• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche MFT kann sinnvolle Belichtungsreihen ?

Der_Jens

Themenersteller
Eine sinnvolle Belichtungsreihe besteht für mich aus 3 Bildern mit je 2 Belichtungsschritten Unterschied.

Damit habe ich dann insgesamt einen Bereich von 4 Belichtungsstufen abgedeckt, mehr brauche ich nicht.
Eine feinere Abstufung halte ich auch für unnötig.

Die Panasonic können meines Wissens nur max 1 Belichtungsstufe, da müßte ich also 5 Bilder machen um den Bereich abzudecken und auf der Olympus Homepage werden keine Angaben zu den möglichen Belichtungsreihen gemacht.
 
Bei den Oly-Kameras würde die HDR-Funktion passen:
Dort kann man "3f 2.0EV" einstellen, was zusätzlich je ein Foto mit +2 EV bzw. -2 EV ergibt.
 
Es gibt auch das AE Bracketing. Ich zitiere mal aus dem Manual der M1 Mk2:

Die Kamera verändert die Belichtung bei jeder Aufnahme.
Sie können für die Abstufung der Belichtungsreihe die Werte 0.3 EV, 0.7 EV und 1.0 EV auswählen.

Im Einzelbildaufnahmemodus wird mit jedem vollständigen Durchdrücken des Auslösers ein Foto aufgenommen, während beim Serienaufnahmemodus die Kamera weiterhin Aufnahmen in der folgenden Reihenfolge macht, während der Auslöser vollständig heruntergedrückt wird:
keine Veränderung, negativ, positiv. Anzahl der Aufnahmen: 2, 3, 5 oder 7


Jan
 
Bei Panasonic 5 Bilder +-1EV aufnehmen und die mittleren verwerfen, kostet bei Digital doch nichts, wo ist da das Problem?:D
 
Bei Panasonic 5 Bilder +-1EV aufnehmen und die mittleren verwerfen, kostet bei Digital doch nichts, wo ist da das Problem?:D

Sehr merkwürdig was manche Programmierer sich dabei denken.
Hätte nicht gedacht das es Kameras gibt die so eine dumme Einschränkung haben.
Und zu deinem "wo ist da das Problem" 5 Bilder dauern einfach länger als 3 ( Stichwort Bewegung im Bild)
 
... Und zu deinem "wo ist da das Problem" 5 Bilder dauern einfach länger als 3 ( Stichwort Bewegung im Bild)
Das ist genau der Punkt.

Klassische Anwendung in meinem Fall:
Ich mache ein Bild von meiner Tochter bei einem Spaziergang. Sie steht auf einem Aussichtspunkt am Waldrand.
Wald ist dunkel und Tochter im Schatten. Die Aussicht aber liegt im Sonnenschein. Dafür brauche ich HDR.
Meine Tochter (6 Jahre) bleibt aber nicht wie eine Statue stehen sondern bewegt sich ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jens, ich kenne die Probleme, aber es gibt hier im Forum immer Fans ihrer Marke die eine schlecht umgesetzte Funktion ihrer Kamera bis aufs Blut verteidigen und sich nichts besseres vorstellen können.:eek:
Das einfachste Beispiel sind doch ziehende Wolken, bei der klassischen 3er Reihe mit 2 EV hat man z.B. in der blauen Stunde
1/4 - 1 - 4 Sekunden = 5 1/4 Sekunden............bei der 5er mit nur 1 EV
1/4 - 1/2 - 1 - 2 - 4 = 7 3/4 Sekunden und da nützt es wenig wenn man ja die 1/2 und 2 Sek. Belichtung einfach wegwerfen kann.:rolleyes:
PS: ich benutze gar nicht mal so selten die 3er Reihe mit 3 EV Spreizung.
 
Bei Olympus-Kameras (E-M5II, vermutlich auch bei den anderen) gibt es bei der HDR-Belichtungsreihe folgende Einstellungsmöglichkeiten:

3F 2.0EV
5F 2.0EV
7F 2.0EV
3F 3.0EV
5F 3.0EV
 
Hallo Jens,
ich kann Deine Frage verstehen, bitte halte mich nicht für ignorant oder überheblich, aber mit den Möglichkeiten der 5 oder 7 Aufnahmen mit kleinerem Belichtungsabstand kommst Du mit etwas Einarbeitung (nötig) zu besseren hdrs, auch wenn Deine Tochter sich bewegt, garantiert.
Ich benutze das hdr Programm easy hdr 3. Das hat zwei Modi: true hdr und smart merge.
In true hdr kannst Du Häkchen setzen: "Geisterbilder entfernen", funktioniert problemlos ohne Handarbeit.
In smart merge gibt es einen Regler: "Optionen", der ist schlecht beschrieben, deshalb hier:
Stufe 5 = max = hohe Ausschliesslichkeit der Verwendung von Bilddetails. Das Programm holt die dunkle Tochter nur aus dem hellen Bild und den Gegenlicht-Himmel nur aus dem dunklen Bild. Jedes Bilddetail wird möglichst nur aus dem Bild genommen, in dem es optimal belichtet ist, nicht immer alle Bilddetails miteinander verrechnet. Das Ergebnis wird plausibler/natürlicher und schärfer!
Wenn Du die Klammer immer auf +-2 Blenden setzt, kommst Du zuweilen in die Situation, dass der blaue Himmel auf einer Aufnahme noch zu dunkel = verauscht ist und auf der nächsten Aufnahme schon zu hell = zu wenig Farbe hat. Wie soll eine Software auf dieser Basis einen optimalen Himmel ausrechnen? Biete dem Programm je eine Aufnahme an, auf dem der Himmel alleine optimal ist, eine, auf der die Wiese optimal ist, eine auf der die Schattenfigur optimal ist, dann hat das Programm vernünftige Daten. hdr ist mehr als die Theorie: mit +-2 und drei Aufnahmen habe ich doch alles drauf!
Standard ist bei mir 5 Aufnahmen mit 2/3 Schritten, wieviele und welche ich davon verwende, ist meine spätere Entscheidung. Bei max Dynamikumfang gehe ich auf 7 exp mit 1-Bl-Schritten. 3 Aufnahmen mit +-2 bringen mir IMMER schlechtere Ergebnisse, weil die Übergänge im Himmel unnatürlich werden, vor allem direkt in die Sonne für Sonnensterne.
Ich bin der Überzeugung, Pana und Oly haben es GENAU RICHTIG gemacht mit vielen Aufnahmen und engerer Abstufung.
Ich mache fast alle meiner Bilder über hdr, auch die, auf denen später keiner mehr hdr vermutet, weil die Detailwiedergabe einfach besser wird und dunkles Blau + Grün weniger rauschen.
Versuche einmal, umzudenken und nicht auf Deiner Forderung zu bestehen, sondern einen anderen, neuen Weg zu beschreiten. easy hdr 3 ist saubillig und extrem leistungsfähig, CAs, Entfischen, beschneiden, selektive Farbe, ich brauche praktisch keinen PS mehr. Du kannst easy hdr3 vorab kostenlos testen! Bis Du auf dem Programm aber richtig Klavier spielen kannst, wird eine Zeit vergehen, dazu ist es sehr komplex, viele Wege nach Rom, und der schönste Weg will gefunden werden.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Jens, ich kenne die Probleme, aber es gibt hier im Forum immer Fans ihrer Marke die eine schlecht umgesetzte Funktion ihrer Kamera bis aufs Blut verteidigen und sich nichts besseres vorstellen können.:eek:
Das einfachste Beispiel sind doch ziehende Wolken, bei der klassischen 3er Reihe mit 2 EV hat man z.B. in der blauen Stunde
1/4 - 1 - 4 Sekunden = 5 1/4 Sekunden............bei der 5er mit nur 1 EV
1/4 - 1/2 - 1 - 2 - 4 = 7 3/4 Sekunden und da nützt es wenig wenn man ja die 1/2 und 2 Sek. Belichtung einfach wegwerfen kann.:rolleyes:
PS: ich benutze gar nicht mal so selten die 3er Reihe mit 3 EV Spreizung.

Na toll. der TE rückt erst spät mit dem Argument der Bewegung raus und Du fängst gleich mit Schüssen gegen angebliche Fanboys an - so nicht !!!
Es ging hier in erster Linie um eine Hilfestellung für den TE, und ob bei 3 vs. 5 Aufnahmen Bäume oder Himmel statischer erscheinen ist doch nicht nachvollziehbar (7 3/4s gegen 5 1/4s - Gelächter in der Südkurve). Und das Markenbeispiel wurde aus der BDA kreiert um den TE zu unterstützen, da machst Du wieder einen auf lächerlich, schießt dabei aber ein klassisches Eigentor. Kopfschüttel.
 
Na toll. der TE rückt erst spät mit dem Argument der Bewegung raus
Und von allein wäre dir solch ein Szenario nicht eingefallen :rolleyes:


und ob bei 3 vs. 5 Aufnahmen Bäume oder Himmel statischer erscheinen ist doch nicht nachvollziehbar
Das merke ich das du einiges nicht nachvollziehen kannst.


Gelächter in der Südkurve.
Ich freue mich das ich dich erheitern konnte, besser wäre es aber gewesen du hättest etwas gelernt. Na ja vielleicht beim nächsten Mal.
 
Hallo Jens,
ich kann Deine Frage verstehen, bitte halte mich nicht für ignorant oder überheblich, aber mit den Möglichkeiten der 5 oder 7 Aufnahmen mit kleinerem Belichtungsabstand kommst Du mit etwas Einarbeitung (nötig) zu besseren hdrs, ...
Wenn es um das perfekte HDR geht, dann hast Du sicherlich Recht.

Mir geht es aber eher um qualitativ bessere Schnappschüsse bei Szenen mit problematischem Kontrastumfang, wie eben bei dem auf der ersten Seite von mir eingestellten Beispielbild.
 
Ich mache ein Bild von meiner Tochter bei einem Spaziergang. Sie steht auf einem Aussichtspunkt am Waldrand.
Wald ist dunkel und Tochter im Schatten. Die Aussicht aber liegt im Sonnenschein. Dafür brauche ich HDR.
Meine Tochter (6 Jahre) bleibt aber nicht wie eine Statue stehen sondern bewegt sich ...

Statt HDR wäre ich bei einem Bild und Ausarbeitung auf Vordergrund/Kind und eine Variante Ausarbeitung Hintergrund. Anschl. beide Bilder miteinander verrechnen...

Wenn EBV und die individuelle Steuerung/Ausarbeitung (Anzahl der Aufnahmen die zur EBV anstehen, eigene Übung/Können) kein Problem sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten