• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb März 2023, Thema: "Bewegungsunschärfe"

Ohne Stativ würde ich den Stabi definitiv anlassen (es sei denn, ich mache einen Mitzieher)

:D Habe ich - glaube ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke - schön vergessen beim ersten Mitzieherversuch meiner fotografischen Laufbahn. Finde ich das noch irgendwo in den Exifs ob Stabi an oder aus war? Ich habe gerade mal danach geschaut bei den RAWs aber es nicht gefunden..
 
:D Habe ich - glaube ich wenn ich jetzt so drüber nachdenke - schön vergessen beim ersten Mitzieherversuch meiner fotografischen Laufbahn.

Das Ergebnis zählt! :D
Ich lasse ihn bei ICM auch meist an. Müsste wohl mal einen direkten Vergleich machen...

Finde ich das noch irgendwo in den Exifs ob Stabi an oder aus war? Ich habe gerade mal danach geschaut bei den RAWs aber es nicht gefunden..

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das irgendwo in die exifs geschrieben wird...
 
Ich habe gerade mal danach geschaut bei den RAWs aber es nicht gefunden..
Ich vermute, daß es sowas im standardisierten "regulären" Exifs-Bereich nicht gibt. Aber die Hersteller haben die Möglichkeit trotzdem noch weitere Infos rein zu packen. Das ist dann aber unter umständigen so weit weg vom Standard, daß damit nicht jedes Programm klar kommt und sowas dann nur in der herstellereigenen Software schnell und für den Laien einfach nachprüfbar ist.
 
Ich lasse ihn bei ICM auch meist an. Müsste wohl mal einen direkten Vergleich machen...
Ups, versuche mir gerade den Versuchsaufbau vorzustellen. Da ist doch jede Aufnahme ein Unikat.
 
Ich lasse ihn bei ICM auch meist an. Müsste wohl mal einen direkten Vergleich machen...

Das wäre tatsächlich interessant aber wirklich schwierig im Versuchsaufbau. Wobei das bei deiner Serie aus der Schwebebahn heraus vielleicht sogar ganz gut vergleichbar wäre..

Ok, danke. Ich dachte, vielleicht wäre das (wie ja zB auch die genauen AF-Einstellungen im DPP-Programm von Canon) irgendwo zu finden.
 
Ups, versuche mir gerade den Versuchsaufbau vorzustellen. Da ist doch jede Aufnahme ein Unikat.

Vielleicht am Meer/Strand, wenn nichts im Bild ist außer Wasser und Sand. Theoretisch müsste der Stabi ja irgendwelche Ruckler ins Bild einbauen.

Das wäre tatsächlich interessant aber wirklich schwierig im Versuchsaufbau. Wobei das bei deiner Serie aus der Schwebebahn heraus vielleicht sogar ganz gut vergleichbar wäre..

Eher nicht, dazu ist die Bewegung der Bahn zu ungleichmäßig.
 
Ich habe mich bei Tauben versucht, die haben eine interessante Gangart,
der Kopf bleibt kurz "stehen" stehen während der Körper läuft.

Dummerweise sind die Tauben in meiner Gegend nur fliegend,
gurrend und fressend unterwegs :grumble:
 
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen, die ich hier bekommen habe.
Ja, Stabi war aus, kein Stativ, das Brückengeländer hat sicher durch die Wellen darunter und die Menschen darauf nicht unwesentlich vibriert.

Ich möchte, da es ja durchaus zum Thema passt und sowieso extra dafür entstanden ist, mein für mein Üben bestes Ergebnis noch zeigen. Ich hoffe, das ist ok, ansonsten gerne ignorieren oder den Beitrag löschen. Einstellen werde ich es nicht :lol:

Hier die exifs zum Foto, falls die wieder nicht angezeigt werden:

Blende F14, 1/4 Sekunde, 35 mm, Iso 100, Mehrfeldmessmodus, Blendenautomatik
 

Anhänge

Ohne irgendeine Bewertung vorweg zu nehmen: Warum nicht? :confused:

Weil ich kein Bild einstelle, dem ich angesichts der schon eingestellten Beiträge keinerlei Chancen auf Punkte einräume.

Hätte ich das Bild zu Beginn des Monats gehabt, hätte ich es vielleicht tatsächlich eingestellt. Das Foto gewinnt meiner Meinung nach durch die s/w Bearbeitung, denn ansonsten habe ich den gleichen Matschehintergrund wie in meinem ersten Versuch.

So bin ich echt froh darüber, mich gezwungenermaßen mit einem technischen Thema auseinandersetzen zu müssen und dann auch noch die Gedanken und Ergebnisse anderer Teilnehmer verfolgen zu dürfen.
 
Weil ich kein Bild einstelle, dem ich angesichts der schon eingestellten Beiträge keinerlei Chancen auf Punkte einräume.

O.k., verstehe. Mir gefällt es, mit dem Mann rechts, der aussieht, als würde er eine sehr emotionale Rede halten und gleich abheben, und dem Paar, das scheinbar unbeteiligt an ihm vorbeiläuft... :)

Aber klar, man soll ja nur teilnehmen, wenn man sich selbst eine gute Chance ausrechnet zu gewinnen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein Bild einstelle, dem ich angesichts der schon eingestellten Beiträge keinerlei Chancen auf Punkte einräume.

Ich finde das Bild durchaus punktewürdig. :)

Aber klar, man soll ja nur teilnehmen, wenn man sich selbst eine gute Chance ausrechnet zu gewinnen...

Wenn es mir nur um das Gewinnen ginge, hätte ich mein Bild auch nicht hochladen dürfen. Mir gefällt's aber, und es unterscheidet sich von anderen Beiträgen. :)
 
Wenn es mir nur um das Gewinnen ginge, hätte ich mein Bild auch nicht hochladen dürfen. Mir gefällt's aber, und es unterscheidet sich von anderen Beiträgen. :)

Meine Anmerkung bezog sich auf den Hinweis im ersten Beitrag eines jeden Wettbewerbs:

[*]Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!

Da man vorher nicht wirklich wissen kann, welches Bild hohe Punktzahlen erreichen wird, würde ich das so interpretieren, dass man zumindest selbst von seinem Bild überzeugt sein sollte. Und wenn Zephyra das nicht ist, kann ich verstehen, dass sie das Bild nicht einstellen möchte. Auch wenn ich das schade finde.

Ich hoffe, nun ist es verständlicher :)
 
Weil ich kein Bild einstelle, dem ich angesichts der schon eingestellten Beiträge keinerlei Chancen auf Punkte einräume.

Verstehe ich einerseits - andererseits sind die Geschmäcker derart verschieden, dass es nur selten passiert, dass ein Bild keinerlei Punkte erhält.
Ich hab jetzt noch nicht alle Beiträge tiefschürfend betrachtet, aber dein Bild hat was. Bissl heller vielleicht und wenn möglich nicht so knapp beschnitten, dann sollten doch Punkte drin sein. Immerhin, du hast dir gut erkennbare Gedanken und Mühe zur Bildgestaltung und Umsetzung gemacht - was nicht bei immer bei allen Beiträgen der Fall zu sein scheint.
 
Ihr bringt mich jetzt ins Grübeln. Danke für eure Meinungen, ich bitte jetzt allerdings um Zurückhaltung mit weiteren Kommentaren zum Foto.

Ich werde über ein Einstellen nachdenken und das soll nicht "betreut" sein ;)
 
So wenig Beiträge! :confused:
Schade...
Mir hat das Thema gefallen - ich hätte diesmal zigfach gute Bilder an den Start bringen können.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten