• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoworkshop mit Jessy & Irina

Arternative-Design

Themenersteller
Gestern führte ich zusammen mit einem Kumpel meinen zweiten Workshop (Thema: Outdoor Portrait mit Einsatz von unterschiedlichen Lichtquellen) durch! Die Location war ein Erlebnisbauernhof im ostwestfälischen Bünde.

Outdoor-Portraitworkshop
Steckenpferd - Integrativer Erlebnis-Bauernhof - Familie Sandra & Jens Kreft
Im Krümpel 17 - 32257 Bünde-Muckum - (www.steckenpferd-buende.de)

Model: Jessica (www.jessicakrueger.de)
Visa & 2. Model: Irina (www.irinaschreiner.de)

Hier mal ein erstes Ergebnis!
Ein Teilnehmer hatte einen Elinchrom Ranger Quadra mit diversen Lichtformern dabei, welcher hier mit Beautydish bei voller Leistung zum Einsatz kam!

Weitere Bilder folgen demnächst - muss erst noch meine Hochzeiten abarbeiten ;-)


Jessy in the field von ************************** auf Flickr



www.owl-fotoworkshop.de
 
Gute Technik jedoch nicht mein Geschmack von Bild :) ... Einen Kritikpunkt oder eine Anregung habe ich dennoch, ihr vorderer Arm ist unvorteilhaft positioniert, für mich wirkt er extrem groß und unproportional zum rest des Körpers :). Hoffe ich konnte es treffend erklären. :angel:

Gruß und gute Nacht.
 
Das Bild ist mir etwas zu "normal" da zu viel Luft oben und zu mittig präsentiert wird.
Was sagt das Model u. der workshop Leiter dazu ;-)
 
Ich kann, da ich blutiger Anfänger bin, ein gutes Match gegen die Pro's führen:


Mir gefällt das nicht, wenn sichtlich in der Natur fotografiert wird und dann Lichtquellen so gewählt werden, als gäbe es zwei Sonnen auf der Welt.



Da fällt mir "Die Nebensonnen" von Franz Schubert ein:

Drei Sonnen sah ich am Himmel steh'n,
Hab' lang und fest sie angeseh'n; [...]

Ach, meine Sonnen seid ihr nicht!
Schaut ander'n doch ins Angesicht! [...]

Ging nur die dritt' erst hinterdrein!
Im Dunkel wird mir wohler sein.




Und das nächste ist, der Griff von Frauen auf den eigenen Kopf:

Ich weiss, es soll sexy aussehen...
Es wirkt leider so schnell affig...
 
Das Bild verliert wegenmehreren Punkten massiv an Wirkung, bzw. verscheibt diese in einen wenig ansprechenden Bereich. Zume rsten ist zu viel Raum um das Modell, ohne erkennbaren Grund. Das entrückt und nimmt dem Bild atmosphärische Dichte. Posing ist wenig überzeugend und vermittelt weder Emotionalität noch etwas Situatives. Die Farbklänge sind hier recht unstimmig. Licht kann man so machen, muss man aber nicht, vor allem wirkt sich das auf die Lichtverteilung bei dieser perspektive im Korn aus, was nicht gut aussieht. Also besser flachere Perspektive. In die Kine ehen bei so einem Motiv. Und zieht dem Model was anderes, passenderes an!

Volle Leistung? Mit was habt ihr den Fotografiert. Das Objektiv ist IMHO viel zu weit offen, etwass mehr Trennung Motivschärfe / Bokeh wäre hier ganz gut gewesen.
 
Mich spricht es auch nicht so an, zu mittig, zu extrem ausgeleuchtet, als Workshopwerbung ( so verstehe ich den Post ) nicht optimal .
 
Bisschen heimlich kuscheln auf dem Heuboden...


Eine Rothaarige und eine Brünette am Land... schon wieder erinnert mich das an den Film "My Summer of Love" :angel:



Eine Winzigkeit:

Auf dem zweiten mit den Gänsen sieht man eine Straßenlaterne... das hebt Teile der Wirkung auf finde ich... vllt doch einen Kunstgriff anwenden...?

Obwohl die beiden Gänsebilder nicht extrem unterschiedlich sind, wirken sie total anders, am ersten ist viel mehr Gänsehautfeeling :)


Von der rothaarigen Frau sind viel zuwenig Bilder da :grumble:

Bitte mehr :D
 
das 1 schwarz/weiß und das sw auf der schaukel spricht mich an (bei letzterem wär eine passender brennweite schön gewesen, aber wurscht), der rest ist zwar okay, aber halt das übliche geblitze im kornfeld und "ich sitz da rum und lächel in die kamera". hätt mir mehr solche bilder wie das erste (im zweiten fotopost) gewünscht.
 
Danke für's Zeigen. Die Beispiele bei denen mehr mit Offenblende (Hintergrundunschärfe) gespielt wurde, gefallen mir fast durchweg besser. Zu gekünstelt und langweilig finde ich hingegen die Blitzbilder im Kornfeld.

Das Grundproblem der Blitzbilder (wenn man nicht mit zusätzlichen ND-Filtern oder Highspeed-Synchronisation arbeitet) sind die dann zu langen Synchronzeiten und die damit erzwungenen starken Abblendungen. Hier lässt sich m.E. mit Reflektoren besseres ereichen.
 
Mir gefallen die Bilder mit den Bäumen am besten, aber sind eigentlöich alle ganz schön geworden - nur die im Kornfeld sind nicht so mein Stil... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten