• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwarzer Punkt im Bild 50D

PixelMagic

Themenersteller
Hallo,

habe eine kurze Frage zur 50D. Bei manchen Fotos ist ein weißer Punkt mit schwarzer Umrandung zu sehen (siehe Anhang, der natürlich nur ein Ausschnitt des Fotos ist). Da es nicht bei allen Fotos auftritt und wenn dann (zumindest gefühlsmäßig) innerhalb eines Messbereichs (AF oder Belichtung), würde ich darauf tippen, dass es damit zusammenhängt. Wenn ich das CR2 in PS öffne ist der Punkt nicht da, wenn ich das JPG mit irgendeinem Programm öffne, ist er immer da.
Wie kann ich diesen Punkt zukünftig verhindern?

Gruß
 

Anhänge

AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Da es nicht bei allen Fotos auftritt und wenn dann (zumindest gefühlsmäßig) innerhalb eines Messbereichs (AF oder Belichtung), würde ich darauf tippen, dass es damit zusammenhängt.

Beides (AF und Belichtung) sind bei der 50D nicht auf dem Hauptsensor vorhanden - noch nicht einmal Hilfspixel. Das ist ganz einfach ein defekter Pixel der halt von einigen Programmen effizient erkannt und ausmaskiert wird und von anderen nicht, einfach nicht drum kümmern...
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Das ist ganz einfach ein defekter Pixel der halt von einigen Programmen effizient erkannt und ausmaskiert wird und von anderen nicht, einfach nicht drum kümmern...

Hatte ich nicht einmal eine Canon die das mit Objektivdeckel drauf selber ausmappte? wars die 60d? zu lang her..
Leuchtraum wirft jedenfalls auch alle skurilen Punkte nach kurzer Bedenkpause raus.

A.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hatte ich nicht einmal eine Canon die das mit Objektivdeckel drauf selber ausmappte? wars die 60d? zu lang her..
Leuchtraum wirft jedenfalls auch alle skurilen Punkte nach kurzer Bedenkpause raus.

A.

https://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick

A.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Beides (AF und Belichtung) sind bei der 50D nicht auf dem Hauptsensor vorhanden - noch nicht einmal Hilfspixel. Das ist ganz einfach ein defekter Pixel der halt von einigen Programmen effizient erkannt und ausmaskiert wird und von anderen nicht, einfach nicht drum kümmern...
Ich dachte defekte Pixel sind rot und betreffen nicht noch die umliegenden Pixel.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich dachte defekte Pixel sind rot und betreffen nicht noch die umliegenden Pixel.

Weder das eine noch das andere ist korrekt - defekte Pixel haben die Farbe des darüber liegenden Filterelements (rot, blau oder grün) aber der Demosaicing-Algorithmus zieht ja auch die Umgebung heran - mit dem Resultat, dass ein Pixel unter rotem Filterelement auf grüner Fläche halt im JPEG dann weiss ist...
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich würde mir viel mehr Sorgen machen wegen der wellenförmigen Streifen die den ganzen Bildausschnitt überziehen.
:lol: :D
Sofern das ernst gemeint war, es handelt sich um einen 1:1 Ausschnitt auf dem nur Stoff in wellenförmigem Muster zu sehen ist. Dazu noch bei schlechten Lichtverhältnissen. Daher sieht es so seltsam aus. Ich wollte das Problem mit einem neuen Foto nachstellen, das ich dann auch hier komplett eingestellt hätte, aber ich konnte es auf die Schnelle nicht reproduzieren.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo!
Sofern das ernst gemeint war, es handelt sich um einen 1:1 Ausschnitt auf dem nur Stoff in wellenförmigem Muster zu sehen ist.
Es ist mir völlig klar, dass das ein Ausschnitt ist und einen Stoff mit Falten darstellt.
Das ganze Bild ist aber mit einem Fischgräten-ähnlichen Wellenmuster überzogen!
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Es ist mir völlig klar, dass das ein Ausschnitt ist und einen Stoff mit Falten darstellt.
Das ganze Bild ist aber mit einem Fischgräten-ähnlichen Wellenmuster überzogen!
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau was du meinst. Es handelt sich hierbei um Doppelripp und wie gesagt nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes. Aufgrund des kleinen Ausschnitts und den schlechten Lichtverhältnissen sieht man das vielleicht nicht sofort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten