• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Business"-Foto

Marv1n

Themenersteller
Hallo Leute,

meine neue Schule hat eine Kollegiumswand, für die ich vor Dienstbeginn ein Foto einreichen darf. Mit meiner Minimalausstattung habe ich einfach mal den Versuch gewagt.

Ich habe 2 Softboxen verwendet. Das Hauptlicht habe ich in 45° auf Brustseite schräg oberhalb platziert. Das "Filllight" (Softbox mit 2 Lagen Stoff drüber) auch in ca 45° auf der anderen Seite auf Kopfhöhe.
Das Motiv habe ich dann vor einer ausgeleuchteten weißen Wand platziert und mittels Photoshop freigestellt und den Hintergrund ausgetauscht. Dann noch ein bisschen Licht ins Auge und selektiv nachgeschärft.

Irgendwie bin ich mit dem Bild aber nicht zufrieden und würde mich deswegen sehr über Meinungen freuen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marvin,

Das Erste was mir auffällt, ist die unnatürliche Freistellung. Weder Farbton noch Beleuchtung passen zum Motiv und noch dazu sieht man am Motiv einen unscharfen Rand. Kannst du nicht den originalen Hintergrund im Bild verwenden?

Das Zweite ist der unnatürliche Hautton. Viel zu rot.
Das müsste sich mit einem anderen Weißabgleich regeln lassen.

Das Dritte sind die fehlenden Lichter im Motiv. Es wirkt flach. Das sollte auch auch bei der RAW Entwicklung anpassen lassen. Alternativ kannst du auch noch mal die Lichter etwas aufhellen im Gesicht. Aber nicht bei dieser Bearbeitung sonst wird es noch roter. Sieht eher so aus, als hättest du die von Anfang an unterdrückt...

Das Licht Setup ist prinzipiell schon nicht schlecht, aber der Brillenschatten unter den Augen fällt sehr ungünstig.
Ich hoffe das hilft etwas :)

Grüße
Florian
 
Beim großen Fluss gibt es z.B. Kaufhintergründe für wenig Geld wenn Du das zukünftig mal wieder machen musst/darfst.

Das sieht dann oft so Büro mäßig aus. Heller Hintergrund, viel Glas viel Licht. So macht man heute eher Business Porträt denn einfarbig weiß.

Mach mal google Bildersuche nach Business Porträt.

Grüße
Sascha
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Das hatte ich auch überlegt, aber nur für mich, wäre das vielleicht etwas too much gewesen. Ich hab immer "Jahrbuch" im Kopf, wenn ich mir das so anschaue.

So finde ich Portraits sehr gelungen, aber ich wollte mich auch nicht zu sehr von den vorhandenen Bildern (Hallo Schulfotografen) abheben. Unabhängig davon, dass diese Art auch etwas außerhalb meiner Fähigkeiten liegen dürften. https://www.thomaswieland.de/blog/category/Businessportrait
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marvin,

Das Erste was mir auffällt, ist ...

Ich habe versucht, Hintergrund und Beleuchtung miteinander zu verbinden, bin aber anscheinend gescheitert^^ Das RAW habe ich ja vorliegen, dann probiere ich mich nochmal ein bisschen am Freistellen des Motivs. Das Rot habe ich versucht rauszuziehen. Habe das Bild erst auf dem externen Monitor bearbeitet, der Export glich dann aber eher einer Tomate. Habe dann versucht, die Sättigung am Bildschirm vom Mac noch zu retten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerne würde ich mich in die Kunst der Portraitfotografie einarbeiten. Gibt es da interessante Guides, Videos etc.?
 
Wenn das Foto nicht noch anderweitig genutzt werden soll, ist das doch prinzipiell ok. Ich würde eine Tonwertkorrektur durchführen, damit das Histogramm rechts anschlägt, das Portrait also heller wird. Gerade die Zähne kommen schon arg grau rüber. Dazu die Sättigung knapp 20 Prozent reduzieren. Dann finde ich auch die Hauttöne passend. Zum Abschluß noch die Schatten unter den Augen per Dodge & Burn oder sonstwie aufhellen. Fertig.
 
Hallo Marv1n,

im Großen und Ganzen finde ich das Foto schon recht gut. Ws ich bemängeln würde, wurde schon angesprochen während ich andre, kritische Äußerungen so nicht wahrnehmen kann. Daher schreibe ich mal "für die Statistik", welche Punkte ich ändern würde und welche nicht:


- Freistellung: Im Bereich der Haare sieht man die Bearbeitung. Je nach Ausgabegröße, wird man es kaum merken. Aber auf der Größe hier, sieht man es schon.

- Helligkeit: Das Foto sollte insgesamt ein gutes Stückchen heller sein. Dabei kannst du auch leicht den Kontrast erhöhen (also helle Bereiche stärker aufhellen, dunkle Bereiche etwas weniger).

- Die Schatten unter den Augen, die durch die Brille zustande kommen, stören mich auch etwas. Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein besseres Ergebnis nicht (nur) per Nachbearbeitung sondern auch schon durch Umstellen der Lichtboxen zu erreichen.

- Einen Rotstich in der Haut kann ich nicht erkennen. Aber vielleicht ist mein Monitor nicht gut eingestellt. Oder ich habe was an den Augen. Mich stört eher ein leichter Gelbstich auf der von hier rechten (hellen) Gesichtshälfte. Ich würde die Sättigung minimal verringern.
 
Irgendwas irritiert mich an der Schärfe, ich habe das Gefühl daß das Brillengestell schärfer ist als die Augen.
Wenn die Augenpartie heller wird siehts vielleicht auch etwas anders aus.
 
Die Schärfe ist doch völlig ok. Bei der Auflösung die man hier sieht, sind die Augen quasi pixelscharf.
Die anderen Punkte wiegen viel schwerer, bzw. fallen deutlicher auf.
Hast du noch etwas erreichen können, Marvin?

Grüße
Florian
 
Irgendwie bin ich mit dem Bild aber nicht zufrieden und würde mich deswegen sehr über Meinungen freuen.

Ich finde dem Foto fehlt Licht. Verloren ist es deshalb trotzdem nicht.:)

Wenn in RAW fotografiert wurde, lässt sich die Belichtung im Konverter zusätzlich zum jetzigen Ist-Zustand um gefühlt 1,3 -1,5 Blenden anheben. Dann sollte das mit dem Licht passen. Die etwas abgedunkelten Partien unterhalb der Augen lassen sich ebenfalls in der Nachbearbeitung dem Rest des Gesichts anpassen. Mehr würde ich per Bearbeitung nicht machen, schon gar nichts was das Gesicht verändert um eben die Authentizität des Bildes nicht zu untergraben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten