• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Equipment für Städtereise inkl. Flug

MoonPie

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren mit meiner, damals gebraucht gekauften, Canon 250D hab ich mich letztens dazu durchringen lassen endlich etwas aufzurüsten. Deshalb ist jetzt eine Canon RP + 24-105mm f/4L auf dem Weg (y)

Bisher hab ich keine Kameratasche besessen da die 250D mit der 50mm Festbrennweite einfach in einem x-beliebigen 0815 Rucksack verstaut wurde. Da das neue Equipment etwas teurer ist soll dort die Kamera etwas sicherer aufbewahrt werden :D

Meine Anforderungen wären daher:
- Diebstahl"sicher"
- kein Schulranzen- oder XXL Trekking-Look (Städtereisetauglich)
- Daypack (Flasche Wasser, was zum Essen)
- Handgepäck im Flugzeug (oder verstaubar in einem Koffer)

Leider hab gibt es dazu scheinbar gar nichts. Diebstahlschutz scheint bei Kamerabesitzern wegen der schlechten Zugriffsmöglichkeit wohl nicht gefragt zu sein? Daher habe ich diese Anforderung eigentlich schon gestrichen.

Was mir gefällt (und meiner Meinung nach preislich i.O. ist):
Lowepro Photo Hatchback BP 250 AW II
-> zumindest etwas Diebstahlschutz durch die Rückenöffnung, aber kein Schnittschutz. Das Design gefällt mir nicht so. Maße evtl. zu groß für Handgepäck

Mantona Luis junior Retro
-> Super Design, kein Diebstahlschutz, Maße evtl. zu groß für Handgepäck

oder doch ne Sling (zusätzlich zu einem 0815 Rucksack als "Daypack")?

Ich bin also ein bisschen mit meinem Latein am Ende. Daher würde ich gerne wissen was ihr so im Flieger und auf Städtetrips mitnehmt. Bin für jeden Tipp dankbar :)


Grüße,
MoonPie
 
Also wenn ich nur meine Kamera mit einem oder max 2 Objektiven mitnehme, dann ist bei mir der Mindshift Gear rotation180° Panorama 22L meine erste Wahl.

Hier der Link zur Herstellerseite:
https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/rotation180-panorama-22l-charcoal

Der ist nicht allzu groß, hat Handgepäckmaße und ich persönlich finde das Rotationssystem ganz gelungen, damit man auch mal schnell an die Kamera kommt. Dadurch besteht auch ein gewisser Diebstahlschutz, von hinten einfach öffnen und rausklauen geht nicht.

Einziger Nachteil für mich: Wenn der Rucksack abgesetzt ist, kommt man nicht so gut an das Fach. Also es geht schon, aber ist dann etwas umständlich. Ansonsten bin ich top zufrieden damit (y)
 
Für eine einzige Kamera mit einem einzigen Objektiv ohne Zubehör wie Filter etc würde ich überhaupt keine dedizierte Kameratasche nehmen. In ein Tuch oder T-Shirt gewickelt würde ich die einfach unterwegs in den schon vorhandenen Rucksack tun (eleganteste Methode wäre BYOB Tasche in der Tasche, mal googlen, aber kostet dann wieder), und sonst am Gurt um den Hals baumeln haben. So schwer ist die RP mit 24-105er ja wohl auch nicht. Und billiger als irgendwas kaufen ist immer nichts kaufen. Es sei denn, sie fällt dir dann aus dem Rucksack und purzelt über die Reling des Eifelturms. Aber davor schützt auch eine Fototasche nicht völlig zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten