• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM für Safari/Urlaub/Kinderfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Klar ist ein mft Kit kleiner, leichter und günstiger als ein lichtstarkes Standard-Zoom an APS-C. Eine Kit-Linse für APS-C, wie ein 18-55er ist auch klein, leicht und günstig!

Bei annähernd gleicher Lichtstärke und Brennweitenbereich sind die einschlägigen Objektive der DSLR's meist günstiger!

Ja, etwas günstiger sind sie häufig. Ich würde auch nicht generell von einer DSLR abraten. Ich würde jedoch dem TO abraten sich auf die lichtstarken Zooms zu fokussieren. Der Unterschied Lichtstärke Zoom zu Kit Objektiv ist da, aber der Unterschied von Kompaktkamera zu einer Systemkamera ist um ein Vielfaches größer. Unabhängig von MFT oder APS-C, auch hier ist der unterschied sehr sehr gering in Relation zur Kompaktkamera.

Wichtiger als die Sensorgröße wäre eine Kamera zu wählen mit einem Objektiv, wo man die Kombination auch gerne mitnimmt und nutzt. Wenn eine Kombination eventuell bei ISO6400 um 2/3 weniger rauscht und mit einem WW bei Blende 1.8 etwas weniger Schärfentiefe als eine andere, hilft das wenig wenn man sie in der Schublade oder im Schrank lässt weil sie unhantlicher ist und eine extra Kameratasche erforderlich macht.
 
Das 20mm 1.7, schöne Bildwirkung und low Light Tauglichkeit.

ich hab das 20 1.7 an einer GX80 und das Ding hat schon seine Besonderheiten.
AF ist laut, langsam und vor allem kein kontinuierlicher AF...gerade für Kinder meiner Meinung nach nicht geeignet.

Ich bleib dabei: für die Safari eine FZ1000
https://www.dpreview.com/forums/thread/3743006.

einfach auch mal die Kommentare darunter lesen, warum so eine Bridge auf einer Safari Ihre Vorteile hat....

gibt's gebraucht für 400€, neu für 500€. Nach dem Urlaub wieder verkaufen und sich für die anderen Themen ("normale" Urlaube und Kinder) gezielt neu orientieren. Alle Anforderungen in einem Paket zu schnüren wird zu groß für den Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die auf einer Bühne herumhampeln reicht das 20er ;)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157669187357178

Versuch das mal mit FZ1000, oder freihand Nachtaufnahmen mit Blende 2.8 und 1" Sensor.

Relativ groß/unhandlich ist sie auch.

Allgemein kann man sagen es gibt immer die Möglichkeit von groß, teurer, schwerer, besser (y)
Wie eben eine Nikon DSLR mit entsprechenden Objektiven, oder auch eine Fuji X-H1 mit entsprechenden Objektiven!

Oder All in One mit weniger Möglichkeiten wie eine FZ1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch jemand, der hat sich eine gebrauchte RX10 III gekauft und nach dem Urlaub wieder verkauft.

Freiwillig würde ich persönlich nicht nur mit 400 mm, d.h. der FZ1000, auf Safari gehen. Die ist zwar etwas schneller als die RX10 III, aber die meisten Tiere in Afrika sind gar nicht so schnell.

Universell ist auch die GX9, weil man eben ein kompaktes 100-300 mm dran schrauben kann.

Besser geht es immer :).
 
die auf der Bühne laufen aber auch nicht wie Kinder auf einen zu oder quer wo man den AF-C brauchen würde, denn den gibt es bei dem 20er einfach nicht.

Ich hab die FZ1000 für die Safari empfohlen, da werden Indoor Konzerte relativ selten vorkommen. Und Nachtaufnahmen mit der FZ1000 siehst Du unter dem Link, sogar von der Milchstraße.

Groß und unhandlich also...eine DSLR(M) mit 24 bis 400mm KB ist vermutlich ein Handschmeichler und jackentaschtauglich. Ne ist klar...

Allein dass man auf der Safari als Normal Touri keine Objektive wechseln muss, wäre mir viel wert.

Aber egal: ich glaube ich habe deutlich mehr Erfahrung als der TE im Bereich Fotografie und ich würde auf so eine Safari für die Tierbilder eine Bridge nehmen. Die Gründe stehen in dem Link...
Für Kinder oder Portraits oder allg Urlaubsknipse würde ich mir eine APS-C DSLM zulegen.

kann darf soll jeder anders sehen und es gibt für alle Sichtweisen gute Argumente. Die perfekte All in one Lösung gibt es einfach nicht
 
Letzten Endes wird es aus meiner Sicht wahrscheinlich auch egal sein, welches System (Bridge / mft / DSLR) der TO kaufen wird.
Sie haben alle ihre Vor-/Nachteile aber die Qualität wird auf jeden Fall besser sein als mit der Jetzigen!
Ich bin mir auch nicht sicher ob der TO die feinen Unterschiede erkennen wird!
Bei normaler Betrachtung auf Tablet/TV oder 20x30 Ausdruck wird es wohl kaum auffallen.
Wenn der Löwe unscharf oder unterbelichtete wird, wird es vermutlich weniger an der Kamera liegen, als an der Person dahinter!
 
Bildrauschen, Freistellung etc. mag vielleicht Euer Lieblingsthema sein, die Streiterei ist aber Off-Topic und wird ab jetzt verwarnt. 25 (!!!) Beiträge entfernt
 
Puh, will ich ein f2.8 Telezoom kaufen?
Eher nein. Ich möchte schon in der Lage sein, die Tiere auf Safari auch aus der Entfernung ein wenig freizustellen. Aber dafür reicht eine 4er Blende oder sogar eine 5.6er auch aus. Ein Portrait-Objektiv sollte noch eher über diese Fähigkeiten verfügen.

@hopfengold: Die FZ1000/2000 ist sicher auch keine schlechte Kamera. Habe den verlinkten Text durchgelesen. Der Herr war ja sehr zufrieden mit seinen Ergebnissen. Aber gerade, wenn du das Sternenhimmel-Bild ansprichst: Das finde ich extrem verrauscht. Um Faktor 3 verkleinert sieht man das ja nicht sonderlich. Aber in Originalgröße fand ich das Bild furchtbar. :(
Die Frage ist natürlich, woher kommt man. Und ich bin mittlerweile auch fast so weit zu sagen: Mit einer RX10 III beispielsweise würde ich schon einen riesigen Sprung machen. Wenn das Ding jetzt nur 600€ kosten würde, wäre ich wahrscheinlich sofort dabei. Aber für 1000€ ist mir dann die Differenz zu der Kombi GX9 und 100-300mm Zoom (die ohne weitere Objektive nur ca. 200€ mehr kostet) zu gering. Und die FZ1000 ist mir mit 400mm KB-equiv. wahrscheinlich doch etwas zu kurz. In Richtung 600mm (KB) fühle ich mich besser aufgehoben, zumal die Bilder ja zeigen: Bilder von großen Sensoren können einfacher nachträglich gecroppt werden als die von "kleinen".

Übrigens: Die alte HX20V soll auch irgendwann ersetzt werden. Darum überlege ich derzeit, ob es Sinn machen könnte die GX9 erstmal explizit für Tele mit dem 100-300mm auszustatten (und die Investition in weitere Objektive erstmal hinten anzustellen) und als Nahbereich/Weitwinkel Ergänzung eine super kompakte RX100 III dazu zu kaufen. Letztere könnte ich dann nämlich auch auf meine Alpenüberquerungen mitnehmen. Und die GX9 liese sich dann nachträglich noch um ein schönes Standardzoom und/oder Weitwinkel ergänzen.
Eine Idee war auch erst, wie hier schon beschrieben die GX9 mit 12-60mm Kit zu nehmen, da nur geringfügig teurer. Jedoch hat mich ein Test zu dem Kit nicht so wirklich überzeugen können (https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Panasonic_Lumix_DC-GX9/10894.aspx).

Alternativ halt das Duo RX10 III und RX100 III. Dann hat die Frau auch was gescheites zum Knipsen. Wenn hier gesagt wird, dass die Unterschiede zu größeren Sensoren dem "Laien" meist eh nicht auffallen... :(
 
Soo schlecht ist das 12-60 Kit nun wirklich nicht, ich würde es einfach mit dazunehmen. Damit hast Du direkt einen großen Bereich abgedeckt und kannst mFT mal ausprobieren und entscheiden, ob Du wirklich noch eine weitere Kleine brauchst.
Verkaufen kannst Du es immer noch.
 
Soo schlecht ist das 12-60 Kit nun wirklich nicht, ich würde es einfach mit dazunehmen. Damit hast Du direkt einen großen Bereich abgedeckt und kannst mFT mal ausprobieren und entscheiden, ob Du wirklich noch eine weitere Kleine brauchst.

Aber so pralle ist es auch nicht. Wir habe im Haushalt ja das KIt zur G81 dazugekauft und haben auch eine FZ1000 und eine G3X. Beide 1" Zöller bilden in dem Bereich besser ab als das 12-60. Für Safari ist eine FZ1000 oder eine G3X durchaus zu empfehlen zumal sie auch durch die Makrofähigkeiten ziemlich universell sind.
Will man einen schnelleren AF nimmt man die FZ1000 für mehr Brennweite und Staub- und Spritzeasserschutz die G3X.
 
Ich möchte schon in der Lage sein, die Tiere auf Safari auch aus der Entfernung ein wenig freizustellen. Aber dafür reicht eine 4er Blende oder sogar eine 5.6er auch aus.

Korrekt. Je nach Safari-Art musst du aber einkalkulieren, dass du evtl. auch mal zu nah dran bist für 100mm (z.B. wenn der wütende Elefant auf euer Fahrzeug losgeht ;)) und auch sonst vielleicht mal die Totale ablichten willst. Deshalb ist das preisgünstige 12-60 als Kit doch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so pralle ist es auch nicht. Wir habe im Haushalt ja das KIt zur G81 dazugekauft und haben auch eine FZ1000 und eine G3X. Beide 1" Zöller bilden in dem Bereich besser ab als das 12-60. Für Safari ist eine FZ1000 oder eine G3X durchaus zu empfehlen zumal sie auch durch die Makrofähigkeiten ziemlich universell sind.
Will man einen schnelleren AF nimmt man die FZ1000 für mehr Brennweite und Staub- und Spritzeasserschutz die G3X.

Die G3x hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Radar.
Gibt es Vergelichstests von den dreien? G3x, R10M3, FZ1000/2000? Würde mich interessieren, welche von den Bridge wenigstens am besten abschneidet...
 
Die G3x hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Radar...
Würde mich interessieren, welche von den Bridge wenigstens am besten abschneidet...
Die G3x zählt nicht zu den typischen Bridge-Kameras sondern eher zu den Superzoom-/Edel-Kompakten



Ich finde es ja echt lustig wie sich hier im Kreis gedreht wird.

Auf den ersten Seiten stellt der TO noch klar, warum ein Bridge mit 1 Zoll Sensor keine Alternative für ihn ist und das KB wohl seinen Ansprüchen am nächsten kommt und jetzt äußert er Interesse an einer guten Superzoom-Kompakten...

Es ist wirklich egal was hier empfohlen wird... Statt sich hier solange im Forum beraten zu lassen, wäre der Besuch bei einem guten Fotofachgeschäften aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen. Dann hätte der TO schon seine Kamera und könnte sich mehr mit der Technik und der Praxis auseinandersetzen.

Das sollte aus meiner Sicht, den Ergebnissen der Safari am meisten nutzen!

Letzten Endes sucht der TO anscheinend die beste, kompakte, automatik Kamera mit den besten JPEG's für Safari, Portais, Party, Urlaub und ab und zu mal Nachthimmel mit Milchstraße... Besser bekannt als die EierlegendeWollMilchSau wobei er durchaus bereit ist 2000 EUR zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich egal was hier empfohlen wird... Statt sich hier solange im Forum beraten zu lassen, wäre der Besuch bei einem guten Fotofachgeschäften aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen. Dann hätte der TO schon seine Kamera und könnte sich mehr mit der Technik und der Praxis auseinandersetzen.

100% (y)

Dann könnte man die Kameras in die Hand nehmen durch den Sucher schauen mit schnellen Bewegungen z.B. Wie reagiert der Sucher xy, wenn ich Dauerfeuer drücke. Wie ist das Handling mit einem Tele dran. Das würde schon einmal viele Kameras ausschließen
 
100% (y)

Dann könnte man die Kameras in die Hand nehmen durch den Sucher schauen mit schnellen Bewegungen z.B. Wie reagiert der Sucher xy, wenn ich Dauerfeuer drücke. Wie ist das Handling mit einem Tele dran. Das würde schon einmal viele Kameras ausschließen

(y) hätte ich auch schon längst gemacht, wenn mich nicht eine fiese Erkältung seit einer Woche im Griff hätte.

Nachfrage nach Bezugsquelle entfernt

@Hopfengold: Danke. Ist gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema ist ja inzwischen wieder am Anfang angekommen, es ist alles mindestens 1x gesagt worden und jetzt wird begonnen über Händler zu diskutieren (7 Beiträge entfernt), daher -> closed
 
Thema auf Wunsch des TO wieder geöffnet. Ich weise nochmals auf unsere Nutzungsbedingungen und die moderativen Anweisungen hin!
 
Mir stellt sich die Frage welche Fragen der TO noch hat nachdem er wegen der Erkältung bisher noch keine Kameras live anfassen konnte.

Ich vermute erst danach werden sich weitere Fragen oder eine Eingrenzung ergeben, die dann hier sinnvoll diskutiert werden könnten.
 
Geduld, Geduld. ;)
Deswegen muss der Thread noch lange nicht geschlossen werden.


1) hatte ich vorher noch gar nicht auf den Radar: weder die Bridge Kameras wie Sony RX10M3, noch die zuletzt von mir favorisierte GX9 haben Staub und Spritzwasserschutz. Sollte das nicht vorhanden sein, wenn man eine staubige Safari mit anschließendem Strandurlaub vor hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten