• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus EM 1 ll oder die EM 1 lll

MBiker17

Themenersteller
Hallo,

Mich beschäftigt eine Frage bei der Auswahl ob es nochmal die II oder III Version dann doch wird?
Ich kenne die Unterschiede im wesentlichen, was ich nicht weiss und für mich entscheiden ist : A- Rauschverhalten im Vergleich beider?
B- AF-C beider Kameras?
Ist die III besser? Anwendung ist vor allem die Tierfotografie.

Freue mich auf Eure Erfahrungen,

Viele Grüße,
 
Hallo,

also ich habe mir die M1III gleich zur Einführung gekauft und war danach enttäuscht, denn der Unterschied zur bereit vorhandenen M1II war gelinde gesagt gering und vollen Kaufpreis von 1600€ nicht wert. Also einen Upgrade kann ich da nicht empfehlen

Da du aber von einem "Nachfolger" sprichst, stellt sich die Frage 800 Euro (M1II) oder 1400 Euro (M1III) - lassen wir mal alle Promos beiseite.
Ich filme jetzt nicht, insofern sind für mich nur die Fotooptionen relevant.

Was bietet die M1III gegenüber der M1II?
  • Sensor vom der M1X, mehr Verbesserung als bahnbrechend neu
  • neueren Image-Prozessor, aber auch nicht massive besser
  • Starry Night Sky AF (nettes Feature, gefällt, wäre aber allein jetzt nicht kaufentscheidend für mich)
  • Handheld Hires - spart das Stativ unterwegs
  • Live ND - das war für mich ein wichtiges Kriterium
  • Verbesserungen hier und da (aber nichts was mich jetzt irgendwie umgehauen hat).
  • der AEL Button ist mehr nach rechts gewandert

Wenn du nach Rauschverhalten und AF gehst, dann ist für mich die M1III den hören Preis von 600 Euro jetzt nicht wirklich gerechtfertigt.
Jetzt kann man gerne noch über einen WIederverkaufswert sprechen, aber reden wir lieber übers Fotografieren als über Hardware Handel

Mein Fazit ... , und das mag jetzt bescheuert klingen, genau wegen dem letzten Listenpunkt würde ich jederzeit die M1III vorziehen.
Die veränderte Position des AEL Buttons ist für mich eine deutliche Verbesserung. Ich hab jetzt nicht so große Hände und damit war für mich Back-Button-Fokussieren mit der M1I und der M1II nicht so easy, denn der Fn Button war genauso schwer zu bedienen wie der AEL Button. Mit der M1III hat sich das deutlich verändert und damit hat die Kamera für mich einen deutlichen Sprung gemacht, nicht in Sachen Specs, sondern in Sachen Haptik.
Bei jemandem mit größeren Händen mag das anders sein, aber für mich hat sich hier endlich der finale Abschied von meiner altem 7DI vollzogen - da war BBF immer gesetzt und Olympus hatte das mit der Position der Buttons bis zur M1III hier so hin bekommen. Und wenn man mal mit BBF angefangen hat, gerade bei Tierfotografie, dann will man den eigentlich nicht mehr her geben.
Vogel im Gebüsch, Leopard im Baum, Löwe im Gras, das sind alles Situationen in denen BBF ideal ist, und für mich ist der mit der M1III jetzt deutlich einfacher zu benutzen als mit der M1II.

Ciao
 
BBF = Back-Button-Fokus

Oder ist dir diese Funktion, das Trennen von Auslöser und AF, nicht bekannt ?
Du rekonfiguriert die Knöpfe deiner Kamera, so das der AF auf einen Knopf liegt, der mit dem Daumen gut erreichbar ist. Dann kannst du z.B. deine Löwen scharf mit AF scharf stellen (Daumen) und beim Auslösen (Zeigefinger) wird dann KEIN AF mehr benutzt, sondern nur noch ausgelöst. Das ist ideal in Situationen bei denen Zeige/Äste oder sonst etwas plötzlich in die Quere kommen können.
Das ist nix für minimal Tiefenscharfe oder Portraitfotografie, aber ideal für Wildlife.

Dazu gibt es unzählige Artikel und Einstellungs-Guides um das bei den unterschiedlichen Systemen zu konfigurieren. Google ist dein Freund, such mal nach "Back Button Fokus Olympus M1 III", oder schau im Menü unter Zahnrad (Einstellungen) -> A1, das kannst du die AEL hast entsprechend konfigurieren.


VG
 
BBF = Back-Button-Fokus

Oder ist dir diese Funktion, das Trennen von Auslöser und AF, nicht bekannt ?
Du rekonfiguriert die Knöpfe deiner Kamera, so das der AF auf einen Knopf liegt, der mit dem Daumen gut erreichbar ist. Dann kannst du z.B. deine Löwen scharf mit AF scharf stellen (Daumen) und beim Auslösen (Zeigefinger) wird dann KEIN AF mehr benutzt, sondern nur noch ausgelöst. Das ist ideal in Situationen bei denen Zeige/Äste oder sonst etwas plötzlich in die Quere kommen können.
Das ist nix für minimal Tiefenscharfe oder Portraitfotografie, aber ideal für Wildlife.

Dazu gibt es unzählige Artikel und Einstellungs-Guides um das bei den unterschiedlichen Systemen zu konfigurieren. Google ist dein Freund, such mal nach "Back Button Fokus Olympus M1 III", oder schau im Menü unter Zahnrad (Einstellungen) -> A1, das kannst du die AEL hast entsprechend konfigurieren.


VG


Alles klar , kenne ich doch von der Nikon D300 / D500
 
Ich würde immer zur MkIII tendieren, sie hat mehr Rechenleistung, dies wirkt sich auf die AF-Geschwindigkeit/-genauigkeit merkbar aus. Hauptanwendungsgebiet: Wildlife.
Johannes
 
Was bietet die M1III gegenüber der M1II?
  • Sensor vom der M1X, mehr Verbesserung als bahnbrechend neu
  • neueren Image-Prozessor, aber auch nicht massive besser
  • Starry Night Sky AF (nettes Feature, gefällt, wäre aber allein jetzt nicht kaufentscheidend für mich)
  • Handheld Hires - spart das Stativ unterwegs
  • Live ND - das war für mich ein wichtiges Kriterium
  • Verbesserungen hier und da (aber nichts was mich jetzt irgendwie umgehauen hat).
  • der AEL Button ist mehr nach rechts gewandert
Ja die mk3 ist "nur" eine Evolution von der mk2, die die einige Verbesserungen von der EM-1X geerbt hat. Der Joystick/4 Wege Knopf gehört auch dazu. Der Algorythmus zum Eye/Face Tracking ist auch komplett neu. Zwar wohl nicht auf Sony Niveau aber man kann von mehreren Gesichtern umschalten per Touch, was vorallem für Videosituationen sehr nett sein kann.

Da Explizit das Rauschverhalten gefragt wurde... erstmal ist es derselbe Sensor, also keine Weltbewegende Unterschiede zu erwarten. Tiefe Schatten sollten durch die neue Beschichtung aus der 1X weniger farbstichig sein und sich besser hochziehen lassen. Ansonnsten denke ich, durch eine etwas veränderte Belichtungsjustage kann Rauschlevel 1/3 oder 1/2 Blende geringer sein, wenn ich mir die Verschiebung der Photons zu Photons Messungen ansehe, auch wenn die Messergebnisse schlechter aussehen, wobei solche Differenzen in Praxis nicht auffallen.
 
BBF = Back-Button-Fokus

Oder ist dir diese Funktion, das Trennen von Auslöser und AF, nicht bekannt ?
Du rekonfiguriert die Knöpfe deiner Kamera, so das der AF auf einen Knopf liegt, der mit dem Daumen gut erreichbar ist. Dann kannst du z.B. deine Löwen scharf mit AF scharf stellen (Daumen) und beim Auslösen (Zeigefinger) wird dann KEIN AF mehr benutzt, sondern nur noch ausgelöst. Das ist ideal in Situationen bei denen Zeige/Äste oder sonst etwas plötzlich in die Quere kommen können.
Das ist nix für minimal Tiefenscharfe oder Portraitfotografie, aber ideal für Wildlife.

Dazu gibt es unzählige Artikel und Einstellungs-Guides um das bei den unterschiedlichen Systemen zu konfigurieren. Google ist dein Freund, such mal nach "Back Button Fokus Olympus M1 III", oder schau im Menü unter Zahnrad (Einstellungen) -> A1, das kannst du die AEL hast entsprechend konfigurieren.


VG

Ich habe das bei meiner E-M1 II so konfiguriert, dass ich mit dem oberen vorderen Knopf auf MF umschalte und im selben Moment der AEL-Knopf zum AF-on- Button wird. So finde ich das perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten