• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One 20 Tethering und Nikon D750

beiti

Themenersteller
Neulich habe ich ein Tutorial gesehen, wo jemand für Foodfotografie das Tethering von Capture One einsetzt. Im LiveView konnte er dabei den Fokus der Kamera (in seinem Fall eine Canon 5D III) in feinen Stufen manuell einstellen.

Das wollte ich mit meiner Nikon D750 nachmachen. Auf den ersten Blick funktioniert es gut – also ich kann den Fokus von Capture One aus fein einstellen. Wenn ich dann jedoch den Auslöser-Button in Capture One klicke, wird vor der Aufnahme erst nochmal der Autofokus aktiviert – und ruiniert natürlich meinen mühsam eingestellten manuellen Fokuspunkt. Man merkt es sehr deutlich, wie die Kamera zuerst fokussiert und danach erst auslöst.

Jetzt frage ich mich, ob ich was falsch konfiguriert habe oder ob Capture One – in meinem Fall Version 20 – hier in Verbindung mit der Nikon einen Bug hat.
(Eine grundsätzliche Beschränkung der Kamera-Steuermöglichkeit ist es offenbar nicht, denn in Verbindung mit QDSLRdashboard tritt der Fehler so nicht auf.)

Den Autofokus an sich muss man ja an der Kamera aktiviert lassen, sonst liegt der Fokusmotor lahm und auch das ferngesteuerte Fokussieren geht nicht mehr. Den Fokus-Modus an der Kamera hatte ich daher die ganze Zeit auf AF-S stehen. Ob ich zum Auslösen im LiveView geblieben oder auf Suchermodus gewechselt bin, spielte keine Rolle (außer, dass das ungewollte Nachfokussieren im LiveView noch mehr Zeit brauchte).

Dann dachte ich, vielleicht sollte ich im Menü auf Backbutton-Fokus schalten, damit die Fokussierung vom Auslöser entkoppelt wird. Wenn ich das mache, kann ich tatsächlich direkt an der Kamera auslösen, ohne dass mir der Autofokus noch ins Gehege kommt. Aber wenn ich wieder ferngesteuert von Capture One aus auslöse, erfolgt weiterhin die ungewollte Nachfokussierung von der Auslösung.

Nächster Gedanke war: Ich setze die Priorität für AF-S auf "Auslösepriorität", damit die Kamera jederzeit auslösen kann, obwohl der AF-Sensor noch eine Unschärfe detektiert. Beim ersten Versuch dachte ich sogar noch, das hätte geholfen. Beim genaueren Hinsehen habe ich jedoch bemerkt, dass der Fokusmotor immer noch vor jeder Aufnahme ein bisschen anspringt und die somit Einstellung ein bisschen ändert. Es entfällt lediglich die zusätzliche Pause, weil die Kamera dann etwas früher auslöst und nicht mehr auf die Rückmeldung vom Autofokus wartet.

Gibt es noch eine alternative Einstellung, die ich übersehen habe? Irgendwas, womit ich den Auslöse-Button in Capture One zuverlässig von der Fokussierung entkoppeln kann? In Capture One selber habe ich nichts dazu gefunden.

Kennt jemand dieses Capture-One-Problem? Tritt es auch in Verbindung mit anderen Nikons auf oder nur mit der D750?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten