• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Die GPS Daten werden teils bei Webdiensten ( GoogleMap und so was ) verwertet, also die Aufnahmeposition übernommen - also die Anwendung kann nützlich sein.
Auf die Art kann man auch teils sehen wo die ( vor allem Handy- ) Fotografen wohnen, wenn ihre Bilder ( oft ungewollt ) "gegeotagged" sind.

GPS braucht zum ersten Fix dann lange wenn das Gerät noch nie gestartet wurde - oder recht weit ( ?>100km ) von der letzten Position mit Sat-Empfang neu gestartet wird.

Je nach Art des Chipsatzes kann das recht lange dauern, beschleunigen kann man das indem man dem Gerät freie Sicht RUNDUM zum Himmel gewährt und möglichst auch die Position erst mal nicht ändert ( rumläuft/fährt ) .

Die Handy´s können ihre ca. Position per Funkzelle etc bestimmen ( die sagen Angy und Co. ja wo du grob bist ) - das nutzt der GPS-RX im Handy als Startinfo - daher sind die schneller.

Wer Wert auf GPS legt also am Fototreffpunkt erst einmal nen Kaffee im Freien trinken, dabei Cam. auf Tisch und warten :D ( oder evt. Kam. mit Sicht auf Himmel bei der Fahrt "tracen" lassen )
 
Die Handy´s können ihre ca. Position per Funkzelle etc bestimmen ( die sagen Angy und Co. ja wo du grob bist ) - das nutzt der GPS-RX im Handy als Startinfo - daher sind die schneller.
[Sonntagmorgenpedanterie] Das Zauberwort ist E-GPS, welches in der 5DIV höchstwahrscheinlich nicht existiert.. (kann man ja mal ausprobieren, ob die Positionsbestimmung mit Netzzugang via WiFi schneller wird)
 
Ich habe eine andere Frage an euch:

Nachdem ich den Auslöser halb durch drücke damit er scharf stellt und die Belichtung misst kann ich das Fokusfeld mit dem Joystick verstellen. Nach ein paar Sekunden ist dies aber nicht mehr möglich und ich muss den Auslösebutton erneut halb durch drücken um das Fokusfeld zu verschieben...

Gibt es eine Möglichkeit das Fokusfeld in jedem Moment verschieben zu können ohne des Auslöser zu betätigen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe eine andere Frage an euch:

Nachdem ich den Auslöser halb durch drücke damit er scharf stellt und die Belichtung misst kann ich das Fokusfeld mit dem Joystick verstellen. Nach ein paar Sekunden ist dies aber nicht mehr möglich und ich muss den Auslösebutton erneut halb durch drücken um das Fokusfeld zu verschieben...

Gibt es eine Möglichkeit das Fokusfeld in jedem Moment verschieben zu können ohne des Auslöser zu betätigen?

Danke für eure Hilfe!

Meines Wissens nach ist das nicht möglich. Man muss den AF mal kurz "anschubsen" bevor man das Feld verschieben kann. Zumindest kenne ich es nur so.
 
Die ganz rechte Taste oben drücken, dann kann man das Fokusfeld mit dem Joistick auswählen. Das ist aber nix neues. Die Taste gibt es schon an meiner 50D.

Holger
 
Da kann er halt auch den Auslöser halb durch drücken - ich denke, es ging eher darum, das einfach so immer verstellen zu können.
 
Das habe ich den Jahren noch gar nicht probiert. Ich lege so wie ich es mache, immer den Focuspunkt vorher fest, eh ich mich am Auslöser zu schaffen mache.
So kann er ihn auch mit dem Wahlrad oben verstellen.

Holger
 
Moin,

kann man irgendwie die Video-Funktion komplett abschalten ähnlich wie beim Live-View?

Nach einer halben Stunde RTFM komme ich mir gerade vor wie der Ochs vor'm Berge ... :(
 
Glaub nicht. Nur wozu? Um dort hin zu kommen mußt Du ja eh einen mechanischen Schalter umschalten.
 
Moin Georgius,

Um dort hin zu kommen mußt Du ja eh einen mechanischen Schalter umschalten.

ich hab jetzt schon ein paar mal in einen schwarzen Sucher geblickt, weil sich eben jener Schalter in der Hektik schon mal "selbst" verstellt hat (Blick aufs Motiv, Kamera ohne hin zu sehen fix aus der Tasche gezogen o.ä)
 
ich hab jetzt schon ein paar mal in einen schwarzen Sucher geblickt, weil sich eben jener Schalter in der Hektik schon mal "selbst" verstellt hat (Blick aufs Motiv, Kamera ohne hin zu sehen fix aus der Tasche gezogen o.ä)

Das ist mir weder mit der 5D MK3 noch mit der 5D MK4 jemals passiert. Da würde ich eher mal versuchen die Kamera in der Tasche anders zu positionieren ;)
 
Moin,

Das ist mir in drei Jahren 5D Mark III und zwei Jahren 5DS nicht ein einziges Mal passiert.

prima :angel:

bei der 5D Mk II konnte man die Filmerei im Menu komplett abstellen, sehr praktisch. Daher meine Idee, ob das im Menu-Dschungel der Mk IV nicht vielleicht auch irgendwo steckt :confused:
 
Sind die GPS-Daten eigentlich auch irgendwie anwendbar in den gängigen Entwicklern, also kann z.B. Capture One mir auf einer Karte zeigen, wo das war bzw. auf Google Maps weiterleiten o.ä. oder habe ich in den Exifs einfach nur die Koordinaten stehen, die ich dann bei Maps eingebe?

Zwar kein Entwickler, aber doch recht bequem: Wenn du die Bilddatei in IrfanView öffnest, dir über die Taste "i" die Bildinformationen anzeigen lässt und dann "EXIF Daten" auswählst, werden dir mehrere Kartendienste angezeigt. Beim Klick auf einen davon wird dir im ausgewälten Kartendienst bzw. in GoggleEarth der Aufnahmestandort angezeigt. Bei geeigneten Kameras zeigt GoogleEarth auch noch in die Aufnahmerichtung.
Der beschriebene Weg klappt auch bei raw-Dateien.
 
Moin Georgius,
ich hab jetzt schon ein paar mal in einen schwarzen Sucher geblickt, weil sich eben jener Schalter in der Hektik schon mal "selbst" verstellt hat (Blick aufs Motiv, Kamera ohne hin zu sehen fix aus der Tasche gezogen o.ä)

Dann ist das Problem möglicherweise die (zu enge) Fototasche und sollte dort gelöst werden.
 
Moin,

Dann ist das Problem möglicherweise die (zu enge) Fototasche und sollte dort gelöst werden.

nein, da ist in solchen Fällen jede Menge Platz und die Kamera hat genug Spiel nach allen Seiten. Sie liegt auf der Seite mit dem Griff nach oben, und wenn man sie herausholt drückt man schon mal unbemerkt mit dem Daumen den Drehschalter in die Video-Position.

Wenn einen der Livebild/LV-Knopf nervt, kann man LV abschalten.

Und bei Video muss das doch auch irgendwie gehen?
 
Ich habe gerade mal versucht dein Poblem an meiner 5D nachzuvollziehen.

Sorry, aber ich glaube mit der Sache stehst du ziemlich allein da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten