• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

iMac 2019 21,5" 4k oder 27" 5k

leministredupoudre

Themenersteller
Servus liebe Gemeinde,

ich möchte meinen iMac von 2009 aktualisieren. Dieser läuft zwar für die meisten Office-Aufgaben dank 12GB RAM und einer selbst eingebauten SSD noch recht manierlich. Aber bei Captureone kommt es schon zu sehr nervigen "Gedenk-Sekunden" und spätestens bei Video-Schnitt macht es dann komplett keinen Spaß mehr.

wir haben einen lokalen Apple-Händler der recht interessante Angebote macht bzgl SSD- und Speicher Erweiterungen und so war die Lage eigentlich klar. 21,5" 4k mit 3,0 GHz 6 Core i5, 1TB SSD und 32 GB RAM.

Dann war ich mal im Laden und fand den 27" 5k auch gar nicht so verkehrt. :ugly:
käme preislich fast aufs gleiche raus, nur dann mit 24GB RAM (aber erweiterbar) statt der 32GB.

Anwendung wie bereits gesagt primär Fotobearbeitung mit Captureone und Videobearbeitung mit Filmora....

habe irgendwo mal was gelesen dass die GraKa mit dem 5K Display nicht richtig harmonieren würde, aber das war afaik noch bei den 2017 iMacs. Jemand eine Ahnung, ob das heute immer noch der Fall ist? Der Händler meinte diesbzgl noch nie was gehört zu haben, aber das muss ja nicht viel heissen.

Den 21,5" würde ich mit nem zweiten Monitor betreiben, den 27" wohl ohne (aus Platzgründen). Ist es "ergonomisch" überhaupt sinnvoll vor einem 27" Monitor zu sitzen? Im Laden kam es mir nicht extrem übergroß vor bzw da wirkte der 21,5er eher "klein", aber das war auch direkt nebeneinander und nicht im Sitz-Abstand wie am Schreibtisch...

ihr seht, ich kann mich nicht recht entscheiden... hat diesbzgl jemand evt Erfahrung und/oder nen Tip?
 
Ist es "ergonomisch" überhaupt sinnvoll vor einem 27" Monitor zu sitzen?

......ich würde einmal so sagen,....ich sitze vor zwei Apple 27"er und finde es "ergonomisch" sehr angenehm.

Sehr unangenehm (unscharf) empfinde ich die Fotos hier im Forum auf meinem neuen 27er 5K, wesentlich besser ist die Wahrnehmung der Fotos hier auf meinem alten 27er Apple Cinema.

Nachdenklich stimmt mich nun, dass die Wahrnehmung sehr guter Fotos hier im Forum, je nach Auflösungsvermögen der Monitore, in sehr abweichender Qualität dargestellt werden.
 
Moin,
ich habe die letzten 8 Jahre vor einem 27" Monitor gesessen. Was daran un-ergonomisch sein sollte, fällt mir nicht ein; das Gegenteil ist der Fall.
Seit Anfang des Jahres sitze ich nun vor einem 32" 4k - da sollte man schon den richtigen Abstand zum Gerät haben.
Einen 21,5" würde ich (schon lange) nicht mehr in Betracht ziehen...
Gruß, Heiko
 
ich habe zwar keinen iMac (mehr), aber an meinem MBP hängen ein Eizo 27" und 21". Im direkten Vergleich ist der 21" schon klein und ich würde mir kleiner 27" nichts mehr zulegen.
 
Die 27'' sind sehr angenehm zum Arbeiten. Der 27er hat einen Vorteil: der RAM ist eigenständig upgradebar und nicht verlötet wie beim 21,5er.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Auf der Arbeit habe ich auch ein 15" MB mit zwei 24" Monitoren. Finde die Größe auch sehr angenehm.

Ich denke ich werde auch aufgrund eurer positiven Praxiserfahrung zum 27" greifen. Der imac soll ja wieder ein paar Jahre halten und gestern kam mir mein 21,5 auf einmal relativ klein vor ;)

Aber im Ernst, ich kann mit 21,5 gut arbeiten und mir fehlt erst einmal nichts. Aber ich denke aufgrund der höheren Auflösung schadet ein 27" Display auch keinesfalls. V.a. wenn der Preisunterschied nur noch marginal ist spricht eigentlich alles fürs 27" Modell.
 
ganz klar der 27" 5k...allerdings bist du dann mit Sicherheit dein größter Kritiker (wenn nicht eh schon), weil du einfach Sachen siehst, die wohl sonst so niemand sehen würde...i-Tüpfelchen-Reiter hoch zehn ;-)
 
Dann war ich mal im Laden und fand den 27" 5k auch gar nicht so verkehrt. :ugly:
käme preislich fast aufs gleiche raus, nur dann mit 24GB RAM (aber erweiterbar) statt der 32GB.
Ich an deiner Stelle würde dann wahrscheinlich zur 27" Version tendieren. RAM kann man, wie du schreibst, bei Bedarf erweitern. Die Bildschirmgröße nicht.
 
ganz klar der 27" 5k...allerdings bist du dann mit Sicherheit dein größter Kritiker (wenn nicht eh schon), weil du einfach Sachen siehst, die wohl sonst so niemand sehen würde...i-Tüpfelchen-Reiter hoch zehn ;-)

:D

Wobei ich nicht zu den 100% Ansicht Pixel Peepern gehöre ;)

Ich an deiner Stelle würde dann wahrscheinlich zur 27" Version tendieren. RAM kann man, wie du schreibst, bei Bedarf erweitern. Die Bildschirmgröße nicht.

Das stimmt auf jeden Fall!

Danke, schon Mal. Ich denke ich habe den Schubs in die richtige Richtung bekommen, den ich mir erhofft hatte! Und es nimmt mir doch ein gutes Stück weit die Unsicherheit bzgl des großen Bildschirms, die ich vorher hatte
 
Ich würde heute definitiv keinen Bildschirm mit weniger als 24" kaufen. Sehe schon eher 1x 27" oder 2x 24" als Minimum.
 
so, der neue iMac ist da und ich bin schwer begeistert! 27" 5k Display ist Hammer und das Teil ist pfeilschnell, Captureone rennt wie Teufel! (y)
 
Glückwunsch zum neuen Rechner (y)
Welche Konfiguration hast du nun auf dem Tisch stehen?

danke, ist der folgende geworden:

iMac 27" Retina 5K (MRQY2D/A)
• 27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) mit 5120 x 2880 Pixeln
• 3,0 GHz 6-Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation
• Fusion Drive aus Apple Original SSD und 1 TB Samsung 860 EVO SSD
• 24 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
• Radeon Pro 570X mit 4 GB Videospeicher

haben in der Stadt einen lokalen Apple Händler, der immer Aktionen hat und der hatte ein sehr ansprechende Upgrade der 1 TB HD gegen eine 1TB SSD und Speicher Upgrade auch deutlich günstiger als original von Apple. Die ausgebaute HD gibts dann als externe HD dazu (ich nutze sie zB für Time Machine Backups). Weil der Händler den iMac umbaut gibts von ihm eine erweiterte 3 Jahres Garantie.

vom Display bin ich schwer begeistert aber es ist erschreckend wie schnell man sich daran gewöhnt. Ansonsten ist der Rechner ziemlich flott, Captureone auch mit großem Katalog und Video-Schnitt in 4K sind endlich wieder flüssig und machen richtig Spaß.
 
Gratuliere



Wie geht das? Laut Apple gehen 8, 16 oder 32 GB und machen 24 GB eigentlich überhaupt Sinn?

danke! ja, bei Apple kannste nur 8, 16 oder 32 GB konfigurieren, aber bei dem Händler das was man will




und warum sollte es keinen Sinn machen? muss ja nicht 2^x sein. und rein finanziell war die Aufrüstung auf 24GB das sinnvollste ;)
 
auf der Rückseite findet sich eine kleine Klappe, da kannst du daheim reinstecken was du möchtest. Dauert keine 5min ;-)

Es geht mir nicht darum, wie man das Geraffel einbaut. Apple biete halt online nur 8, 16, 32 oder 64 GB an, aber nie 24 GB. Wird aus Sicht von Apple auch irgend einen Sinn machen. Nur deshalb habe ich gefragt.
 
geht aber afaik nur noch beim 27". bei den 21,5ern muss das Teil zerlegt werden
...und du hast doch einen 27" wenn ich das richtig verstanden habe ;-)



Hanky schrieb:
Es geht mir nicht darum, wie man das Geraffel einbaut. Apple biete halt online nur 8, 16, 32 oder 64 GB an, aber nie 24 GB. Wird aus Sicht von Apple auch irgend einen Sinn machen. Nur deshalb habe ich gefragt.
die erforderliche Transferleistung um auf 24GB zu kommen hatte ich vorausgesetzt ;-)
leministredupoudre wird die Basis Version mit 8GB haben und der freundliche Händler hat 16GB reingedrückt.

Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten