• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Neuanschaffung EOS R sind meine Überlegungen logisch?

Ach ja, nochmal untermauert für Martins Anfrage: Die EOS R mit dem klasse RF 24-105 L ist eine wirklich tolle Kombination.

Schau mal in mein EOS R Album, da sind nicht wenige Bilder mit genau dieser Kombi gemacht: https://www.flickr.com/photos/jenslpz/albums/72157703320431655
 
Hi zusammen,


Nun sehe ich das als Chance endlich auf eine spiegellose Kamers umzusteigen.
Hier dachte ich an die EOS R mir 24-105 L, da ich ja die beiden EF-s objektive nur m Crop Modus nutzen könnte.

Ich fotografiere 80% Landschaft und 20% Portrait.

Ich könnte theoretisch auch eine gebrauchte 80D kaufen und warten, ob nächste Jahr eine neue R kommt. Frage ist ob der Unterschied so groß sein wird?

Habt ihr bessere Empfehlungen in meiner Situation? Oder macht das Sinn?



Lg
Martin

Macht m.E. durchaus Sinn. Der Neupreis für eine Canon R scheint mir allerdings im Moment etwas überhöht. Zusätzlich brauchst du einen Adapter, wenn du die alten Linsen weiterverwenden möchtest. Die Produktentwicklung ist im Moment sehr dynamisch. Würde mich nicht wundern, wenn 2020 neue Modelle von Canon auf den Markt kommen.
Das ist ein Dilemma, bei dem du so oder so verlierst. Egal ob du die R gebraucht bekommst oder die R neu kaufst und dann verkaufst.
Ich würde sie zuerst einmal ausgiebig testen, wenn du die Gelegenheit zur Ausleihe hast. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die DSLMs noch nicht ausgereift sind, so dass laufend mit neuen Modellen zu rechnen ist. Bildqualität dürfte allerdings mehr als ausreichend sein.
 
Macht m.E. durchaus Sinn. Der Neupreis für eine Canon R scheint mir allerdings im Moment etwas überhöht. Zusätzlich brauchst du einen Adapter, wenn du die alten Linsen weiterverwenden möchtest. Die Produktentwicklung ist im Moment sehr dynamisch. Würde mich nicht wundern, wenn 2020 neue Modelle von Canon auf den Markt kommen.
Das ist ein Dilemma, bei dem du so oder so verlierst. Egal ob du die R gebraucht bekommst oder die R neu kaufst und dann verkaufst.
Ich würde sie zuerst einmal ausgiebig testen, wenn du die Gelegenheit zur Ausleihe hast. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die DSLMs noch nicht ausgereift sind, so dass laufend mit neuen Modellen zu rechnen ist. Bildqualität dürfte allerdings mehr als ausreichend sein.

Hallo,

wie schon ziemlich am Anfang des Threads empfohlen wurde, würde ich auch vorschlagen, einfach einmal die RP auszuprobieren. Wenn Dynamik Range nicht das entscheidende Thema ist, würde ich das eingesparte Geld zur R in Objektive stecken oder unters Kopfkissen legen, bis Canon wirklich wieder mal einen Burner rausbringt, für den sich eine höhere Investition lohnt. Ich finde, dass die RP aus heutiger Sicht völlig unterschätzt wird.

Gruß

BeimBacchus
 
Hallo zusammen,
Sorry für meine Abwesenheit, war heute im Büro stark eingespannt.

War aber in meiner Mittagspause im Fotoladen habe mir die EOS R angesehen getestet. Ebenfalls habe ich alle meine Objektive per Adapter dran gehabt.

Kurz um für meine Zwecke mehr als ausreichend, habe zugeschlagen! ;D

Vielen Dank an euch!
 
Glückwunsch zu der Eos r !


Diese hat gerade für Landschaft und Portrait ideale Vorraussetzungen.

Hier wird immer wieder die rp als gute Alternative genannt, die ich aber im Zusammenhang mit deren Dynamikumfang nicht für Landschaft geeignet sehe.
Ich hatte die 6D M II und konnte kaum mal Tiefen aufhellen ohne ein Rauschkonzert zu erhalten...Tests mit der rp zeigen, daß das das gleiche Malheur ist.

Als Landschaftsfotograf wirst du dir vielleicht mal ein 15-36mm anschaffen wollen, das passt eben noch ideal zum Korpus der r, an der rp sehe ich solche kompakten Objektive nicht, das wird eine Disbalance.

Ich habe mich auch gefragt, ob ich lieber noch auf einen Eos r Nachfolger warten soll...
aber was ich da jetzt lese, wird es eine Astro-Kamera- ????, 80 MP+ ???, reine Sportkamera ????

ich bin froh, daß ich mit der Eos r einen tollen Allrounder auf der Höhe der Zeit habe, der meinen Ansprüchen genügt und eine Verbesserung zu meiner vorigen Kamera darstellt.


Seit Donnerstag 26.9. gibt es ein wichtiges firmware update, das solltest du dir unbedingt aufspielen damit deine r aktuell ist.
Der AF bei der Verfolgung der Augen und Objekte wird damit auf ein tolles Niveau gehoben, so die Ankündigungen, so daß sich in diesem Bereich der Abstand zur Sony verringern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
(y)

... und hier im Thread vor allem auch im Vergleich mit der 80D!

Der TO hat aber richtig entschieden!
Landschaftsfotografie schreit geradezu nach ff!

mfg hans

Hallo,

und nach dem mehr DR enthaltenden Sensor der R. Wenn für Dich die Bedienung der R in Ordnung ist, sicher eine geniale Kamera.
Viel Spaß mit dem R-Teil.

Viele Grüße

BeimBacchus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten