• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

moderne Landschaftsfotografie


Leider ist mir so ein Verhalten sehr gut bekannt , nur von einer anderen Sportart her. Am Rand stehen das Maul aufreissen und selber nix zustande bringen resp. selber sich NIE einem Fachjury stellen.:ugly::ugly::ugly:


Kenne deinen eigenen Text. :rolleyes:
Was regt dich denn tatsächlich so auf?
 
Kann man jetzt wieder zu Thema kommen und aufhören sich zu streiten?
Ich finde das Thema sehr spannend und lese hier gerne mit und schreibe auch mal ein bisschen. Aber hier wird ja nur noch gezankt und beleidigt.
Das macht diesen Thread leider kaputt:(
Wir reden seit fast dreißig Seiten über folgende These:
[...
...
Nun, das ist halt moderne Landschaftfotografie. Wer alte Zöpfe nicht abschneidet muß damit leben das er sich fotografisch im Rückwärtsgang befindet.
Einige können sich mit einer solchen Pauschalaussage nicht zufrieden geben argumentatieren dagegen. Das beharrliches Festhalten an der ursprünglichen These und eine fortwährende Erhöhung über Anderdenkende ruft dann halt Widerstand hervor.
Alles im Grünen Bereich :)
 
Wir reden seit fast dreißig Seiten über folgende These:

Einige können sich mit einer solchen Pauschalaussage nicht zufrieden geben argumentatieren dagegen. Das beharrliches Festhalten an der ursprünglichen These und eine fortwährende Erhöhung über Anderdenkende ruft dann halt Widerstand hervor.
Alles im Grünen Bereich :)

ich habe den Thread auch von Anfang an verfolgt und wie ******* versucht das Thema auch mal von einer anderen Seite zu beleuchten,
aber besonders du bist seit Anfang an scheinbar nur an einer Diskussion bzw. Streit mit Roland interessiert und kommst nicht mehr davon runter
und ich muss sagen das nervt.
Wir kennen deinen Standpunkt und den von Roland und damit sollte es gut sein.
my 2 cent.
 
...
Wir kennen deinen Standpunkt und den von Roland und damit sollte es gut sein.
...
Ergo: Thread closed? :)
 
Spaß beiseite. Ich denk, aus meinen posts geht schon eindeutig hervor, worum es mir geht. Ich werd nicht akzepieren, dass ein Mitglied hier die Deutungshoheit im das, was "Fotografie heute" zu sein hat. Mir ist die Argumention des Herrn zu einseitig abgehoben. Und da wir uns in einem Disksussionsforum befinden, bietet es sich an, darüber zu diskutieren. Dass sich besagter Herr immer wieder mal beleidigt fühlt, ist nicht mein Problem und nicht das Problem anderer, die wie ich eine andere Meinung zum Thema haben.

Dass Dich das langweilt, tut mir leid. Ich seh nur keinen echten Grund, mich da jetzt rauszuhalten.
:)
 
Nein, weiter mit dem eigentlichen Thema mit anderen Meinungen, Beispielen u.s.w.
...
Ja, weiter mit dem Thema mit der These:
....
Nun, das ist halt moderne Landschaftfotografie. Wer alte Zöpfe nicht abschneidet muß damit leben das er sich fotografisch im Rückwärtsgang befindet.
Meine Meinung zum Thema: Ich bin nicht der Meinung des TE und finde seine Art, seine Sicht der Dinge über alle, die sich seiner These nicht folgen wollen, schlicht ... ähm ... nicht in Ordnung. Warum das der TE nicht akzeptieren kann, erschließt sich mir nicht.
Du mußt ihn fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne deinen eigenen Text. :rolleyes:
Was regt dich denn tatsächlich so auf?

Ich rege micht nicht auf.
Ich finde es nur schade, dass man hier sich über Personen stellt und diese
Kritisiert ohne den nötigen Background zu haben.

Und ja, Stillstand ist Rückschritt oder anders gesagt:
Wer sich, wo auch immer, verbessern will, muss sich wiederbilden und gegebenenfalls alte Zöpfe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege micht nicht auf.
Ich finde es nur schade, dass man hier sich über Personen stellt und diese
Kritisiert ohne den nötigen Background zu haben.
Na hoppla ... das ist mal ne Aussage ....

Und ja, Stillstand ist Rückschritt oder anders gesagt:
Wer sich, wo auch immer, verbessern will, muss sich wiederbilden und gegebenenfalls alte Zöpfe abschneiden.
Und was ist mit denen, die sich nicht auf Teufel-komm-raus weiterbilden und weiterentwicklen wollen? Und wohin weiterbilden und weiterentwickeln? Also Leute, die "ihre" favorisierte Art zu fotografieren gefunden haben und die diesbezüglich höchst zufrieden durchs Land gehen?

Ich versteh's beim besten Willen nicht.
 
Ich hab mal nach der Hasselblad-Masters-Award-Gewinnern 2018 gegoogelt.
Phantastisch!!!!:eek:

Gell, und ich wage zu behaupten, dass da auch moderne Landschaftsfotografie mit dabei ist. Diametral zu dem, was hier im Forum gefällt. Sicher ist viel Photoshop-Arbeit mit eingeflossen, aber nicht mit dem Holzhammer. Die urbanen Strukturen sind ganz klar farblich stark verfremdet.

Und wenn ich hier von "Deutungshoheit" lese, muss ich schmunzeln, der Foto-Talk hat für mich mehr Stammtischcharakter, als dass ich mich im kunsttheoretischen Diskurs wähne.

Meine These ist, dass man Kunst nicht für Wettbewerbe produziert.
 
Sorry, aber Herr Hank hat bisher noch kein einziges ansatzweise tragfähige Argument gebracht, das mehr als seine persönliche Mindermeinung darstellt.
Sei ihm gegönnt, jedem anderen der 8 Milliarden Menschen aber genauso und mit exakt gleichem Wert. Selbstredend gilt das für jeden Threadteilnehmer hier auch.
Das nicht einsehen zu können führt zu dem Stammtischstreit.

Hier fehlt nur noch die Drittplatzierte aus dem Miss Wolfratshausrnwettbewerb, die der Welt im Ton der Allwissenheit erläutert, welcher Bikini "eine moderne Frau auszeichnet" und wie das "objektiv" belegt wird.

:lol:
 
Ich finde es nur schade, dass man hier sich über Personen stellt und diese
Kritisiert ohne den nötigen Background zu haben.

Nochmal, es geht nicht um die Person, sondern um die Sprüche, die Andersdenkenden gegenüber ordentlich abwertend sind. Du machst ja gleich weiter und sprichst den Widerspenstigen den nötigen Background ab. Hast du ihn?
Und ja, Stillstand ist Rückschritt oder anders gesagt:
Wer sich, wo auch immer, verbessern will, muss sich wiederbilden und gegebenenfalls alte Zöpfe abschneiden.

Kannst du "alte Zöpfe" konkret definieren?
 
Gell, und ich wage zu behaupten, dass da auch moderne Landschaftsfotografie mit dabei ist. Diametral zu dem, was hier im Forum gefällt. .....

bzw. zu dem was hier überwiegend in der Landschaftsgalerie gezeigt wird.

ps.
Nochmal, es geht nicht um die Person, sondern um die Sprüche, die Andersdenkenden gegenüber ordentlich abwertend sind. Du machst ja gleich weiter und sprichst den Widerspenstigen den nötigen Background ab. Hast du ihn?

deine/eure Sprüche sind auch nicht besser und nun hinlänglich bekannt,
auch an dich die Bitte zum Thema was beizutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
b...
auch an dich die Bitte zum Thema was beizutragen.
Hm, und was genau ist das Thema des Threads? Wenn ich mal nur auf Seite 1 des Fadens den sachlichen Input des TE verfolge (also sein Thema), dann find ich - ausschließlich - sowas:
Nun, das ist halt moderne Landschaftfotografie. Wer alte Zöpfe nicht abschneidet muß damit leben das er sich fotografisch im Rückwärtsgang befindet.
Gutes Beispiel für alte "Zöpfe". :D
Alles ist vergänglich, das ist aber noch lange kein Grund in einem längst untergegangen Zeitgeist sein Heil zu suchen.
Es ist wie überall, Stillstand ist Rückschritt.
...
Ich glaube manche täten gut daran, sich mit jungen und frischen Sichtweisen der Fotografie zu befassen...
Ist aber in einem Technikforum wohl nicht vermittelbar ...
Bei allem gebotenen Respekt vor Deinem Ansinnen ... ist das das Thema? Wenn ja, dann sind "wir" ja ganz gut dabei. Ist das nicht das Thema, was ist es dann?
 
Und was ist mit denen, die sich nicht auf Teufel-komm-raus weiterbilden und weiterentwicklen wollen? Und wohin weiterbilden und weiterentwickeln? Also Leute, die "ihre" favorisierte Art zu fotografieren gefunden haben und die diesbezüglich höchst zufrieden durchs Land gehen?

Ich versteh's beim besten Willen nicht.

Ich habe es ja geschrieben, hier nochmals zum lesen:

"Und ja, Stillstand ist Rückschritt oder anders gesagt:
Wer sich, wo auch immer, verbessern will, muss sich wiederbilden und gegebenenfalls alte Zöpfe abschneiden."

Wer mit seiner Art zu fotografieren zufrieden ist, der soll um Gottes willen dabei bleiben, denn Er oder Sie ist Zufrieden und Glücklich damit. Bestreitet ja niemand, auch Roland Hank hat das nie gesagt.
Nur wer will kann sich, anhand der moderne Landschaftsfotografie orientieren. Unter anderem.
Was ist den an neuen oder anderen Stilrichtungen nicht gut?
 
nur mal so am Rand:
showpost.php

Es hat mit dem Bildbeitrag im ersten Beitrag gestartet.

Ich ( künstlerisch ungeschulter Gucker, technisch Ausgebildeter ) finde es inspirierend wie in der Kunst diskutiert wird. Hammer!
 
Ich schau hier immer mal wieder rein.
Bis jetzt kann ich keine Erklärung oder Definition von "Moderner Landschaftsfotografie" erkennen, mit deren Hilfe man die eine Landschaftsfotografie von den anderen Typen unterscheiden könnte, falls es sie überhaupt gibt. :p

Mein Eindruck ist:
Der angeblich "moderne" Landschaftsfotograf (siehe Ausgangsbild) stellt seine Bilder im WEB vor. Und damit sie nicht in der Masse anderer Bilder untergehen, wertet er sie noch durch das Attribut "modern" auf. Er tut so, als wären sie dadurch etwas besonderes geworden. Dabei sind sie auch nur heftig durch die EBV gelaufen.

Und der TO hat leider keine eigene Meinung zu seinem eigenen Thema. wie ja vorstehend eindrucksvoll bewiesen wurde. Er meckert nur die Leute an, die ihm nicht nach dem Mund reden. :( Wie wärs , wenn er sich auch mal um eine Definition seiner Landschaftsfotografie bemühen würde. Dann könnte ich ja vielleicht noch was dazulernen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten