• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

~50-58mm für H1, weit offen, scharf, auch gerne manuell oder adaptiert

Nichtraucher_

Themenersteller
...auch eine relativ kurze Naheinstellgrenze wäre schön.

Und sollte dabei preislich im Rahmen bleiben, sonst könnte ich gleich das Fuji 56mm nehmen.

wie sind eure Empfehlungen?
 
Vielleicht etwas zu exotisch, aber es gibt da von einem japanischen Hersteller das Fujinon XF50mmF2 - da hört man viel gutes drüber. Autofokus, wettergeschützt, 40cm Naheinstellgrenze.

Alternativ gibt es doch nun wirklich genug Threads über Altglas, und an Systemkameras lässt sich doch nun wirklich fast alles davon adaptieren.
 
Habe an meiner X-T10 ein Minolta Rokkor MD 50 f/1.4 und ein Yashica ML 50 f/1.4 adaptiert. Bin mit beiden Linsen recht zufrieden.
 
Als ich vor derselben Frage stand, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Es gibt ein lichtstarkes, optisch hervorragendes, natives 56mm... dann nehme ich das auch. Alles andere wäre mit mehr Kompromissen verbunden. Hab ein fast neues zu einem prima Kurs bekommen und bin begeistert.

Ok, die Naheinstellgrenze ist nix für Nahaufnahmen, aber welches 85mm-äquivalent hat das schon? Mein früheres Nikon 85/1,8g kann in der Hinsicht noch weniger. Auch die älteren manuellen nifty-fifties sind idR keine Close-up-Wunder.

Mit einem Raynox DCR-150 oder etwas umständlicher, aber günstiger einem MCEX-11/16-Klon vom Chinesen (z.B. Meike-F-AF3, für ca. 30€ im deutschen Fachhandel oder für knapp 30$ mit Versand direkt aus China) kannst Du auch passable Nahaufnahmen damit machen - auf Kosten der Fernfokusgrenze.

Für meine Belange könnte der AF-C etwas flotter zur Sache gehen, aber das ist für Dich wahrscheinlich kein Thema. ALso, es gibt das Fuji 56 und wenn es der Geldbeutel irgendwie hergibt, sehe ich keinen Grund, etwas anderes zu verwenden - es sei denn, Du hättest aus Deiner fotografischen Vergangenheit noch etwas passendes im Schrank. In meinem Falle wäre das ein Canon nFD 50mm 1,8 von 1983 - überraschend gut für sein Alter und im Internet praktisch für 'ne Kiste Bier zu haben. Benutze ich manchmal zum Spaß mit der Across-Simulation, als praktikable Alltagslösung ist es dem Fuji aber in allen Belangen unterlegen.
 
Mmhhh...ich kenne einige analoge Canon-, Minolta- und Nikon 50er, die meisten sind recht wertig gebaut, aber aus der Erinnerung bedeuten 50mm immer 49cm Naheinstellgrenze. Und adaptiert sind sie keine Schärfewunder.
Eher genutzt für den Look, und das heißt weit offen meist nicht scharf, sondern verspielt-weich.

Eine Idee hätte ich aber: das Tamron 60/2 adaptiert ausprobieren, das wäre für digital gerechnet, ist nativ an Nikon messerscharf und kann auf 10cm nah ran ans Motiv (hat dann 1:1). Kostet gebraucht teils unter 200 Ocken. Weil es aber keinen Blendenring hat, müßte der Adapter einen haben.

Ansonsten aufs 56/1.2 oder 50/2 sparen...
 
Das XF56 und mindestens eines der XF Macros, sowie sämtliche weiteren Gläser mit Ausnahme des 18-135 hätte ich schon längst gekauft, ebenso wie je eine H1 als Rückdeckel für jedes Objektiv, und fürs Studio dasselbe nochmal mit GFX.

Den selbstfahrenden Transportkoffer mit integrierter Klimatisierung (landläufig als Tesla X bezeichnet) gleich mit.

Unbegrenztes Budget vorausgesetzt...

Ne, jetzt mal ernsthaft, die H1 ergab sich eher unverhofft durch einen akuten Anfall von Spendabilitis in der engeren Verwandtschaft, und das auch "nur" als "Upgradezuschuß" für die Differenz zur T20 bzw. deren Verkaufserlös, nachdem $Spenderin sah, daß ich mit der Haptik und dem Sucher der T20 nur bedingt glücklich war.

Mittelfristig wird da sicher noch das eine oder andere top-XF in die Fototasche wandern aber aktuell suche ich eben was wie eingangs beschrieben, das das Budget nicht allzusehr strapaziert.

Nahgrenze hat sich erstmal erledigt, gerade ein Minolta Macro 50/3.5 samt speziellem Zwischenring und Fuji-Adapter für 150.- geschossen.

Aber was mit "mehr Licht" suche ich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darfs denn maximal kosten?
Notfalls lassen wir (ungern zwar) den Tesla weg.

Das Tamron 60/2 kann man ab 160 Euros erwischen.
 
Ich frage mich wieso man immer den dicksten Body haben möchte und dann bei den Objektiven den Sparfuchs gibt.

Das 56mm f1.2 ist super und passt gut zur XH1.
 
Helios 44 58mm/2 sollte eigentlich jeder DSLM Fotograf mal besessen haben... Ich persönlich hab ein 44-2 und das Swirly Bokeh ist einmalig.

Kriegst du über eBay fürn fuffy, dazu dann noch nen m42 Adaptwr für 5 Euro und los gehts... Ist erstaunlich Zentrumsscharf, selbst bei f/2
 
ich mache viel mit dem (manuellen) Voigtländer 75 1,8 ... schöne (ungewöhnliche!) Brennweite, schöne Färbungen, schönes Bokeh ... adaptiert über m-mount-Adapter.
Kay
 
Ich frage mich wieso man immer den dicksten Body haben möchte und dann bei den Objektiven den Sparfuchs gibt.

Das 56mm f1.2 ist super und passt gut zur XH1.

Die H1 ist im Fujisystem haptisch und beim Sucher halt nicht nur eine Klasse für sich, sondern für Brillenträger (jenseits der Dioptrienkorrektur) regelrecht alternativlos.
 
Ich frage mich wieso man immer den dicksten Body haben möchte und dann bei den Objektiven den Sparfuchs gibt.

Das 56mm f1.2 ist super und passt gut zur XH1.

Wieso? Die X-H1 finde ich jetzt keineswegs langsam, speziell und schwer. Ausserdem ist es ein WR body... wieso genau passt jetzt das speziellste Objektiv im Fuji-Lineup am besten?


Die H1 ist im Fujisystem haptisch und beim Sucher halt nicht nur eine Klasse für sich, sondern für Brillenträger (jenseits der Dioptrienkorrektur) regelrecht alternativlos.

Stimmt, ich als Brillenträger mache meine Fotos mit der X-Pro1/2 und X-T2 immer aus der Hüfte.
 
Hi,
entweder das 50er Fuji dann mit WR, Autofocus und F2.0 oder z.B. das manuelle Samyang 50er, dann eben kein WR und kein Autofocus dafür aber F1.4. Beide neu so gute €400 gebraucht eben günstiger.
LG
 
und jetzt kam noch ein gebrauchtes Fuji 35/1.4 mit ins Spiel. Habe es grad 3 Tage zur Probe...

und solltest es auf jeden Fall behalten! (y)

Mit dem 35 1.4 ist die H1 (fast ;) ) klein und leicht. Zusammen mit dem besonderen Charme des 35 1.4 der Lichtstärke und der universellen Brennweite bei gebraucht meist guten Preisen eigentlich ein Muss für die H1 :angel:.
 
... wenn das 35er zusagt, ist ein 50er 1.7 M oder 58er 1.8 von Pentax für einen Fuffi sicher auch noch drin? Ich habe beide und das 58er gefällt mir leicht besser, wäre dann ja auch von der Brennweite etwas weiter weg vom 35er.
 
und solltest es auf jeden Fall behalten! (y)

Bin da irgendwie hin- und hergerissen.

Die Bilder gefallen mir sehr, mehrheitlich jedenfalls. Das 2.0 soll ja noch ein wenig draufsetzen, um den Preis einer derben Verzeichnung, die rausgerechnet den theoretischen Auflösungsvorteil sicher wieder etwas relativiert.

Die Haptik, naja.
Die dauernde Ein- und Ausfahrerei nicht nur beim Fokussieren sondern auch in jeder Aufnahmepause bzw. im Wiedergabemodus sowie beim Ein/Ausschalten erinnert mich leider sehr an meine Pana Bridges.

Und was speziell das Exemplar hier angeht, bei DEM Gesamtzustand (abbildungstechisch und mechanisch nach dem was ich bisher gesehen habe anscheinend OK, aber etliche "Nahkampfspuren" und eine bös verranzte Geli) ist mir der Rabatt gegenüber einem neuen 35er klar nicht "königlich" genug, da müßte sich deutlich noch was bewegen.
 
Ein 35 1.4 mit keinen oder nur sehr geringen „Kampfspuren“ sollte für 350€ zu bekommen sein. Mit Papieren und ggf. Garantie etwas mehr. Ohne Rechnung und abgenutzt würde ich eher um die 320€ bezahlen, wenn es dennoch gut abbildet. Ansonsten hol Dir doch ein gebrauchtes 2.0 dazu, teste sie gegeneinander und verkauf dann später das, was Dir weniger zusagt. Verlust macht man da ja meist nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten