• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #43: Wettbewerbsthread

RheinLinse

Themenersteller
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen[/SIZE][/B]

Wettbewerbsdauer: Mo, 21.06.2021 bis So, 27.06.2021 (7 Tage)
Diskussionsthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2068544

Themengenerator: Klick

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN:
  • RheinLinse (Moderator)
  • Geier-Wally
  • lhiapgpeonk
  • jofisch78
  • SYLK
  • Polluxpanther


Pro Teilnehmer und Tag nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.
___________________________________________________________________________

Themenliste:

Tag 1: Glanz
Tag 2: Feuer
Tag 3: Harmonie
Tag 4: Kaffee
Tag 5: Verfall
Tag 6: Kontrolle
Tag 7: Beruhigend - Trilogie - Spiele
___________________________________________________________________________

Ranglisten : (Jeweils angegeben sind Rang und in Klammern "duchschnittliche / höchste / niedrigste" Wertung.)

Tag 1: Glanz
1) RheinLinse (1,2 / 1 / 2)
2) Geier-Wally (3 / 1 / 5)
2) Polluxpanther (3 / 2 / 5)
4) jofisch78 (3,2 / 1 / 5)
4) lhiapgpeonk (3,2 / 2 / 4)
6) SYLK (4,4 / 3 / 5)

Tag 2: Feuer
1) SYLK (1,4 / 1 / 2)
2) Geier-Wally (2 / 1 / 4)
3) jofisch78 (2,6 / 1 / 4)
4) Polluxpanther (3,6 / 3 / 5)
4) RheinLinse (3,6 / 2 / 5)
6) lhiapgpeonk (4,8 / 4 / 5)

Tag 3: Harmonie
1) SYLK (1,6 / 1 / 3)
1) RheinLinse (1,6 / 1 / 3)
3) Polluxpanther (3 / 2 / 4)
4) jofisch78 (3,4 / 2 / 5)
5) Geier-Wally (4 / 3 / 5)
6) lhiapgpeonk (4,4 / 4 / 5)

Tag 4: Kaffee
1) RheinLinse (2 / 1 / 3)
2) SYLK (2,6 / 1 / 4)
3) lhiapgpeonk (2,8 / 1 / 4)
3) jofisch78 (2,8 / 2 / 5)
5) Geier-Wally (3 / 1 / 5)
6) Polluxpanther (4,8 / 4 / 5)

Tag 5: Verfall
1) Geier-Wally (1,4 / 1 / 2)
2) lhiapgpeonk (2 / 1 / 4)
3) RheinLinse (2,8 / 1 / 4)
4) SYLK (3,2 / 2 / 5)
5) Polluxpanther (4,2 / 3 / 5)
6) jofisch78 (4,4 / 3 / 5)

Tag 6: Kontrolle
1) Polluxpanther (1,2 / 1 / 2)
2) SYLK (2 / 1 / 3)
3) Geier-Wally (2,6 / 2 / 4)
4) RheinLinse (3,6 / 3 / 4)
5) lhiapgpeonk (4,2 / 2 / 5)
6) jofisch78 (4,4 / 3 / 5)

Tag 7: Beruhigend - Trilogie - Spiele
1) jofisch78 (1,4 / 1 / 3)
2) lhiapgpeonk (1,8 / 1 / 3)
3) Geier-Wally (3,2 / 2 / 4)
4) RheinLinse (3,4 / 2 / 4)
5) Polluxpanther (4 / 2 / 5)
6) SYLK (4,2 / 2 / 5)

_______________________________

Gesamtwertung (Durchschnitt ||| Tage 1 bis 7)
1) RheinLinse (2,57 ||| 1 / 4 / 1 / 1 / 3 / 4 / 4)
2) Geier-Wally (3 ||| 2 / 2 / 5 / 5 / 1 / 3 / 3)
3) SYLK (3,14 ||| 6 / 1 / 1 / 2 / 4 / 2 / 6)
4) Polluxpanther (3,71 ||| 2 / 4 / 3 / 6 / 5 / 1 / 5)
5) jofisch78 (3,86 ||| 4 / 3 / 4 / 3 / 6 / 6 / 1)
6) lhiapgpeonk (4 ||| 4 / 6 / 6 / 3 / 2 / 5 / 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild Tag 1 - Glanz: Es ist nicht alles Gold, was ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Glanz

1) jofisch78: Gold, glänzende Reflektion - Thema in meinen Augen voll getroffen. Sehr schön ist der Gold-Schwarz-Kontrast, der den Glanz deutlich hervorhebt. Ich mag die nahezu kompromisslose Symmetrie, auch wenn die Abstände rechts/links größer sind als oben/unten. Zudem wenige Kleinigkeiten: Staubfleck auf dem Tonträger und das ausgefressene Licht in der Reflektion oben. Vielleicht etwas mehr abblenden, Kamera aufs Stativ und länger Belichten oder mit externem Blitz befeuern ... beides lässt etwas bessere Steuerung des Lichts zu. Dennoch für mich aufgrund der Treffgenauigkeit des Themas Platz 1.

2) Polluxpanther: Auch hier ist das Thema "Glanz" für mich schwerpunktmäßig aus dem Titel zu erkennen, nicht aber aus dem Bild selbst. Allerdings finde ich die Idee, Objekte durch ein solches Prisma zu fotografieren spannend - hier sehr dokumentarisch (mit Hand und vollständig erkennbarem Objekt) umgesetzt. Ich stehe ja auf Minimalismus und kann mir daher auch nur den "Kopf" des Turms mit Prisma quer, angeschnitten und dadurch zwei schräge, lichtreflektierende Linien in Bild mit leicht verzerrter Kuppe im Prisma etwas aufgeräumter und gleichzeitig spannend vorstellen.

3) lhiapgpeonk: Auch wenn das Thema "Glanz" im Bild nur im Ansatz über die Reflektionen in den DVDs sichtbar wird, so ist das Thema (im Zusammenhang mit dem Titel) erkennbar und aus meiner Sicht noch getroffen. Schöner symmetrischer Aufbau. Schön finde ich auch die unterbrochenen Reflektionen der beiden Cover in den DVDs, kann mir da aber auch vorstellen, dass etwas mehr Unordnung (DVDs wild durcheinander) auch einen spannenden Effekt gegeben hätten. Der weiße Hintergrund hätte mir dunkel (schwarz) besser gefallen - dann wär das Bild in sich für mich noch etwas harmonischer. Nicht so schön finde ich, dass die Cover offen sind - da könntest Du vielleicht etwas inter stellen und die Hüllen verschlossen aufstellen - das würde dann durch das entstehenden "V" auch die Symmetrie unterstützen.

4) SYLK: Ein richtig guter Einsatz der neuen R6 (mit dem RF800?) - gut gesehen ... oder gesucht ;-)! Was genau sehen wir da? Der Bildausschnitt passt, der direkte Blick des Vogels ist ansprechend und schön ist zudem die durch den Ast aufsteigende Linie im Bild. Die Farben hätten für mich etwas satter sein dürfen und es fehlt mir am letzten Quentchen Schärfe (ein Crop?). Es wirkt so, als ob der Fokus 1-2cm zu weit vorn lag (auf der Kralle) und das macht bei F11 auf 800mm dann schon einen Unterschied. Ohne Titel hätte ich das Thema jedoch nicht erkennen können, auch wenn die den Reflex im Auge sehe und mir vorstellen kann, wie Deine Augen beim Einsatz der R6 geglänzt haben ;-).

5) Geier-Wally: Ich sehe den Glanz im Schriftzug - sehr schön entdeckt und durch die Reflektionen passend zum Thema. Ich verstehe jedoch auch nach längerem Hinsehen dennoch nicht, was ich da sehe. Ich glaube, einen Ausschnitt auf "n" und "u" mit den beiden senkrechten Linien hätte ich besser gefunden, da es deutlich reduziert wäre und ich mir keine Gedanken um den ersten angeschnittenen und letzten abgeschnittenen Buchstaben und die für mich nicht definierbare, etwas verrauschte Fläche rechts machen müssten. So fehlt es mir an Struktur und Inhalt. Daher heute nur dieser Rang.

______________________________

Bild Tag 2 - Feuer: Ohne Titel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Glanz:

1) RheinLinse [Es ist nicht alles Gold, was ...]: Es glänzt, es ist mysteriös und durch die schwarze Einrahmung wirkt es auch noch sehr edel. Der Schärfeverlauf ist sehr angenehm und die vereinzelten Blendensterne setzen ein paar Glanzlichter :D. Allerdings hat mir deine vorherige Version mit dem von unten rechts einfliegenden Staub (?) von der Komposition noch besser gefallen, so wirkt es etwas statisch. Magst du verraten, was das für ein Geflinkerzeug ist?

2) Geyer-Wally [Wie frisch poliert...]: In der Tat, die Buchstaben glänzen wie frisch poliert. Der Glanz auf den Buchstaben kommt rüber, das generelle Arrangement auf der Wand (mit den beiden vertikalen Linien) ist gefällig. Ich hätte vielleicht die Rolltreppe im Vordergrund abgeschnitten (z.B. nur den Ausschnitt "nus" gewählt). Die Maskierung des "Glanz-Keys" ist gut gelungen, die Kanten der Buchstaben kommen mir allerdings etwas zu stark geschärft vor. Insgesamt habe ich bei dem Bild leider den Eindruck, dass es die D750 doch eigentlich bei ISO 100 besser können müsste. Oder sind die Versprechungen der Vollformat-Fraktion nur leere Worthülsen mit geringer Schärfentiefe? ;) Vielleicht ist ja auch flimmernde Luft (Wärme will ja bekanntlich nach oben und hier scheint es nach unten zu gehen) der Grund für den leicht unscharfen Charakter. Sind ja immerhin 300 mm.

3) jofisch78 [Glanz]: Ein gold glänzender Datenträger, das Thema ist getroffen. Sonst kann ich dem Bild leider nicht viel abgewinnen. Verständlicherweise hast du die CD nicht genau von oben abgelichtet, sonst wäre deine Reflektion auf der Scheibe zu sehen, aber der geringe Schärfebereich durch f/3.2 lässt die oberen und unteren Ränder veschwimmen, was ich optisch irritierend finde, außerdem ist das Seitenverhältnis dadurch nicht ganz 1:1.

4) Polluxpanther [Berlins glänzendes Wahrzeichen]: Hm. Ja, am Fernsehturm glänzt es an den prismatischen Verkleidungsteilen. Die Prismatische Form ist durch das Glasprisma wieder aufgegriffen. Darf man fragen wo relativ zur Blickrichtung der Fernsehturm stand? Eine mittige Positionierung im Prisma würde es in meinen Augen gefälliger machen. Die Lensflares finde ich nicht so sachdienlich, hier hätte etwas weniger abblenden es für meinen Geschmack auch getan.

5) SYLK [Glanz...... in deinen Augen....]: Ein Buntsprecht in gefälliger Pose! Mit dem Widerschein der Sonne im Auge noch quasi um Pixels Breite im Thema. Für f/11 @ 800 mm bei ISO 2500 und unter Umständen noch gecroppt von der Schärfe absolut in Ordnung. Man kann sich einbilden, dass er gerade einen Wurm sieht und dadurch leicht lächelt und das treibt ihm den Glanz in die Augen ;) Einen solchen Glanz in einem größeren (z. B. menschlichen?) Auge hätte der Platzierung u. U. zuträglich sein können :)

-----

Bild Tag 2 - Feuer: Die Feuerprobe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
"Glanz ist ein Sinneseindruck und daher vom Betrachter abhängig. " ...weiß Wiki und das gut so. ;-)

Wertung Tag 1 - Glanz

1. RheinLinse: Das zumindest spannenste Bild in der Runde...es Blitz und Funkelt und da Reflextion wohl Glanz ist finde ich das hier gut getroffen.
Ebenso wird mein persönlicher Hang zu eher dunklen Bildern hier getroffen. Der breite dunkle Bereich im Vordergrund gefällt mir allerdings nicht so sehr...

2. Polluxpanther: Hier ist es die Idee und weniger die Umsetzung die mir Platz 2 wert ist.
An der Umsetzung lässt sich sicher noch Feilen aber es ist ein schönes kreatives "Umdieeckedenken".

3. SYLK: Wenn ich richtig aufgepasst habe in der Fortbildung ist das ein männlicher Buntspecht...deine Vogelbilder sind immer schön anzuschauen.
Den Glanz hat du aber leider nur ganz am Rande getroffen...aber er ist da.
800mm Brennweite? Ist mir zu schwer...:lol:

4. lhiapgpeonk: Schön mit dem Titel nochmal die Nase draufgestumpt...würde mich ja interessieren ob da auch wirklich Glanzlichter drauf sind oder doch nur GoT Staffel 1-....
Das Arrangement ist mir etwas zu formal...ein dunkler Hintergrund hätte viel geholfen.

5. jofisch 78: Ganz ehrlich? Sieht ein bisschen nach Notbild aus...alles richtig und auch das Thema getroffen. Aber nicht wirklich scharf und einfach kurz draufgehalten.
Nicht böse gemeint...mein Notbild wird schon noch kommen...:angel:

Bild Tag 2 - Feuer - Die Waberlohe
 

Anhänge

Bewertungen erster Tag: Glanz

1.Geier-Wally "Wie frisch poliert": Tatsächlich das Bild, bei dem ich am längsten verharre. Mir gefällt der Glanz und auch die Diagonale rechts im Bild. Die 2 (fast) Geraden links schaffen eine interessante Symmetrie. Außerdem denke ich die ganze Zeit, was das wohl ist? Eine Firma? Eine U-Bahnstation? Toll gesehen, Thema getroffen, technisch gewiss noch ausbaufähig.

2.Rheinlinse "Es ist nicht alles Gold, was...": Diese Lichtsterne sind der absolute Wahnsinn... wunderschön. Leider erschließt sich mir nicht was genau ich da sehe... Einen Kunststoffrasen oder Gestein? Hier hätte ich mir mehr Detailreichtum gewünscht. Das Bokeh ist mir persönlich zu dunkel

3.Ihiapgpeonk "Glanzlichter der Filmgeschichte": Bonuspunkte für den Aufwand. Die Idee konsequent umgesetzt. Ist vielleicht ein wenig farblos. Vielleicht hätte ein buntes Cover mehr hergemacht? Technisch nichts zu bemängeln.

4.Jofisch 78 "Glanz": Was auf dem kleinen Bild erstmal wie eine goldenen Schallplatte wirkt, entpuppt sich als CD Rohling. Ja, es glänzt, schöner quadratischer Beschnitt. Leider liegt mir die Schärfe zu sehr auf der Seriennummer und nicht durchgängig auch auf dem Rand und das Licht ist mir etwas zu hart.

5.Sylk "Glanz in deinem Auge": Ein perfektes Tierfoto. Der Ast als Diagonale, die Schärfe des Tiers, die Unschärfe im Hintergrund. Ja, es glänzt auch was im Auge, aber ist mir für das Thema nicht genug. Daher, trotz aller Brillanz des Fotos ansich, heute Platz 5


We don´t need no water, let the ... burn!
 

Anhänge

  • #keinmillimeternachrechts2.jpg
    Exif-Daten
    #keinmillimeternachrechts2.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 Glanz

1.) RheinLinse:
hier funkelt und glänzt es wie die Sternenhimmel in einem Märchen. Tolle Umsetztung - speziell mit den stark ausgeprägten Strahlen der "Sterne"

2.) Polluxpanther:
für mich die kreativste Idee in dieser Runde - mir gefallen die Lichtbrechungen am rechten Rand des Prismas auch der Beschnitt passt perfekt. Schade, dass die Spitze nicht ganz mittig sitzt und die Kuppel leicht abgeschnitten ist.

3.) Geier-Wally:
besonders gefallen mir die Linien und Kurven, der Buchstaben und der Wand - unterstützt durch den Bogen rechts. Gerade der grüne Störer im "S" macht das Bild für mich interessant und lebendig. Dennoch frage ich mich wie es wohl mit dem kompletten Schriftzug aussehen würde.

4.) lhiapgpeonk:
Glänzen tut es auch hier - mir gefallen die Lichtreflexionen auf den DVD Hüllen - die Spiegelung ist auch spannend - allerdings wikrt das Bild sehr unruhig auf mich.

5.) SYLK:
Der Glanz in dem Auge ist zu erkennen - jedoch fehlt hier der Schwerpunkt - ich hätte versucht das Auge oder zumindest den Kopf Bildfüllend darzustellen. Abgesehen davon ein tolles Vogelbild im sehr schönem Licht.

Bild Tag 2: Anfeuern
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 „Glanz“

1. rheinlinse
Mysteriös und abstrakt. Ich mag solche Bilder. Die drei Sterne als Diagonale führen schön in das Bild. Die Schärfe liegt eher im mittleren Bereich des Untergrundes. Knackige scharfe Blendensterne hätten das Bild vielleicht noch etwas aufgewertet. Aber vielleicht hast du es ja auch genauso gewollt? Die leicht goldene Farbe wirkt auch gar nicht kitschig, sondern recht harmonisch.

2. ihiapgpeonk
Das Thema auf alle Fälle getroffen. Es blinkt und blitzt, dass sich die Cover der DVDs wunderbar spiegeln. In schwarz/weiss könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen. Die bunten Hüllen ziehen immer wieder den Blick auf sich. Eigentlich sollten doch die DVDs der Blickpunkt sein. Der Bildaufbau ist gut durchdacht - schön gleichmäßig aufgebaut.

3. jofisch78
Die Farben knallen ganz schön, passen aber gut zum Motiv. Der schwarze Hintergrund ist perfekt gewählt. Gut, dass man die Zahlen 1a erkennt, so wirkt das ganze Bild nicht matschig, da ein Schärfepunkt vorhanden ist. Eine andere Perspektive würde vielleicht mehr Spannung ins Bild bringen.

4. geier-wally
Glanz ist eindeutig auf den Buchstaben vorhanden. Gut finde ich auch, dass die Farben der Buchstaben so erfrischend wirken und das Drumherum im Grau verschwindet. Rechts der graue Bereich (ich denke es ist ein Stück einer Rolltreppe) zerschneidet leider den letzten Buchstaben.

5. polluxpanther
Das Thema natürlich im übertragenen Sinne getroffen. Die Idee selber finde ich gut, nur mit der Umsetzung kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Schade, dass der schönste Teil des Fernsehturms stark weggeschnitten ist. Vielleicht hätte man das Prisma? mit der Spitze nach unten halten können, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Bild Tag 2 "Feuer" - das Flämmchen
 

Anhänge

Bewertungen für Feuer:

No 1: SYLK... Das Flämmchen
. Kunstvoll, wunderbar. Schärfe sitzt, Streichholz führt ins Bild, Farben sind toll. Für mehr "Lebendigkeit" hätte ich persönlich die Hand, die das Streichholz hält, gerne mit im Bild gehabt

No 2: Jofisch78... anfeuern.
Der Bildaufbau weiß zu gefallen. Die Gasflämmchen sind schön scharf, Farben gefallen mir. Hätte mir noch mehr Schärfe insgesamt gewünscht... höhere Blendenzahl, dann wären auch Streichholz und Streichholzflamme knackig scharf

No 3: Rheinlinse... Moses brennender Busch oder ein Statement zur aktuellen Waldbrandgefahr...
:D Tolle Schärfe auf das Pflänzchen, Beschnitt nach oben etwas zu eng...da hätte ich gern das Ende der Flamme gesehen.

No 4: Geier - Wally: Waberlohe: Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Leider kein Feuer zu sehen... minimalistisch, schwarz/weiß... ein schönes Bild, aber für mich am Thema vorbei

No 5: Ihiapgpeonk: Feuerprobe... Tja, was soll ich sagen? Kein Feuer, Untergrund farblich nicht so ansprechend. Den Fotografiewinkel hätte ich tiefer gelegt. So sieht es so aus, als ob die Flaschen nach außen kippen. Die Balsamico ist nicht komplett im Bild. Außerdem sehen die Flaschen (besonders der Tabasco) sehr unappetitlich aus. Was ist das für ein Zeug auf dem mittigen Streichholz? Warum gibt es kein Äquivalent im Bild? Fragen über Fragen! Heute mein letzter Platz.

Harmonie: Ausklang im Einklang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Feuer

1) Geier-Wally: Feuer oder Rauch invertiert? Das habe ich mich kurz gefragt, doch nur Feuer kann sooo schön züngeln und Rauch wäre "schwadiger". Die SW-Umsetzung ist hier super gelungen. Ich sehe ganz viel, wenn ich es länger betrachte … z. B. eine angedeutete Rose und ein Katzengesicht. Gefällt mir sehr gut ... auch wenn ich den Namensgebenden Feuerwall nicht erkennen kann ;-)

2) SYLK: Ein kleines Feuer … sehr aufgeräumt mit hoher Ästhetik. Perfekter Zeitpunkt - mit dem Zündrauch und da ist sogar noch ein Hauch roter Streichholzkopf zu sehen - wie viele Versuche? Für noch mehr Stimmigkeit dürfte das Streichholz insgesamt (besonders auf der Oberseite) etwas dunkler sein - so zieht das Holz den Blick stark nach rechts und im Fokus sollte ja eigentlich das Feuer stehen. Insgesamt aber eine wirklich gelungene Komposition, die für mich nur einen winzigen Hauch hinter er wunderbar beruhigenden Komposition von Platz 1 liegt.

3) jofisch78: Gasgrill? Erzählt eine Geschichte und ist gleichzeitig sehr künstlerisch und reduziert - das mag ich sehr. Das Spiel von Unschärfe auf dem Streichholz und der Schärfe auf dem Brenner finde ich spannend - allerdings hätte der Brenner noch ein Hauch mehr Struktur/Schärfe vertragen. Die Kombination von Hochformat und quer laufendem Brenner baut ebenfalls Spannung auf. Was meinen Blick allerdings immer wieder wegzieht, ist der rote Reflex oben links in der Ecke - der dürfte für mich weg. Insgesamt aber ein stimmiges Bild!

4) lhiapgpeonk: Ein Bild, das mich nachdenken lässt. Ich vermute, in der Mitte hat eine getrocknete Chili einen Löschversuch unternommen - die anderen beiden sind eindeutig. Allerdings verstehe ich die Geschichte nicht so ganz, da das Balsamico-Streichholz gar kein Feuer hatte ... hmmm? Aber so solls ja sein ... festhalten und nachdenken lassen. Technisch ist allerdings noch Luft nach oben - insgesamt fehlt mir Kontrast und "Knackigkeit" in den Farben, die abgeschnittene Balsamico-Flasche stört den sonst so geordneten Aufbau. Auch das leicht von vorn kommende Licht sowie die stürzenden Linien durch die zu hohe Kameraposition wollen nicht so recht überzeugen und es fehlt an Schärfe auf den Streichhölzern ... ist in der Perspektive aber auch schwer. Eine noch aufgeräumtere Idee: Nur die Tabasco-Flasche mit dem Streichholz davor hätte mir völlig gereicht: Feuer löscht Feuer :)!

5) Polluxpanther: Ein Statement mit deutlicher Aussagekraft - perfekt, wenn ein Foto das transportiert. Passend ist die eher dokumentarische Aufmachung - wirkt von den Farben, Kontrasten und der fast in der Dunkelheit verschwindenden Mauer eher wie ein Schnappschuss … wenn da nicht die Hand mit der Lupe wäre. Das bricht mir zu sehr mit der dokumentarischen Art und hätte dann in meinen Augen insgesamt durchgestylter sind müssen, auch wenn die Linienführung von der Hand über die Lupe zum brennenden Flyer bis rechts über die Feuerkante zum rechten Bildrand super passt. Zudem kann ich mir aufgrund der Lichtverhältnisse nicht vorstellen, dass die Lupe Zündhilfe hat geben können und in der Lupe sehe ich nichts, was einen zusätzlichen Informationsgehalt hat - übersehe ich etwas?

_________________________

Bild Tag 3 - Harmonie: Teilkomplementäre Farbharmonie der Natur
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Feuer

1.Jofisch78: Schärfe/Unschärfe, Blau/Rotgelb schöne Optische Anreize vor neutralem Schwarzen Hintergrund.
Der Brenner etwas zu dominat, die blauen Flämmchen zu zurückhaltend...eine schräge Draufsicht vielleicht? Egal...mir gefällt es...

2.SYLK: Wieder ein technisch einwandfreies Bild...die Schärfe ist toll, selbst das Streichholz ist perfekt gerade...mir fehlt ja immer die Geduld,
deshalb bin ich immer Begeistert wenn ihr sowas abliefert.

3.Polluxpanther: Sympathiepunkte...;-) Nicht nur den die Idee gefällt. Das die Lupe nur ein optisches Mittel zum Zweck ist ist die Freiheit
die sich der Lichtbildner nehmen darf und muss. Die zwei Ebenen mag ich.

4.RheinLinse: Links schein es besser gebrannt zu haben...der Beschnitt ist das was mich am meisten stört. Unten ist es schon sehr knapp,
oben fehlt die Spitze der Flamme das ist schade. Das Feuer ist da und das ist das wichtigste.

5.lhiapgpeonk: Ich mag die Idee das nicht direkt auf das Thema gestumpt werden...was mir nicht gefällt ist das überladene,
da muss ich zu lange überlegen was mir hier gesagt werden soll. Und wirklich verstanden hab ich es auch dann nicht.

Bild Tag 3 - Harmonie..."Bald wieder Kino"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 Feuer

1.) SYLK:
In Perfektion umgesetzt - der Rauch in tollem Blau - das Auge startet auf dem Holz, geht über zur Flamme, folgt dem Rauch in die linke obere Ecke und will mehr sehen.

2.) Geier-Wally:
Auch wenn ich den Titel erst googeln musste - eine tolle sw Umsetung von züngelden Flammen.

3.) Polluxpanther:
Den Symphathiepunkt gibt es hier auch von meiner Seite. Eine gute Bildidee - den Hintergrund mit Mauer und grüner Pflanze hast Du gut gewählt. Das Papier könnte etwas schärfer bzw. weniger körnig sein.

4.) RheinLinse:
Eine gute Idee - ich hätte mir hier einen größeren Ausschnitt gewünscht, der die Flamme bis zum Abschluss zeigt. Mir gefällt der filigrane Zweig und der glühende, untere Bereich.

5.) lhiapgpeonk:
Die kreativste Idee in der Runde - aus meiner Sicht hätte die Umsetzung besser sein können: die linke Flasche hätte ich gerne ganz gesehen. In der Mitte ist für mich nicht ganz erkennbar, ob hier eine Chilli liegt - wenn ja, hätte ich auch eine Rote zwischen den Flaschen positioniert.



Bild Tag 3: Dreiklang c-moll
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 „Feuer“

Auf Grund der sehr unterschiedlichen Umsetzungen des Themas fällt mir die Bewertung wieder einmal sehr schwer.

1. Geier-Wally
Das Thema abstrakt umgesetzt. Das Kunstwerk ist angenehm anzuschauen. Trotz des Flammengewirres strahlt das Bild Ruhe aus. Vielleicht kannst du es ja morgen mal in Farbe zeigen. Ich bin gespannt.

2. Rheinlinse
Das arme Pflänzchen. Was opfert man nicht alles für den Wettbewerb. Für mich ist das Bild eher der Horror, aber technisch gut umgesetzt. Gut finde ich, dass man den Unterschied zwischen fast abgebrannt und noch Flamme hat. Die Farbe der Flamme könnte noch sattere Farben haben.

3. polluxpanther
An Ideen mangelt es dir wirklich nicht. Auch betreibst du fast immer einen großen Aufwand. Die Schärfe hätte ich vielleicht nicht auf den Daumen gesetzt. Die Bildaufteilung ist super, die Lupe führt gut in das Bild hinein. Die recht hohe ISO-Zahl mindert ein wenig die Bildqualität.

4. jofisch78
Ich weiß zwar nicht, was hier mit dem Streichholz entzündet wurde (ich denke mal ein Gasherd), Feuer ist auf alle Fälle genug vorhanden. Ich hätte den Schärfepunkt auf das Streichholz gesetzt. Sie schaut man zuerst immer auf den unscharfen Bereich im Vordergrund. Die Flamme des Streichholzes ist recht ausgebrannt und könnte etwas Struktur vertragen.

5. lhiapgpeonk
Leider muss eine Reihenfolge festgelegt werden, die anderen Bilder haben mir einfach besser gefallen. Feuer im übertragenen Sinne. Auch eine gute Idee. Die Anordnung finde ich nicht so spannend. Die linke Flasche ist angeschnitten und irgendwie sehen beide schief aus. Nur die drei Streichhölzer als Draufsicht finde ich gut, mit den beiden Flaschen wirken die Streichhölzer verloren, da die Flaschen zu dominant sind.

Bild Tag 3 "Harmonie" - Feld-und Haussperling vereint
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Feuer:

Irgendwie schwer heute mit dem sortieren...

1) SYLK [das Flämmchen]: Wo Rauch ist, ist auch Feuer :) Schön die Flamme eingefangen, der Rauch, der sich so ein bisschen Mützenhaft drüberlegt komplettiert das ganze. Man kann das Streichholz förmlich riechen ;). Das gerade nach rechts weggehende Hölzchen bildet einen guten Kontrast zu den organischeren Formen von Rauch und Flamme. Gefällt mir gut (y)

2) Geyer-Wally [Die Waberlohe]: Ein sehr ruhiges, abstraktes Bild. S/W hilft hier sehr um die Gedanken schweifen zu lassen, was man so alles erkennen kann. Vom Beschnitt hätte man vielleicht links ein kleines bisschen schwarz wegnehmen und oben dran basteln können, aber das ist schon suchen in den Krümeln. (y)

3) jofisch78 [Anfeuern]: Ah, Grillen :) Warum bekomme ich gerade Hunger? Den Kontrast zwischen den blauen Flammen und dem sonst eher rötlich orangenen Rest finde ich gelungen. Super, dass die Gasflammen noch so klein sind. Das die Schärfe nicht so knackig ist wie sie theoretisch sein könnte, liegt bestimmt an der Hitze. Ich mags :)

4) Polluxpanther [We don't need no water, let the ... burn!]: Ja, genau das! Spannenderweise gibt dein Bild meinem Gehirn ganz gut Assoziationsfutter. Da sind zunächst die, die an den Grundfesten unseres gesellschaftlichen Selbstverständnisses [anderes nach Bedarf ergänzen] rumzündeln. Dann, dass, wenn man mal genauer hinsieht, zum Beispiel mit einer Lupe, nicht alles Gold ist was glänzt (ach nein, das war gestern), aber das quasi der Blick durch die Lupe dann doch die so schöne Utopie in Flammen aufgehen lässt (passt nur von der Tageszeit glaube ich nicht). Aber. Dann gab es mal etwas, was auf einem gewissen Bebelplatz mit Feuer stattfand. 1823 wusste schon Heinrich Heine in seinem Almansor sagen zu lassen: "Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher Verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen". Kluger Kopf. Nur weil man zu den Guten gehört ist nicht plötzlich alles ganz anders. Schwierig. Daher aus philosophischen Gründen leider Abzüge in der B-Note.

5) RheinLinse [Ohne Titel]: Hm. Das arme, zarte Pflänzchen. Die Glutreste auf der linken Seite gefallen mir gut, auf der rechten Seite sieht es leider wie ein misslungener Vorversuch aus. Schade, dass die Spitze nicht mit drauf ist. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die leicht außermittige Position des Stammes den ungleichen Ästen (links/rechts) entgegen kommt, oder ob ich es trotzdem eher genau mittig positioniert hätte. Bestimmt kann man aber nicht erst eine ganze Wiese abfackeln, bis man das perfekte Bild hat ;)

-----

Bild Tag 3 - Harmonie: Harmonieversprechen
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Harmonie

1) SYLK: Hier wird mal so richtig klar, dass es Deine Passion ist, Tiere zu fotografieren … offensichtlich weißt Du auch genau, wo Du Dich auf die Lauer legen musst! Ein wirklich tolles Bild. Knackige Schärfe, perfekter Bildaufbau, schönes Bokeh, der Gleichklang im Blick der Beiden ... für mich das bislang beste Bild in diesem Wettbewerb.

2) jofisch78: Präzise im Thema. Sehr schöner, minimalistischer Aufbau, bei der die Perspektive allerdings nicht ganz optimal gewählt ist - die untere Linie ist nicht in Waage, was (zumindest mir) bei einem sonst so symmetrischen Bild sehr ins Auge sticht. Toll ist allerdings die Dynamik, die durch die Hand ins Bild kommt - leider fehlt es da etwas an Schärfe. Sehr gelungen finde ich auch das Harte Licht von links, obwohl das dann am Ende doch ein wenig zu hell ausfällt, was den Zeigefinger (fast) überblendet und Mittel- sowie Ringfinger etwas absaufen lässt. Blitz etwas runter drehen und ein weißer Reflektor rechts, halb hoch, hätte vermutlich Abhilfe geschaffen. Am meisten beschäftigt hat mich allerdings die pinke Linie und erst da ist mir aufgefallen, dass es wohl ein Color-Key ist ... ich bin mir nach wie vor unsicher, ob ich sie super oder störend finde - und das hat mich wirklich eine Zeit am Bild festgehalten ... was super ist! Insgesamt eine tolle Idee mit aus meiner Sicht guter Kompositionen und technischem Potential nach oben ... Top!

3) Polluxpanther: Davon ausgehend, dass da eine Harmonie gezupft wird - Thema getroffen. Den Vollmond mit großem Hof im Hintergrund finde ich sehr schön - er gibt der Situation einen Anstrich von Harmonie. Allerdings sieht die Situation des Gitarristen für mich nicht ganz so harmonisch aus ... das Gesicht wirkt für mich etwas angestrengt - gleiches gilt für die leicht nach hinten gelehnte Sitzposition ohne Halt im Rücken. Technisch gesehen mit der Langzeitbelichtung und Aufhellblitz grundsätzlich gut - leider ist der Blitz etwas zu heftig ausgefallen, was der Situation für mich zusätzlich etwas von der Harmonie nimmt. Zudem scheint doch noch etwas Licht von vorn vorhanden gewesen zu sein, was eine leichte Unschärfe reinbringt. Insgesamt dennoch eine tolle Idee!

4) Geier-Wally: Thema auf die Zwölf getroffen - wenn auch völlig anders. Die mittige Positionierung passt und klärt, worum es denn im Kern geht. Knackige Farben. Schön ist auch die Bewegungsunschärfe, die für mich noch etwas stärker ausfallen dürfte - besonders die Rückleuchten ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Nicht so richtig überzeugen mag mich hier die großen Gebäudeflächen rechts und links vom Kino ... da passiert nicht wirklich was, für mich hätte es eher ein Hochformat als Ausschnitt sein dürfen. Als Bild spricht es mich letztlich allerdings nicht so an - irgedwie fehlt mir was.

5) lhiapgpeonk: Ich verstehe (glaube ich) die Idee, doch fehlt es mir hier ein wenig an Dynamik, auch wenn die Linienführung ein Spannung rein gibt. Der Schärfepunkt bildmittig passt … aber irgendwie müsste da etwas passieren. Technisch gesehen stört mich etwas der Schatten auf den hellen Tasten (rechte Kante), zumal da genau auch ein Lichtreflex lang läuft, sodass ich mehr Helligkeit erwarten würde. Ist da nachträglich ein Belichtungsverlauf hinzugefügt, was nicht schlimm wäre, jedoch für mich hier nicht so ganz stimmig ist.

_________________________

Bild Tag 4 - Kaffee ... auf der Suche nach der Schokoladenseite
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten