• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied Akku NP-W126 vs. NP-W126s

KingJolly

Themenersteller
1260mAh vs. 1260mAh.
7,2V auch beide.

Wo liegt der Unterschied (außer einer noch deftigeren UPE) und sind sie untereinander kompatibel? Einschränkungen?
 
Im Vergleich zu den alten Modellen hat die die X-T2/X-T20 nun 4 Kontakte im Akkufach, kann deswegen die Temperatur und den Ladezustand des Akkus besser kontrollieren. Inwiefern der alte Akku mit ebenfalls vier Kontakten das schon unterstützt, ist mir nicht bekannt, aber es wird wohl Änderungen gegeben haben, vor allem für 4K und die Benutzung des Booster-Griffs.
 
1260mAh vs. 1260mAh.
7,2V auch beide.

Wo liegt der Unterschied (außer einer noch deftigeren UPE) und sind sie untereinander kompatibel? Einschränkungen?
In der neuen Akku-Generation NP-W126S sind andere Li-Ion-Zellen verbaut, die einen geringeren Innenwiderstand aufweisen und damit für hohe Entladeströme besser geeignet sind, da sie bei gleich hoher Stromabgabe weniger heiß werden und einen geringeren Spannungsverlust aufweisen als die Zellen des mittlerweile nicht mehr produzierten NP-W126. Ansonsten sind die Akkus gleich und somit in allen Fällen, in denen es nicht auf besonders hohe Endladeströme ankommt, auch voll kompatibel und austauschbar, insbesondere auch mit allen bisher produzierten Ladegeräten.

(Bei meiner X-H1 aus März 2018 war exakt das gleiche Ladegerätemodell im Lieferumfang wie bei meiner im Juni 2014 gekauften X-T1, somit hat Fujifilm dieses nicht durch einen Nachfolger ersetzt.)

126S soll bei 4K Video und Boostmodus nicht so warm werden
Genau das sind die Anwendungsfälle, in denen diese hohen Ströme benötigt werden, weshalb der NP-W126S zusammen mit der X-T2 eingeführt wurde.

Im Vergleich zu den alten Modellen hat die die X-T2/X-T20 nun 4 Kontakte im Akkufach, kann deswegen die Temperatur und den Ladezustand des Akkus besser kontrollieren. Inwiefern der alte Akku mit ebenfalls vier Kontakten das schon unterstützt, ist mir nicht bekannt, aber es wird wohl Änderungen gegeben haben, vor allem für 4K und die Benutzung des Booster-Griffs.
Die vier Kontakte sind bei den neuen Kameras vorhanden, um den Akku in der Kamera laden zu können (über USB) sowie auch in den Batteriegriffen der X-T2 und der X-H1 (über das jeweils mitgelieferte Netzteil). Das geht, wie gesagt, mit der alten und der neuen Akku-Version gleichermaßen, da die Kontakte mit diesen Funktionen ja immer schon vorhanden waren.

Möglicherweise wird aber der Temperaturkontakt inzwischen auch beim Entladen mitbenutzt, um in Verbindung mit dem Batteriegriff die Entladung aller insgesamt im System vorhandenen Akkus temperaturgesteuert zu optimieren — bei der X-H1 ist es wohl so, dass zyklisch zwischen den Akkus umgeschaltet wird, um die Wärmeentwicklung z.B. bei 4K-Aufnahmen möglichst gleichmäßig zu verteilen. Ob tatsächlich auf Basis von Temperaturmessungen umgeschaltet wird oder rein zeitgesteuert und ob die X-T2 das auch schon so macht, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen einer timelapse (Fotos im Abstand von 2s an der X-E1, Bildrückschau = 1sec, manuelles Objektiv, kein Autofokus, keine Blende über die Kamera) habe ich feststellen können, wie sich verschiedene Akkus halten:

W126 (aus gebrauchter X-E1).......: 3.796 shots = 89,4% bezogen auf W126S
W126 (Nachbau, Ansmann)...........: 3.842 shots = 90,5%
W126S (aus neuer X-T2): .............: 4.245 shots = 100%

Am wärnsten ist dabei die Kamera geworden :lol:
 
Also kann bzw darf ich den „alten 126 ohne S“ auch in der H-X1 verwenden, oder sollte ich besser die S-Version kaufen? :confused:
 
... total unqualifizierte Antwort ! Was hat ( die angebliche ) Gehäuserobustheit außen mit Technik und Elektronik im inneren des Bodys zu tun ?

Ich warte mal auf die / deine ersten kritischen Worte, falls dann mal was nicht wie gewünscht funktioniert und die rosa Brille abgesetzt wurde.
Eine X-H1 nimmt keinen Schaden, eine X-H1 ist ein Tank (y).
 
... total unqualifizierte Antwort ! Was hat ( die angebliche ) Gehäuserobustheit außen mit Technik und Elektronik im inneren des Bodys zu tun ?

Ich warte mal auf die / deine ersten kritischen Worte, falls dann mal was nicht wie gewünscht funktioniert und die rosa Brille abgesetzt wurde.

Du hast das Augenzwinkern des Smileys vermutlich nicht gesehen? Natürlich eine zugespitzte Antwort von mir, aber dennoch mit einem sachlichen Hintergrund. Die Gehäuserobustheit hat sehr wohl etwas damit zu tun. Mehr Metall = mehr Kühlung. So wird über die Bauart des Gehäuses bewusst nicht nur die Stabilität in Bezug auf schwerere Objektive (200/2.0), sondern auch Betriebszustände mit hoher Wärme (Video) gewährleistet. Und dazu gehört auch eine potentielle Fehlfunktion. Da ist die H1 halt besser gewappnet.
 
... wieder was gelernt: Metall, dass nach außen hin mit Kunststoff verkleidet ist ... und die Wärme - naja.

Die Antwort war mit oder ohne Smiley trotzdem Käse und nutzlos, sowas muß man auf eine normale Frage nicht Antworten !

Aber sicher weißt Du, warum FUJI den W126S so in der Art gebaut bzw. den W126 verbessert hat ?
 
Was würde denn passieren, wenn man kurze Sequenzen mit dem „einfachen“ 126iger trotzdem in HD filmen würde? Würde die X-H1 Schaden nehmen ? :eek::confused:

Die X-T2 und X-H1 lesen mehr oder weniger die "Temperatur" des Akkus aus. Der Boost Modus der X-T2 und die Video Modi beider Kameras erfordern mitunter sehr viel Energie, die sich in einem hohen Entladestrom an der Batterie wiederspiegelt. Da LiPos/LiIons einer Fertigungstoleranz unterliegen ist nicht immer klar wie die Akkus sich verhalten. Darum wird da in der S Variante ein Temperaturschätzeisen eingebaut.

Ich weiß es nicht 100% da ich die Firmware nicht gebaut habe, aber den einzigen Sinn den das hat ist, die Kamera abschalten zu können wenn die Temperatur zu hoch wird und das erlaubt wiederrum "sicher" einen höheren Entladestrom nutzen zu können. (kann auch schief gehen!)


Meiner Erfahrung nach geht die Kamera höchstens aus, da mit dem nicht-S Akku die Temperatur nicht ausgelesen werden kann und darum der Entladestrom beschränkt ist.
 
hallo,


kann man irgendwie die Meldung komplett abschalten, dass es besser wäre den 126s statts dem 126 einzulegen ?


danke
 
hallo,


kann man irgendwie die Meldung komplett abschalten, dass es besser wäre den 126s statts dem 126 einzulegen ?


danke

was sagt den der Service von Fujifilm dazu? Die sollten ihre Produkte am Besten kennen und Antworten liefern, dafür hat man ja ein Produkt dort gekauft.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten