• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Zeiss Objektiv 16-80mm: Neu oder gebraucht?

Ijon Tichy

Themenersteller
Sony Zeiss Objektiv 16-80mm

a) gebraucht für ca 450€
b) neu für 640€

Neu klar, halt Garantie usw, und für mich der große Vorteil: man kann sie samt Kamera einschicken und justieren lassen oder? Die Serienstreuung scheint ja sehr hoch zu sein.
Naja gebraucht 200€ gespart, hab bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, also ich bin niemand der unbedingt was neues in der Hand halten muss und würde hier im Forum darauf Vertrauen, dass ein als optisch einwandfrei bezeichnetes Objektiv, dies auch ist, ich mir das einschicken also sparen kann.

Wie funktioniert das Einschicken, kostet das was? Läuft das unter Garantie?, sry blöde Frage wahrscheinlich, google gleich mal!

LG
 
Ich stehe genau vor der selben Frage.

In den üblichen Märkten bekommmt man das Objektiv eigentlich nicht unter 699.-

Dafür muss man sich nicht um die Abwicklung eines möglichen "Einschicken" kümmern.

Wenn man das Objektiv Online kauft ist das sicher schon anders.

Gebraucht würde ich das Objektiv gerne kaufen weil da die Preisleistung einfach am besten ist, dann muss man aber damit rechnen ein evtl. schlechtes Objektiv zu bekommen, ich stell mir meistens die Frage warum wird das Objektiv denn verkauft?! Davon abgesehen hab ich das Objektiv erst einmal gebraucht für 450.- € gesehen und das war hier im Forum und ich war zu langsam.

Mein Plan ist erstmal mir von den einschlägigen Märkten ein Angebot zukommen zu lassen, Objektiv mit Body, mal sehen was dabei rauskommt.

grüße Benny
 
bei Ebay kriegt mans mit Glück für 450€. Willst du zum Laden gehen und sagen für 1200€ nehm a55 + zeiss 16-80 oder wie meinst du das?:)
 
Wäre doch ne idee :)

Nein ich habe selber Jahre lang im Fotovertrieb gearbeitet. Es ist völlig üblich "Set-Preise" anzubieten. Das bedeutet Body und Objektiv und der Verkäufer zaubert einen Setpreis. Ob dieser jetzt so wahnsinnig günstig ist wird man sehen.

Es ist auch empfehlenswert so eine Anschaffung erst nach Neujahr zu machen, denn da startet die MSH (MM und Saturn) den sog. Jahresstart. Da gibts die besten Aktionen (Mwst, Alt gegen Neu usw)

Ich weiss eh noch nicht ob ich die Alpha 55 oder die 580 nehme deswegen hab ich auch noch ein wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe! Bitte!

Brauche eure Entscheidungshilfe, lohnen sich 200€ für ein neues Objektiv (Garantie, usw.) oder nicht?

Was ist von so etwas zu halten:

http://cgi.ebay.de/Sony-Carl-Zeiss-Vario-Sonnar-T-DT-16-80mm-F3-5-4-5-ZA-/350414912791?pt=UK_CamerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesFilters_JN&hash=item51965b3d17

Kommen da noch steuern drauf? Hat man eine Garantie?

Sry doof er is, nix wissen tut:)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

gold.gif


und:
shipped from HONG KONG, price is NOT included VAT/TAX
:lol:

Wer jetzt noch rechnet und nachdenkt (Wie wickelt man einen evenutellen Grarantiefall ab?), hat's 3-fach gut :ugly:
 
:lol:

hast recht!

hab das da unten gelesen, deswegen die frage, zoll.de besuch hab ich in dem moment aufgeschoben ;)

einfuhrumsatzsteuer von 19% + 6,7% zollsatz für objektiv macht einen preis knapp unter dem was ich bei amazon warehouse deal bezahlen muss

das hat sich erledigt! ;)

die andere frage aber nicht =)
 
:lol:

hast recht!

hab das da unten gelesen, deswegen die frage, zoll.de besuch hab ich in dem moment aufgeschoben ;)

einfuhrumsatzsteuer von 19% + 6,7% zollsatz für objektiv macht einen preis knapp unter dem was ich bei amazon warehouse deal bezahlen muss

das hat sich erledigt! ;)

die andere frage aber nicht =)

Eigentlich schon:
  • die in D übliche 2-jährige Garantie/Gewährleistung ist international nicht selbstverständlich
  • Anlaufstelle für die Garantie ist immer das Verkaufsland (sofern nicht ausdrücklich internationale Garantie zugesichert wird - daraufhin müsstest Du das Angebot nochmals prüfen)
  • Die Garantieabwicklung ist durch die langen Postlaufzeiten sehr langwierig (wenn es den Anbieter in 6 Monaten überhaupt noch gibt) und durch die anfallenden Versandkosten teurer im Vergleich zu deutscher Ware aus renommiertem Handel.
 
Eigentlich schon:
  • die in D übliche 2-jährige Garantie/Gewährleistung ist international nicht selbstverständlich
  • Anlaufstelle für die Garantie ist immer das Verkaufsland (sofern nicht ausdrücklich internationale Garantie zugesichert wird - daraufhin müsstest Du das Angebot nochmals prüfen)
  • Die Garantieabwicklung ist durch die langen Postlaufzeiten sehr langwierig (wenn es den Anbieter in 6 Monaten überhaupt noch gibt) und durch die anfallenden Versandkosten teurer im Vergleich zu deutscher Ware aus renommiertem Handel.

meinte die ausgangsfrage, sry hab mich unklar ausgedrückt. also ob neu oder gebraucht..z.b. ich krieg hier im forum nen gebrauchtes, als optisch einwandfrei bezeichnetes objektiv für 450€, lohnen da die 200€ mehr für ein fast neues objektiv mit 2 jahren garantie

aber die erläuterung zur garantie war auch sehr aufschlussreich, hät ich mich eh iwann wieder gefragt, dank dir!
 
Nicht selten handelt es sich bei solchen Inportangeboten um Grauware.
Weil es im ersten Moment nicht ersichtlich ist, ob es wirklich um Sonyware handelt oder nicht.Sind solche angebote mit vorsicht zugenießen.
Bei dt. bzw. europäischen Produkten von Sony hast du 100% anspruch auf Garantieleistungen innerhalb der Fristen.
 
meinte die ausgangsfrage, sry hab mich unklar ausgedrückt. also ob neu oder gebraucht..z.b. ich krieg hier im forum nen gebrauchtes, als optisch einwandfrei bezeichnetes objektiv für 450€, lohnen da die 200€ mehr für ein fast neues objektiv mit 2 jahren garantie

aber die erläuterung zur garantie war auch sehr aufschlussreich, hät ich mich eh iwann wieder gefragt, dank dir!

Wenn es optisch einwandfrei ist, dann kann man es sicherlich nehmen. Die eventuellen Gebrauchsspuren hat Dein neues Objektiv auch nach 3 Monaten.

Wie bei allen Gebrauchtkäufen geht man halt ein gewisses Risiko ein: Ist das Objektiv wirklich in dem beschriebenen Zustand? Sind andere (nicht-optische) Mängel am Gerät? Was verschweigt der Verkäufer.

Kannst Glück oder Pech haben.

Wenn die Linse nicht das hält, was sie verspricht, dann bist beim Gebrauchtkauf eventuell halt der Dumme.

Wenn Dir das Risiko die 200EUR wert ist, dann passt's ja. Wenn nicht, dann eben Neukauf.

Alex
 
Ich stehe genau vor der selben Frage.

In den üblichen Märkten bekommmt man das Objektiv eigentlich nicht unter 699.-

Das Problem ist einfach, dass die derzeitigen Preise selbst in den deutschen Internetshops, die seriös einzustufen sind, mittlerweile auch nicht mehr so günstig sind, aber das war eh alles absehbar, dank den UVP-Preiserhöhungen aller Hersteller und des schlechten japanischen Yen-Wechselkurses und gesamtwirtschaftlichen Lage und hinzu kommt, dass das Weihnachtsgeschäft bereits vor der Tür steht. :rolleyes: ;)

Wie ich sehe kostet das Zeiss ZA Vario-Sonnar T* 16-80mm f/3,5-4,5 DT mittlerweile bei seriösen Internet-Shops ab 700,-€ aufwärts.... Früher war es schon für ca. 600,-€ zu haben... :rolleyes: :ugly:


Zum Thema ebay im nicht EU-Ausland:

Aus Hong-Kong oder China, oder generell asiatischen Ländern und Amerika (USA) oder der Schweiz uvm. würde ich nur was bestellen, wenn mir die Garantie oder gesetzliche Gewährleistung egal wäre und trotz Zollbesteuerung, die Ware dennoch günstiger ist als im Inland bzw. in der EU. :devilish: ;) (y)

Ansonsten wäre es sogar besser man kauft in England, wenn es da mal Schnäppchen gibt und nimmt den Wechselkurs + Lieferkosten in Kauf, wenn es wenigstens einigermaßen günstiger ist als in Deutschland, aber auch da sind mittlerweile teilweise die Preise angezogen worden, aber vielleicht hat man ja Glück, ansonsten wer sowieso in England Urlaub macht, sollte da mal bei den Fotogeschäften vorbei schauen. :rolleyes: ;) (y) Zumindest braucht man bei einen Einkauf innerhalb der EU keine Angst vor den Zoll zu haben und muss keine extra Steuern bezahlen, außer die Steuern im jeweiligen Land, die im Preis inbegriffen sind. ;) :lol: (y)


Ansonsten sollte man neben ebay, Internetshop Preisvergleichsportale wie diese hier zum Beispiel anschauen:

www.idealo.de
www.guenstiger.de
www.geizhals.at/de

:lol:

hast recht!

hab das da unten gelesen, deswegen die frage, zoll.de besuch hab ich in dem moment aufgeschoben ;)

einfuhrumsatzsteuer von 19% + 6,7% zollsatz für objektiv macht einen preis knapp unter dem was ich bei amazon warehouse deal bezahlen muss

das hat sich erledigt! ;)

die andere frage aber nicht =)

Fehlt da nicht noch die Bearbeitungsgebühr + den Umstand, dass man das noch selber abholen muss? :ugly:

Ansonsten zahlst du ca. 507,91€*1,257= 638,44€ wenn wir von den ca. 25% Steuern ausgehen. Einziger Hacken, der genannt worden ist, dass man keine Garantie hat...
Die andere Frage ist, wie viel Gebühren, du für das Wechseln der Währung noch zahlen musst, aber das sind wohl eher Peanuts.

Das Problem ist einfach, wie meine Vorredner gesagt haben die Garantie, auch wenn es ein Zeiss Zoomobjektiv ist, wobei es gehört zu den Kunststoff APS-C Objektiven... Wertiger wird es erst ab den Zeiss Kleinbild-Zooms mit f/2,8 (deren Objektivtubus besteht innen aus Metall und es besteht nur lediglich die äußere Ummantelung aus Plastik;)) oder eben bei den Zeiss Festbrennweiten, die bestehen aus einer stabilen und sehr wertigen Ganzmetallkonstruktion. ;) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos! hab jetzt ein zeiss von amazon/warehouse deal für immer noch stolze 640€...wenn ich kein super günstiges gebrauchtes mehr finde werd ichs wohl behalten, der garantie/service-vorteil ist einfach zu groß, auch wenn ich momentan komplett verarmt bin^^

leider fehlt mir noch die kamera um das objektiv endlich benutzen zu können, hart, da liegt es 20cm vor mir :D
 
danke für die vielen infos! hab jetzt ein zeiss von amazon/warehouse deal für immer noch stolze 640€...wenn ich kein super günstiges gebrauchtes mehr finde werd ichs wohl behalten, der garantie/service-vorteil ist einfach zu groß, auch wenn ich momentan komplett verarmt bin^^

leider fehlt mir noch die kamera um das objektiv endlich benutzen zu können, hart, da liegt es 20cm vor mir :D

Hallo,

ich habe mich nun auch für das CZ 16-80 entschieden. Habs heute im Saturn bestellt für 655.- €. Ich denke einen besseren Preis hätte ich im Laden nicht erzielen können. Ich freu mich sehr auf das Objektiv, die Erwartungen sind groß.

Jetzt fehlt nur noch die 580/55 (y)
 
Ich glaube, ich hätte es auch neu gekauft und dann noch in einem Online-Shop (wegen der 14tägigen Rückgabemöglichkeit).

Es sind ausgerechnet von diesem guten und teuren Objektiv viele mangelhafte Exemplare verkauft worden. Und wer weiß, welche es sind, die auf dem Gebrauchtmarkt kursieren?

Ich kann euch nur raten, euer Exemplar sofort genauestens unter die Lupe zu nehmen und bei dem kleinsten Zweifel vom Kauf zurückzutreten.

Rudolf
 
Ich glaube, ich hätte es auch neu gekauft und dann noch in einem Online-Shop (wegen der 14tägigen Rückgabemöglichkeit).

Es sind ausgerechnet von diesem guten und teuren Objektiv viele mangelhafte Exemplare verkauft worden. Und wer weiß, welche es sind, die auf dem Gebrauchtmarkt kursieren?

Ich kann euch nur raten, euer Exemplar sofort genauestens unter die Lupe zu nehmen und bei dem kleinsten Zweifel vom Kauf zurückzutreten.

Rudolf

unbedingt.
Ich hatte zwei neue(!) CZ 16-80, Anfang November 2010, und beide waren im Randbereich bei 16mm genauso grottig wie das Tamron 17-50 2.8 und in den Ecken bis Blende 8 völlig unbrauchbar.

Ansonsten hätte mir die Linse viel Freude bereiten können.
 
Nur als Info
Momentan ist eines zu verkaufen bei Ricardo.ch

Sony/Carl Zeiss Zoom-Objektiv, 3.5-4.5/16-80mm (24-120mm)
Auktionsnummer einfach bei suche eingeben : 626905946
zustand : Gebraucht
angebotsende 29.11.2010 20:08
Preis momentan bei 470 CHF

hab ich dort gesehen und vieleicht hat Jemand Interesse

Gruss
 
unbedingt.
Ich hatte zwei neue(!) CZ 16-80, Anfang November 2010, und beide waren im Randbereich bei 16mm genauso grottig wie das Tamron 17-50 2.8 und in den Ecken bis Blende 8 völlig unbrauchbar.

Das muss ja wirklich grottig gewesen sein, denn das Tamron geht ja erst bei 17mm los... :ugly:

Nein im Ernst, gerade im Weitwinkelbereich war ich damals schwer enttäuscht und die drei 16-80er, die ich ausprobiert habe, kamen bei Weitem nicht an die Vergleichsfotos von 16-24mm heran, die ich gleichzeitig mit meinem Sony 16-105er gemacht hatte, dem Kitobjektiv meiner A700.
Eines war sogar krass dezentriert, seltsamerweise nur bei 24mm. Ab 35mm waren alle drei allerdings wirklich spitze und zeigten dort die Leistung, die ich eigentlich über den gesamten Brennweitenbereich erwartet hätte.

Bei allen lag übrigens im Karton ein kleines handschriftlich unterschriebenes Blättchen vom Endkontrolleur. Den Mann hätte ich sofort entlassen!

Außerdem war bei zweien der Zoom derartig leichtgängig, dass der Tubus schon herausrutschte, wenn man die Kamera mit dem Objektiv nur nach unten hielt. Und er hatte bei einem so viel Spiel, dass das Sucherbild zur Seite ruckte, wenn man am Zoomring drehte.

Alle drei kamen aus dem Gebrauchtmarkt. Natürlich kann man auch Glück haben, aber da ich dreimal Pech hatte (ich konnte sie gottseidank zurückgeben), könnte das ein Hinweis darauf sein, wie viele Gurken im Umlauf sind.

Rudolf
 
bei ricardo ist das doofe, dass man glaub ne weile angemeldet sein muss bis man mitbieten darf..danke für den tipp, so oder so!

kann man dem problem der serienstreuung nicht mit hilfe der gewährleistung/justage entgegentreten?

schönen ersten advent ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten