• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gibt es eine Softwarereferenz zum Bilder betrachten.

entropist

Themenersteller
Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe festgestellt wenn ich Fotos mit unterschiedlicher Software betrachte/wiedergebe/eine Diaschau mache, dann sehen die Bilder nicht mit jeder Software gleich aus.
So wirken meine Bilder z.B. bei der Wiedergabe in der Fotos App von Windows 11 gesättigter bzw. kontraststärker als es in Irfanview oder VLC der Fall ist.

Auf dem Smartphone gehe ich auch stark davon aus dass ohne mein Wissen eine gewisse interne "Optimierung" beim Betrachten durch die Wiedergabesoftware erfolgt.

Ebenso vermutlich bei diversen TV Geräten.
Manches davon sicher abschaltbar.
Alles abschaltbar?

Auch bei Ausbelichtung beim Discounter werden in aller Regel "Optimierungen" durch Software vorgenommen.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine Art Referenz- oder Standardsoftware bei der man sicher sein kann dass die Ausgabe garantiert unoptimiert erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irfanview und Windows-Fotoanzeiger (WIN 11) zeigt bei mir völlig identisch an. Evtl. kommt der unterschiedliche Seheindruck durch unterschiedliche Hintergründe zustande? Oder es gibt vielleicht eine Einstellung, die mir entgangen ist.
Verbindlich mit Blick auf Farbe und Helligkeit wird es ohnehin nur mit einem justierten bzw. kalibrierbaren Monitor. Ich selbst muss nichts farbverbindliches bei Kunden abliefern bisher, darum besitze ich sowas bisher nicht. Mein alter Full-HD-Dell zeigt also mutmaßlich alles irgendwie falsch an. Aber immerhin in Irfanview und Windows-Fotoanzeiger (und Lightroom) exakt gleich falsch, jedenfalls sehe ich auch beim direkten kritischen Vergleich nebeneinander keinen Unterschied in Farben oder Helligkeit.
Ganz anders sieht es mit der Wiedergabe auf unseren Iphones aus. Ich habe die Lieblingsfotos immer an verschiedenen Orten gespeichert, darunter auch in der Icloud. Und wenn ich dann ein Iphone danebenhalte (habe mal die noch vorhandenen alten und aktuellen Familien-Iphones alle verglichen), dann sehen die Farben alle völlig unterschiedlich aus.
Aber auf dem PC sehen die JPGs immer identisch aus, egal mit welcher Software betrachtet.
Was anderes sind die RAWs: Da wird ja entweder das eingebettete JPG angezeigt oder ein neues erstellt. Da gibt es natürlich enorme Unterschiede.
 
Gibt es eine Art Referenz- oder Standardsoftware bei der man sicher sein kann dass die Ausgabe garantiert unoptimiert erfolgt.
Hier jetzt alle auf zu zählen würde den Rahmen sprengen, sind es doch so ziemlich ALLE !

Lese dich mal etwas mit den zusammenhängen von Farbprofilen ein.
Als Betrachter werfe ich mal Xnview ins Rennen.

Auch bei Ausbelichtung beim Discounter werden in aller Regel "Optimierungen" durch Software vorgenommen.
Dort würde ich garnicht erst hingehen. Wer meine Bilder verändert wird mit dem Ar*ch nicht angesehen, ich stecke Zeit in die Bearbeitung die mir dann ein andere kaputt macht. NoGo
 
Zwei Screenshots.

Erster bei Wiedergabe mit Win 11 Fotos App.
Zweiter mit Irfanview 64.

Auf meinem Bildschirm sehen die Bilder unterschiedlich aus.
Es wurde aber jeweils das gleiche JPG betrachtet.
 

Anhänge

Da es hier vermutlich viele gibt, die schon ewig Irfanview zufrieden nutzen und ich dort noch nie von Darstellungsproblemen dieser Art gelesen habe, würde ich bei diesen Dreien sofort auf das "Fotos"-Programm von Microsoft tippen. Allerdings konnte ich in der Windows 10-Variante des Programms keine Einstellmöglichkeit im sehr überschaubaren Einstellungsmenü finden, die sowas bewirken könnten. Was abern nichts heißen muss. Sowas kann auch in einem Programm standardmäßig aktiviert sein, ohne daß man es deaktivieren kann.

Oder passiert da vielleicht was im Hintergrund in der Kombination 4k-Bildschirm mit HDR und speziell für "Fotos" hinterlegt eine "optimierte Anzeige". Vielleicht hat ma da irgendwo sowas hineinprogrammiert. Vielleicht mal Windows-> Einstellungen-> "Windows HD-Color" ansehen und testen.

Solch ein Mist passiert für gewöhnlich in keinem anständigen Programm, das primär für die Fotoverwaltung und noch seltener bei solchen die für die Bildbearbeitung bestimmt sind. Sowas würde ich deshalb immer allenfalls nur dort vermuten, wo die Zielgruppe des Programms Leute sind, die von nichts eine Ahnung haben und wo einfach alles mit 2-3 Klicks erledigt wird und nicht viel einstellbar ist.

Gegebenenfalls durch die Einstellungsmenüs gehen und gucken, ob da irgendwas aktiviert ist, das sich entsprechend auswirken könnte und natürlich prüfen, ob i.d.R. das übliche sRGB-Profil (sofern man nicht was anderes nutzt und entsprechend auch weiß was man da tut) für die Anzeige verwendet wird. In jeder Software, im Windows-System, bei allen Monitoren.

Kurz: Anweichungen sind die Ausnahme, so daß man meist davon ausgehen kann, daß der Fehler dort vorliegt, wo das Ergebnis von den anderen einheitlichen Ergebnissen abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind da auch keine Einstellungen bekannt.
Das meine ich doch. Wenn man nichts einstellen kann, hat man es im regelmäßigen Idealfall mit dem im System standardmäßig hinterlegten Farbprofil zu tun. Aber man kann nur raten. Damit kommt man aber nicht weiter. Aber wozu raten, wenn man es in besseren Programmen nachprüfen/einstellen kann. Eins reicht bereits und wenn da alles tutti ist, weiß man, daß der Fehler beim anderen Programm liegt. Direkt oder indirekt über irgendeine Systemeinstellung oder eine Drittsoftware, die sich dazwischen klinkt. Wobei ich kein Beispiel für Letztere Idee kenne. Wobei ich nicht weiß, was es so an exotischen Grafikkarten- und Bildschirmtreibern gibt und was da womöglich "Tolles" hineinprogrammiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Marco darauf hinweisen wollte, dass manche Programme Farbmanagement nutzen und andere nicht. Bei einigen muss man es erst manuell aktivieren.
D.h. das Programm kann den im Bild hinterlegten Farbraum (z.b. RGB oder sRGB) erkennen und die Wiedergabe daran anpassen, so dass die Farben korrekt dargestellt werden.
Für mich sieht es verdächtig danach aus, als würde es eines deiner Programme nicht korrekt auswerten. Es kann auch sein, dass dein Bild keine Angabe zum Farbraum enthält und deine Software teilweise den falschen Farbraum annimmt.
Ich fand den Artikel von Gunther Wegner zu diesem Thema recht gut.
Im Teil 2 findet sich auch ein Testbild, mit dem man sehr leicht prüfen kann, ob ein Programm Farbmanagement nutzt, oder nicht.
 
Ich glaube ich hab den Fehler.

Hab das Ganze mal mit alten Bildern von der Festplatte probiert.
Also Wiedergabe mit Irfanview und Fotos App und dann Screenshots davon gemacht und verglichen.
Beide absolut gleich.

Die Bilder die die Unterschiede zeigen sind JPGs vom Iphone 13 mit Procam 8 gemacht.
Irgendwas muss es damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal schauen, ob procam eine Einstellung zum Farbraum anbietet. Oder schau erst mal in den Exif Daten nach, welche Farbraumangabe da drinsteht.
Wenn es etwas anderes ist als sRGB, dann muss dein Betrachter das in den Anzeige-Farbraum deines Windows Systems (üblicherweise sRGB) umrechnen. Wenn das ein Betrachter richtig macht und ein anderer nicht, dann sieht es unterschiedlich aus.
 
Ich brauch nichts mehr schreiben hat Mike für mich schon gemacht :D
Ziehe beide Bilder mal in Firefox rein, sind dort Unterschiede sichtbar liegt es am Bild.
 
Das eine Bild zeigt eine deutlich erhöhte Farbsättigung.
Überprüf mal bei Irfanview ob da die Autokorrektur eingschaltet ist.
 
Für die Anzeigeprogramme gilt auch, dass sie Farbmanagement beherrschen sollten. Irfan View beherrscht es mit den Plug ins.

Die boardeigenen Bildanzeigeprogramme von Windiws 10 oder 11 beherrschen es aus meiner Sicht nicht oder nur im Fenstermodus, nicht aber in der Vollanzeige.

Wenn du Photoshop besitzt dann einfach da ein Bild anzeigen lassen und mit den weiteren Anzeigeprogrammen vergleichen.

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten