• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Guten Morgen, ich habe aktuell ein kleines Problemchen mit meiner neuen 5D Mk IV.

Folgendes: Meine Canon 5D Mark IV importiert Bilder von bestimmten CF-Karten fehlerhaft. [..]

Ich hab das mittlerweile mal mit der gleichen Karte an meiner 5D getestet. Das hat problemlos funktioniert... ich würde auch auf den Card-Reader tippen.
 
Außer dem FW-Update stehen noch zwei Dinge, die relevant sind für die 5DIV:


"EOS 5D Mark IV Compatibility Warning from Sigma
Please find the following notes on the usage of SIGMA interchangeable lenses for EOS, when attached to Canon EOS 5D Mark IV that is released on September 8th.
MO (Manual Override) function is unavailable with this camera (Full-time Manual function can be offered).
When using a SIGMA interchangeable lens for EOS, setting the corrections to [Disable] is recommended, as “Lens Correction” functions of the camera, such as Peripheral illumination correction, Chromatic aberration correction, Diffraction correction and Distortion correction are not supported.*

* If those functions are activated, the performance of lenses may not be accurate.
* This is not only for EOS 5D Mark IV, but also for other camera bodies with the same function."


und:


"Reikan FoCal 2.3 brings support for Canon 5D Mark IV cameras as well as a host of general improvements to make calibration more reliable and faster."
 
Wie groß sind die 1080p/60fps Dateien der 5D4 eigentlich? Bleiben die Datenmegen da im humanen Bereich oder hat man da auch sofort mehrere Gigabyte zusammen? :confused:

4k brauch ich eigentlich nicht, 1080p reicht mir für Faceboook/Youtube mehr als nur aus. Was mich ein wenig stört ist der 1.7 Crop, wie hoch ist die Chance das Canon da ein Firmware Update nachlegt. :confused:
Brauchs eigentlich nur für Making Of Videos...
 
updatechance sehe ich bei 0%. Real gesehen dürfte es Leistungs bzw. Temperaturproblem.

Mir selbst gefällt der Crop, da erspart man sich Telebrennweite.
 
Wie groß sind die 1080p/60fps Dateien der 5D4 eigentlich? Bleiben die Datenmegen da im humanen Bereich oder hat man da auch sofort mehrere Gigabyte zusammen? :confused:

4k brauch ich eigentlich nicht, 1080p reicht mir für Faceboook/Youtube mehr als nur aus. Was mich ein wenig stört ist der 1.7 Crop, wie hoch ist die Chance das Canon da ein Firmware Update nachlegt. :confused:
Brauchs eigentlich nur für Making Of Videos...

Bei HD hast du keinen Crop
 
"Serienbildgeschwindigkeit im Live-View: 4,3 Bilder pro Sekunde"

Hat das mal jemand getestet?
Geht das mit dem Nachführ-AF oder nur im One-Shot-Modus?
Wie gut läuft das in der Praxis?
 
4k brauch ich eigentlich nicht, 1080p reicht mir...

4k ist nur leider das bessere HD, zumindest an der MIII war 1080p ganz schön matschig im Vergleich zu anderen HD Kameras..

In der Regel ist es immer besser in etwas höherer Auflösung als der Zielauflösung zu produzieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich per Mail eine Frage zum manuellen Betrieb des YN-E3 an der 5D Mark IV erhalten habe, habe ich die Zusammenarbeit eben getestet. Das es im E-TTL Modus nicht funktioniert, hatte ich hier schon geschrieben (bei E-TTL alle Bilder überbelichtet).

Der manuelle Modus scheint zu funktionieren, auch wenn nach jeder Einstellung über das Kamera-Menü die Meldung "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet".

Ich habe darüber hinaus im Gruppenmodus mit einem 600EX RT und einem 430EX-III RT getestet. Im manuellen Modus klappt es prinzipiell. Nur wenn ich die Blitze über das Kamera-Menü einstelle, so wie ich es gewohnt bin (oder wie es mit dem Touch-Display an der Mark IV phantastisch schnell geht), fliege ich nach jeder (!) Eingabe aus dem Menü und muss vo vorn eingsteigen. Auch wenn es prinzipiell geht, ist es echt nervend.
 
Bin gespannt ob meine Yongnou YN-622C und YN568EX II noch funktionieren werden..aber selbst wenn nicht, dann muss ich die halt ersetzen, kein Argument auf die Kamera zu verzichten, nur ein Ärgernis..
 
Ah super dann gibt es Crop nur im 4K Modus und HD in 30/60fps ist "Vollbild"? Das sind natürlich gute Neuigkeiten.
 
Ich habe auch mehrere Yongnou YN-622C und YN568EX II, werden leider alle nicht mehr erkannt, entsprechende Fehlermeldung im Menü, Schade :(
 
Weil wir gerade (auch) beim Zubehör sind: Der Yongnuo Speedlite Transmitter YN-E3-RT (mein einziges Nicht-Canon-Teilchen) funktioniert anstandslos auf der 5D IV mit dem Canon Speedlite 430 EXIII-RT.
 
Danke für die Info, mit dem Transmitter. Sollte ja dann auch mit dem YN600EX-RT TTL funktionieren. Aber kann die 5dMkiV nicht direkt mit den RT-Blitzgeräten über Wifi kommunizieren, d.h. ohne Transmitter?
 
Man munkelt, dass es nächste Woche schon ein Firmware-Update geben soll für die 5DM4.

http://www.canonrumors.com/new-firmware-coming-shortly-for-eos-5d-mark-iv-cr1/

Ui! Hat einer von Euch denn schon Fehler gefunden?

Anfangs im Thread haben ja Leute geschrieben, dass das Gehäuse warm geworden ist, während sie in den Menues vertieft waren. (An welchen Stellen eigentlich?)
Mir ist das nie aufgefallen, dachte mir abr, das ist bestimmt ein Softwareproblem.


Haben eigentlich alle die 1.0.1 drauf?

Ich hab meine am 08.09. bekommen und die hat die 1.01 drauf.



Außer dem FW-Update stehen noch zwei Dinge, die relevant sind für die 5DIV:


"EOS 5D Mark IV Compatibility Warning from Sigma
Please find the following notes on the usage of SIGMA interchangeable lenses for EOS, when attached to Canon EOS 5D Mark IV that is released on September 8th.
MO (Manual Override) function is unavailable with this camera (Full-time Manual function can be offered).

Hört sich beides so manuell an. FTM kenne ich; was ist bei MO anders?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten