• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bewerten der Foto in Kamera Em1-MarkII

Nachtrag zu der Bewertung der Fotos in der Kamera:

Man sollte es aber bei der Vergrößerung in der Bilderansicht nicht übertreiben.

Deshalb kann man das zumindest bei meiner Olympus-Kamera EM1 MK3 auch gleich im Menü so einstellen, dass das hintere Drehrad das Bild sofort in den 1:1 Vergrößerungsmodus katapultiert.
Denn wie am PC-Monitor auch: Mehr Hineinzoomen sollte man nicht, das hilft nicht unbedingt weiter.

Mit der ersten Rastung des Drehrades wird dann automatisch auf die richtige Zoomstufe umgeschaltet und die Info "1:1" in das Bild eingeblendet, beim jpg also auf die Lupenstufe 7x, fotografiert man RAW+Jpg, dann auf die Lupenstufe 5x (weil das "eingebettete" jpg von der Auflösung her dann ein anderes ist). Dieser Trick funktioniert auch dann, wenn man im Modus RAW+jpg die Bilder getrennt nach RAW und jpg-Format getrennt auf zwei verschiedene Speicherkarten ablegt !

Also das Motto "viel hilft auch viel" (Lupenstufe 14x) führt hier nicht unbedingt weiter

nur so als Zusatz-Info

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kann man das zumindest bei meiner Olympus-Kamera EM1 MK3 auch gleich im Menü so einstellen, dass das hintere Drehrad das Bild sofort in den 1:1 Vergrößerungsmodus katapultiert.
Denn wie am PC-Monitor auch: Mehr Hineinzoomen sollte man nicht, das hilft nicht unbedingt weiter.

Mit der ersten Rastung des Drehrades wird dann automatisch auf die richtige Zoomstufe umgeschaltet und die Info "1:1" in das Bild eingeblendet, beim jpg also auf die Lupenstufe 7x, fotografiert man RAW+Jpg, dann auf die Lupenstufe 5x (weil das "eingebettete" jpg von der Auflösung her dann ein anderes ist). Dieser Trick funktioniert auch dann, wenn man im Modus RAW+jpg die Bilder getrennt nach RAW und jpg-Format getrennt auf zwei verschiedene Speicherkarten ablegt !

Kannst Du bitte die Einstellung an der EM1 MK3 näher beschreiben? Ich würde es gerne mal ausprobieren.
 
sicher ...
hat leider etwas gedauert, da ich das erst auch noch einmal nachschlagen musste, weil ich das nur einmal nach den Kauf der Kamera eingestellt habe und das ist schon etwas her (Ende 2020)

die Bedienungsanleitung ist ja frei zugänglich über die Hersteller-Homepage, daher kurz die "Wegbeschreibung"

- es geht hier um die Bild-Wiedergabe (S. 131 ff.), da wird auf das Wiedergabemenü verwiesen (S. 174, 315), dort findet man aber leider keinen Querverweis für die gesuchte Einstellung

- über das Inhaltsverzeichnis findet man den Punkt "Einstellen der Wiedergabe" (S.320), das verweist einen auf Seite 193 und 234 und so kommt man schließlich zu Seite 237 "Wiedergabe-Zoomverhältnis" ... fast geschafft

- die Einstellung geht dann über das Hauptmenü wie folgt:



- Taste <Menü> Zahnrad (= Anwendermenü) : D2 (= Darstellung am Kameramonitor) : (5. Eintrag) Play-Symbol Lupen-Standardeinstellung
(es geht um die Bilddarstellung, die erscheint, wenn man das hintere Einstellrad um 1 Rastung verdreht)


- dort hat man 3 Auswahlmöglichkeiten:

- vorheriger Wert/zuletzt (= default; es wird die zuletzt gewählte Vergrößerungsstufe wieder aktiviert)
- ein Zoomfaktor zwischen 2x und 14x als Startvergrößerung
- gleicher Wert = diese Einstellung bitte auswählen

dann in der Praxis:

- Bildwiedergabe von Speicherkarte öffnen (blaue Play-Taste)
- hinteres Einstellrad um 1 Rastung nach rechts
- Bild wird gleich stark vergrößert und unten links erscheint Einblendung der Vergrößerungsstufe: wenn man im Modus jpg (z.B. LSF) fotografiert hat "7x 1:1" und "5x 1:1", wenn "RAW+LSF" fotografiert wurde

(das Ganze funktioniert auch, wenn man beim Kameramodell EM1 die jpgs und RAWs getrennt auf verschiedene Speicherkarten abgelegt hat)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
@miclindner

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Es hat funktioniert. Ich hatte im Menü herumgesucht und nichts passendes gefunden. Das Handbuch hat mich auch nicht weiter gebracht und so ungeduldig wie ich bin... :)

Außerdem möchte ich Dich an dieser Stelle für die meiner Ansicht nach immer hilfreichen und ausführlichen Beiträge mal loben.

Viele Grüße
aj221f
 
vielen Dank für die Blumen :)

sonst kommen meine "ausführlichen Beiträge" ja nicht so gut an :rolleyes:


zurück zur Kamera:
das ist auch ein Problem von Olympus (bzw. in Folge auch für OMDS): dass in Foren diese versteckten Perlen gar nicht so zur Geltung kommen, weil das nicht so zum Mainstream ("Meckern auf hohem Niveau") zu passen scheint ("spiel nicht mit Schmudellkindern"); gerade die in meinen Augen gute Individualisierbarkeit, also das, was einem im Alltag die Praxis sehr erleichtern kann, geht etwas unter

obwohl man doch noch Einiges am Menüsystem verbessern könnte . z.B. 1. thematisch zusammenpassende Einträge auch in einem Menü zusammenpacken (z.B. die Energiesparmodi)- 2. wirklich alle Menüeinträge für das Mymenü nutzbar zu machen - 3. die Menüstruktur durch Zwischenüberschriften besser durchschaubar zu machen, dass man auch unterwegs ohne Handbuch Dinge wiederfindet (Punkt "D" für Darstellung am Monitor/Sucher kann man sich ja noch gerade so merken ... und ich sehe ein, dass die Menüsprache eigentlich Englisch ist, das merkt man natürlich)

Davon abgesehen: ich habe mich schon recht lange mit der individuellen Tastenzuweisung beschäftigt, zusammen mit den Customer-Speicherplätzen ist das eine Wissenschaft für sich. Es gibt da keine allgemeingültige Lösung und ich bin schon auf viele Aha-Erlebnisse gestoßen und viele Tricks stehen leider auch gar nicht in der dicken offiziellen digitalen Anleitung, obwohl man diese ja ganz leicht um solche Dinge, die sich evt. erst mit der Zeit ergeben, ergänzen könnte.

Auch ein Grund, warum man solche mit großer Mühe und Sorgfalt erstellten Bücher wie die von Reinhard Wagner zu den Kameras wirklich lesen sollte !

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das tue ich auch. Dir vielen Dank.

@miclindner

Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Es hat funktioniert. Ich hatte im Menü herumgesucht und nichts passendes gefunden. Das Handbuch hat mich auch nicht weiter gebracht und so ungeduldig wie ich bin... :)

Außerdem möchte ich Dich an dieser Stelle für die meiner Ansicht nach immer hilfreichen und ausführlichen Beiträge mal loben.

Viele Grüße
aj221f
 
wichtig ist diese neue "Sternefunktion", wenn man nach Hause kommt und Bilder zeigen soll.

Da ich oft vom selben Motiv mehrere Versionen knipse, muss ich dann am PC erstmal aussortieren, damit es für den Betrachter nicht anstrengend langweilig wird. Diesen Zeitverzug brauche ich jetzt nicht mehr. In der Kamer Bilder bewerten und dann über HDMI an den TV nur die Sternebilder gezeigt mit der kamerainternen Diashow-Funktion. Schneller geht's nimmer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten