• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma 10-20 mm f4-5.6 EX HSM DC

tchibo

Themenersteller
Vielleicht können wir dem alle drei Wochen wiederkehrenden Thread "Welches UWW am Crop" begegnen, indem wir jeweils einen Bilder/Meinungen-Thread zu den Objektiven machen. So kann jeder selbst seine Augen füttern. Da ich es besitze, fang ich mit dem Sigma 10-20 mal an.

Meine Meinung zu dem Objektiv:
Offen bereits gut brauchbar, Blende 9 ist die Standard-Arbeitsblende, bei Blende 11 ist es vorzüglich auch an den äußersten Rändern. Die Auflösung im Bildzentrum übersteigt die Möglichkeiten meiner 350d beträchtlich. Etwas empfindlich gegen Flares im Gegenlicht, die mitgelieferte GeLi reduziert das Problem auf ein erträgliches Maß. Sie passt 100%ig, d. h. sie möchte bitte auch nicht einen einzigen Millimeter verdreht werden, sonst gibt's sofort Vignettierungen. Insofern ist mein erster Griff nach dem Ansetzen des Objektivs inzwischen, ob die Geli exakt bis zum Anschlag festgedreht ist. ;)

Ich würde das Objektiv durchaus wieder kaufen.
 
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC ***Bilder-Meinungen-Thread***

So, hier habe ich noch zwei Panoramen. Denn dafür eignet sich das 10-20 natürlich auch :)




 
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC ***Bilder-Meinungen-Thread***

Blende 5,6 @ 10mm

Das ganze Bild (verkleinert), damit man sehen kann, in welchem Verhältnis die Ausschnitte zum Gesamtbild stehen:


Die Bildmitte (100% Crop)


Und ein Ausschitt links im Bild (100% Crop)


Die Umstände waren schwierig (schon sehr dunkel draußen) aber mit ISO ausgeglichen und für dieses Beispiel auch egal.

Verwacklungsunschärfe gab es nicht.

Wie man sieht ist die Mitte schon recht unscharf - der Ausschnitt link ist aber
die totale Zumutung :eek: oder habe ich nur aufgrund meines Objektivparkes einen zu hohen Anspuch???
 
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ein paar Fotos geschossen mit dem Sigma vom Tuner Grand Prix:

_MG_2602%20Kopie.jpg


_MG_2881%20Kopie.jpg


_MG_2656.JPG


_MG_2873%20Kopie.jpg
 
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC ***Bilder-Meinungen-Thread***

Super Linse (y)

tuborg_havn1.JPG

Camera Model Name: Canon EOS DIGITAL REBEL XTi
Firmware: Firmware 1.1.1
Shooting Date/Time: 20.07.2008 16:44:41
Tv(Shutter Speed): 1/250Sec.
Av(Aperture Value): F11
Metering Modes: Evaluative metering
Exposure Compensation: -2/3
ISO Speed: 100
Lens: 10-20mm
Focal Length: 10,0 mm
Image size: 3888 x 2592
Image Quality: RAW
Flash: Off
White Balance: Auto
AF mode: AI focus AF
Picture Style: Landscape
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC ***Bilder-Meinungen-Thread***

Geht raus und fotografiert :)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 10-20mm f4-5.6 EX HSM DC

Bei f 18:eek:, 20mm:

3306378605_c26ccd5e89_o.jpg

Beschnitten auf 2:1.


f 5,6, 11mm:

3116120975_61d8df94d1_o.jpg

Leicht perspektivisch verzerrt in PS CS.

f 8, 20mm:

2810923486_14ef39a1ed_o.jpg


Alle: Tonwertkorrektur, Gradationskurven, leicht nachgeschärft.
 
Wenn es hier um Freihandaufnahmen geht, sind die Bilder gut. Wenn diese jedoch mit Stativ entstanden sind, dann stimmt was nicht.

Hallo,

anbei ein paar Bilder von mir. Ich habe etwas Probleme mit dem Objektiv, bei gutem Licht geht die Bildqualität gerade noch so, aber diese Ergebnisse sind echt richtig schlecht. Zu lange belichtet, verwackelt oder ein Objektivproblem?

Über Meinungen würde ich mich freuen.
Vorab vielen Dank
 
Aaalso.. irgend wie komme ich mit dem Objektiv nicht so richtig klar, vor Allem wenn ich die Bilder hier sehe, liegen meine Welten entfernt.

Woran kann es liegen? Objektiv? Cam? Fotograf?

Alle Bilder unbearbeitet, für das Forum auf die entsprechende Größe gebracht.

br.ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso.. irgend wie komme ich mit dem Objektiv nicht so richtig klar, vor Allem wenn ich die Bilder hier sehe, liegen meine Welten entfernt.

Ich sehe da nix, was mich jetzt auf Anhieb auf den Alarm-Knopf drücken ließe... Allerdings solltest du auch mal ein Motiv fotographieren, dass eines UWW würdig ist...also Landschaft, Architektur etc. So finde ich ist es schwierig, ein richtiges Statement abzugeben. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten