• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 28 mm 1.8 EX DG Makro

wefwef

Themenersteller
Hallo,
ich habe dieses Objektiv ganz neu und bin völlig davon begeistert.

Bild 1 (Auge): 100% crop von meinem Auge. Blende 1.8
Bild 2 (sunset): Netter Sonnenuntergang über dem Hamburger Hafen. Blende 11
Bild 3 (Kind): Blende 2.2
 
So ich hab wieder Neues Beispielmaterial zum 28er Sigma!

Das Objektiv findet bei mir natürlich Verwendung als Panoramalinse,
diesmal war ich auf dem Frankfurter Maintower um es ausgiebig zu testen!
Ich muss wirklich sagen, es hat sich bewehrt und hat somit einen festen Platz in meinem Fotorucksack!
Folgend habe ich Euch zwei Panoramas verlinkt die allerdings fertig bearbeitet sind, im Anhang findet Ihr je zwei 100 % Crop´s aus dem unbearbeiteten hellsten Bild der DRI Serie.

Maintower Frankfurt 1.+2. Crop



Maintower Frankfurt 3.+4. Crop


Gruß, der Seb
 
Ich habe mir das Sigma vor zwei Wochen auch zugelegt, quasi als 'Standard' Brennweite für meine Crop Kameras (Canon 40D & 60D).

Ich bin etwas hin und hergerissen: super Bokeh, scharf schon bei Offenblende, ideale Brennweite, praktische Makrofunktion ... - nur der Autofokus scheint mir etwas unzuverlässig zu arbeiten (getestet an der 60D).

Wenn ich etwas mit dem AF fokussiere und unmittbar auslöse, ist der Ergebnis sehr häufig nicht 100% im Fokus (z.B. bei Blende 4) und das Bilder eher unscharf. Wenn man nun den AF mehrmals betätigt und dann erst auslöst ist das Ergebnis meist besser und richtig optimal ist das Bild teilweise erst mit dem manuellen Fokus im LiveView. Es ist kein spezielles Front- oder Backfokus Problem, sonderen eher eine Toleranz in der Fokusregelung, dass der optimale Punkt nicht richtig angefahren wird.

Ich weiss, dass ist hier ein Beispielbilderthread, dennoch die Nachfrage, hat jemand ähnliche Erfahrung mit der optische eigentlich hervorragenden Linse? (kleiner Geheimtipp)

Gruß, Andre.


ps. Passend zum 'Frühlingswochenende' noch zwei Makrobilder mit dem Sigma, wenn ich schon im Bilder Thread poste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Problem kenne ich an meiner 40D so nicht, der AF trifft eigentlich immer und wenn er das mal nicht tat, dann wars mein Fehler.
Ich werde das aber mal beobachten :)
 
Auf dem Weg nach Dänemark lagen da drei riesige Rotorblätter in der Gegend.

Aus raw mit DxO, Lichter, Schatten Kontraste. Verkleinert mit TOP, Schärfefaktor 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn ich etwas mit dem AF fokussiere und unmittbar auslöse, ist der Ergebnis sehr häufig nicht 100% im Fokus (z.B. bei Blende 4) und das Bilder eher unscharf. Wenn man nun den AF mehrmals betätigt und dann erst auslöst ist das Ergebnis meist besser und richtig optimal ist das Bild teilweise erst mit dem manuellen Fokus im LiveView. Es ist kein spezielles Front- oder Backfokus Problem, sonderen eher eine Toleranz in der Fokusregelung, dass der optimale Punkt nicht richtig angefahren wird....

hey awiemuc,

ich habe das Objektiv auch letzte Woche bekommen und war mal mit meiner 60D etwas testschiessen. Ich habe eigentlich das selbe Problem, allerdings mit Hang zum Frontfokus. Ich bin etwas hin und hergerissen, ob ich die Linkse zum Service von Sigma schicken soll und abwarten ob sie den Frontfokus beheben können oder ob ich sie zurückgebe. Allerdings ist mir keine wirkliche Alternative bekannt außer dem 24mm F1.4 L was mir für ne Cropkamera ein bisschen zu teuer ist.
Im vergleich zu meinem EFS 60mm f2.8 MACRO ist es echt kein Schärfewunder

anbei mal ein Testbild (5 mal neu auf den vogel fokusiert und 5 mal fokus bei -1) und ein inhaltsloser schuss aus dem handgelenk. Beide mit Aperture entwickelt ungeschönt. (nicht über das Datum im exif wundern, hab gesehen das es in der Cam falsch eingestellt war)
 
dein Test-Chart sieht mir stark nach Kunstlicht aus ... mach das noch mal bei gutem Sonnenlicht ;)

zum zweiten kann ich nicht viel sagen, wo ist denn da der Fokus, bzw. wo sollte er hin?

Vielleicht hast du ja wirklich eine Krücke erwischt ... wäre schade, denn die Linse kann schon einiges leisten (y)
 
die bilder sind wirklich unter kunstlicht gemacht, allerdings mit nem externen blitz. das EFS60mm MAcro was ich mal spaßeshalber danach getestet habe hat 100% gepasst. Aber hier nochmal von gerade eben:

ich will das glas ja nicht schlechtreden, ganz im gegenteil. ich wünschte es würde das tun was ich von ihm nach diesem threat erwartet habe....

Aufgefallen ist mir das problem bei einem portrait weil die anvisierten augen unscharf waren und die lippen mehr oder weniger scharf.
 
Naja, okay ... da scheint wirklich etwas nicht ganz zu stimmen :(

Hast noch Garantie? Wenn ja, zurückgeben und neues anschauen ... oder eben doch korrigieren lassen.
Ich würde nicht mehr auf das Objektiv verzichten wollen :)
 
ja klar habs ja erst letzte woche gekauft....
habs eben zurückgeschickt und lasse es umtauschen in ein neues exemplar.

anbei nochmal ein beispiel: Fokus auf den Käfer

Ich hoffe halt das es nich an der Kombi 60D und Objektiv liegt, immerhin hat awiemuc ja ähneliche probleme und die meisten bilder hier sind ja mit ner 5DMKII gemacht.
 
Eine Sigma-Zicke par excellence.

- Die Vignettierung bei Offenblende brutal. Retro-feeling.
- Belichtung spinnt manchmal (unterbelichtet bei starken Kontrasten)
- AF nicht sehr treffsicher

Aber scharf, wenn es passt und 1000 EUR billiger als das 35 1.4

Mir macht es Spaß, aber wenn ich damit mein Geld verdienen müsste, würde ich es in die Tonne treten.

Alle OOC, verkleinert mit TOP, Faktor 0,48.
 
Servus Leute,

heute möchte ich euch erneut zwei Panos zeigen die ich mit dem 28er Sigma aufgenommen habe,
im Anhang findet ich je zwei Crops aus den fertigen Aufnahmen.


Frankfurt Skyline

Canon EOS 5D Mark II / Sigma 28mm f/1.8 EX DG
f/6.3 + 8s


Frankfurt Panorama

Canon EOS 5D Mark II / Sigma 28mm f/1.8 EX DG
f/5.6 + 11s

Grüße aus FFM,
der Seb
 
Aus Raw mit LR. Kontraste mit Gimp verkleinert mit TOP. wollte mal sehen wie man auf so große Distanzen freistellen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten