• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT brauche noch mehr Lichtstärke

webwonder

Themenersteller
Ich habe bereits das 12-35 2.8 von Panasonic an meiner E-M5. Ab und zu merke ich, dass ich noch mehr Lichtstärke benötige.

Nun schwanke ich zwischen dem m.zuiko 45mm 1.8 oder 25mm 1.8. Dank der Promotion Aktion wären die ja recht günstig. Bringt mir die 1.8 Blende gegenüber der 2.8 überhaupt sonderlich viel?

Ich tendiere zum 45mm.

Bei dem 25mm würde ich vermutlich noch Erfahrungen mit dem neuen 25mm 1.7 von Panasonic abwarten. Das schein ja auch ohne Promotion recht günstig zu sein.
 
Es ist halt etwas mehr als eine Blende - wenn du sie denn nutzen kannst ohne zu viel an Tiefenschärfe zu verlieren. Bei der Brennweite wird dir keiner helfen können, das hängt von deinen BVorlieben & Motiven ab
 
Ich habe bereits das 12-35 2.8 von Panasonic an meiner E-M5. Ab und zu merke ich, dass ich noch mehr Lichtstärke benötige.

Nun schwanke ich zwischen dem m.zuiko 45mm 1.8 oder 25mm 1.8. Dank der Promotion Aktion wären die ja recht günstig. Bringt mir die 1.8 Blende gegenüber der 2.8 überhaupt sonderlich viel?

Ich tendiere zum 45mm.

Bei dem 25mm würde ich vermutlich noch Erfahrungen mit dem neuen 25mm 1.7 von Panasonic abwarten. Das schein ja auch ohne Promotion recht günstig zu sein.

An deiner Stelle würde ich wohl das 45er nehmen. Es bietet ein Mehr an Lichtstärke, aber auch an Brennweite. Und durch die Telewirkung ist der Effekt der Freistellung stärker als bei 25mm.

Gruß

Hans
 
Ich habe bereits das 12-35 2.8 von Panasonic an meiner E-M5. Ab und zu merke ich, dass ich noch mehr Lichtstärke benötige.

So generell, also in für dich praktisch jeder fotografischen Gelegenheit?

Für mich stellt sich diese Frage nach mehr Lichtstärke auch oder konkreter: ich möchte gerne ohne hohe ISO und ohne extra Beleuchtung fotografieren können... meine Antwort: Voigtländer 17,5mm 0.95

Bis ich mir das leisten kann (besser darf :cool: ) kann ich dir das 25mm 1.4 von Panasonic empfehlen, ich habe es selbst und gebraucht gibt es das hier im Forum zu wie ich finde sehr guten (schon fast Ramsch-) Preisen.
 
Also wenn Du im Bereich 12-35 ein zu lichtschwaches Objektiv ersetzen/ergänzen willst, dann macht ein 45mm aus meiner Sicht nicht viel Sinn ...
Also eher das 25mm oder vielleicht ein 17er ...

Wenn das Licht wirklich knapp wird finde ich Wechsel von 2,8 auf 1,8 schon bemerkenswert ...
 
etwas mehr hintergrundinformation könnte dir zielführende antworten sichern :devilish:

also, ins blaue hinein:

nee, wenn es nur auf lichtstärke ankommt, dann ist eine gute blendenstufe mehr echt nicht das meiste :(

nimm das pana leica 42.5/1.2, das ist echt das optisch beste mft objektiv überhaupt (y)

ist das sparschwein nicht ganz so prall, und reicht ein manuelles objektiv, dann das mitakon speedmaster 25/0.95

ist das immer noch zuviel, ein gebrauchtes 45/1.8 oder auf das neue 25/1.7 warten
 
also wenn möglich (und die lange brennweite nicht gewünscht) würde ich auch eher zu einem gebrauchten 25mm 1,4 tendieren, das gibt es immer mal um 330 euro und das ist definitv ein unterschied zu 2,8
 
Mir ist klar, dass mir bei der Brennweite keiner richtig helfen kann. Aber die Diskussionen geben mir manchmal andere Sichtweisen, die mir dann doch helfen.

Ich merke dass mir bei elektrischem Licht gerade im Herbst/Winter etwas fehlt. Ich vermute da wird das 45mm im Innenbereich etwas zu viel Brennweite sein.

Hinweis. Ich wollte nicht so viel Geld ausgeben und hatte deshalb bewusst folgende Objektive in der Auswahl:

m.zuiko 25 1.8
m.zuiko 45 1.8
panasonic 20 1.7 (wobei man das abwarten muss)

Meine Tendenz ist immer noch das 45mm, auch wenn es mir vermutlich im Haus etwas zu viel Brennweite ist. Mit der Olympus-Aktion ist es aber recht günstig.
 
Innen ist ein 45er defintiv nur sehr begrenzt einsetzbar.

Deine Auswahl ist da schon recht zielführend, wobei ein gebrauchtes Panasonic 25/1.4 auch interessant wäre oder auch das bald kommende Panasonic 25/1.7 (UVP 199 €).
 
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Panasonic eine Krücke rausbringen wird, wenn man sich die bisher erschienen Festbrennweiten ansieht.

ABer Hauptsache mal etwas wichtiges zum Thema beigetragen haben.
 
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Panasonic eine Krücke rausbringen wird, wenn man sich die bisher erschienen Festbrennweiten ansieht.

ABer Hauptsache mal etwas wichtiges zum Thema beigetragen haben.

Ich würde dir empfehlen erst dann Qualitätsstatements abzugeben, wenn
irgenwer das Teil ausprobiert hat.
 
...
panasonic 20 1.7 (wobei man das abwarten muss)...

Wozu abwarten. Ich habe es mir letztes Jahr vor Weihnachten gekauft und wenn du keine herumtollenden Kinder oder Hunde fotografieren möchtest ist es für Innenaufnahmen sehr gut geeignet.
Es ist super klein, fängt viel Licht ein, selbst bei Offenblende super scharf und hat einen ausreichenden Weitwinkel auch schon für kleine Räume. Es ist nur nicht das schnellste Objektiv:ugly:
Was aber besonders bei Personen auffällt, ist die nur sehr leichte Verzerrung des Gesichts bei Nahaufnahmen. Bei noch mehr Weitwinkel werden sie noch stärker Verzerrt.
Klar, mehr Lichstärke ist immer besser. Es ist nur eine Frage des Geldbeutels.:D

Selbst im Sommer am Strand hatte ich es drauf, weil es eben so klein und handlich ist, nur dann braucht man ein Neutralgraufilter um noch Bokeh zu erzeugen.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu abwarten. Ich habe es mir letztes Jahr vor Weihnachten gekauft und wenn du keine herumtollenden Kinder oder Hunde fotografieren möchtest ist es für Innenaufnahmen sehr gut geeignet.

Leider sind es die Kinder, die ich oft Fotografieren möchte :). Deshalb hatte ich mich dagegen entschieden.

Aber das m.zuiko 17mm sollte ich noch mit in die Auswahl aufnehmen. Es gibt immerhin 100 Euro von Olympus dazu. Damit ist es auch gerade noch noch bezahlbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten