• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Ich war jüngst auch mal wieder im Wald und fand am Bach ein altes Stauwehr:

Stauwehr.jpg
 
@mmael, @Blende 18.2 und @Goldtop 57: Starke Arbeiten.
@dierk: IR ist immer wieder interessant :)

Eigentlich nur ein Freistellungstest bei weit offener Blende, dann gefiel es mir aber doch ganz gut:

Portree by Frank W.
 
@frankw. Danke






am Waldboden


comp_180421.1473.Ps.jpg
 
den explodierenden Zapfen von Lichtspielschüler finde ich klasse,
das leuchtende Farnblatt gefällt mir,
Goldtop kann! die melancholischen Momente darstellen(y)

und ich zeige die Asthängematte und den Baumrandbewuchs ;)

Baumunbenannt-2917T.jpg

Baumunbenannt-2921T.jpg
 
Die letzten Bilder gefallen mir eigentlich alle ganz gut und es fällt mir schwer da was heraus zugeben.

IR-Bilder finde ich im allgemeinen nicht so gut und halte sie sehr oft nur für Effekthascherei. Bei Dierk ist das m.E. anders, die Bilder sind auch gestalterisch gelungen. Bei einigen wünschte ich mir sie wären im sichtbaren Bereich gemacht.

Gestern waren wir am Ilvericher Bruch (bei Düsseldorf) wandern :

20180519-DSC_4405-Beitragsbild.jpg
 
IR-Bilder finde ich im allgemeinen nicht so gut und halte sie sehr oft nur für Effekthascherei. Bei Dierk ist das m.E. anders, die Bilder sind auch gestalterisch gelungen. Bei einigen wünschte ich mir sie wären im sichtbaren Bereich gemacht.

vielen Dank!

das ist schon ein großer Zufall, dass ich noch einmal mit der normalen Kamera da war und genau dieses Bild gemacht habe, ebenfalls mit 16mm aufgenommen.

Ich muß sagen, dass ich diese Art Bilder zwar als Landschaft und Wald nicht gerade schlecht finde, aber ich finde sie einfach langweilig.
Dazu kommt bei einigen Bildern hier, dass ich sie etwas dunkler machen würde und das Grün ist mir auch oft zu stark.

Ich habe bei dieser Aufnahme der Weißabgleich auf die Hauswand links im Bild gemacht, damit wird das Grün etwas gedeckter und wirkt für mich natürlicher. Wenn es mir richtig wichtig wird, nehme ich den Colorchecker und mache damit ein Kontrollbild und erzeuge dann ein genau für dieses Licht passendes Farbprofil.

Bei Fragen dazu poste ich gerne ein entsprechendes Bild hier, sogar mit Wald :)

VG
dierk
 

Anhänge

ein Bild von heute mit meinem neuen Spielzeug, 6 x 12cm Pinhole in Äkschn, wenn man das bei Pinhole und 2 Min. Belichtungszeit überhaupt so nennen kann. Auf das Ergebnis muss ich aber noch eine Weile warten, der 'Sensor' muß erst noch ins Bad :))



aufgenommen mit 10mm Vogtländer am Vollformat,
d.h. 130° Bildwinkel, die 6x12 hat 117°, das wird spannend
nur eine Doku, keine besondere Bearbeitung.

VG dierk
 
Auf den Spuren eines alten Steinbruchs aus dem Jahr 1862, der nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben wurde ... heute ein Naturschutzgebiet.
Immer weniger Fragmente menschlichen Tuns stechen aus der aufkommenden Wildnis entlang eines verborgenen Wanderweges hervor:

28363897568_c23ff89b23_o.jpg


40429647020_2f66830849_o.jpg


28363895438_c48a7e7678_o.jpg


27366393207_98656b7442_o.jpg
 
Ich würde gerne neben Bildern gerne eine kleine Waldgeschichte erzählen, vielleicht interessiert es ja jemanden. (Die Bilder sind teilweise nur dokumentarischer Natur)

Habe mich heute trotz Regen mit dem 35mm f/1.8 bewaffnet auf den Weg in den Wald gemacht.
Irgendwann habe ich am Wegrand einen Pfad entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen habe, der aber offensichtlich gut ausgetreten in den Wald hinein führte.

DSC_3330.jpg

Etwas den Weg hinunter bin ich auf diese seltamen Bäume gestoßen. Mein erster Gedanke war natürlich, dass hier jemand Feuer gemacht hat und die Bäume dabei angekohlt sind. Dass in dem Steinkreis auf dem Boden keine Asche lag habe ich auf den ersten Blick garnicht gesehen.
Das seltsame daran war, dass noch mehr Bäume so aussahen, immer verbunden mit einer kleinen Lichtung und herumliegenden Steinen.

DSC_3294.jpg

Ich also näher ran und das ganze Angeschaut. Riecht nicht wie Kohle, fühlt sich nicht an wie Kohle, eher wie geräucherte Wildsalami :rolleyes:
Inzwischen weiß ich, dass es Buchenholz Teer ist. Der wird aufgetragen um Wildscheine gezielt dazu zu bringen, sich an diesen Bäumen zu reiben und keine frischen Bäume zu beschädigen. (y)

DSC_3316.jpg

Zusätzlich waren dort auch weitere Spuren menschlichen Einflusses, der mir endgültig den Verdacht des Vandalismus nahm.

DSC_3321.jpg

Cheeeeeeeeese:
DSC_3323.jpg

In dem Moment höre ich vom Hauptweg das Schlagen einer Autotür und kurze Zeit später kommt auch schon ein bewaffneter Forstbeamter (wusste nicht dass Förster Dienstwaffe tragen :confused: und zwar 9mm und nicht etwa ein Jagdgewehr) den Weg hinunten.

Anstatt eines "Hallo" oder "Guten Tag" eröffnete der Gute die Unterhaltung mit einem sehr schroffen "Was machen Sie hier?"

"Spazieren" - "Sieht das für Sie nach einem Weg aus?" - "Ja" (siehe erstes Bild)

Mal ganz abgesehen davon, dass es nicht verboten ist in Wäldern im Stadtgebiet abseits der Wege zu laufen, wurde der Ton des Försters nach einer kurzen Unterhaltung auch umgänglicher und ich habe den Hintergrund des Teers erfahren und auch warum er so empfindlich reagiert hat.

Es ist gerade Setzzeit der Rehe und die Kitze verstecken sich gerne in den Farnen.
Also Vorsicht im Wald!

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen bei Streifzügen im Wald?
 
Ich würde gerne neben Bildern gerne eine kleine Waldgeschichte erzählen, vielleicht interessiert es ja jemanden. (Die Bilder sind teilweise nur dokumentarischer Natur)

Habe mich heute trotz Regen mit dem 35mm f/1.8 bewaffnet auf den Weg in den Wald gemacht.
Irgendwann habe ich am Wegrand einen Pfad entdeckt, den ich vorher noch nie gesehen habe, der aber offensichtlich gut ausgetreten in den Wald hinein führte.

Es ist gerade Setzzeit der Rehe und die Kitze verstecken sich gerne in den Farnen.
Also Vorsicht im Wald!

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen bei Streifzügen im Wald?

das ist eine gute Idee, daraus eine Bildergeschichte zu machen!
Wenn die Autotür zu hören war, kannst du aber ja nicht so weit "vom Weg abgekommen" sein. Das er sich darum kümmert, was du da machst, kann ich verstehen, wenn da die Kameras angebracht sind. Hast du auch schön freundlich reingeschaut? :)

Unabhängig vom dokumentarischen der Bilder fällt mir immer wieder auf, dass der Weißabgleich sehr unnatürlich und wie hier sehr kalt aussieht. Ich habe mir dazu vor Jahren den ColorChecker gekauft und benutze den bei so schwierigen Lichtverhältnissen besonders. Es tut aber auch ein weißes Papiertaschentuch, um bei der Bearbeitung eine Referenz zu einem neutralen weiß oder grau zu haben. Dafür macht man dann eine extra Aufnahme damit.
Den ColorChecker nehme ich auch für Stills wie Food und Blumen und aber auch für Portraits, sehr effektiv für die Hauttöne.

Hier 2 Bilder dazu. Ich stelle immer wieder fest, dass das Licht im Wald besonders, wenn Sonne und grüne Blätter die Farbe mischen, sehr schwierig ist. Dazu im Anhang die unbearbeiteten Beispiele mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera (natürlich RAW aufgenommen, mit JPG hat man da bei der Bearbeitung ganz schlechte Möglichkeiten) und den ColorChecker. Die Aufnahme davon muß nicht scharf sein, darf aber auf keinen Fall überbelichtet sein, da sonst für die Verarbeitung die hellen Felder fehlen.

Das Objektiv ist das New Petzval, gemacht für ganz besonderes Bokeh und, wie man sieht, ist nur in der Mitte scharf.

VG dierk



 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gerade Setzzeit der Rehe und die Kitze verstecken sich gerne in den Farnen.
Also Vorsicht im Wald!

Hattet ihr schonmal ähnliche Erfahrungen bei Streifzügen im Wald?
Vor zwei Tagen im Wald gegen 22:30 Uhr. Ich lief da eine ganze Weile rum und musste auch an die Wildschweine denken. Als "Bewaffnung" hatte ich mein Stativ und die LED Lampe dabei :)

Mit Licht gemalt: zusammengesetzt aus ca. 10 Aufnahmen je 10 Sekunden, remote control mit der praktischen Sony App auf dem Smartphone. Da sehe ich mich auf dem Handy mit der Lampe rum laufen, so kann ich sehr gut kontrollieren, wo ich leuchten will.
VG dierk



Weißabgleich hier nur nach Gefühl :)

Das Hünengrab hatte ich hier schon einmal bei Tageslicht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Bilder dazu. Ich stelle immer wieder fest, dass das Licht im Wald besonders, wenn Sonne und grüne Blätter die Farbe mischen, sehr schwierig ist. Dazu im Anhang die unbearbeiteten Beispiele mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera (natürlich RAW aufgenommen, mit JPG hat man da bei der Bearbeitung ganz schlechte Möglichkeiten) und den ColorChecker. Die Aufnahme davon muß nicht scharf sein, darf aber auf keinen Fall überbelichtet sein, da sonst für die Verarbeitung die hellen Felder fehlen.

Das Objektiv ist das New Petzval, gemacht für ganz besonderes Bokeh und, wie man sieht, ist nur in der Mitte scharf.

VG dierk
Schönes Licht, und die Unschärfe gibt dem Bild einen verträumten Look, gefällt mir.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten