• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Extern Blitzen mit TTL

Matzkel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe noch ein offenes Thema, bei dem ich selbst über Recherche im Netz nicht wirklich schlau werde.

Ich möchte im Studio via TTL blitzen. Aktuell mache ich das manuell über "dumme" Studioblitze, was mir oft den Geist raubt, bis alles eingestellt ist.

Nun habe ich zuhause noch 2 Metz 48-AF1 rumliegen. Diese würde ich gerne benutzen, auch einen Sony HVL 42 habe ich noch. Alles an einer A7 2.

Nun möchte ich die 2/3 Blitze gerne fremd auslösen aber eben TTL nutzen. Ich finde überhaupt keinen Anfang.

Ist das überhaupt möglich? Es gibt ja das Godox System, mit dem Trigger und den Empfänger, auf welche ich die Blitze aufsetzen kann.

Liege ich damit bereits richtig? Würde es mit dem Godox System so funktionieren, dass ich den Trigger auf die Kamera aufsetze und dann mit entpsrechend 3 Empfängern die Blitze auf TTL nutzen kann?
Könnte ich die Belichtung dann auch weiterhin über die Kamera und EV steuern?

Wäre echt cool wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann, gerne auch einen guten Link, der das alles mal erklärt.

Besten Dank
 
Beim Blitzsystem von Sony kenne ich mich nicht aus. Für meine Nikon SB-800 nutze ich die Yongnuo 622n (n=Nikon) und auf der Kamera einen Yongnuo 622n TX, um TTL zu blitzen. Funktioniert wunderbar, kompakt und intuitiv zu bedienen.
Aber ich fürchte, die Dinger gibt es nicht für Sony.

Grüße,
Joachim
 
Grundsätzlich geht das wie gewünscht mit dem Godox System. Allerdings kommt es bei Metz-Blitzen (möglicherweise auch anderen) öfter vor, dass zwischendrin auch Blitze mit voller Leistung abgegeben werden.

Weiterhin funktioniert das auch mit dem Pixel King Pro System, das Metz auch unter eigenem Namen vertreibt. Hier habe ich auch noch keine Ausfälle bei Metz-Blitzen feststellen können.

Empfehlen würde ich allerdings den Godox-Sender und Godox-Blitze dazu. Diese haben den Empfänger schon drin.
Wenn man den Haufen Akkusätze noch rechnet für die Empfänger plus die Adapter, die du für die alten Blitzfüße brauchst, dann wird das nicht mehr so viel teurer und der Aufbau ist einfacher. Auch wenn für die alten Blitze kaum noch etwas beim Verkauf zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn überhaupt "Blitz A" mit "Transceiver B" in TTL kombinieren?
Sprich, den Godox-Transceiver versteht das Sony-TTL-Protokoll und funkt dieses in seiner Sprache an die Metz' - und die verstehen Godoxisch? :confused:

Yongnuo bietet kein HSS für das Sony-System an. Godox schon. Pixel-King müsste es auch anbieten, glaube ich.


Aber wieso denn TTL im Studio? Du tauscht 1 Problem gegen ein anderes aus...
 
Aber wieso denn TTL im Studio? Du tauscht 1 Problem gegen ein anderes aus...
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Wie handhabst du das denn im Studio? Alles manuell? Wenn alles statisch ist, ist das ok. Ich muss nur immer auf und auch abbauen, und da nervt mich das einstellen doch immer gewaltig und benötigt nicht unwesentlich Zeit. Und Geld ein Studio zu mieten, wo ich es aufgestellt lassen könnte habe ich leider nicht.

Darf ich mal fragen wie das Profis z.b. machen wenn die ein Hotelzimmer mieten, alles manuell? (also Räumlichkeiten die Sie nicht dauerhaft haben)

Danke Reisbrei, du hast mir an anderer Stelle schonmal geholfen, wollte es nur nochmal vertiefen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Reisbrei:
Da muss ich dir wohl glauben - auch wenn Du nicht "Mariosch" heisst... :eek::D:cool:
(Nichts für ungut!)

@ Thema:
Ich bin ja kein Profi, aber....
... ein paar Minuten für's Ausrichten des Lichts (2 - 4 Schüsse)
... ein paar Minuten für die Lichtmenge, da ich keinen Belichtungsmesser habe (Auch wieder so 4 Schüsse).
Also so 10 Minuten plane ich da immer für ein.
 
Danke! Denke Übung macht auch da den Meister, ich brauche immer ewig.

Vor allem was mir schwer fällt ist, die Lichtmenge dann entsprechend so zu regulieren, dass wenn einer von Links, einer von Rechts kommt überhaupt keinen Schatten zu haben. Wie macht man das am besten, wenn die Abstände der Blitze unterschiedlich zum Objekt sind? Ausprobieren?

Blitzmesser sind leider so teuer... aber eigentlich auch nicht teurer als jetzt Trigger und Empfänger zu kaufen. ;)
 
Ein Blitzmesser kostet etwa 110,-- €. Von Sekonic. Der 308er. Glaube ich.

Du regelst Blitz für Blitz ein. Der eine fängt mit dem geringsten Lichtwerfer an und arbeitet sich hoch. Der ander fängt mit dem Hauptlicht an und fügt die Hilfslichter hinzu. Der Dritte kümmert sich erst um den Hintergrund und dödelt dann an den anderen rum.

Bis auf Haupt- und Aufhellblitz dürften die anderen Lichtwerfer die beiden Lichtquellen nicht beeinflussen; mal so "allgemeingültig" gesprochen.
 
Danke! Denke Übung macht auch da den Meister, ich brauche immer ewig.

Vor allem was mir schwer fällt ist, die Lichtmenge dann entsprechend so zu regulieren, dass wenn einer von Links, einer von Rechts kommt überhaupt keinen Schatten zu haben. Wie macht man das am besten, wenn die Abstände der Blitze unterschiedlich zum Objekt sind? Ausprobieren?

[/QUOTE

es geht viel über Routine und Erfahrungswerte.
Ausprobieren und die Ergebnisse, Einstellungen in Tabellen festhalten.
Welcher Abstand mit welchem Lichtformer und Leistungseinstellung usw.
 
Ich gehe wie folgt vor:

a) Belichtung für den Hintergrund einstellen, entweder alles manuell oder mit Belichtungskorrektur. Hat noch gar nichts mit Blitzen zu tun.

b) Definitiv das Hauptlicht. Wenn das nicht stimmt, kannst Du es mit dem Rest nur noch schlimmer machen. Das dann bei TTL über die Blitzkorrektur. Die gibt es dummerweise an der Kamera und am Blitz bzw. Trigger. Sony verhält sich wie Nikon und summiert alle Korrekturen, also Belichtung + Blitz an Kamera + Blitz an Blitz/Trigger. Du kannst im Menü einstellen, dass die Belichtung nicht in die Summe einbezogen wird. Bitte suchen, mir fällt gerade das Menü und der Menüpunkt nicht ein. Ich lasse die Belichtung aus der Summe raus.

c) Unterstützendes Licht. Möglichst nur ein weiteres, sonst wird es kompliziert. Oft nutze ich nur einen Reflektor (Styroporplatte aus dem Baumarkt) zum Aufhellen entlang des Wegs von der Lichtquelle zur Kamera oder darüber hinaus. Bei letzterem verliert man dann wieder etwas von der hart erarbeiteten Plastizität im Gesicht des Modells ;). Viele Profis Blitzen das Model aber gerne auch platt, damit alles schön ausgeleuchtet ist. Furchtbar,

Sehr beliebt sind auch Aufheller von unten, am besten vom Model selbst gehalten. Da hat man dann ein wunderschönes Beauty- oder auch Hochfrontales-Licht auf das Gesicht des Models gezeichnet, welches die wichtigen Partien hervorhebt - woher kommt bloß der Ausdruck Lidschatten? - und ungewünschte verdeckt, und dann wird das Doppelkinn schön von unten wieder aufgehellt ...

d) Effektlichter, in der Regel für den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mich leider gesundheitlich etwas erwischt hatte Juni und Juli nun aber die Strecke entdlich überstanden ist, kann ich mich jetzt wieder mit dem Thema befassen und bin auch denke ich nun gut eingelesen bzgl. das Godox Systems auf welches ich mich eingeschossen habe, für mich kommen nun ausschließlich die Blitze (Studio und System) in Frage, welche das integrierte Wireless X System bieten.

Nun habe ich noch eine Frage, als Trigger möchte ich den Godox XPro-S 2.4G TTL. Dieser hat nun die Bezeichnung TTL. Bedeutet das konkret nun, dass wenn ich diesen als Trigger verwende und sagen wir einen Godox TT685S als Empfänger, dann behält der TT685S auch extern seine TTL Funktion, sprich diese beiden kommunizieren und tauschen Daten aus so dass das Bild am Ende zügig gemacht ist, primär natürlich wenn ich nur einen Blitz nutze. Dies würde dann auch mit meinem Metz 48 AF-1 und dem Godox Empfänger Godox x1r-s TTL (Metz auf dem x1r-s) montiert funktionieren? :confused:

Hat jemand evtl. Erfahrung bzgl. der Godox SK300 II Serie. Ich frage mich wie es konkret bzgl. der Mindeststärke von 1/16 aussieht. Das ist doch bereits ordentlich Licht. Ist das in der Praxis ok? Klar, ich kann abblenden oder Iso reduzieren oder mit ND Filter arbeiten. Aber wenn das nun stark einschränkt würde ich vermutlich eher auf die GS II Serie gehen (1/32)? Evtl. kann ja auch da jemand seine erfahrungen mitteilen. :)
 
Lese hin und wieder, dass TTL erwachsen geworden ist. Ich kenne aber keinen Studio-Fotografen, der nicht manuell arbeitet. Einmal eingestellt, ist es einfach nur noch ein runterblitzen, bis du das Setup so nicht mehr brauchst.

Einstellen ist auch wirklich leicht:
* Step by Step Blitz für Blitz dazu geben und auf den gewünschten Wert einstellen
* Ist der Blitz zu stark/hell: Leistung runterregeln!
* Ist der Blitz zu schwach/dunkel: Leistung erhöhen!

Das war es auch schon eigentlich.


TTL kann angenehm sein, wenn man draußen mit einem, maximal zwei Blitzen arbeitet. Aber allein die TCM Funktion zeigt, wie wichtig manuelle Einstellungen heute noch sind. Aber das musst du für dich entscheiden.
Viele Anfänger wollen "erstmal" TTL, weil sie Angst haben "alles falsch zu machen" und dann gar keine Bilder mehr zu bekommen™
Das ist falsch. Wie oben gesagt: Stell die Blitze hoch und runter. Fertig!

Schlussendlich kann ich dir empfehlen nochmal in dich zu gehen und zu schauen, was du wo fotografierst. Sobald es öfter/regelmäßig raus geht, dann macht es durchaus Sinn sich mal mit den AD200/400/600 auseinander zu setzen. Für die 400er und 600er gibt es AC-Adapter. Dann werden die zu regulären Studioblitzen. Sind aber schnell abgebaut und eingepackt.
Für die Godox Blitze kannst du auch mal die Augen nach Neewer Blitzen aufhalten. Diese sind 1:1 baugleich mit den Godox, aber wesentlich günstiger. Ich habe zu meinen beiden AD200ern zwei v860 II. Jedoch von Neewer. Und habe dafür einen 100er pro Blitz weniger gezahlt (80 - 100, statt 180 - 200). Sie sind nichts anderes, als Godox Blitze, auf denen Neewer, statt Godox, steht. Könnte dir einiges an Geld sparen und hohe Flexibilität einbringen!
 
Nachdem es mich leider gesundheitlich etwas erwischt hatte Juni und Juli nun aber die Strecke entdlich überstanden ist, kann ich mich jetzt wieder mit dem Thema befassen und bin auch denke ich nun gut eingelesen bzgl. das Godox Systems auf welches ich mich eingeschossen habe, für mich kommen nun ausschließlich die Blitze (Studio und System) in Frage, welche das integrierte Wireless X System bieten.
Ja, das macht ja auch Sinn, wenn man sich für Godox entschieden hat. (y)


Nun habe ich noch eine Frage, als Trigger möchte ich den Godox XPro-S 2.4G TTL. Dieser hat nun die Bezeichnung TTL. Bedeutet das konkret nun, dass wenn ich diesen als Trigger verwende und sagen wir einen Godox TT685S als Empfänger, dann behält der TT685S auch extern seine TTL Funktion, sprich diese beiden kommunizieren und tauschen Daten aus so dass das Bild am Ende zügig gemacht ist, primär natürlich wenn ich nur einen Blitz nutze. Dies würde dann auch mit meinem Metz 48 AF-1 und dem Godox Empfänger Godox x1r-s TTL (Metz auf dem x1r-s) montiert funktionieren? :confused:
Es geht sogar noch besser!
Du nimmst den Controller für dein Kamera-System - und der Controller kann problemlos mit allen speedlites von Godox kommunizieren. Egal, bodie Für Canon, Nikon, Pentax oder Sony ausgelegt sind. :eek:(y)
sowohl der 685er als auch der 600er haben beide den Receiver integriert.

Bzgl. Godox <=> Metzt kann ich nichts sagen, aber reines, manuelles Auslöse-Gefunke wird klappen. Ob Godox jetzt fehlerfrei die TTL-Informationen an den Metz-Blitz übergibt, weiss ich nicht.
User Mariosch dürfte das wissen...


Hat jemand evtl. Erfahrung bzgl. der Godox SK300 II Serie. Ich frage mich wie es konkret bzgl. der Mindeststärke von 1/16 aussieht. Das ist doch bereits ordentlich Licht. Ist das in der Praxis ok? Klar, ich kann abblenden oder Iso reduzieren oder mit ND Filter arbeiten. Aber wenn das nun stark einschränkt würde ich vermutlich eher auf die GS II Serie gehen (1/32)? Evtl. kann ja auch da jemand seine erfahrungen mitteilen. :)
Auch hier verweise ich an Mariosch. Er hat auch einen neuen Studioblitz erwhnt, der wohl noch nicht lieferbar ist, jedoch wohl 1/32stel kann und den SK300-II "ablöst". Ich komm jetzt jedoch nicht auf die Bezeichnung...(Ist ber Godox).
Ansonsten... die Godox-Blitze tun's. Mehr aber auch nicht.

Ob 1/16stel reicht, oder ob man noch weiter runter muss, kann ich dir nicht sagen. Ich selber setzte auf Akku-Betrieb - dann habe ich sogar meine 1/256stel (AD200/600) und opfere dafür bereitwillig das Stromkabel ein; bislang habe ich jedoch die Akkus nie leer gesagt.
Wenn ich mir jedoch ein Studio einrichten wollen würde, würde ich mir auch die SK oder GS-Serie anschauen. Einfach, weil ich ne Sony habe und mir der Godox-Controller irre viel Kompfort bietet (und weil die Alternativen von Rollei/ Profoto mir viiiiel zu teuer sind).
 
Ach - bzgl. TTL im Studio...
Aktuell gibt es ein Video auf YouTube von AdoramaTV. Gavin Huey vergleicht da in einem kleinem Set Manuell und TTL miteinander.
Krolop & Gerst hat auch irgendwann einmal TTL verfilmt; ich meine, es war ein Modell auf nem Hausdach und der kaspert da mit 5 oder 6 Speedlites rum....

Und ja, das geht. Wieso auch nicht?! Jedoch ändert man die Farbzusammensetzung des Sets oder des Modells, kann es durchaus sein, daß das TTL neu bewertet und was völlig neues bei rauskommt.
 
Dies würde dann auch mit meinem Metz 48 AF-1 und dem Godox Empfänger Godox x1r-s TTL (Metz auf dem x1r-s) montiert funktionieren? :confused:


Wie ich oben schon schrieb:


Allerdings kommt es bei Metz-Blitzen (möglicherweise auch anderen) öfter vor, dass zwischendrin auch Blitze mit voller Leistung abgegeben werden.



So zumindest meine eigenen Erfahrungen.
 
Jedoch von Neewer. Und habe dafür einen 100er pro Blitz weniger gezahlt (80 - 100, statt 180 - 200). Sie sind nichts anderes, als Godox Blitze, auf denen Neewer, statt Godox, steht. Könnte dir einiges an Geld sparen und hohe Flexibilität einbringen!

Welche Neewer sind das, Bezeichnung? Besitzen diese dann auch das X-Wireless System im Blitzgerät integriert? Ich dachte immer Neewer sind eigentlich fremd gelabelte Yongnuo.
Nachtrag: OK, der Neewer NW880S ist der Godox TT685S. Gibt es von Neewer auch den Godox V860II-S & Godox TT600S? Bzw. habe gelesen der V860II ist eig der TT685S nur mit Akkupack dabei. Is dem so?

TTL ist für mich z.b hilfreich, wenn ich eben nur einen Bliltz nutze. Z.b. bei Babys könnte ich mir das gut vorstellen und der Blitz incl. Diffusor an Decke über einen Arm montiert. Sprich nur ein Blitz aber dieser flexibel mit vorgelagerten Lichtformer. Da könnte ich mir eben durchaus vorstellen dass TTL mir einiges an Flexibilität bietet, nur um das mal beispielhaft zu sagen, wofür ich gern TTL hätte. - soeben das Video von Adorama gesehen, er sieht die Stärke von TTL im Studio ja auch in dem Bereich. Ein Blitz und Flexibilität.

Und noch etwas, laufen die Walimex Studioblitze (z.b. Walimex Pro Newcomer 300) mit eingebauten 2,4 GHz Empfänger auch mit dem X-Pro-S Godox Trigger?

Es geht sogar noch besser!

Mir ist bereits beim einlesen aufgefallen, dass das Godox System tatsächlich ziemlich geil ist. Freue mich darauf.

Aktuell gibt es ein Video auf YouTube von AdoramaTV. Gavin Huey vergleicht da in einem kleinem Set Manuell und TTL miteinander.

Habs bereits offen, werde ich mir heute ansehne, danke für den Hinweis.
Evtl. habe ich ja bzgl. der Systemblitze Glück und "Mariosch" liest hier mal drüber. Mal sehen. :)

Danke wieder mal für die Top antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Naming habe ich nicht wirklich durchgeblickt bei Neewer. Als ich noch bei Canon war, habe ich diesen gekauft. Macht beim Godox System ja auch keinen Unterschied, wenn er nicht auf die Kamera kommen soll.
Der Blitz ist immer mal wieder drin. Will mir selber noch einen dritten davon kaufen. Habe ihn letztes Jahr einmal für 90 und einmal für 60 Euro bekommen.

Der v860II ist der TT685, nur mit LiIonen-Akkupack, der mitgeliefert wird. Genau! Geht auch gut ab das Teil. Reicht für 600 Schuss auf voller Leistung und ist dabei in ca. 1,6s voll aufgeladen. Reicht mir für mehrere ausgiebige Fotosessions über ein WE.

Ob der Walimex Pro Newcomer 300 vom XPro ausgelöst werden kann, kann ich dir nicht sagen. Mein Google-Fu sagt jedoch nein.
Persönlich würde ich jedoch bei einem System bleiben. Hast du mehr Freude dran, als wenn du zig Hersteller mit irgendwelchen Bastellösungen miteinander verbindest. Und das Godox-System ist jetzt auch nicht gerade für seinen überteuerten Preis bekannt - eher im Gegenteil.

Fixes Googeln hat mir den Godox SK300II auf den Schirm gebracht. Ist auch voll zum Godox Wireless X System kompatibel und kostet nochmal eine Idee weniger, als der Walimex Pro, den du rausgesucht hast.

Edit: Für nahezu gleiches Geld gibt es den Godox SK400II mit 400 Ws ... nicht, dass du es im Studiokeller brauchst. Aber Optionen sind nie verkehrt!
Edit 2: Sehe gerade, dass die SKs anscheinend kein TTL haben. War dir ja wichtig. Dafür haben sie HSS. Für mich persönlich kein Beinbruch, aber du sagtest ja, dass es dir wichtig war TTL zu haben.
Edit 3: Nochmal verglichen - dein Walimex Pro Newcomer 300 hat ebenfalls kein TTL!
Edit 4: Godox Influencer Rober Hall hat vor 1 1/2 Jahren ein Video über die Godox-Studioblitze gemacht. Vielleicht interessant für dich: https://www.youtube.com/watch?v=guS96ufKk_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben,

TTL is mir für die Studioblitze nicht wichtig. Lediglich für einen Systemblitz und das ist mit dem 685 Godox oder auch einem meiner Metz erfüllt. (y)

Ich bin auf die Walimex Newcomer aufmerksam geworden, weil sich diese bis 1/32 regeln lässt während die Godox SK II nur bis 1/16 gehen. Das hab ich gedacht könnte mich evtl. stören... daher wäre ich gern auf die Walimex gegangen. Aber notfalls abblenden, ISO50 oder eben einen ND davor. Wenn mir jetzt aber jemand gesagt hätte Walimex Newcomer gehen astrein mit dem X-Pro von Godox hätte ich mir darüber Gedanken gemacht.

Ich schreibe mir jetzt mal zusammen in was ich alles investiere, hoffe ich komme mit 500 Euro einigermaßen hin. Sollte aber gut möglich sein. Schon irre, da bekommt man im vergleich gerade mal nen 60er von Sony. ;) Godox ist geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten