• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Ich hab mal ne Frage zum Bulb Timer..

Wenn ich diesen z.B. auf 15 Sekunden stelle und den Auslöser dann für ne Sekunde halb durchdrücke, dann nimmt die Kamera trotzdem immer erst ein einzelnes Bild auf und startet dann erst den Timer. Ist das so normal oder mache ich irgendwas falsch?
 
Nachdem ML nun ja auch für die ältere Revision verfügbar ist, hab ich es auch mal ausprobiert. Läuft soweit ich das beurteilen kann.

Zwei Fragen:

1. Wie wird es wieder deinstalliert? Einfach Installer noch mal laufen lassen und dann vor dem Restart eine Minute warten?
2. Muß ich ML für jede SD-Karte neu installieren oder kann ich einfach das ML-Verzeichnis von der Installationskarte auf andere Karten kopieren? Letzteres hat bei mir jetzt nicht auf Anhieb geklappt.

Danke
Steffen
 
Mir ist aufgefallen, dass sich das ML Menü viel zu schnell wieder schließt ( nicht mal 2 Sek ), wenn ich keine Taste drücke..

Kann man diese Zeit manuell abändern?
 
Kann es sein, dass das Focus Stacking noch nicht korrekt funktioniert? Wenn ich einstelle, dass er 10 Bilder vor und 10 Bilder hinter dem Fokuspunkt aufnehmen soll, dann nimmt er trotzdem 21x das selbe bild mit dem indentischen Fokus auf :confused:
 
Zwei Fragen:

1. ..
2. Muß ich ML für jede SD-Karte neu installieren oder kann ich einfach das ML-Verzeichnis von der Installationskarte auf andere Karten kopieren? Letzteres hat bei mir jetzt nicht auf Anhieb geklappt.

zu 1.: ..
zu 2.: mit jeder Karte installieren
? Die "Installation" dient nur dem Bootflag. Danach kann jede mit ML beschriebene SD/CF-Karte eingeschoben werden. Nein, es muss nicht stets neu installiert werden - AUSSER man setzt das Bootflag nicht.
 
Yeah es geht(y)

Ich sehe die Menüs, aber wenn ich zB. Focuspeaking aktiviere sehe ich keine entsprechende Anzeige auf dem Display :(
Auch andere Funktionen gehen nicht ...
Gibt es noch etwas zu beachten damit ML auch arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach etwas rumprobieren scheint es zu funktionieren.

Aber folgende Frage zum Focus Peaking.
In der normalen Ansicht im Liveview kann man es sehen. Nicht sehr gut aber man sieht es.

Wenn ich nun in die 1x/5x/10x Vergrößerung gehen ist es weg?
Gerade hier wäre es sehr hilfreich, da man bei Makros oft erst in der Vergrößerung die korrekte Scharfstellung findet.

Ist das so gewollt, das die Displayanzeige des Focus Peaking nur in der normalen Ansicht des Liveview funktioniert?
Oder kann man das in einem der Menüs entsprechend einstellen das die Anzeige auch bei aktivierterDisplaylupe angezeigt wird?

Ansonsten STARKE ARBEIT, ML ist der Hammer.(y)
 
Fokus Peaking war schon bei der 600D klasse mit ML, warum nur Canon das nicht einfach mal als Standard-Feature einbaut. Reine Schikane.
 
Kann es sein, dass das Focus Stacking noch nicht korrekt funktioniert? Wenn ich einstelle, dass er 10 Bilder vor und 10 Bilder hinter dem Fokuspunkt aufnehmen soll, dann nimmt er trotzdem 21x das selbe bild mit dem indentischen Fokus auf :confused:

Ich muss mich mal selber zitieren. Kann mir jemand diese Frage beantworten? Würde mich brennend interessieren, danke (y)
 
Hat da wer evt eine Antwort für mich ?
Die Funktion nutze ich extrem viel.


Aber folgende Frage zum Focus Peaking.
In der normalen Ansicht im Liveview kann man es sehen. Nicht sehr gut aber man sieht es.

Wenn ich nun in die 1x/5x/10x Vergrößerung gehen ist es weg?
Gerade hier wäre es sehr hilfreich, da man bei Makros oft erst in der Vergrößerung die korrekte Scharfstellung findet.

Ist das so gewollt, das die Displayanzeige des Focus Peaking nur in der normalen Ansicht des Liveview funktioniert?
Oder kann man das in einem der Menüs entsprechend einstellen das die Anzeige auch bei aktivierterDisplaylupe angezeigt wird?
 
Du kannst entweder nur die Lupe ( Magic Zoom ) oder Focus Peaking benutzen. Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich habe es so eingestellt, dass Focus Peaking immer aktiv ist und ich Magic Zoom nur über die Lupe aufrufe, wenn ich es wirklich brauche. Alternativ kann mann auch einstellen, dass Magic Zoom nur dann aktiviert wird, wenn du den Fokusring betätigst.
 
Moin!

? Die "Installation" dient nur dem Bootflag. Danach kann jede mit ML beschriebene SD/CF-Karte eingeschoben werden. Nein, es muss nicht stets neu installiert werden - AUSSER man setzt das Bootflag nicht.

Also bei mir hats nicht einfach mit Einlegen der Karte funktioniert ...
(ggf. wärs ja gegangen wenn ich die neue Karte in der, mit ML gebooteten Kam formatiert hätte?)

Mit nochmal Installieren gehts auf alle Fälle.

Was anderes: Die Anzeige des nicht mit LiveView soeben geschossenen Bildes ist bei mir ein bunter Pixelhaufen ... Einstellungsfehler oder ML-Bug?

Gruß Jan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten