• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Morgens in der mittelsächsischen Toskana

gelenkpfanne

Themenersteller
Nach längerer Hitze und Trockenheit war es heute morgen seit Ewigkeiten mal wieder grau und nebelig. Ich nahm es zum Anlass, eine Route neben der Bundesstraße zu wählen und schlich mit dem Auto im morgendlichen Dunst über Pfade. Es war dann doch schöner als gedacht, auch Klara guckte mal kurz vorbei. Die Bilder sind innerhalb sieben Minuten entstanden.

*****



1 by gelenkpfanne, auf Flickr
 


4 by gelenkpfanne, auf Flickr
 
Gar nicht mal schlecht. Die Bilder sprechen mich an und haben tatsächlich was von Toskana. Auch der leicht entsättigte Stil gefällt mir gut. Wo ist denn die mittelsächsische Toskana genau? Meinst du der Großteil der Republik kann mit "Klara" was anfangen? :D
 
ist gar nicht mal schlecht nun ein Lob? Mir persönlich gefallen 1,2 und 5 vom Bildaufbau und Bearbeitung ausgesprochen gut.
 
Wo ist denn die mittelsächsische Toskana genau? Meinst du der Großteil der Republik kann mit "Klara" was anfangen? :D

Der Standpunkt liegt zwischen Mohorn und Grund. Das ist etwas abseits der B173 zwischen Dresden und Freiberg.

Und ob der Großteil der Republik mit Klara was anfangen kann? Ich weiß es nicht, frag die betreffenden Leute doch mal. ;)
 
Mir gefällt das auch wirklich gut - erst recht als Sachse. :)

Wir waren gerade im großen Urlaub in der "echten" Toskana, okay - dort stehen Zypressen statt großer Pappeln, aber unsere "mitteldeutschen Zypressen" sehen den Originalen schon recht ähnlich. :)
 
Mittelsächsische Toskana ?
Das ist eine sehr lobenswerte Heimatliebe . . .

Aber vielleicht lassen wir die Kirche dann doch im Dorf denn Sachsen ist Sachsen und die Toskana ist die Toskana.

:ugly:
 
Aber vielleicht lassen wir die Kirche dann doch im Dorf denn Sachsen ist Sachsen und die Toskana ist die Toskana.

:ugly:

Tja... und manche können sogar vor der Haustür sehr schöne Fotos machen und müssen dafür nicht um die halbe Welt reisen;)
Völlig unabhängig davon, wie die Landschaft genannt wird.

Bleibt die Kirche eigentlich im Dorf, wenn jemand Bilder aus der "sächsischen Schweiz" zeigt?
 
Tja... und manche können sogar vor der Haustür sehr schöne Fotos machen und müssen dafür nicht um die halbe Welt reisen;)
Völlig unabhängig davon, wie die Landschaft genannt wird.

Bleibt die Kirche eigentlich im Dorf, wenn jemand Bilder aus der "sächsischen Schweiz" zeigt?

Matthias,

solche Bonsai Toskana Landschaften habe ich auch vor meiner Tür, da ich aber Landschaftsfotograf bin und als solcher weiss das LICHT eine große Rolle dabei spielt wie eine Landschaft wirkt fotografiere ich diese Landschaften eher nicht.

Dann verreise ich lieber zum Real Thing.
Und bei aller Liebe die Toskana ist auch aus Sachsen keine WELTREISE !!!

Die Eifel ist eine halbe Autostunde von mir entfernt und sieht genauso aus wie dieses ominöse SachsenToskana.
Die Fotos sind gelungen aber diese hier gezeigten Landschaften mit der Toskana in einem Atemzug zu nennen empfinde ich genauso interessant wie wenn man einen Esel zu einem Rennpferd aufbläst.

Da ist dann der Wunsch auch nicht mehr als der Vater des Gedankens.

Außerdem was ist an einer Reise zum Original denn so schlimm ?

Naja egal bevor die Sachsenfraktion mich hier kreuzigt weil ich Jehova gesagt hab geh ich mal weiter und schaue mich wo anders um.
 
Die Aufnahmen gefallen definitiv (y)... Und wenn als Kritik lediglich der Threadtitel kommt, dann ist das ein gutes Zeichen. :)

Ohne jetzt eine Diskussion anzetteln zu wollen, ich mag die Bilder und die Art von Serdar sehr gut - scheint wie wir alle einfach mal schlechte Laune gehabt zu haben :cool:
 
Schöne ruhige Ansichten einer sanft liegenden Landschaft. das Licht und die Stimmung sind hier ganz sicher entscheidend. Den Titel finde ich sehr geschickt und auch gelungen u die Neugierde zu wecken. Besonders schöne Orte nennt der Einheimische gerne nach allgemein bekannten Landstrichen. Wenn man meint, durch die Welt reisen zu müssen, um natürlich das Original aufzusuchen, ist das auch in Ordnung, wenn hierbei ein paar gelungene Bilder herauskommen. Diese dürfen dann gern auch so ruhig und "unspektakulär" sein wie die hier gezeigten Aufnahmen.

Wir haben hier auch übrigens die Lippische Schweiz und das lassen wir uns bestimmt nicht madig machen. ;)
 
Außerdem was ist an einer Reise zum Original denn so schlimm ?

Hallo Serdar,

an so einer Reise ist überhaupt nichts schlimm! Ganz im Gegenteil. Macht doch jeder gern.

Ich fand Deinen Beitrag nur nicht sonderlich nett. Ohne auch nur mit einem Wort auf die Bilder einzugehen klangen die Äußerungen zum Thread-Titel und auch irgendwie gegenüber Sachsen sehr ... na ja wie sag ich es.... überheblich/arrogant.

Aber vielleicht hab ich das auch in den falschen Hals bekommen und vielleicht warst Du auch einfach nicht ganz so gut drauf. Oder eine Kombination von beiden;) Egal. Dein zweiter Beitrag hat es ja schon relativiert.

Schönes Wochenende!
Gruß Matthias:)
 
Eine schöne Serie! Mir gefällt die Bearbeitung auch und ich finde alle Bilder sehr stimmungsvoll. Der Himmel scheint mir jedoch öfters nahe am Ausbrennen zu sein. Besonders Bild 2 mag ich sehr (Wobei der schwarze "Streifen" unten für mich nicht unbedingt sein müsste :) )


Matthias,solche Bonsai Toskana Landschaften habe ich auch vor meiner Tür, da ich aber Landschaftsfotograf bin und als solcher weiss das LICHT eine große Rolle dabei spielt wie eine Landschaft wirkt fotografiere ich diese Landschaften eher nicht.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Gibts denn in Mittelfranken oder bei dir in der Gegend gar kein Licht? :) Persönlich habe ich grossen Respekt vor denjenigen, die auch in fotografisch vielleicht weniger interessanten oder bekannten Regionen ansprechende Fotos machen. Ich fotografiere auch ausschliesslich in meiner Heimat, weil mir ein paar tolle Bilder aus einer fernen Region nichts sagen. Mir ist mein persönlicher Bezug zur Region wo ich lebe bei der Fotografie wichtig. Das ist nicht besser oder schlechter als in andere Länder zum Fotografieren zu reisen, sondern anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten