• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7 Panorama, Streifen im Himmel

Matzkel

Themenersteller
Hallo,

letzten Urlaub mal etwas den Komfort der Panoramafunktion der A7 genutzt.

Naja, ich sag mal, akzeptabel. Das kann mittlerweile vom Gefühl her jedes Handy besser, bricht eben schon häufig ab.

Ein Problem dabei sind die Streifen im Himmel.

Hat jemand eine Idee, a) wie ich diese vermeiden kann und b) wie ich diese schnell und gut in LR5 rausarbeiten kann?

Merci für Tipps.
 

Anhänge

Werden die Einzelbilder direkt in der Kamera verrechnet?, ich kenne die A7 nicht.
Wenn ja, dann ist die Panoramafunktion einfach schlecht, die Streifen kommen daher, dass das Bild nicht ordentlich gestitcht wurden.

Du kannst in LR5 ja versuchen diese raus zu stempeln mit einem recht großen weichen Pinsel.
 
Werden die Einzelbilder direkt in der Kamera verrechnet?, ich kenne die A7 nicht.
Wenn ja, dann ist die Panoramafunktion einfach schlecht, die Streifen kommen daher, dass das Bild nicht ordentlich gestitcht wurden.

Du kannst in LR5 ja versuchen diese raus zu stempeln mit einem recht großen weichen Pinsel.

Yo, direkt in der A7.
Bin auch der Meinung, der Panomodus der A7 ist grottig.
a) bricht dauernd ab
b) diese Linien im Himmel habe ich auf jedem Bild

stempeln ist teils nicht so einfach bzw. wirklich nervig, aber bleibt wohl nix anderes.

Letzten Endes ist nur zu attestieren - unbrauchbar :p

Weiß jemand, kann das die A7 II besser?

Sonst zukünftig selbst zusammenfügen.
 
Ich kenne keine Kamera, die das intern vernünftig macht außer unter Laborbedingungen.
--> Empfehlung: Panorama Studio (y)
Und bei Objekten im Nahbereich ist ein Nodalpunktadapter notwendig, sofern noch nicht bekannt.
 
Da würde ich auch Einzelbilder machen und dann mit einem der erhältlichen Panoramaprogramme zusammenfügen.

Gute Ergebnisse habe ich immer mit Microsoft ICE erzielt, bin vor ein paar Wochen auf das bereits angesprochene Panorama Studio umgestiegen.
 
Das sehe ich genauso.
Bei meiner A7 habe ich am Anfang auch den Panorama-Modus ausprobiert. Ich fand die Bedienung einfach nur nervig, obwohl die ersten Versuche durchaus sehenswert waren. Man muss die Kamera in einer bestimmten Geschwindigkeit schwenken, um eine Serie von JPGs zu erhalten, die in der Kamera zu einem Bild verrechnet werden. Wenn man die Geschwindigkeit nicht einhält, erzeugt man Ausschuss oder gar kein Bild.

Viel angenehmer sind Einzelbilder zu handhaben. Ich kann die Überlappung der Bilder besser steuern. In Abhängigkeit vom Detailreichtum des Motivs kann ich größere oder kleinere Überlappungen der Bilder wählen. Die Belichtung hat man auch schnell im Griff. Kleine Belichtungsunterschiede bügeln die meisten Panoramaprogramme automatisch glatt. und das wichtigste ist: Ich kann wahlweise JPGs oder RAWs im Panoramaprogramm zusammenfügen und die Auflösung, Bildqualität, die Dateigröße (=> Kompression) selbst bestimmen.

Microsoft ICE würde ich wegen des Komforts und der einfachen Handhabung auch empfehlen. Es dürfte für die allermeisten Fälle mehr als ausreichen. Die von dir bemängelten Streifen werden meistens sauber herausgerechnet. Die neue MS ICE-Version soll noch mächtiger sein. Allerdings habe ich sie noch nicht getestet.

Falls du auf den Geschmack kommst: Es gibt noch weit mächtigere und ebenfalls kostenlose Panoramaprogramme, die sogar Bilder von verschiedenen Standpunkten aufgenommen, zusammenfügen können. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Danke Euch!

Wird mir wohl nichts anderes bleiben als auf diese Komforfunktion zu verzichten.

Bzgl. keine Kamera die das Vernünftig macht. Nehm mal ein aktuelles Smartphone, die machen das tatsächlich hervorragend, ohne großen Ausschuss. Natürlich auf dem Qualitäts/Schärfeniveau, den Smartphones üblicherweise bieten.

Aber mein Honor 8 macht das tatsächlich hervorragend, ohne Abbruch und auch ohne diese Linien. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten