• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung // (Videofunktion 550D vs. A55)]

LangeLocke

Themenersteller
Hallo Forum,
ich mache seit 2 Monaten mein freiwilliges ökologisches Jahr bei einem Bürgerfehrnsehsender und freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, hier vielleicht einen tollen Beruf/Hobby für mich entdeckt zu haben. Nun will ich aber auch anfangen mich privat etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen und meine Ideen ohne kreative berufbedingte Schranken zu verwirklichen. Will später vor allem Konzerte filmen und so experimentelle Dinge verwirklichen (z.B. Musikvideos). Mir ist also wichtig, dass ich mit der Kamera auch rumexperimentieren und szenisch arbeiten kann! Allerdings würde ich mich im Moment noch als blutigen Anfänger bezeichnen, der auch gerne einfach mal so schnell ein paar Clips drehen möchte. Hier liegt wahrscheinlich der größte Vorteil der Sony A55, die hat nämlich einen kontinuierlichen Autofokus. Hab bei der allerdings etwas Schiss, dass man nicht genügend manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben könnte!? Würde schon gerne mit der Tiefenunschärfe und co. rumspielen können und die Videos der Canon EOS 550D auf Vimeo sehen teilweise einfach verblüffend geil aus, hab da von der A55 noch nicht so viele entdeckt, kann aber auch andere Gründe haben...
Achso, die Fotofunktion ist natürlich auch wichtig;) sonst hätte ich wahrscheinlich zu nem herkömmlichen Camcorder gegriffen, obwohl ich finde, dass diese beiden Kameras teilweise sogar deutlich geilere Videos abliefern...

Weitere nette Vorteile der A55 sind das tolle, drehbare Display, die GPS Funktion und die Panoramamöglichkeit. Nachteile: der etwas höhere Preis (verdiene echt wenig Geld...), die kurze Akkulaufzeit, schnelle Überhitzung

Was meint ihr? Zu welcher sollte ich greifen oder gibt es vielleicht noch einen anderen Body den ich zu unrecht total vernachlässigt habe?




Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Die 840€ der Sony SLT-A55VL sind schon die absolut oberste Grenze!

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Ehrlich gesagt noch nicht, wüsste gar nicht welchen aber die 550D hatte ich schon mal in der Hand und es war ein schönes Gefühl.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby (erstmal)

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig


Vielen Dank für eure Hilfe!! Ich weiß, vermutlich finde ich alle Antworten zu meinen Fragen irgendwo da draußen aber es ist doch ein viel besseres Gefühl es noch einmal persönlich gesagt zu bekommen.
 
Weitere nette Vorteile der A55 sind das tolle, drehbare Display, die GPS Funktion und die Panoramamöglichkeit. Nachteile: der etwas höhere Preis (verdiene echt wenig Geld...), die kurze Akkulaufzeit, schnelle Überhitzung
Für deine Anwendung alles andere als die A55. Das ist unausgereifte Technik. schau mal als beleg dazu hier: Klick
Lies das mal durch, kommst mit deiner Frage fast gleich.

Bis auf: Du wirst sicherlich länger filmen wollen - und daher die A55 nicht nur Objektiv Probleme mit sich bringt, sondern vorrangig beim filmen überhitzt, wäre sie absolut nichts für deine Zwecke.
Dann nimm eine andere Sony oder die Canon. Hatte die Canon 550D selbst - und auch zum filmen ein erstklassiges Teil. Nimmst das Kit zuerst.. (18-55mm IS)
 
Also ich rate dir auch zur EOS 550D ich habe sie selber, und sie ist einfach gut, die A55 hatte ich nur kurz in der Hand, deshalb sage ich dazu nichts. Hast du auch einmal die EOS 500D in Erwägung gezogen? Die ist rehct gpnstig und macht ebenfalls Video und auch gute Fotos.
 
Also ich rate dir auch zur EOS 550D ich habe sie selber, und sie ist einfach gut, die A55 hatte ich nur kurz in der Hand, deshalb sage ich dazu nichts. Hast du auch einmal die EOS 500D in Erwägung gezogen? Die ist recht günstig und macht ebenfalls Video und auch gute Fotos.
 
Sorry, die Überhitzung beim Videofilmen dürfte kein Problem sein, wenn man den SSS ausstellt und ein Stativ für's Filmen (das sollte man sowieso tun, wenn man ernsthaft filmen möchte! Ist ein Stativ Pflicht!) benutzt etc.

Ansonsten wer filmt hier schon über 10-30 Minuten? Wer das macht, sollte sich lieber einen Camcorder zulegen, wäre alleine wegen den Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten sinnvoller und die Videoaufnahmezeit ist bei Kameras anderer Hersteller auch nicht unbedingt viel länger als 10-15 Minuten. ;) (y)

Und der wohl wichtigste Vorteil der Alpha 55 ist wohl eher der permanent verfügbare Phasen-AF, der selbst beim Videofilmen noch arbeitet, wo andere Kameras mit den langsameren Kontrast-AF arbeiten oder man eben sogar manuell fokussieren muss. :rolleyes:

Ansonsten neben den ,,10 fps Marketingag" schafft die Kamera auch ehrlich 6fps beispielsweise ;) (y)

Ansonsten sorry, die Objektivprobleme treten doch soweit ich weiß nur bei SIGMA auf bzw. wie manche Sony User bereits sagen ,,Siechma"! Die Firma hat doch ständig Probleme offenbar mit A-Bajonettobjektiven, zumal damals der Stangen AF Antrieb bei Sigma-Objektiven ohne HSM bzw. Ultraschallantrieb gerne mal sich zerlegte bzw. Getriebeschäden hatten bei Kameras wie die Alpha 700 und 900, die einen anzugstärkeren Stangen-AF Motor haben. Wohingegen die Minolta und Sony sowie Tamronobjektive kaum solche derartigen Probleme haben.

Ansonsten gibt es dort doch Entwarnung es soll eine kostenlose ,,Nachrüstmöglichkeit" für neuere Objektive geben, der das Sigma Objektivproblem an der SLT Alpha 33/55 löst:
http://www.golem.de/1009/77891.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DSLR sind grundsätzlich mit Einschränkungen zum Filmen geeignet. Da ist der Spiegel im Weg. Die Nachteile hat der TO auch schon längst erkannt. Und damit hat er recht.

Neben der A55 ist die Panasonic GH2 auch sehr gut im Video und m.e. auch im Handling. Ganz nett, bei der GH2 kann der Focus auch per Antippen des drehbaren Touchscreens blitzschnell verlagert werden.
Hier gibt es bei Pana Videos: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...+Bruce+Dale+/6107441/index.html#anker_6107441
 
Hi,

wenn dein Budget knapp ist solltest du dir ggf. die A33 anstelle der A55 ansehen.

Die 10 FPS scheinen für dich ja nicht ausschlaggebend zu sein. Ob dir GPS den Aufpreis auf die A55 wert ist musst du selbst wissen. Megapixelwahn braucht auch niemand.

Bei den SLTs von Sony kann im MF Modus die Blende/ISO vor Aufnahmebeginn frei gewählt werden. Im AF Modus ist die Blende auf F3,5 oder dem Minimum des Objektivs festgelegt.

Für "einfach mal schnell einen Clip drehen" ist die SLT Alpha Serie durch den Phasen AF beim Filmen den Konkurenten sicherlich überlegen. Im Kreativen kann sie gut mithalten ist aber in einigen Punkten beschränkt wie z.B. dass man Full HD nur mit 25p im 50i Container aufnehmen kann. 30p, 50p oder 60p ist aktuell nicht möglich.

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser Preisklasse einfach nicht.

Neben dem Body sind die Objektive auch ein Punkt den du betrachten solltest. Wenn dein Hauptfokus auf dem Filmen liegt solltest du sowieso ein externes Mikro verwenden. Damit kannst du dann auch die etwas lauteren Stangen AF Objektive von Minolta einsetzen. Oder du holst dir ein neues Sigma das A33/A55 zertifiziert ist mit Stabi im Objektiv dann kannst du fast 30 Minuten am Stück filmen.

Man muss sich nur das passende Equipment für das was man machen will zulegen dann kann man mit der Sony sehr viel umsetzen.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!!!(y) Bin jetzt trotz der Nachteile zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl ungern auf den kontinuierlichen AF verzichten will. Also wirds die Sony, wahrscheinlich auch die 33, dann kann ich mir noch ein externes Mikro leisten. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp? So um die 100€? Und noch was, hab ich das richtig verstanden, dass der Stabilisator in dem Body ist? Also könnte ich den auch ausschalten und ein Objektiv mit Sabilisator kaufen (irgendwann mal) und ich hätte das Überhitzungsproblem nicht mehr? Danke noch mal:)
 
Sooo, ich hab mir vor wenigen Tagen nun die Alpha 33 und etwas Zubehör gekauft und bin soweit auch echt begeistert! Danke für eure Hilfe! (y)

Jetzt noch eine Frage an einen Besitzer dieser Kamera. Wie kann ich ISO und Blende für den Videomodus verändern? Das man es währenddessen nicht kann, ist mir klar allerdings sollte es doch möglich sein dies vor dem Filmen zu verändern oder? Liest man zumindest überall... Naja bei mir klappts jedenfalls nicht... Weißabgleich und Kreativmodis werden übernommen, ISO und Blende fallen immer wieder in die Automatik zurück, zumindest sieht man auf dem Bildschirm kein Unterschied... Selbst wenn ich während des Filmens die Helligkeit verstelle (kann man ja von -3 bis +3 machen), verändert sich nischts... Kann es sein dass ich erst ein neues Firmwareupdate installieren muss?
Tausend Dank:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten