• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Aufnahmen 1:1 mit dem Olympus M.Zuiko 60mm Makro

vintage.strat

Themenersteller
Halli Hallo liebe Gemeinde,

habe seit ein paar tagen das Olympus M.Zuiko 60mm Makro an der Panasonic Lumix GX-7 im Einsatz. Obwohl Einsatz jetzt mal sehr weit her geholt ist. Bis dato 15 Aufnahmen getätigt. 8 von den getätigten Aufnahmen sind soweit aktzeptabel. Aber wie in himmels Namen bekomme ich 1:1 Aufnahmen hin :confused::confused::confused: Alles schon soweit probiert. Abstand, Blende, Belichtungszeit, Drehradel ... AF / MF. Egal was ich auch einstelle mache oder tue. Ich lande immer auf der 1:4 Scala :confused::(

Lieben Dank für den einen und anderen Tipp :)(y):)

PS. Anbei ein Beispiel. Ich find ja nich schlecht. Aber keine 1:1 Abbildung. 1:4. Natürlich fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Drehrad auf 1:1 drehst und das Objektiv nicht in die 1:1 Stellung fährt hat es wohl leider eine Macke.

Und bitte benutze nur einen Punkt das reicht in dieser Sprache und auch in vielen anderen. SO ist dein Beitrag kurz vor unleserlich und keiner ist gewillt darauf zu antworten.
 
Danke dir für die kurze und präzise Antwort :eek:. Punkte habe ich angepasst :D ... Hilfreich fand ich deine Post aber nicht wirklich :confused:
 
Stelle mal das Rädchen auf 1:1 und nähere dich soweit an dein Motiv heran bis es scharf wird. Sobald es scharf ist, hast du deine 1:1 ;-). Wenn es nicht funktionieren sollte , stimmt wohl etwas nicht mit deinem Objektiv.
 
Wenn du so ziemlich genau auf 1:1 rauswillst, dann drehe den "Focuseinstellungskreishebel" links auf 1:1 und halte ihn! Dann gehst du mit der Kamera an dein Motiv so nahe ran, bis du im Display ein scharfes Bild hast. Dann bist du auch etwa bei 1:1. Dann einfach nicht mehr groß vor/zurück gehen, Focuspunkt setzen und Auslöser drükcken. Wenn du nicht auf einen schlechten Punkt focusierst, bekommst du dein 1:1 Foto.

Wenn nicht: Punkt mit höherem Kontrast suchen.
Falls die Kamera pumpt, kann es auch sein, dass du zu nah dran bist, einfach noch ein Stückchen zurück.
Im Menü eingestellte Auslösepriorität auf Focus nehme ich jetzt mal als selbstverständlich an.
 
Ich stelle den Focus auf MF .;)

Geht prinzipiell auch. Nach meiner Erfahrung ist aber gerade im Makrobereich der AF sehr hilfreich, da extrem präzise.
Bei MF musst du dich auf Focus Peaking verlassen und das ist nicht immer so präzise. Gerade aus der Hand sind ein paar Millimeter verwackeln schnell ein unscharfes Bild.
 
Wähle ... Cipur & Carbonat380 :)(y) Da wird dir geholfen :) Ganz vielen lieben Dank (y)(y)(y)(y)(y) Nun bin ich glücklich :):angel: Solch eine Antwort habe ich benötigt (y)(y)(y)(y)(y)

Habe eure Tips gleich mal ausprobiert :) Nun funzt es (y)

Anbei mal die Probe mit Vergleich an einem 1 Ct. Stück.

Lieben Dank an Euch / Alle (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten