• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 MkII - neue Firmware

Wenn Du die Bildwiederholrate des EVF meinst: tatsächlich ist bei der Einstellung "normal" (Zahnrad-Menu D2) das Flimmern wesentlich schwächer als bei der Einstellung "hoch". Ich hatte/habe die Rate normalerweise auf "hoch" eingestellt. Aber auch bei der Rate "normal" ist das Flimmern relativ auffällig, insbesondere im Vergleich zu AF-S. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Kamera auf dem Stativ habe oder minimal bewege (übliche Schwankungen beim Halten einer Teleoptik sind somit nicht der Grund): sobald der Auslöser halb/ganz durchgedrückt wird und dabei gehalten wird, fängt das Flimmern an. Wie bereits in einem der vorgängigen Beiträge erwähnt: bei AF-S ist das Flimmern nur geringfügig feststellbar und keinesfalls störend. Bei der EVF-Bildwiederholrate "normal" und AF-S kann ich dann selbst bei einem Extrembeispiel (verchromtes Gitter), von Auge kein Flimmern mehr feststellen.

Ein Grund für das Flimmern könnte somit ein "Konflikt" zwischen der Bildwiederholrate des EVF und der Abtastrate des Sensors sein: wenn ich nicht irre, liegt bei der Einstellung "Hoch" die EVF-Bildwiederholrate bei 120fps. Wie hoch die Abtastrate des Sensors bei C-AF ist, weiss ich nicht.

ich sehe zu schlecht, daß mir das auffiele … hat bestimmt mit der Rechenkapazität der cam zu tun, wenn sie parallel zum autofokus auch noch den evf bedienen muß …
lg gusti

mc-20:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4108060&d=1562620008
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4108059&d=1562620008
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten