• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix G9 Mensch/Tier/Augen AF

nehonimo

Themenersteller
Hallo,

irgendwie ist mir unklar, wie der AF funktioniert.
Ich habe versucht die Anleitung zu verstehen, aber das hat nicht geklappt.
Ich habe aber auch noch nicht so viel Erfahrung mit der G9.

Einstellung: AF-C, AF-Mensch/Tier Erkennung.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Wink in die richtige Richtung geben.
Also egal ob Foto oder Video, ich sehe oft folgendes:
Rechtecke (meist um Personen oder Tiere). Meist hochkant.
Quadrate.
Die vier Ecken von Quadraten.
Quadrate mit Fadenkreuz (das scheint der Augen-AF zu sein).

So, dann gibt es noch die Farben weiß, orange und grün.

Manchmal sehe ich ein die vier Ecken eines großen Quadrats in grün.
Ich nehme an, dass das der Bereich ist, in dem der Mensch/Tier AF arbeitet, aber nichts gefunden hat.

Dann gibt es weiße und orangene Rechtecke.
Manchmal auch Quadrate in weiß oder orange oder nur die Ecken der Quadrate.

Orange Quadrate gibt es dann mit weißem Fadenkreuz.
Wenn ich den Außlöser dann halb durchdrücke, wird das Quadrat und das Fadenkreuz grün, folgt aber dem Auge nicht mehr :-(
Wie kann ich denn so einem Auge folgen?

Oder wenn ich orange und weiße Quadrate/Rechtecke habe, wie kann ich denn den Fokus auf eins der weißen Quadrate lenken?


Mir ist unklar, was der Unterschied zwischen kleinen weißen Quadraten und kleinen weißen ecken von Quadraten ist.

Ich habe versucht mich verständlich auszudrücken, bin mir aber nicht sicher ob ich es geschafft habe.

Falls das alles irgendwo in der Anleitung beschrieben ist, wie dies funktioniert, dann möchte ich mich schon mal entschuldigen das ich es nicht gefunden habe. Über einen Tipp wo das steht bin ich dankbar.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

in der Bedienungsanleitung auf S.92 f sind die verschiedenen Erkennungsmerkmale beschrieben und dementsprechend wird es farblich dargestellt. Gesichter, Halbkörper, Ganzkörper, wenn Personen seitlich oder mit dem Rücken zur Kamera stehen.
Wenn du etwas verfolgen möchtest, musst du Verfolgungs AF wählen.
 
Danke Carsten.


Ich habe jetzt herausgefunden das man durch drücken des Joysticks zwischen den Augen und ggf. den Gesichtern wechseln kann.
Hurra, so kann ich eins der der weißen Rechtecke/Quadrate zum aktiven orangenen machen.
Und die Gesichter/Augen werden auch verfolgt.

Wenn ich durch drücken des Joysticks z.B. ein anderes Gesicht ausgewählt habe, dann sind die Seitenlinien des Quadrates mit strichen halbiert, das ganze sieht dann wie ein Zielfernrohr (nur halt quadratisch) aus.
Mit Druck auf die Menü Taste gehen die Striche wieder weg.
Was hat das denn für eine Bedeutung?
 
Ich lese hier mal interessiert mit. Mich nervt, dass es Oly immer noch nicht hinbekommen hat, einen Tieraugen-AF zu implementieren. Vielleicht probiere ich auch mal die G9.
 
Zum Tieraugen AF kann ich nichts beitragen, Menschen AF geht sehr gut. Ich habe die G9 auch noch nicht so lange, fotografiere meist unter Studiobedingungen mit Blitz und Aufträge.
Es gibt eine Option Einfeld Menschen erkennen.
 
Ich nutze den Tier-AF beim Fotografieren der Singvögel aus dem Tarnzelt heraus zumeist mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis. Da die Vögel immer nur kurz auf dem Ansitzast Platz nehmen und gleich wieder weg sind, muß das mit dem AF sehr schnell gehen. Dank Tier-AF muß ich mir keine Gedanken mehr um das Platzieren des AF-Feldes machen, sondern brauch mich nur noch um den Bildschnitt kümmern. Wenn genügend Licht vorhanden ist, macht die G9 hier einen sehr guten Job.
 
Kann jemand Erkenntnisse zum Tieraugen-AF beitragen? (Ich will den Thread aber nicht "kapern".) ��

Gibt's bei der G9 nicht, nur eine einfache Tiererkennung. Allerdings mit Papa typischen Problemen, dass das Tier frei sitzend auf einem Ast einfach mal weniger interessant zu sein scheint, als das Gebüsch 3m entfernt. :D Jedenfalls mit meinem 100-300, vielleicht ist das mit dem 200 2.8 besser, wenn mehr Licht durchkommt. Das teste ich hoffentlich am Wochenende. :D
 
Sollte nicht mehr passieren, wenn du den Einfeld-AF mit Tierkennung kombinierst und das Fokusfeld nicht zu groß machst.

Ja, damit ist es merklich besser geworden! Für Vögel, die in einem größeren Radius auftauchen, ist es aber damit nicht immer möglich, wenn man das Fokusfeld entsprechend vergrößert.
 
Ich benutze den Tier AF bei der G9 öfter mal. Er ist meiner Meinung nach schon praxistauglich, allerdings noch ein gute Stück von "perfekt" entfernt. Ich finde z.B. dass die Kamera auch nach dem letzten Firmwareupdate manchmal recht lange braucht um ein Tier zu erkennen - oder sie erkennt schon mal ein Tier wo keines ist. Gar nicht so selten stellt die Kamera auch trotz eigentlich funktionierender Erkennung trotzdem auf den Hintergrund scharf. Da hilft dann manchmal der Near AF. Am besten funktioniert es meiner Erfahrung nach bei Vögeln. Das funktionert auch wenn der Vogel in einem Gebüsch steckt oft erstaunlich gut.
Bei CAF nehme ich lieber die Olympus EM1 Mark II (auch wenn die keinen Tier AF hat) - funktioniert einfach besser.

Die neuen Kameras von Panasonic und OM Systems, die noch in diesem Monat erscheinen sollen, werden hoffentlich in diesem Punkt wirklich übezeugend funktionieren. Das wäre für mich jedenfalls ein Grund für eine Neuanschaffung.
 
Wenn man im MF Mode ist, kann man ja zB mit dem Backbutten AF auch Autofocus nutzen. Weiß jemand, welchen AF-Modus die Kamera dann nutzt und wie viele AF-Felder oder kann man das sogar irgendwo einstellen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten