• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 50mm f 1,2 L USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KHZ

Themenersteller
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Beim 50mm/1.2 ist die hinterste Linse ja fast am Bajonettboden - schade, kann also diese Rechnung nicht als EF gebaut werden.

Wieso ist das Objektiv eigentlich so dick? Sämtliche Linsen einschließlich Frontglied haben doch einen viel geringeren Durchmesser...

Offenkundig bin ich da einem falschen Linsen-Schnittbild aufgesessen in dem die vorderen drei Linsen einfach fehlen :ugly: Und nachgezählt hatte ich nicht :eek:

Noch 'ne Korrektur :rolleyes:: Der in dem Link
RF50mm F1.2L USM 325,000 Yen
https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf50-f12l/spec.html
gezeigte Linsenschnitt hat mit maßstabsgetreu rein gar nichts zu tun, die ersten drei Linsen werden mit einem viel kleineren Durchmesser gezeigt :grumble:

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch interessier an der Scherbe - sieht auf den ersten Blick sehr hochwertig aus und die BQ wird sicherlich bei den Abmessungen/Gewicht gut sein...
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Beim 50mm/1.2 ist die hinterste Linse ja fast am Bajonettboden - schade, kann also diese Rechnung nicht als EF gebaut werden.


Schon schade wenn man bedenkt, wie viele Leute auf ein neues 50mm L Objektiv für EF warten (einschließlich mir). Die EOS R interessiert mich nicht die Bohne und ein neues 50er war das Highilght der Ankündigung für mich. Die Chancen für ein neues 50 L für EF sind damit leider extrem gesunken. :rolleyes:
 
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mein 50L gegen das neue R50 austauschen soll. Der Preis ist aber so ein kleines Hindernis.
Vielleicht nutze ich erst einmal das alte an der neuen Kamera. Der AF mit so großen Öffnungen macht schon an einer Mirrorless viel mehr spass.
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Schon schade wenn man bedenkt, wie viele Leute auf ein neues 50mm L Objektiv für EF warten (einschließlich mir). Die EOS R interessiert mich nicht die Bohne und ein neues 50er war das Highilght der Ankündigung für mich. Die Chancen für ein neues 50 L für EF sind damit leider extrem gesunken. :rolleyes:
Die Idee hatte ich auch - allerdings würde ich heute wahrscheinlich keine EFs mehr kaufen... Irgendwann ist eine neue Cam fällig - vielleicht eine DSLM, dann kann man sich auch eine neue native Scherbe leisten...:rolleyes:
 
Die Canon R fokussiert bei Offenblende. Beim Fokusshift des 50L könnte das etwas problematisch werden, wenn man so auf 2 oder 2.8 abblendet. Vielleicht korrigiert das die Kamera ja auch. Bin mal gespannt.
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Beim 50mm/1.2 ist die hinterste Linse ja fast am Bajonettboden - schade, kann also diese Rechnung nicht als EF gebaut werden.
Das ist ja gerade der Vorteil der Spiegellosen, dass die Linsen viel näher beim Sensor liegen dürfen. Es wäre ja verrückt, das nicht auszunützen.
 
Na ja, sind wir mal ehrlich, alles was Canon bisher an 50er hatte beruht auf optischen Rechnungen von etwa 1960, die damals so oder so ähnlich schon gebaut worden wären, hatte man Asphären pressen können. Schärfewunder waren so nicht zu erwarten und jetzt haben so gut wie alle anderen Hersteller gezeigt, wie man heute ein 50/1,4 zu bauen hat.

Canon hat sich das aufgespart, bis es das RF Bajonett vorstellt, hat das verkürzte Auflagemaß genutzt ein 50er zu bauen das laut MTF schärfer als das wirklich gute Sigma 50/1,4 Art ist und obendrein noch 1,2 statt nur 1,4 Offenblende liefert. Ein nicht gerade schlechter Schachzug.
 
Canon hat sich das aufgespart, bis es das RF Bajonett vorstellt, hat das verkürzte Auflagemaß genutzt ein 50er zu bauen das laut MTF schärfer als das wirklich gute Sigma 50/1,4 Art ist und obendrein noch 1,2 statt nur 1,4 Offenblende liefert. Ein nicht gerade schlechter Schachzug.


Bleibt abzuwarten wie das Bokeh sein wird. Die auf der Homepage von Canon gezeigten Beispielbilder sind nicht alle optimal.
 
Das 50/1,2 ist mMn. das interessanteste der vorgestellten Objektive.

Ein dicker schwerer Klopper ist das natürlich. Mal ein paar Vergleiche:

Canon RF 50/1,2: 99 x 108mm, 950g
Canon EF 50/1,2 L: 86 x 66mm, 580g
Voigtländer Nokton 50/1,2: 63 x 49mm, 344g
Nikon 50/1,2: 69 x 48mm, 380g
Leica Noctilux 50/0,95: 73 x 75mm, 700g

Ein Kilogramm für ein 50er finde ich schon heftig. Aber das kommende Nikon 50/1,2 wird wohl in ähnlichen Dimensionen liegen, und tragbar ist es noch.

Manchmal wäre mir kleiner und leichter aber lieber. Vielleicht kommt das Voigtländer Nokton auch mal mit Canon RF und Nikon Z-Bajonett heraus.
 
Die Canon R fokussiert bei Offenblende. Beim Fokusshift des 50L könnte das etwas problematisch werden, wenn man so auf 2 oder 2.8 abblendet. Vielleicht korrigiert das die Kamera ja auch. Bin mal gespannt.

Benutzte das alte 50L ab und zu an der M6 funktioniert perfekt. Ich denke es wird genauso gut auch an der R funktionieren.
 
Na ja, sind wir mal ehrlich, alles was Canon bisher an 50er hatte beruht auf optischen Rechnungen von etwa 1960, die damals so oder so ähnlich schon gebaut worden wären, hatte man Asphären pressen können. Schärfewunder waren so nicht zu erwarten und jetzt haben so gut wie alle anderen Hersteller gezeigt, wie man heute ein 50/1,4 zu bauen hat.

Canon hat sich das aufgespart, bis es das RF Bajonett vorstellt, hat das verkürzte Auflagemaß genutzt ein 50er zu bauen das laut MTF schärfer als das wirklich gute Sigma 50/1,4 Art ist und obendrein noch 1,2 statt nur 1,4 Offenblende liefert. Ein nicht gerade schlechter Schachzug.

Ja, die Misere mit den lichtstarken EF-50ern war schon traurig. Aber deshalb jetzt so einen teuren Brocken bringen?

Was die MTF angeht, ist das Z-Nikkor übrigens nochmal besser als das Canon und es liegt preislich und gewichtsmäßig in deutlich tragbareren Dimensionen.

Ich fotografiere recht selten in Bergwerken oder nachts am Lagerfeuer, wo ich die Blende mehr vielleicht bräuchte.

Abgesehen davon gefallen mir die Beispielbilder gut, ich hätte da nix zu meckern. Und die Option solch eines Boliden im System zu haben, ist in jedem Fall ein Gewinn.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das 50/1,2 ist mMn. das interessanteste der vorgestellten Objektive.

Ein dicker schwerer Klopper ist das natürlich. Mal ein paar Vergleiche:

Canon RF 50/1,2: 99 x 108mm, 950g
Canon EF 50/1,2 L: 86 x 66mm, 580g
Voigtländer Nokton 50/1,2: 63 x 49mm, 344g
Nikon 50/1,2: 69 x 48mm, 380g
Leica Noctilux 50/0,95: 73 x 75mm, 700g

Ein Kilogramm für ein 50er finde ich schon heftig. Aber das kommende Nikon 50/1,2 wird wohl in ähnlichen Dimensionen liegen, und tragbar ist es noch.

Manchmal wäre mir kleiner und leichter aber lieber. Vielleicht kommt das Voigtländer Nokton auch mal mit Canon RF und Nikon Z-Bajonett heraus.

Es gibt noch Samyang XP 50mm 1.2 Premium : 1200g , 117,4x93mm

Beispielfotos gemacht mit Canon R und 50mm1.2 gibt es jetzt auf LensTip
https://www.optyczne.pl/12809-news-Canon_EOS_R_i_RF_50_mm_f_1.2L_USM_-_przykładowe_zdjęcia.html
 
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Oder kennst du die MTF-Werte des Canon bei f/1.8?

Ich vergleiche die MTF bei Offenblende. So wie hier vorher schon zwischen f/1,2 und f/1,4 verglichen wurde. Es ging auch nur darum, den Fortschritt in der Objektivkonstruktion etwas zu relativieren.

Mein erstes Aha-Erlebnis beim Umstieg von DSLR zu spiegellos war die durchschnittlich höhere Qualität der moderaten Festbrennweiten. Das hat natürlich damit zu tun, dass die Rechnungen neuer sind, aber die Kombi aus Auflagemaß und Bajonettdurchmesser trägt auch dazu bei.

Für die gebotene Qualität ist das neue 50er auch tatsächlich kompakt. Das ist vielleicht durch die absoluten Werte nicht gleich so offensichtlich, aber bei genauem Vergleich zu ähnlich guten Linsen schon deutlich.

Insofern: Hut ab! Hilft mir nur leider nicht. Eine f/1,4...f/1,8 Variante für weniger Geld wäre da eher eine Einstiegsverlockung gewesen.

Viele Grüße,
Sebastian

PS: Habe gerade die Beispiele bei DPReview gesehen. Mannomann, echt nicht schlecht! Die Bildanmutung ist schon seeeeehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBIS wäre doch eine perfekte Ergänzung zum neuen 50er gewesen. Dann wäre es für mich ein System Seller geworden. Ohne den Stabi sehe ich bei Low Light eher den optischen Sucher meiner DSLR immer im Vorteil. Mal abwarten was Canon mit der 2. Generation der R-Kameras so zeigen wird.

Interessant ist für mich eher der Vergleich zwischen dem 50 mm EF L und dem 50mm RF L. Ich bin ein großer Fan vom Look des EF und einer derjenigen, die sich einbilden da etwas besonderes zu erkennen. Ob das wirklich so ist sollten wir hier nicht diskutieren, sonst artet es wieder aus... Wegen der neuen Rechnung des RF befürchte ich, dass die "Magie" verloren gegangen sein könnte. Wäre schade wenn sich das bewahrheitet.
 
Hatte ich doch bereits im 2. Post dieses Threads geschrieben. Darauf hat aber niemand reagiert. :lol:

Bin auch etwas enttäuscht von den ersten Ergebnissen.

Katzenaugen sind normal bei lichtstarken Objektiven, das Sigma aus Deiner Signatur produziert die genauso. Physik lässt sich schlecht überlisten und eine vordere Linsengruppe, die groß genug ist, um Katzenaugen zu vermeiden, willst Du für ein 1,2/50mm nicht tragen, geschweige denn bezahlen.

Ich finde, die Qualitäten dieser Optik zeigen sich schon in den ersten Beispielbildern. ‚Instant classic‘ könnte man sagen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten