• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DPREVIEW macht dicht

AlbertBarnes

Themenersteller
Shocking news und es scheint kein April Scherz zu sein.
Im Rahmen einer Restrukturierung hat die Mutterfirma Amazon beschlossen, die sehr bekannte WebSeite dpreview.com zu schließen.

Ich find das äusserst bedauerlich und einen riesen Verlust!

https://www.dpreview.com/news/5901145460/dpreview-com-to-close
 
Ich dachte auch erst, dass es ein frühzeitiger Aprilscherz ist. Sehr schade! Für mich war es DIE Fotoseite. Hoffentlich wird man Chris und Jordan weiter auf irgendeinem Youtube-Kanal sehen.
 
Amazon ist wohl finanziell ziemlich angeschlagen...
Die Schließung von dpreview ist ein großer Verlust für die gesamte Fotowelt.
Sehr sehr schade.
 
Wow das ist schade. Wusste gar nicht, dass die zu Amazon gehören - aber ich werde mal drüber nachdenken, ob ich nächstes Mal nicht doch lieber woanders kaufe.

Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr wirklich häufig da war - mich haben hauptsächlich die Reviews interessiert und Kameramäßig ist in den letzten Jahren einfach nichts relevantes mehr passiert. Elektronischer Sucher der Akkus ohne Ende frisst, Hund-Katze-Maus-Augenverfolgungs-AF und ansonsten wird alles einfach immer noch teurer aber nicht besser. Seit etwa 8 Jahren scheint die Fototechnik ausentwickelt zu sein und es ging nur noch um Nuancen und irrelevante Details. Ausser bei den Smartphones und die hat dpreview weitestgehend ignoriert.

Ich erinnere mich noch an dcresource von Jeff Keller, der dann zu dpreview gewechselt ist als seine Seite sich nicht mehr getragen hat. Da war ich zuerst unterwegs und hab meine erste digitale Kompakte nach Recherche dort gekauft (ich glaube es war eine Sanyo VPC-1)
 
ja echt schade, aber in letzter Zeit haben die Jungs aktuelle Tests nur sehr spärlich durchgeführt, oft nur als Video ... nicht so wie früher, die Videos nerven mich und daher hab ich nur noch selten reingeschaut
 
Sehr sehr schade darum. Auch wenn dpreview nichtmehr das ist was es unter Askey war so ist es für mich immer noch die beste Photoseite (gewesen).

Aber der Photomarkt samt Userbase für zugehörige Seiten ist nunmal beträchtlich geschrumpft und wird das noch viel weiter tun.
 
Tests mit den DXO-Grafiken gabs doch schon seit etlichen Jahren nicht mehr, oder? Abgesehen davon, daß die Seite immer nur auf Canon fixiert war, was die Vergleichbarkeit und Aussagekraft ihrer Ergebnisse einschränkte.

Insofern ist die Seite in gewisser Weise schon lange nur noch bedingt brauchbar um präzise Meßwerte vergleichen zu können. Also eher was für Alt-Glas. So daß man so Manches in unpräzise Formulierungen hineinphatasieren muss, um zum Kern der Wahrheit vorzudringen, in welcher Disziplin bei welchem praktischen Anwendungsfall, welches Objektiv objektiv um wieviel besser oder schwächer ist.
 
Wirkt unglücklich, wenn sie im anderen Video noch zu Videoideen aufrufen^^. Sensor hätte man vorher mal anschauen können ;)
 
Schade - vor allem um die geschriebenen Inhalte und das Forum...

Für mich waren Reviews und Testergebnisse immer eine wertvolle Ressource.

Es bleibt zu hoffen, dass Amazon als Besitzer eine Archivierung möglich macht. Zumindest für die nächsten Jahre.



Danke für den Link (y)

Ein Artikel, der all die Spannung, all den Spaß, all das Engagement, sprich den Geist der letzten reichlich 2 Jahrzehnte Digitalfotografie treffend zusammenfasst. Und nicht zuletzt eine traurige Abschiedsrede zu einem dieser tollen Webauftritte, die leider immer weniger werden.

Abgelöst von "Kanälen" und "Blogs" bei Youtube, Twitter und, und ... , die leider aus meiner Sicht zumeist nicht mal ansatzweise ein Ersatz sind.

Gruß
ewm
 
Abgesehen davon, daß die Seite immer nur auf Canon fixiert war, was die Vergleichbarkeit und Aussagekraft ihrer Ergebnisse einschränkte.
Echt jetzt? Ich war fest davon überzeugt, dass dort nur Canon Hater schreiben, da sie fast nur Sony und Micro-Four Thirds gepushed haben und bei Canon Reviews immer so ein unterton mitschwang, dass deren Equipment Jahre hinter der Konkurrenz herhinkt aber halt viele Kunden die Bedienung gewohnt sind.

Insofern ist die Seite in gewisser Weise schon lange nur noch bedingt brauchbar um präzise Meßwerte vergleichen zu können. Also eher was für Alt-Glas. So daß man so Manches in unpräzise Formulierungen hineinphatasieren muss, um zum Kern der Wahrheit vorzudringen, in welcher Disziplin bei welchem praktischen Anwendungsfall, welches Objektiv objektiv um wieviel besser oder schwächer ist.
Häh? Die haben doch so gut wie keine Objektivtests gemacht. Die haben fast nur Kamera-Bodys und Kompakte getestet. Linsen haben andere getestet.

Aber ja, die Seite hat sich weitestgehend überlebt, vor allem halt weil sich im Kamera-Bereich nichts mehr tut. Es kommt schon seit Jahre nix wirklich bewegendes mehr raus, das ist nur noch Produktpflege, wenn überhaupt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten