• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Sind das solche Bremsen die im Sommer im Bad fürchterlich weh tun? Ich mag keine Bremsen, trotzdem sind sie schön!

Der Biss aller Bremsen ist sehr schmerzhaft.
Im Gegensatz zu Mücken stechen Bremsen nicht und saugen Blut, sondern beißen die Haut und darunter liegende Blutgefäße auf um dann das austretende Blut aufzulecken. je größer die Bremse, um so schmerzhafter der Biss. Rinderbremsen gehören mit zu den größten bei uns, die häufigsten und die, welche du wohl meinst sind die Regenbremsen (Haematopota pluvialis).
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Kann mir jemand sagen ob das nun eine weiße Bienenart ist oder hat die gar eine Krankheit?


Das ist eine völlig gesunde Erdbiene ;).
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Ich habe jetzt einige Beiträge entfernen müssen. Ich möchte nochmal an die Regeln dieses Threads erinnern:

Hinweis des Forenteams: Hier könnt ihr eure Tierbilder zeigen bei denen ihr wissen wollt um welche Art/ Spezies es sich handelt.
Es soll in der Art "kurze Frage, kurze Antwort" gehalten werden.
Also keine Bildbesprechung, keine Tipps und Tricks o.ä. und die Antworten sollten sich nur auf die Artbestimmung beziehen. Es spielt in diesem Thread keine Rolle ob es sich um Reptilien , Vögel, Insekten oder Säugetiere (etc.) handelt. Danke.

Steffen

Ob man Bremsen oder Zecken mag tut hier nichts zur Sache.

Danke für euer Verständniss.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

vielleicht kennt jemand die Eltern dieser netten Eier.....
gefunden an einer Lilie im Garten in D - und nein, das berüchtigte Lilienhähnchen ist es nicht, die Eier sehen anders aus....

die gesamte Reihe nimmt ca 5mm Breite ein, es sind also ziemlich kleine Dingelchen....
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hi,

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir sagen kann um was es sich hierbei handelt:

http://img137.imageshack.us/img137/6302/bild057.jpg

Meine erste Vermutung war Nagetierkot, aber aufgrund der Größe und der gleichmäßigen Struktur ist es wohl eher ein Kokon eines Insekts.
Zudem ist das Objekt ca 7 mm lang und außerdem wäre mir ein Nagetier, das Hinterlassenschaften dieser Größe produziert, wohl unweigerlich aufgefallen.

Entdeckt habe ich dieses Objekt und noch 2 weitere gleicher Art in meiner Wohnung auf dem Boden. Es ist dort über Nacht "erschienen" und da es sich um mein Schlafzimmer handelt, würde mich doch interessieren ob es sich nur um verirrte Nachtfalter handelt, oder welche anderen netten kleinen Mitbewohner sich hier einnisten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallihallo,

ich habe auch mal wieder zwei Fragen.
Was für einen Falter habe ich hier erwischt?
Und auf was für einer Pflanze sitzt dieser? (zur Not stelle ich die noch einmal bei Pflanzen rein)

Danke J.
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Was für einen Falter habe ich hier erwischt?
Und auf was für einer Pflanze sitzt dieser? (zur Not stelle ich die noch einmal bei Pflanzen rein)

Danke J.
das ist ein Dickkopf-Falter auf einem Wiesensalbei...
ob es verschiedene Dickköpfe gibt weiß ich nicht - da sind hier informiertere Leute unterwegs!
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

vielleicht kennt jemand die Eltern dieser netten Eier.....
gefunden an einer Lilie im Garten in D - und nein, das berüchtigte Lilienhähnchen ist es nicht, die Eier sehen anders aus....

die gesamte Reihe nimmt ca 5mm Breite ein, es sind also ziemlich kleine Dingelchen....

inzwischen habe ich herausgefunden, daß das Eier der Kohlwanze sind.....
was die auf einer Lilie suchen, weiß keiner.... Kohl gäbe es auch im Garten...:rolleyes:

hier ein link zu einem ähnlichen Foto:

http://www.gabi-krumm.de/Wanze032a.jpg
 
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

hallo j,

der falter is ein dickkopffalter (die meisten von ihnen sind tagaktiv). welcher genau, kann ich auf deinen bildern nicht erkennen... (vielleicht ein schwarzkolbiger braun-dickkopf). die pflanze mit den herrlichen blüten is ein natternkopf (kein wiesensalbei!).

grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: Tierbestimmung

Hallihallo,

ich habe auch mal wieder zwei Fragen.
Was für einen Falter habe ich hier erwischt?
Und auf was für einer Pflanze sitzt dieser? (zur Not stelle ich die noch einmal bei Pflanzen rein)

Danke J.

Ochlodes sylvanus (vormals zu O. venatus gestellt), der Rostfarbige Dickkopf. Erkenntlich an ockerbraunen Grundfarbe mit "gewürfelter" Unterseite, die nicht so kontrastreich wie beim Komma-Dickkopf ist.
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

kennt sich jemand mit Käfern aus. Gefunden auf einer Malve.

Gruß trekker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Hallo,

kennt sich jemand mit Käfern aus. Gefunden auf einer Hibiskusblüte.

Gruß trekker


moin trekker,

hier jibbet auch nen bestimmungsthread (siehe ganz oben inne liste). den käfer hab ich auch in der pflanzengalerie eingestellt (allerdings hat da meine datei einen tippfehler...). das ist ein grüner scheinbockkäfer. schön auf der malve erwischt.

grüße :)
 
AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

Danke orlando8,

ich bestreue mein Haupt mit Asche, natürlich ist das eine Malve, war wohl noch etwas früh :mad:

LG trekker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten