• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forenseiten frieren ein

miclindner

Themenersteller
Hallo,

obwohl ich an meinem Rechner nichts verändert habe, frieren seit ein paar Tagen manche Seiten ein (besonders om Oly-Unterforum und während die Banner geladen werden) oder brauchen sehr lange und sind nur durch den Taskmanager wieder durch geamtes Herunterfahren des IE 8.0 abzubrechen (WIN-XP) (egal, ob mit Shift in einem eigenen Fenster geööfnet oder nicht).

Das ist ziemlich lästig.

Mein Virenscanner (natürlich aktuell, McAfee) meldete einmal sogar "Seite geschlossen wegen AddOn bzw. schädlichem Code". Das muss jetzt nichts bedeuten, ich bin da Laie und kann das nur so weitegeben. In allen anderen Foren passiert mir das nicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt an der richtigen Stelle gepostet ?!

viele Grüße
Michael Lindner
 
Ähnliche Problem gab es schon des öfteren - anscheinend sind manche flash-Werbebanner so grottenmäig umgesetzt, dass der Flash-Player bis zu 100% CPU-Zeit schluckt.

Bei anderen Bannern kann es daran liegen, das die Web-Seite, auf der diese liegen, schwer erreichbar ist ...
 
... das geht z.T. beim IE (zu seiner Ehrenrettung) auch, wenn der Virenscanner nicht einspringt, aber das ist mir zu lang :mad:; manchmal scheint die Seite aber richtig einzufrieren, aber kein Absturz, da im Taskmanager nicht angezeigt wird "Software ... reagiert nicht mehr"

Wenn es aber solche Banner sein sollten, wie hier geschrieben wurde, haben die meiner Meinung nach in einem auch kostenlosen Forum nichts zu suchen, da es mir auch schon passiert ist, dass ich mitten beim Abspeichern eines Postings hängen geblieben bin, bei längeren Posts echt ärgerlich).

Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass das Forum für seine Mitglieder kostenlos ist, hat auch mit den Werbeeinnahmen aus der "Bandenwerbung" zu tun, welche die laufenden technischen Kosten gerade so einspielt.

Bei der Werbung gibt es einen zentralen Werbepartner, der per Vertrag die hier werbenden Unternehmen einspeist. Wenn es technische Probleme gibt, so müssen die Ursachen dafür gefunden und direkt beim Werbekunden abgestellt werden. Insofern kann es hilfreich sein zu wissen, welches Werbebanner denn nun konkret die Probleme bereitet, damit die Ursache beseitigt werden kann.

LG Steffen
 
Hallo Steffen,

kann das leider nicht näher eingrenzen, passiert ab und zu, allerdings nur, wenn ich im DSLR-Forum unterwegs bin; es geht nicht um die Ladezeit, der gesamte IE stürzt nach einger Wartezeit komplett ab ("keine Rückmeldung von der Webseite", es hilft nur der Task-Manager.

mehr Infos habe ich zur Zeit nicht, bin ja schon länger im Forum unterwegs, das Problem gibt es (auf 2 Rechnern, Vista und XP) erst seit etwa 14 Tagen (vielleicht Auswirkung eines automatischen Windows-Updates, sonst wurde nichts geändert).

Nachtrag: Im Fall der Fälle erschien öfter unnten letzte Zeile am Monitor (Statusleiste IE 8.0 ?) die Adresse "http://googleads.g.doubleclick.net/pagead/...", da bin ich jetzt aber auch nicht schlauer (addon, taucht im IE-Verwaltungsmenü aber nicht auf ?)

Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es technische Probleme gibt, so müssen die Ursachen dafür gefunden und direkt beim Werbekunden abgestellt werden. Insofern kann es hilfreich sein zu wissen, welches Werbebanner denn nun konkret die Probleme bereitet, damit die Ursache beseitigt werden kann.

Seitdem es die neue (rote) AC-Foto Werbung auf der Startseite des Forums gibt, hängt sich mein Firefox auch immer auf. Kann keine anderen Reiter anklicken, schließen des Firefox geht auch nicht, da nichts reagiert.

Nach ca. 5 - 10 Sekunden läuft es aber alles wieder problemlos, außer man geht auf die Startseite mit der roten Werbung, dann geht das Spielchen von vorne los :rolleyes:
 
Also bei meinem Quad 4x2 GHz geht die Leistung bei der Werbung für ca 1sec auf bis zu 25% hoch. Bei langsameren Prozessoren kann das durchaus merkbar sein.
 
Also bei meinem Quad 4x2 GHz geht die Leistung bei der Werbung für ca 1sec auf bis zu 25% hoch. Bei langsameren Prozessoren kann das durchaus merkbar sein.

Ist es denn dann noch Werbung, die ihren Zweck erfüllt oder regt es nur noch unnötig auf?
Wenn mir eine Werbung den Browser in die Knie zwingt, interessieren mich jedenfalls alle möglichen anderen Dinge - nur nicht das beworbene Produkt.
Vielleicht sollte die Foren-Regierung mal ein Wörtchen mit dem Werbepartner austauschen. ;)
 
Dein Wort in Gottes Gehörgang - da nützt es nichts, wenn die Unteroffiziere Skat spielen - da müsste mal ein richtiger General vorbeikommen...;)

LG Steffen
 
Es bringt nichts mit den Werbepartnern zu sprechen. Das Problem ist (fast) so alt wie das Internet und nicht lösbar da der Forenbetreiber die Werbeeinlendungen nicht beeinflussen kann. Der Werbepartner auch nicht da die Werbenden diese im Regelfall ohne jegliche Q&A selbst einstellen.

Ab und an hat jedes Forum Probleme mit soetwas, geht aber erfahrungsgemäß
schnell vorbei.

Für de Zeiten in denen solcher Banner unterwegs sind nutze ich die Noscript Erweiterung für den Feuerfuchs, ansonsten lasse ich Bannerr anzeigen, das ist Fairness gegenüber dem Forenbetreiber.

mfg
cane
 
Also bei meinem Quad 4x2 GHz geht die Leistung bei der Werbung für ca 1sec auf bis zu 25% hoch. Bei langsameren Prozessoren kann das durchaus merkbar sein.

... ich weiß nicht, ob es bei mir daran liegt, aber es wäre schade, wenn man nicht nur für die neue EBV einen neuen Rechner braucht, sondern auch für ein Userforum. Ich hoffe aber, dass das wie gesagt doch andere Gründe hat, die man lösen kann.

Fatalismus (vorheriger Post) finde ich aber auch nicht passend, Abstürze habe ich seit Jahren (dank Vista und XP-SP3) nur noch im Promillebereich gehabt, das ist nur ein Zeichen für schlechte Programmierung oder Datensammelwut (ausdrücklich sind da nicht die Forenbetreiber selber gemeint).

Nachtrag
Seit ca. 10 Minuten kann ich das Forum gar nicht mehr richtig nutzen, bin froh, dass ich diese Nachricht noch absetzen konnte. Sogar einem Link ins DSLR-Forum zu folgen (z.B. zu einem geschlossenen Thread von Tuvok. zum Thema Makro und G2) aus dem Makro-Forum führte mehrmals (!) zum Absturz des IE. Das wird mir jetzt zu stressig.

Zu dem Thema:

http://www.google.com/support/forum/p/adsense/thread?tid=4f5885fbd982f366&hl=de

http://www.google.com/support/forum/p/adsense/thread?tid=2f9e15634f71a5bb&hl=de

http://www.google.com/support/forum/p/adsense/thread?tid=07112d31fc1471ec&hl=de




viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass der Boardbetreiber der Sache nachgeht, sobald er Kenntnis davon erlangt hat.
 
Hier müssen wir uns auch leider mal zu Wort melden:

Alle paar Minuten kommt es vor, dass wir ein "Öffnen der Seite fehlgeschlagen" auf dem Bildschirm sehen müssen.

Cache wurde bereits mehrfach geleert, sogar der Browser komplett zurückgesetzt.
Wir haben die Probleme mit folgenden Browsern: Safari, Firefox, IExplorer.

Immer gleichzeitig (dann funktioniert keiner der Browser mehr), andere Foren und Netzseiten funktionieren ohne Fehler. Es können nur 1-2 Beiträge gelesen werden, dann tritt der Fehler auf. Hat man auf einen Beitrag geantwortet kann man mehrere Minuten nichts mehr machen. Die Seite wird einfach nicht aufgebaut.
Alte Hardware kann's auch nicht sein, da Mac gerade mal ein 3/4 Jahr alt.
 
Vielleicht mal per Firebug schauen was da los ist.

Bei mir klappts unter OSX mit dem aktuellen Firefox einwandfrei.

mfg
cane
 
... man muss nicht den Browser wechseln (bin ja bekanntermaßen überzeugter IE-Nutzer), es gibt eine Zwischenlösung.

Grund ist ein Zusammenspiel eines automatisches Updates der Adobe Flash-Software, schlecht programmierter Werbe-Banner und vor allem der "Abrechnungsseiten", die Money for Clicks generieren (da bleiben die Forenseiten nämlich z.Zt. größtenteils hängen.

Der Workaround für den IE V.8:

- IE starten
- Extras: Add-Ons verwalten
- Liste erweitern mit der Auswahl links "All Add-Ons"
- in Liste Abschnitt Adobe und dort den Eintrag Shockwave Flash .. suchen
- WICHTIG: Jetzt nicht "deaktivieren" anklicken, sondern mit MausR auf den Listeneintrag, dann "weitere Informationen" und dort auf der nächsten Seite "alle Sites entfernen" anklicken (das Sternchen als Wildcard in der dann leeren Liste verschwindet)
- danach IE neu starten
- künftig wird oben angezeigt, ob man (z.B. auf Youtube ) eine Flash-Animation zulassen will (aber bitte nicht auswählen "add on auf allen Seiten künftig zulassen", dann wäre alles für die Katz gewesen

So kann man weiterarbeiten, bis Werbetreibende, Forenbenutzer, "add-click-Seitenbetreiber" und Adobe eine Lösung gefunden haben, wahrscheinlich kann man obige Änderungen nach dem nächsten Shockwave-Update dann wieder rückgängig machen.


Nachtrag:
Und dennoch hatte ich (allerdings viel seltener) heute (10.09.) wieder beim Starten des Forums (vor der Anmeldung) ein Hängenbleiben (IE: "keine Rückmeldung" beim Zugriff auf die Seite google.ads.g.doubleclick.net), was nur mit dem Taskmanager gelöst werden konnte. Diese "Bezahlseite" scheint also für einige der Probleme verantwortlich zu sein (browserunabhängig).

Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der IE8 ein wenig verwendeter Browser ist hier noch ein Tipp für flote standardkonforme Browser wie Firefox oder Chrome:

Noch einfacher ist es einen Werbeblocker a la Adblock Plus zu installieren und folgende URLs zu blocken:

|https://www.dslr-forum.de/ads/*
|https://www.dslr-forum.de/ad/*

Beizeiten taucht zwar noch eine Werbung auf - dann klickt man einfach auf den "Blockieren" Butten über der Werbeeinblendung und fertig ist :)

Das kann ab und an passieren, Beispiel:
|http://ac-foto.dslr-forum.de/*


Bin kein Freund davon Foren die durch Werbeeinnahmen finanziert werden so zu benutzen - aber wenn der Betreiber nicht in der Lage ist solche Probleme zu lösen...

mfg
cane
 
Hmmh ... .... keine Ahnung ob das mit irgendwelchen Werbeblockern zu tun hat.

Es gibt eine gewissen Regelmässigkeit : Es können 3 oder 4 Beiträge gelesen werden oder alternativ 1 (EIN :eek: ) Beitrag erstellt werden, danach bekommen wir für mind. 10 Minuten die Meldung "Server nicht erreichbar" .

So macht es einfach keinen Spass. :mad:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten