• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT für PEN: Pana 100-300 oder ZD 70-300

derfred

Themenersteller
.... oder redet mir das alles gleich wieder aus.... :ugly:

z.Zt. habe ich ja gerade ein 40-150 aus einem E-PL1 DZ-Kit hier (wegen des mmf-2 gekauft). Das ist nett und klein und leicht und scharf, aber für mich eigentlich kein "Tele".

Also überlege ich, der "Kleinen" etwas längeres zu spendieren. Billigste und naheliegende Lösung (wg. Adapter) wäre das Zuiko FT für rund 350 Euro. Alternative das Panasonic für fast 200 Öre mehr.

Hat jemand die beiden Objektive schon mal optisch verglichen und könnt ihr mir was zum AF der beiden Kandidaten (das 70-300 eben am mmf-2 Adapter) an der E-PL1 sagen?

Schankedön!
 
AF ist beim FT 70-300mm langsam, aber meiner Erfahrung nach treffsicher. Das Problem ist eher, dass sich die Kombination wegen des fehlenden Handgriffs nicht besonders gut halten lässt (mMn). Ich habs einmal ausprobiert und danach wieder gelassen.
 
Ich hol den Thread mal wieder etwas hervor. Hat denn keiner mehr eine Empfehlung oder Erfahrung ?
Ich selbst nutze ja das ZD 70-300 an der G1. Wer von euch hat beide Objektive schon mal eingehender verglichen (das 70-300 und das Panasonic 100-300). Oder wer kennt einen gute Vergleichsquelle. Ist es wirklich so, dass das 100-300 optisch besser ist ? Wenn dem so ist, dann wäre die Kombi G1 bzw. G2 und 100-300 ja eine gigantisch gute Wildlife-Kombi für unterwegs.

lg Manfred
 
Ich hab mir vor kurzem das Pana 100-300 gekauft - und bin restlos begeistert!!

Die Lichtstärke ist zwar auch beim Pana nicht gerade überwältigend, aber doch besser als beim Oly; die paar mm mehr Brennweite am kurzen Ende wären zwar nett, sind aber leicht verschmerzbar - aber der AF ist beim Pana recht gut, und die Schärfe ebenso!

Der Bildstabi im Objektiv ist in diesem Fall, bei einer so langen Brennweite, ebenfalls günstig - denn er stabilsiert das Sucherbild, damit lässt sich auch übers Display ganz vernünftig fotografieren (mit dem Kamera-Bildstabi wackelt's da ab 200 mm schon ganz ordentlich, egal wie ruhig man die Kamera zu halten glaubt).
Ausserdem ist der Objektiv-Stabi besser als der in der Kamera eingebaute - ich hab das mit meiner EP-2 getestet: bei 300 mm mit dem Objektiv-Stabi (und ausgeschaltetem Kamera-IS) gestochen scharf, mit Kamera-IS leicht verwackelt bzw. schwieriger scharfzukriegen. Ein schönes Bokeh hat es auch (allerdings kein so schönes und weiches wie das 20/1.7, versteht sich - in Relation gesehen schön also! :) von einer Festbrennweite wie dem 20/1.7 kann man da auch mehr erwarten - bei einem sehr unruhigen Hintergrund könnte das Bokeh des 100-200 schon noch besser sein, aber insgesamt recht nett und weich).

Einziger Nachteil des Pana, soweit ich das sehen kann - es ist ein wenig schwerer. (Wobei ich allerdings zur Schärfe des Oly nix sagen kann - das hab ich ja nicht.)

Ich bin mit dem Pana 100-300 vollauf zufrieden - bis auf die Lichtstärke, die ich in diesem Fall in Kauf nehme (ich hab auch das Zuiko 50-200; das ist in der Qualität und insbes. in der Lichtstärke natürlich überlegen, es kostet aber auch mehr - und ist erheblich schwerer, und an der EP-2 sehr unhandlich).
Anhang anzeigen 1699491
Ich hab das Objektiv zwar erst kurze Zeit (also noch nicht wirklich gut austesten können), aber offensichtliche Bildfehler sind mir bisher keine aufgefallen. Die Vignettierung ist kaum wahrnehmbar, die Schärfe gut wenn nicht sehr gut; Verzeichnung hab ich zwar nicht direkt ausgetestet - die Kreuze, mit vielen parallelen Linien, demonstrieren aber wohl, dass die Verzeichnung unauffällig ist (die Kreuze sind übrigens nicht ganz gerade - sind teilweise recht grob behauen; meine Oly-Software zeigt aber bei Anwendung der Verzerrungskorrektur sehr deutlich, dass nur wenig korrigiert wird).

Mein Fazit ist jedenfalls, dass das Pana um diesen Preis wirklich ein guter Kauf ist. Einzig störend ist die geringe Lichtstärke (ein Punkt, der mich doch sehr stört, aber erstens ist das Oly noch lichtschwächer, und zweitens ist das eben der Preis für die kompakte Bauweise).
Ich finde übrigens, dass die Grösse des 100-300 (das ja noch grösser ist als das Oly!!) durchaus noch mit den µFT-Gehäusen gut zusammenpasst: ich kann gut damit umgehn (während das Zuiko 50-200 mit diesen kleinen Gehäusen wirklich nicht gut in der Hand liegt).

Dasselbe mag auch für das Oly gelten, das kann ich klarerweise nicht beurteilen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens, dass die Grösse des 100-300 (das ja noch grösser ist als das Oly!!) durchaus noch mit den µFT-Gehäusen gut zusammenpasst: ich kann gut damit umgehn
ich habe das gerade noch mal nachgeschaut: das Pana wiegt 520g/126mm Länge - das Oly 620g /127mm Länge ..... also ist das Pana doch etwas leichter...
 
Panasonic - Olympus

sokol schreibt offensichtlich die ganze Zeit von µFT-Oly, darum ein paar Unstimmigkeiten :rolleyes:

Aber das Pana gibt's doch nur für µFT! Das ist ein µFT-Objektiv (bzw. "Pana G", wie's im Pana-Jargon heisst)!

Nur beim Oly hab ich mich vertan :eek: - das µFT ist natürlich ein 75-300 (und leichter als das Pana).
Das FT 70-300 würde ich für µFT nicht als erste Wahl empfehlen: wenn man schon µFT ausbauen will, dann soll man auch den Vorteil der kleineren Objektive nützen. :) Nur wenn es wirklich auf die paar 100 Euro ankommt, ist das 70-300 eine überlegenswerte Alternative.

Übrigens, ein Nachtrag zur Qualität des Pana 100-300: es vignettiert am langen Ende, also bei 300 mm, bei Offenblende doch merkbar, wie ich heute austesten hab können. Trotzdem, immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie ich finde.
 
HTML:
. . . es war auch die Rede von Wildlife Kombi, dazu weiss ich was: Bei mir sollte die G2 mit dem 100-300er die Nikon D300 mit dem AF-S 70-300 und dem alten 80-400er VR ersetzten, zumindest ansatzweise - bei meinen Streifzügen durch die heimischen Wälder wird die Nikonkombi, gerade das 400er doch arg schwer.

Das Gute vorweg: Die Panakombi ist federleicht, liegt gut und ausgewogen in der Hand, Zoom funktioniert geschmeidig bis auf einen kleinen Widerstand bei ca 250 mm - insgesamt empfinde ich das Objektiv durchaus auf Augenhöhe mit dem AF-S Nikkor, dem 70-300er nämlich.

Das 400er Nikon ist im AF langsamer, beim Zoomen langsamer und halt bleischwer. Alle drei Objektive werden bei den letzten 50-100 mm Brennweite schwach, das dreihunderter Nikkor sogar sehr schwach, im Nahbereich sind sie durchgängig nicht zu gebrauchen, teils wegen der Nahgrenze (400er) teils wegen dem sehr weichen Bild.

Das ABER kommt jetzt: Nach mehrtägigem Einsatz ist es mir mit dem Panasonic 100-300 an der G2 nicht gelungen, Belichtungszeiten länger als 1/100 zuverlässig zu halten, sprich ein scharfes Bild zu kriegen. Bei Brennweite 100 gehts noch, klar, aber ab 200-250 steigt der Ausschuss rapide an und bei dreihundert mm ist es ein reines Glücksspiel.

Hinzu kommt, dass der AF zwar echt schnell und ohne Pumpen auf den Punkt kommt wenn die Verhältnisse klar sind, sich aber bei mittleren Entfernungen, so etwa unter fünf Metern, gerne an irgendwas festbeißt, was nicht da ist. Und dann ist er auch nicht durch neufokussieren dazu zu überreden, das Ziel zu suchen.

Beispiel: Singvogel auf einem Ast in fünf Metern Entfernung, frei sitzend: Mal BlitzAF auf den Punkt, mal AF auf drei Meter und schluß - neufokussieren, wieder drei Meter. . . - Vogel weg.

Mein bisheriges Fazit - Das 100-300 Pana ist ein gutes, schnelles und leichtes Tele ohne große mechanische Schwächen, optisch am langen Ende etwas dünn, wie die anderen auch, aber für die schnelle Wildlife Fotografie in unübersichtlichem Gelände (Wald) taugt es nur eingeschränkt, OS zu schwach und AF mit Aussetzern.
HTML:
Das zuverlässigste der drei Optiken - ich trau´ mich kaum, es zu sagen - ist das uralte 80-400 Nikon, und leider mit Abstand das schwerste . . .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten