• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto Cloud gesucht

Chris38

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet.
Habe auf einem Betriebsausflug viel fotografiert und würde diese Bilder gerne in eine Cloud laden damit meine Kollegen online darauf zugreifen können.

Gibt es Cloud`s mit Gastzugang (zusätzlicher Benutzer mit eigenem Passwort)? Würde ungern meine Zugangsdaten Preis geben.

Hätte auch kein Problem damit dafür etwas zu bezahlen solang man den Dienst monatlich kündigen könnte.
Würde mich über Tips freuen.

Vielen Dank, Chris
 
ich benutze picdrop.de und bin sehr zufrieden. kannst passwörter für ordner vergeben usw.....
 
Vielen Dank schon mal für eure Tip`s.

Picdrop hört sich ja schon mal gut an, aber zu Flickr hätte ich noch eine Frage.
Muss diese Freigabe von mir an alle separat versandt werden oder kann dieser link von A an B weiter gegeben werden?

Mfg Chris
 
Der freigabelink funktioniert natürlich genauso wenn er von anderen weiter versendet wird, du kannst den Zugriff aber auch nachträglich wieder entfernen
 
Dropbox kann das auch allerdings nur für bezahlte Accounts.

Und alle Owncloud Implementierungen, falls Zugriff auf sowas besteht.
 
Kommt natürlich auf die interne Organisationsstruktur der Firma an - aber meine Firma hat ein Netz-Laufwerk eingerichtet, auf das alle Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Zugriff haben, um größere Daten auch abteilungsübergreifend austauschen zu können. Und zum Zeigen von Fotos bei Firmenfeierlichkeiten wurde einfach ein Verzeichnis angelegt, die Bilder temporär draufgespielt und nach einiger Zeit wieder gelöscht.
 
Den Teil mit "Gastzugang (zusätzlicher Benutzer mit eigenem Passwort)" kann Dropbox nur als Bezahlversion.

Man kann zwar auch kostenlos Ordner sharen, die sind dann aber öffentlich und nur halbherzig durch eine randomisierte html-Adresse "geschützt".
 
Den Teil mit "Gastzugang (zusätzlicher Benutzer mit eigenem Passwort)" kann Dropbox nur als Bezahlversion.

Man kann zwar auch kostenlos Ordner sharen, die sind dann aber öffentlich und nur halbherzig durch eine randomisierte html-Adresse "geschützt".

Achso ja das stimmt. Den Teil mit dem Gastzugang habe ich jetzt nicht als "Must-have" verstanden, sondern nur, dass keine Zugangsdaten weitergegeben werden sollen :D
 
Hallo, ich hätte noch "PicFlash.org" anzubieten ... Ordner als "öffentlich" deklarieren, dann hat Jedermann Zugriff. Gruß, Friedrich
 
Hallo,
ich nutze für so etwas die Apple iCloud.
Da kann man dann einen "Fotostream" erstellen und den Leuten per Email Adresse einen Zugang geben.
Möglich ist dabei auch einzustellen ob die Leute selber eigen Fotos dazu laden können und ob Kommentare zu Fotos möglich sind.
 
Ich verwende ebenfalls PicDrop - auch für kommerziellen Aufträge.
Bis zu drei Projekte sind absolut kostenlos, die Bedienung ist übersichtlich, Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig und es gab noch nie Probleme seitens der Kunden.
Im Gegenteil zu Diensten wie Dropbox einfach maßgeschneidert für den gesicherten/kennwortgeschützten Austausch von Fotografien.
Bei Fragen antworten die Entwickler persönlich, in deutscher Sprache.
 
Ich verwende dafür Google Fotos. Ist kostenlos,du kannst Links für Bilder oder Alben freigeben und hast eben in der freien Version 15GB!
Picdrop nutze ich auch, allerdings anders. Hier stelle ich, in geringerer Auflösung Bilder ein, die dann der Kunde ansehen kann, um zu entscheiden, welche Bilder er möchte und hier kann er auch zu jedem Bild Änderungswünsche eintragen. Habe nur die Free-Version mit der Möglichkeit, 3 Galerien zu erstellen. Das reicht für mich, wer mehr will, muss Upgraden.
Aber wie schon gesagt, Google Fotos finde ich sehr gut und nutze es auch schon lange. Da kannst du die Bilder eben auch in höherer Auflösung hochladen, ein Album erstellen und den Link des Albums den jeweiligen Personen senden. Und diese können dann nach belieben, Bilder die sie möchten, runterladen.

Gruß

Jörg W.
 
Was sagt Ihr denn zum Amazon Drive, die bieten wohl unbegrenzt Speicherplatz kostenfrei für Fotos. Sogar im Raw-Format.
Allerdings weiss ich nicht wie das mit Gastzugängen aussieht.

LG
 
Kleine und nicht ganz unwichtige Anmerkung: Es geht hier im Fotos von Personen, wahrscheinlich auch noch Uhrzeit und evl. Ortsangaben (z.b. in den Exifs).

Vor allem bei Anbietern bei denen man nicht mit Geld zahlt sollte man sich vorher ziemlich genau durchlesen was die alles mit den hochgeladenen Fotos machen und an wen sie die weiterverkaufen/weitergeben. Und dann mal relflektieren ob die abgebildeten Kollegen damit einverstanden sind.
Falls sie nicht einverstanden aber streitsüchtig sind kann das sehr unangenehm werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten