• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Das mach ich aber immer so und normalerweise werden sie schärfer. Größe ist Mittel
 
@Elpo
Ich habe mir die Fotos mal ganz genau angeschaut in XL Ansicht bei flickr.
Meine Meinung:
1. Foto
Der Hund ist scharf wie es sein soll, ohne wenn und aber.
2. Foto
Wirkt überschärft, ist aber auch nicht scharf. Für mich sieht das nach typischer Verwacklungsunschärfe aus. Auch wenn es die meisten das nicht wahrhaben wollen: Selbst bei 1/1600 kann man verwackeln. Bei dem Foto hast du wahrscheinlich leicht nach links schwenken müssen ...
Beim Canon 70-200/2.8 II gigts dafür eben den Mode II bei Stabi. Ich weiss jetzt nicht wir wirksam der ist, aber er hat bestimmt seine Berechtigung.
3. Foto
Für mich scharf genug aber auch überschärft. Die Kontraste an den Kanten sind schon sehr dominant.

Alles ins allem glaube ich nicht das es am Tamron liegt.

LG Rene
 
Danke René für deine Einschätzung. Ich habe das Objektiv noch nicht lange und das erste Mal Bewegung versucht. Ich übe weiter :)
 
@Elpo
Ich habe mir die Fotos mal ganz genau angeschaut in XL Ansicht bei flickr.
Meine Meinung:
1. Foto
Der Hund ist scharf wie es sein soll, ohne wenn und aber.
2. Foto
Wirkt überschärft, ist aber auch nicht scharf. Für mich sieht das nach typischer Verwacklungsunschärfe aus. Auch wenn es die meisten das nicht wahrhaben wollen: Selbst bei 1/1600 kann man verwackeln. Bei dem Foto hast du wahrscheinlich leicht nach links schwenken müssen ...
Beim Canon 70-200/2.8 II gigts dafür eben den Mode II bei Stabi. Ich weiss jetzt nicht wir wirksam der ist, aber er hat bestimmt seine Berechtigung.
3. Foto
Für mich scharf genug aber auch überschärft. Die Kontraste an den Kanten sind schon sehr dominant.

Alles ins allem glaube ich nicht das es am Tamron liegt.

LG Rene

Rene, Boah, Danke!
Ich habe zwar ein Sigma, aber auch mit meinem Objektiv hilft mir Deine
Erklärung.
Nochmal: Danke!(y)(y)
 
@Elpo: Ich finde das erste super. Die anderen beiden ebenfalls nicht so ganz scharf und deutlich überschärft. Aber Bild 1 ist sehr schön, gut getroffen.

@ertho: Das Bild gefällt mir sehr, sehr gut. Odie passt ja perfekt in die Winterlandschaft, der ist richtig gut getarnt. :lol:

@Holger: Sehr süss der Kleine. Boxer haben irgendwie so ein Charaktergesicht finde ich. :)

@CanonKnipser: Die Szene gefällt mir gut, aber leider nicht so richtig scharf.

Ich lass euch nochmal Cooper da. Ein beeindruckendes Tier finde ich.

[url=https://flic.kr/p/21Uxy7N]5D3L1086 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/24AGFy9]5D3L1539 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@seefoto
Da hattest du ja mal ein schnelles "Model". Einzig der überstrahlte Schnee stört mich ein wenig.

@Holger L.
Der typische "Baro Blick". Als wollte er fragen: Ist das so recht?

@Canon Knipser
Sehr schöner Aussie. Ich weiss nicht ob das gewollt war oder nicht. Ich hätte etwas mehr Sonnenlicht auf dem Hund gewünscht.
Bei so einer Aufnahme sollte croppen eigentlich nicht nötig sein. Man hat ja genügend Zeit um das Tier formatfüllend abzulichten. Kann ja auch sein , dass das so gewollt war.


Am Samstag hatte ich wieder ein Shooting. Der Termin liess sich nicht mehr verschieben. Also warm anziehen ...
Der Boden war steinhart, auch auf der Wiese.
Es war noch ziemlich dunkel und teilweise neblig.
Die Hunde machten gut mit und so konnte ich einige Fotos schiessen, wo beide Hunde auf dem Bild sind(so wollte es der Kunde).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900522[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3900523[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jurastrasse: Gefällt mir sehr gut. Die beiden sind ja ein sehr ungleiches Paar. Schön! :):):) Das mit dem überstrahlten Schnee war mir auch aufgefallen, leider fehlt mir da noch das Händchen das in LR auszubessern. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Ich hatte außerdem Luni vor der Kamera. Luni ist echt ein verflucht schneller Hund, viel schneller als meine Maus. Da kam ich trotz -11 Grad ein wenig ins Schwitzen. :lol: Leider mussten wir schon nach 10 Minuten abbrechen weil sich die Maus irgendwie scheinbar am Eis die Pfote aufgeschnitten hat. :(

[url=https://flic.kr/p/F1Q2Ti]5D3L1703 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/23iLukx]5D3L1655 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/23iM4N4]5D3L1661 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurastrasse: Gefällt mir sehr gut. Die beiden sind ja ein sehr ungleiches Paar. Schön! :):):) Das mit dem überstrahlten Schnee war mir auch aufgefallen, leider fehlt mir da noch das Händchen das in LR auszubessern. Hast du vielleicht einen Tipp für mich?

Einfach in den Grundeinstellungen die Lichter nach unten ziehen. Aber darauf achten, dass es nicht zuviel wird. Eventuell das ganze Foto leicht unterbelichten. Wenn der Hund zu dunkel wird per Pinselwerkzeug die Tiefen etwas aufhellen. Ist ein bisschen ein Ausprobieren bis du das Foto hast wie gewünscht. Bei einem ganz schwarzen Hund wird das dann schon schwierig.

Das ist auch ein Grund warum ich nicht gerne bei sonnigem Wetter fote.

LG Rene
 
Danke, werd mich nohcmal hinsetzen. Mit den Lichtern hatte ich an sich versucht, sah aber dann auch nicht wirklich gut aus. Werd mich nochmal damit beschäftigen.
 
man kann eventuell auch das Weiß reduzieren oder vielleicht in der Gradkurve die hellen Mitteltöne..

@rene
die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Schöne Freistellung (y)
 
Danke, werd mich nohcmal hinsetzen. Mit den Lichtern hatte ich an sich versucht, sah aber dann auch nicht wirklich gut aus. Werd mich nochmal damit beschäftigen.
Ich befürchte, da wirst Du nicht mehr viel ausrichten können. Der Schnee sieht hier auf meinem (nicht kalibrierten) Monitor ausgebrannt aus. Da bekommst Du dann auch mit selektiver Korrektur keine Struktur mehr rein.
Ansonsten aber schöne Bilder, auch von der schnellen Luni (y).
Auch Jurastrasses letzen Models sind gut in Szene gesetzt. Bei Elpos Bildern schließe ich mich weitgehend Jurastrasses Beurteilung an, wobei ich das letzte nicht unbedingt zu überschärft finde (ich mag es scharf :D). Aber ich denke, mit dem Tamron hast Du nichts falsch gemacht, die G2-Serie soll ja recht gut sein (Glückwunsch übrigens zur neuen Linse :)).
Holger seine beiden Aufnahmen sind ebenfalls (y), auch wenn Boxer auf mich ja immer etwas mürrisch wirken :lol:.
@CanonKnipser: Ich meine, da sitzt der Fokus nicht sauber, der Hund wirkt sehr "weich".
 
Dann würde ich nicht Auto ISO nehmen, sondern auf 100 stellen. Blende und Belichtungszeit kannst du doch einstellen, wie du sie gerne hättest.
So ganz verstehe ich deine Frage nicht..
 
Danke.
Ja, das ist mein altes Lightroom-"Problem". Die Bilder werden dort wesentlich heller dargestellt als sie es exportiert dann wirklich sind.
 
Danke.
Ja, das ist mein altes Lightroom-"Problem". Die Bilder werden dort wesentlich heller dargestellt als sie es exportiert dann wirklich sind.
Orientiere Dich einfach an der Tonwertkurve. Die gibt Aufschluss über die "wahre" Belichtungssituation.
Edit:
Habe mir gerade das Histogram der Aufnahme angesehen, das sieht man sehr schön, dass die Aufnahme zu dunkel ist. Rechts ist ein relativ breiter "leerer" Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten