• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioleuchte für Hobbyfotograf

PatrickSchwarz90

Themenersteller
Hallo Forum,

ich möchte mich mal nach einem Studioleuchte umschauen und wollte Euch erst einmal fragen, was Ihr da so empfehlen könnt.
Ich denke preislich maximal 500€.
Bisher habe ich da noch nicht so den Überblick - Bowens-Anschluss sollte sie haben und dimmbar sollte die Leuchte auch sein.
Schön wäre natürlich, wenn ein Akku zusätzlich zum 230V-Anschluss dabei sein würde.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Patrick
 
Von Dauerlicht.
Einen Blitz habe ich bereits.

Hauptsächlich möchte ich den für meine Fotobox nutzen und auf Veranstaltungen aufbauen.
Derzeit mache ich das mit günstigen Softbox Dauerlichtern von Amazon, jedoch gefällt mir diese Lösung nicht so sehr.

Evtl. auch mal für ein Portraitshooting Outdoor (aber kein Muss).
 
Für 500€ wirds etwas knapp beim Budget. Ein 120D Mk1 von Aputure könnte z.B. aber klappen. Damit kannst du dann schon mal an der Steckdose mit arbeiten. Akkus müsstest du dann noch separat kaufen. Große V-Mount Akkus, die die 9A dauerhaft schaffen, gibt's aber schon für unter 200€ pro Stück. Das ist bei den Akkus ziemlich günstig. Ein einfaches Ladegerät ab ca. 50€.

Wenn die Akku Funktion nicht so sehr wichtig ist, gibt's deutlich mehr Optionen zu deutlich günstigeren Preisen.

Wie stark muss denn die LED Lampe sein?
 
Von Godox gäbe es den SLB 60 W (5600K) bzw SLB 60 Y (3300K). 60W LED, Bowens Mount, Fernbedienung, Akku (96Wh).

Zusätzliche Akkus liegen je nach Verkäufer zwischen 160 - 190€. Für etwa 100€ gibt es optional auch ein Netzteil, dass dann statt dem Akku verwendet werden kann.

Liegt inkl dem optionalen Netzteil an der Obergrenze deines Budgets.

Wenn's nicht unbedingt Akku sein muß, als Netzbetriebene Geräte gibs das von Godox noch deutlich günstiger - SL 60, - 100, - 150, - 200, jeweils als Tageslicht (W) oder Glühlampen-Licht (Y) Version.

Die netzbetriebenen kommen aber alle mit Lüfter, der wohl auch hörbar ist, ich vermute mal, die Batterie-Version wird ebenfalls einen haben wird.

~ Mariosch
 
Interessante Lampe. Kannte bisher nur die Version ohne Akku aus Vergleichen usw.
Kann man den Akku auch in anderen Produkten von Godox verwenden?
 
Vielen Dank, diese Leuchte passt mir sehr gut-welche Farbtemperatur würdet ihr denn nehmen?
Eigentlich ist Tageslicht sicher schöner oder?
Meine bisherigen haben 85W Energiesparlampen drin, also wird die 60W LED viel heller sein.
 
Also für mich hat Tageslicht bisher am meisten Sinn gemacht. Heutzutage ist die meiste Beleuchtung auf Tageslicht LED umgestellt und man findet kaum noch alte Glühlampen mit 3200K.
Ein Set mit Korrektur Filtern kann man immer mit in die Tasche packen. Die wiegen nichts und sind nicht groß.
 
Meine bisherigen haben 85W Energiesparlampen drin, also wird die 60W LED viel heller sein.

Bin mir nicht sicher, ob du damit richtig liegst... hab mal als Beispiel im großen Fluß eine 85W Foto-Energiesparlampe rausgesucht, die wird mit 4500lm Lichtstrom angegeben. Bei einem anderen Exemplar finde ich 5000lm.

Der Godox SLB60 hat mit "> 4500lm" angegeben. Scheint also eher in der gleichen Region zu spielen und nicht heller zu sein...

Edit:
Heutzutage ist die meiste Beleuchtung auf Tageslicht LED umgestellt und man findet kaum noch alte Glühlampen mit 3200K.
Hm?
Keine einzige der LEDs in meiner Wohnung hat Tageslichtfarbe. Ich kenne auch niemanden, der Tageslicht-Leuchtmittel in seiner Wohnung installiert hätte.
Einzig bei uns im Büro sind kühlere Lampen installiert, wobei ich nicht weiß ob das Tageslicht oder 4000K sind - weil das Licht aber so ungemütlich ist, nutzen wir ausschließlich unsere Schreibtischleuchten oder einen Deckenfluter - beides im Glühlampen-Bereich.

5600K hat erstmal dann den Vorteil, wenn ich das Licht zusammen mit natürlichem Tageslicht einsetzen will. Da explizit eine Batterie gewünscht war, vermute ich mal stark, das könnte hier der Fall sein, von daher ist Tageslicht vermutlich die Farbe der Wahl (außerdem offenbar leichter zu kriegen, die Y Version hab ich kaum irgendwo gefunden).
Wenn aber klar ist, dass zb zu 95% Abends bei Dunkelheit gefilmt wird, dann sollte man nochmal überlegen, welche Lichtfarbe an den typischen Einsatzorten da vorherrscht und die passsende Farbtemperatur auswählen (Filter zur Anpassung an Tageslicht gibts ja im Zweifel genauso).

Wenn die komplette Beleuchtung durch eigenes Licht kommt, ist's wieder egal... ist ja nur für Mischlicht wichtig, den Rest regelt der Weißabgleich.

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten