DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2019, 07:01   #1
jcsn2001
Benutzer

Standard Fotobearbeitung auf dem Sofa

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Moin,

nun ist es so, dass ich nicht immer alleine im Arbeitszimmer vorm PC hocken möchte. Die Überlegung denke ich ist nicht neue und über Sinn und Unsinn soll es hier auch nicht gehen.

Im Raum steht ein Surface Pro 2017 i5 mit Pen. Sind die Alternativen nun besser oder schlechter oder einfach nur Produkte im anderen Gewand? - dabei meine ich:
Acer Switch 5; Samsung Book 12; Dell; (welche gibt es noch?)

Das iPad ist (leider) raus. Hätte das iPad Pro 11 gerne genommen. Da es aber keine Capture One 12 App gibt und ich bereits einen Windows PC und keinen Mac habe, denke ich ist ein Windows Tablet sinnvoller.

Nun die Frage zur Bedienung. Ich möchte keinen extra Tisch vor mir haben und somit die meiste Bearbeitung übern Pen machen. Geht das bei Capture One gut oder ist es eine Qual? Bisher habe ich nur Meinungen zum Surface Pro 4 gefunden, beim 2017er soll sich die Abtastrate wohl erhöht haben, ist das Merkbar?

Viele Grüße
Jo
jcsn2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 07:59   #2
NeverAgain
Benutzer

Standard AW: Fotobearbeitung auf dem Sofa

also ich habe das Acer. Der Stift is ja ok, aber Bildbearbeitung mit dem Stift , das Convertible auf den knien, das ist schon eher "suboptimal". Gerade beim Schieben der Regler is dann das Touchpad doch einfacher. Aber toll ist es ohne Tisch nicht.

Wobei ich DxO nutze, nicht CO. Aber das dürfte kein großer Unterschied sein.

Auf den Knien ist es einfach doch eher ein Tablet zum lesen. "Eingabe-"aufwändige Programme sind doch eher am Tisch zu bedienen.
Alt 15.05.2019, 08:48   #3
jcsn2001
Benutzer

Threadstarter

Hmmm... das ist eine ernüchternde Antwort. Es geht im groben aber nicht um aufwendige Retuschen. Meist nur Anpassen und vllt mal einen Verlauf ins Bild ziehen. Wenn natürlich die Schieber/Regler zu ungenau sind, macht es kein Spaß. Ich kenne die Bearbeitung sonst nur von Snapseed am Handy und da geht es einigermaßen bequem. Die Programme sollten sich wirklich nicht unterscheiden oder sieht es mit dem iPad und Lightroom anders aus? Anscheinend ist das iPad wohl mehr auf Touch ausgelegt.

[Edit] Oder lohnt es sich am meisten nach einem Laptop zu schauen? - Wie ist da die Bedienung auf dem Knien, auch was die Wärme vom Laptop angeht.

Geändert von jcsn2001 (15.05.2019 um 09:40 Uhr)
Alt 15.05.2019, 10:45   #4
Hanky
Benutzer

Ein Laptop ist mNn auch nur ein schlechter Kompromiss, je nach Einstellung des Displays wird die Darstellung verfälscht.

EBB aufm Sofa find ich gruselig, Ablenkung und Minimalismus bei der Bearbeitung brauche ich nicht. Ich mag einfach mein Arbeitszimmer mit den zwei großen Monitoren, Ruhe und konzentriertes Arbeiten macht mehr Spaß und mehr Sinn.

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.05.2019, 11:45   #5
Gast_357531
Gast

Das was du suchst dürfte mit dem MS Surfacebook 2 perfekt abgedeckt werden. Nutze es beruflich (privat MB Pro), auch zur Bildbearbeitung.

Im Gegensatz zum Surface Pro nicht wackelig, quasi ein vollwertiger Laptop inkl. einem abnehmbaren Bildschirm + perfekte Integration des Pens. Nicht günstig, aber für mich der einzige Windowsrechner, den ich mir kaufen würde.
Alt 15.05.2019, 14:32   #6
jcsn2001
Benutzer

Threadstarter

Kannst du das ein wenig ausführen? Was meinst du mit Wacklig? Wenn ich einen i5 mit 8GB RAM nehme, würde es mit ein Surface reichen, die Kombi gibt es auch beim Book 2. Ist die Leistung beim Book trotzdem besser? Der Stift ist besser implementiert? Win10 wird doch auf beiden installiert?

VG
Alt 15.05.2019, 14:50   #7
steve81
Benutzer

Ich habe ein Surface Book I mit I7 + 8 GB RAM + dedizierter Grafikkarte bei mir läuft C1 11 recht gut.
Der Stift funktioniert auch, allerdings arbeite ich eigentlich immer mit externer Maus am Couchtisch, das funktioniert einfach besser.
Leistungstechnisch sollten die Books den Surface Pro´s aber überlegen sein!
steve81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 20:56   #8
Gast_357531
Gast

Wacklelig im Sinne von, das Surfacebook ist "richtig" mit der Tastatur verbunden, während beim Pro lediglich ein Kickstand verbaut ist. Schau dir hierzu mal am besten mal in Video an, da sieht man es besser.

Die Kombi aus i5 + 8 GB Ram gibt es beim Surfacebook auch. Die Akkulaufzeit ist zudem deutlich höher. Unterschiede in der Anwendung des Stifts gibt es keine, außer dass das Display des Books größer ist.

Das Touchpad ist m.E. auch deutlich besser, da größer. Gleiches gilt für die Tastatur.
Alt 17.05.2019, 22:20   #9
jcsn2001
Benutzer

Threadstarter

Danke für die Kommentare. Habe es nun selber nochmal ausprobiert und mir auch das Book 2 angeschaut. Die Bedienung per Stift ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Erstmal nehme ich nun Abstand und werde weiterhin am bestehen den PC arbeiten. Danke nochmals für den Input.
Alt 21.05.2019, 10:35   #10
jcsn2001
Benutzer

Threadstarter

Ich versuche es nun doch. Ein Kumpel leiht mir sein iPad Pro um mir den Workflow ein wenig ausprobieren zu können. Nun scheit es direkt ein paar Probleme zu geben bzw. ist mir der Ablauf bisher nicht ganz klar. Raus ist auf jeden Fall C1 weil es nicht unterstützt wird.

Nun habe ich folgendes vor:
1. RAW und Jpegs (Fuji X-T2) auf meinem Desktop sowie NAS (WD My Cloud) speichern.

2. Vom iPad per Lightroom Mobil oder RAW Power 2.0 (?) auf die Fotos zugreifen.

3. Leichte Bearbeitungen an den Jpegs bzw. RAWs machen. Löschen von Fotos

4. Speichern von Jpegs auf NAS

5. Syncronisation der Jpegs und löschen von Fotos auf dem NAS und Desktop.

Nun scheint es wohl einige Probleme zu geben:
- Kann ich die Datein nur per SD Leser auf das iPad bringen?
- Photos speichert die Datein doppelt?
- Muss ich über die Adobe bzw iCloud gehen?
- Für Fuji Datein muss ich uncompressed RAW verwenden?
- Wird My Cloud unterstützt?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen