• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder bis 1200€ für Klettern/Landschaft/Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elchupacabre

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hatte bis vor Kurzem eine M10 mit einem 12-50er, einem 45er Oly und einem 75-300 II

Von den Objektiven fand ich das schon sehr gut, bis auf ein UWW hatte ich soweit alles abgedeckt. einerseits aus finanziellen Gründen aber auch Aufgrund der Unsicherheit, ob das jetzt wirklich das Richtige für mich ist, habe ich meine komplette Ausrüstung hier veräußert.

Nun nagt aber einerseits der Gedanke an mir, dass ich im Grunde schon gerne Fotos mache, aber nie so richtig warm wurde mit dem Set.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was tun, was macht Sinn?

Ich bin gern draußen in der Natur, ich mag Makros und gelegentlich auch Portraits, ich mache gern Landschaftsaufnahmen, auch Architektur würde mich interessieren, aber nur im Außenbereich. Ich geh gern klettern, da wäre klarerweise etwas kompaktes/universellen praktisch, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht.

Ich möchte wenn, auf jeden Fall wieder gebraucht kaufen!

Wie sollte ich weiter vorgehen?
----------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Natur, Landschaft, Tiere, Makro, Insekten, Vögel, Menschen, Architektur (draussen) Städte


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Hatte eine Panasonic Bridge und eine M10, mit der M10 war ich soweit zufrieden. Könnte mir aber auch etwas "größeres" Vorstellen, wenn es einen guten Objektivpark gibt und der Body gut in großen Händen liegt.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Nüchtern betrachtet muss man sagen: wenn du schon Kamera und Objektive hast, ist es am vernünftigsten in weitere Objektive zu investieren. Die bringen meistens mehr als ein neues System

Wenn du aber sagst, dass du nie mit der E-M10 warm wurdest, dann verstehe ich auch, dass du nach etwas anderem suchst. (Denn der Spaß an der Fotografie ist wohl der Hauptgrund wieso es viele machen)

Was genau stört dich und was erhoffst du dir von einem neuen System?
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Einer der Punkte war die Menüführung, die fand ich nie so richtig eingängig bei den Oly's, hatte ja die Pen PL5 und danach die M10.

Von den Objektiven war ich durchaus zufrieden. Das Klappdisplay war auch klasse, mit dem Sucher bin ich auch nicht so richtig zurecht gekommen, das Bild wurde nie so scharf wie gewünscht.

Gefühlt suche ich einen Allrounden, entweder was mit nach möglichkeit max. 2 Objektiven, die soweit alles abdecken, oder eine Bridge vielleicht?

Vielleicht würde ich sogar mit einer richtig guten Kompakten auskommen, mir ist klar, dass ich da Abstriche machen darf, aber vllt ist es genau das, was ich suche.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Er hat ja schon alles verkauft.

In der Tat wäre es wichtig zu erfahren, was dir gefallen oder nicht gefallen hat?
Willst du was eine größere oder zum Klettern eine kleinere Kamera?
Wie hat dir die Bildqualtiät gefallen?
Willst du weiterhin eine ähnliche Anzahl Wechselobjektive?

Ich habe verstanden, dass es ein finanzielles Problem gab. Aber wo die Unsicherheit in fotografischer Hinsicht lag ist unklar geblieben.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Im Grunde hattest du eine gute Kamera mit vernünftigen Bedienkonzept. Sie war ja auch recht kompakt. Eine neue Kamera wird dich nicht glücklicher machen, zumindest dann nicht, wenn du deine Gründe für das Unwohlsein nicht genauer beschreiben kannst.

Vielleicht lag es ja an Folgendem:
Wenn man sich die Portfolios einiger Amateure (und Profis sowieso) ansieht, dann kann man schon neidisch auf die tollen Fotos werden. Aber eine andere Ausrüstung ändert daran nur bedingt was.

Sonst kauf doch einfach aus dem Bauch heraus, halte Dich von allen solchen Threads hier fern. Also rein in den Laden und ausprobieren.

Gruß, Thomas
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Mit der Bildqualität, in Anbetracht meiner Fähigkeiten und dem Equipment war ich zufrieden.

Für's klettern wäre klarerweise etwas einfach zu handhabendes praktisch, Gürteltasche mit Allrounder. Makros sind mir sehr wichtig, die möchte ich nicht missen.

Portraits hab ich bisher nur selten gemacht und ist nicht Haupteinsatzgebiet.

Ich hab keine professionellen Ansprüche bzw. es ging mir nicht um die Bildqualität, damit war ich soweit durchgehend zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vielleicht fürs erste eine Sony rx100 III, liegt preislich im Rahmen, ist immer dabei und macht super Fotos.

Wenn es eine Systemkamera sein soll wäre eine A6000 eine gute Option, gleichwertig gute Bilder wie die em10 dabei aber aus meiner Sicht griffiger und mit dem besseren Menü Konzept.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vielleicht wäre eine Panasonic FZ1000 das richtige für dich. Dazu noch Raynox Vorsatzlinsen für Makro. Sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Was verstehst du denn unter Makros? Abbildungsmaßstab 1:1?

Ansonsten hört sich das ja so an, dass du mit einer Kompakten zufriedener wärst. Du musst deutlich mehr preisgeben, wenn man Dir helfen soll.

Gruß, Thomas
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vielleicht hilft es, wenn ihr euch aus der Signatur meinen Flickr Account anseht, dann wisst ihr, was ich mit der Kamera so gemacht habe.

Welche Infos bräuchtet ihr denn noch? Wie gesagt, ich bin kein Profi, habe einfach versucht, so gute Bilder wie möglich zu machen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Also ich mache ja Klettersteig und nutze dafür eine Olympus E-PM2 mit einer 14mm Pancake Festbrennweite.

Die Kamera kommt in eine Tasche am Rucksackschultergurt, Loewe Dashpoint 20, und ich kann sie auch in der senkrechten Wand mit einer Hand bedienen und nutzen. (Kamera und mich natürlich gesichert)

Heute würde ich dafür eher eine Panasonic GM5 mit dem 12-32mm Pancake Zoom nehmen. Die Blümchen und Schnecken aus deinen Fotos gehen übrigends auch mit dem Panasonic 42,5mm 1.7, weil das eine sehr geringe Naheinstellgrenze hat. Näheres dann mit Vorsatzlinse.

Das schöne bei mFT wäre, sich dann eine gebrauchte größere Kamera für andere Aufgaben dazu zu nehmen. Eben eine E-M10 oder E-M5.

Bei den DSLM ist mFT halt das führende System. Da würde ich bisher für mich keinen Grund zum Wechseln zu einem anderen Anbieter sehen.

Wenn du dich verkleinern und keine Objektive wechseln willst ginge eben neben besagter FZ1000 und RX100 auch eine Panasonic LX100.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Nach Betrachtung wird dich da kein anderes System wirklich "weiter" bringen. Bei den Vögeln und Eichhörnchen z.B. ist sehr viel Übung notwendig und das 75-300 ist einfach da an seinen grenzen wobei im systemkamera-forum es auch einen ewig langen Beispielthread gibt was möglich ist wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Ergonomie ist natürlich eine andere Geschichte, da hilft nur anfassen. Aber von der Bildqualität vom technischen Standpunkt müsste man sehr viel Geld investieren um einen sichtbaren Unterschied zu sehen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Also würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt wieder zu einer Oly bzw. Pana mFT raten?

Ich hab gelesen, dass Einige die Menüführung bei den Panas besser finden und ich war dahingehend mit meiner Pana Bridge auch immer zufrieden.

Was wäre denn das Äquivalent zur M10?
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vielleicht hilft es, wenn ihr euch aus der Signatur meinen Flickr Account anseht, dann wisst ihr, was ich mit der Kamera so gemacht habe.

Nachdem du deine Ausruestung sowieso schon veraeusserst hast, schau dir mal Kameras mit APS-C Sensoren an. Das waere die naechste Stufe.

Eine gebrauchte Nikon D5x00 (oder Canon Aequivalent), mit einem Sigma 105 mm Makro und einem Kit 18-105er (das fuer ein Kit Objekitv wirklich gut ist) plus eine Sony RX100 (fuer's Klettern) muesste sich gebraucht fuer 1000 Euro ausgehen.

lg redy
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Aber halt nicht zum Klettern mit der Nikon...
Da bräuchte es dann zusätzlich noch was anderes, wie eine RX100 oder eine kleine Systemkamera.

Der E-M10 entspricht eine Panasonic G6 oder G70.

Wenn man bei der Olympus das SCP Menü einschaltet, ist sie fast so gut bedienber wie eine Panasonic.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vermutlich wäre eine M10 bzw. Äquivalent wirklich wieder das Optimum...keine Ahnung
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Vermutlich wäre eine M10 bzw. Äquivalent wirklich wieder das Optimum...keine Ahnung

Oder ne M5 I elite gebraucht, besserer Stabi für ein 75-300, gleiche Bildqualität wie M1 und M5 II.
Wie gesagt, durch das "Super-Menü" muss man doch selten in die tieferen Einstellungen, ich finde das sogar schneller als z. B. bei Nikon gelöst...
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Sorry, aber wenn der Grund für den Verkauf das Menü und das "Warmwerden" war, kann dir hier niemand vernünftig helfen. Das sind so subjektive Geschichten, dass dir anderer Leute Geschmack nichts bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten