• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 60-600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ja ok :D

Ich finde es schon spannend, ov und inwieweit die Bildqualitaet im bereich
500-600mm sein wird. Ist sie wirklich auf sports niveau faende ich das super.

Der randbereich ist sekundaer auch fuer mich
 
In meinem Interview mit Sigma auf der Photokina habe ich auch gefragt wieso man so ein Objektiv anbietet obwohl es das 150-600 gibt.
Tenor war, dass es tatsächlich eine große Nachfrage dafür gibt und das Bigma sehr beliebt war/ist. Das Objektiv finde ich für den Zoom und Lichtstärkebereich sogar erstaunlich handlich :)

Qualitativ soll es nicht weit entfernt sein vom 150-600 wobei ich da erstmal erste unabhängige Tests abwarten würde.
 
Ich finde es schon spannend, ov und inwieweit die Bildqualitaet im bereich
500-600mm sein wird. Ist sie wirklich auf sports niveau faende ich das super.
Schwer zu sagen ob eine dem 150-600mm S ähnliche Bildqualität möglich ist. Immerhin vergleichen wir ein 4x mit einem 10x Zoom. Aber mal schauen, womöglich konnte man seit der Einführung der beiden 150-600er Fortschritte in den Bereichen Design und Materialforschung erzielen, die vergleichbare Ergebnisse trotz größerem Zoombereich möglich machen.

Der randbereich ist sekundaer auch fuer mich
Ich glaube das ist er für die meisten, bei so einem Objektiv.
 
Na das sind aber keine guten Nachrichten wenn man den Vergleich 150-600 S zu 100-400 II ansieht. https://www.the-digital-picture.com...meraComp=963&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Solch ein Vergleich hinkt ja doch recht deutlich. Vom deutlich höheren Anschaffungspreis sogar mal abgesehen, musst Du Dir für einen richtigen Vergleich konsequenterweise ein Bild vom Sigma mit 600mm und den Crop vom Canon bei 400mm auf den Bildausschnitt des Sigmas ansehen.

Aber egal. Solch ein Objektiv kauft man nicht, weil man die beste Schärfeleistung über den gesamten Brennweitenbereich erwartet. Sowas nimmt man wegen der riesigen Flexibilität mit, für die man gern ein paar Abstriche machen kann. Egal ob am Sportplatz, im Zoo, auf Safari oder beim Axalp-Fliegerschießen, da gibts dann fast nichts Einfacheres.

Für mich als Besitzer des alten Bigmas ist die Neuankündigung schon interessant. Wenn es bei 500mm besser abbildet als das Alte, ist schon viel gewonnen. Und beim Alten ist der Bereich unten rum gar nicht mal so schlecht. Da hoffe ich, dass das auch beim Neuen weiterhin so abgestimmt ist.
 
Solch ein Vergleich hinkt ja doch recht deutlich. Vom deutlich höheren Anschaffungspreis sogar mal abgesehen, musst Du Dir für einen richtigen Vergleich konsequenterweise ein Bild vom Sigma mit 600mm und den Crop vom Canon bei 400mm auf den Bildausschnitt des Sigmas ansehen.
Wieso? Der verlinkte Vergleich zeigt jeweils 400mm an der 7DII. :confused:

Flexibilität in allen Ehren, aber wenn ich mehr will als ein paar Schnappschüsse, greife ich zu einem 24-70/105 (C oder S ist egal) plus das 100-400. Man muß zwar mal das Objektiv Wechseln, aber der Bereich ist noch größer :D. Das einzige Gegenargument aus meiner Sicht ist das Budget....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget aber in sehr starkem Maße.. In eiinigen Situationen müsstest du dann noch eine zweite Kamera dazu kaufen, wenn keine Zeit zum Wechseln bleibt. Das geht ordentlich ins Geld ;-) Noch dazu fehlen dir 200mm am langen Ende.
 
Wieso? Der verlinkte Vergleich zeigt jeweils 400mm an der 7DII. :confused:

Aber die Sigmas 60/150-600 bringen ja immerhin 600mm. Da interessieren mich die 400mm nur zweitrangig.

Wenn die Flexibilität für Dich nicht so wichtig ist, fährst Du mit Deiner Kombi wohl besser, wenns um die einzelnen Pixel geht. Aber für mich stellt sich eben die Frage, zu welchem Preis? Und den meine ich nicht nur finanziell. Da gabs bei mir jetzt schon genügend Situationen, wo das Bigma einfach unschlagbar praktisch war und ich dagegen auf den letzten Pixel Schärfe leicht verzichten konnte. Schnappschuss hin oder her.

Noch dazu fehlen dir 200mm am langen Ende.

Eben. Das kommt dann immer noch hinzu und gleicht den letzten Pixel ja um einiges wieder aus.
 
Wenn die Flexibilität für Dich nicht so wichtig ist, fährst Du mit Deiner Kombi wohl besser, wenns um die einzelnen Pixel geht. Aber für mich stellt sich eben die Frage, zu welchem Preis? Und den meine ich nicht nur finanziell. Da gabs bei mir jetzt schon genügend Situationen, wo das Bigma einfach unschlagbar praktisch war und ich dagegen auf den letzten Pixel Schärfe leicht verzichten konnte. Schnappschuss hin oder her.
Darum gibt es ja diesen Austausch hier. Ich bin immer mit 2 Kameras im Zoo unterwegs und ja dadurch ist das Equipment teurer (und evtl schwerer). Wenn jemand sagt er kann darauf verzichten dass man beim Löwen die Wimpern sieht, darf er das gern. Ich bin auch manchmal mit einem 18-300 Superzoom unterwegs wenn es drum geht einfach nur eine Kamera dabei zu haben falls ein unerwartetes Motiv auftaucht. Aber eben nur da :)
 
Aktuell hat doch niemand eine Ahnung wie gut oder schlecht das 60-600 wird.
Vergleiche mit dem 150-600 oder mit dem 100-400 sind aktuell nicht wirklich angebracht.

Gruß!
der Joe
 
Aktuell hat doch niemand eine Ahnung wie gut oder schlecht das 60-600 wird.
Vergleiche mit dem 150-600 oder mit dem 100-400 sind aktuell nicht wirklich angebracht.
Abseits der lähmenden Diskussion von Qualität vs. Flexibilität: Bei Lenstip gibt es schon die Sample-Bilder - der Test wird also sicher wie üblich in den nächsten Tagen folgen.
 
Aktuell hat doch niemand eine Ahnung wie gut oder schlecht das 60-600 wird.
Vergleiche mit dem 150-600 oder mit dem 100-400 sind aktuell nicht wirklich angebracht.
Dann kann man den Thread auch gleich schließen :ugly:

in Beitrag #22 gab es die Info, dass es laut Sigma-Vertreter nicht ganz an das 150-600 rankommen wird. Wenn das ein Offizieller sagt, nehme ich das als gegeben. Also kann ich unter einem Ankündigungsthread Vergleiche ziehen, die auf den aktuellen Gegebenheiten beruhen. Aber egal aus dem Thread bin ich raus ...
 
Ich bin eigentlich zufrieden, wenn es bis 400mm mit den 150-600mm Objektiven oder dem Nikon 200-500 mithält. Wenn es bei 600mm was weicher wird, was soll's. Ich sehe nach wie vor die 60mm als den Hit an dem Objektiv.

Da tu ich ein 16-35 oder 18-35 oder 24-35 dazu und bin fertig ausgestattet, wenn das von 60mm an bis 400mm rauf richtig gut ist.

Einfach mal bei DXO schauen. Das 50-500 OS war schon gleich gut bis besser als das Canon 70-300 L, als das alte Nikon 70-300 VR sowieso. Und hat die 50mm, die es wesentlich passender zu einem xx-35mm macht.

Seht es doch mal so: Wenn ich gedenke, dieses Objektiv primär bei 300 bis 600mm zu nutzen, dann ist es die falsche Wahl. Da gibt es nur schon mit dem 150-600 C von Sigma ein leichteres und viel günstigeres, was wohl kaum schlechter ist. Ich sehe die 50-500 und 60-600 als Immerdrauf mit der Option, ab und zu auch mal über 300 oder 400mm zu gehen. Es gibt kein 50-400, also nehmen wir halt eines bis 500 oder 600mm.
 
Ich bin eigentlich zufrieden, wenn es bis 400mm mit den 150-600mm Objektiven oder dem Nikon 200-500 mithält. Wenn es bei 600mm was weicher wird, was soll's. Ich sehe nach wie vor die 60mm als den Hit an dem Objektiv.

Da tu ich ein 16-35 oder 18-35 oder 24-35 dazu und bin fertig ausgestattet, wenn das von 60mm an bis 400mm rauf richtig gut ist.

Einfach mal bei DXO schauen. Das 50-500 OS war schon gleich gut bis besser als das Canon 70-300 L, als das alte Nikon 70-300 VR sowieso. Und hat die 50mm, die es wesentlich passender zu einem xx-35mm macht.

Seht es doch mal so: Wenn ich gedenke, dieses Objektiv primär bei 300 bis 600mm zu nutzen, dann ist es die falsche Wahl. Da gibt es nur schon mit dem 150-600 C von Sigma ein leichteres und viel günstigeres, was wohl kaum schlechter ist. Ich sehe die 50-500 und 60-600 als Immerdrauf mit der Option, ab und zu auch mal über 300 oder 400mm zu gehen. Es gibt kein 50-400, also nehmen wir halt eines bis 500 oder 600mm.

Wo das so ist dann macht es keinen Sinn ein 60-600 zu nehmen. Nur weil ich es vielleicht mal brauchen kann.
Für ein immer drauf ist so zu groß und schwer. Das Nikon geht von 80-400 dann lieber das.
 
Wo das so ist dann macht es keinen Sinn ein 60-600 zu nehmen. Nur weil ich es vielleicht mal brauchen kann.
Für ein immer drauf ist so zu groß und schwer. Das Nikon geht von 80-400 dann lieber das.

1. hat das Nikon 80-400 auf grosse Entfernungen doch auch gewisse Schwächen.

2. Hat es eben 80mm. Ja, ich denke ein 50-300 oder 50-400 oder meinetwegen das gleiche noch mit 60mm unten wären eine bessere Option, da leichter als ein 50-500 oder 60-600. Nur: Gibt es nicht. Ja, mir wäre ein 50-400/4-5.6, das bis 200mm f/4 oder wenigstens f/4.5 schafft, auch lieber. Das Einsatzszenario ist eben "weg mit dem Standardzoom 24-70 oder 24-105/120. xx-35mm wie z.B. das sehr gute Canon 16-35, und oben was ab 50 oder 60mm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten