• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Entfesselt blitzen mit OMD E-M1 Mk2, welcher Blitz

pepenietnagel

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne einen Blitz für meine OMD E-M1 Mk 2 anschaffen, der es mir erlaubt entfesselt zu blitzen.

SuFu hat keienn Treffer ergeben.

Welchen Blitz würdet ihr kaufen und welches Zubehör zum entfesselt blitzen.
 
Blitz Godox TT350O oder TT685O mit Remote-Trigger Godox Xpro-O (demnächste erhältlich) oder X1-O.
PL-technisch und auch in allen anderen Aspekten wirklich klasse.
 
Vorteil der Godox Lösung - es läuft per Funk.

Olympus eigenes System nur per Infrarot Übermittlung -Sichtkontakt also Voraussetzung.
 
Ich würde auch Godox empfehlen.

Bin zwar kein Oly-User, habe mit deren Canon-Zeugs aber gute Erfahrungen gemacht. Vorteil ist bei Godox auch die große Vielfalt an kompatiblen Blitzen im Angebot, wenn später mal aufgerüstet werden soll - das geht dann hoch bis zu Studioblitzen für fast jedes Budget.

Falls du nur manuelle Blitze suchst, die hat Godox natürlich auch - TT600.
Anders als die meisten manuellen Blitze beherrschen die sogar HSS - wenn sie als Funk Slave mit einem zur Kamera passenden HSS-fähigen Godox-Trigger benutzt werden, also derzeit der X1T-O. Wobei der bereits erwähnte XPro-O vermutlich demnächst auf den Markt kommt, vorangekündigt ist er bereits.

Sofern neben der Oly ggf auch noch eine andere Kamera-Marke (Canon, Nikon, Sony oder Fuji) vorhanden ist: der Godox-Kram funktioniert im Radio Slave Mode vollständig übergreifend zwischen allen fünf unterstützen Kamera-Systemen, inkl TTL (sofern der Blitz das hat) und HSS.

~ Mariosch
 
es gibt hier unzählige Threads über das Thema

Von Olympus gäbe es auch noch die für FT-entwickelten BLitze FL-50R und FL-36R, die bisweilen gebraucht sehr günstig angeboten werden. Leider aber nicht über Funk, und die AF-Leuchte funktioniert an den Spiegellosen nicht, da Wellenlänge für den AF scheinbar nicht nutzbar ist.

Der Nissin i60A sowie der Nissin Di700A (mit Air 1 Commander) sind auch Kandidaten fürs TTL-Blitzen über Funk. Der Vorteil des Nissin i60A: man kann auch das Nissin PowerPack PS8 (für Sony!) anschliessen und erhält dadurch nochmals kürzere Ladezeiten. Im Vergleich zum Olympus SHV-1 High-Voltage-Set, welches zum FL-50(R) herausgebracht wurde, scheint es wesentlich günstiger (und etwas handlicher) zu sein. Der R Receiver für mFT (Aufnahme von nativen, aber herstellerfremden Blitze) war mal angekündigt, scheint aber wohl nicht mehr zu kommen.

Unklar beim Godox TT685O bleibt für mich, ob beim TTL-HSS-Blitzen der Blitz tatsächlich über die Kamera korrigiert werden kann. In einem anderen Thread, den ich ebenfalls hier im Unterforum als Link gepostet hatte, hatte der Tester das Fehlen dieser Fähigkeit bemängelt. Bis Dato hat dazu noch kein TT685O-Besitzer geäussert, was mich doch etwas verwundert. Gibt scheinbar keinen Bedarf an diese Funktion bzw. Einstellbarkeit ...

vg
alouette
 
Ich kann da auch nur Godox empfehlen, hab das auf einer Olympus E-M1 (der alten Version) auch schon ausprobiert. Trigger wäre hier der X1-O, wobei sich auch auch einige Godox-Blitze auf der Kamera als Master eignen. Die Bedienung von dem Ding ist aber m.M.n. etwas hakelig, daher warte ich auch auf den Xpro-O. Ausprobiert hab ich bisher Godox TT350O, TT685O (beide auch, auf der Kamera, als Remote tauglich) und einem AD360ii-C. Letzterer funktioniert nur als Slave, allerdings inkl. TTL und HSS...

wenn Du auf TTL, HSS und 2. Vorhang verzichten kannst, die Blitze nur auslösen und (manuell) leistungsregeln willst, klappt das auch einwandfrei mit Yongnuo. Dann als Remote am besten den YN560-tx, als Blitze dann die YN560-iii, YN560-iv und/oder YN685.

Schöne Grüße
Ringo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Geduld - ich warte auch schon seit Wochen auf den nun angekündigten und wohl in den nächsten Wochen erhältllichen Godox XPro-O. In das bisherige Modell würde ich daher nicht unbedingt investieren.
 
Nur Geduld - ich warte auch schon seit Wochen auf den nun angekündigten und wohl in den nächsten Wochen erhältllichen Godox XPro-O. In das bisherige Modell würde ich daher nicht unbedingt investieren.
Also es ist jetzt nicht so, dass man mit dem X1 überhaupt nicht arbeiten könnte - ich hab den seit Herbst 2016 sehr erfolgreich auf meiner Canon eingesetzt.

Muss aber gestehen, dass ich mir nach der letzten Fotosession dann doch auch den XPro-C bestellt habe, weil mir der X1 ein wenig auf den Zeiger gegangen ist - die Bedienung geht, aber optimal ist anders :)

Wenn man es also nicht eilig hat und keinen Blitzschuh oben drauf braucht (der bei Oly mMn eh nur ein einfacher Mittenkontakt-Trigger ist), dann sollte man ruhig auf den XPro warten.
Ich hab ihn noch nicht produktiv genutzt, aber alleine schom vom schnell ausprobieren glaube ich der ist so viel bequemer zu verwenden... :)

~ Mariosch
 
Vorteil der Godox Lösung - es läuft per Funk.

Olympus eigenes System nur per Infrarot Übermittlung -Sichtkontakt also Voraussetzung.


Meiner Meinung nach funktioniert das nicht über Infarot sondern durch das Blitzlicht vom Master Blitz. Der kleine Blitz der dabei ist, bei der E-M1 MKI/II löst durch sein Blitzlicht den Slave Blitz aus. Ich habe einen Metz 50 AF-1 mit dem geht das auch ohne direkten Sicht Kontakt. Das habe ich gerade noch mal kontrolliert, es funktioniert auch ohne direkten Sicht Kontakt.

mfg
epl1_user
 
Meiner Meinung nach funktioniert das nicht über Infarot sondern durch das Blitzlicht vom Master Blitz.
ja, wobei der Infrarot-Anteil des Blitzlichts im allgemeinen das ist, was vom Empfänger aufgegriffen wird.
Deswegen kann man auch Filter vor dem Blitz anbringen, die einen großteil des sichtbaren Lichts rausfiltern - hab ich früher ein paar mal gemacht, wenn ich mit dem internen Blitz meiner Canon gemastert habe.

Das habe ich gerade noch mal kontrolliert, es funktioniert auch ohne direkten Sicht Kontakt.
Ohne direkten Sichtkontakt - Sichtkontakt besteht trotzdem durch Reflexion über Wände / Decken.
Wenn du deine Wände und die Decke schwarz streichst oder in einer leeren Fabrikhalle stehst, kann das schon ganz anders aussehen - im Freien sowieso, da ist der direkte Sichtkontakt normalerweise Pflicht.

Ich würde im Jahr 2018 nicht mehr in ein optisches System investieren. Wenn die Hardware eh vorhanden ist, gut, aber Neubeschaffungen würde ich nur mit Funk an Bord machen. Da bietet sich Godox an.

~ Mariosch
 
Wo denn bitte?
Ich sehe da bislang in D nur ein Platzhalter-Angebot beim großen Fluß von einem Fremdanbieter, das sich sicher nicht an der reellen Verfügbarkeit orientiert.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Godox heute den XPro Olympus offiziell released, d.h. diese Woche werden wohl die ersten Lieferungen an die diversen Händler gehen.

Ein Re-Brander aus UK schrieb dazu auf FB, seine Ware würde sich am Freitag per Luftfracht auf den Weg nach England machen und daher sollte der XPro-O Anfang nächster Woche wohl auf Lager sein.

~ Mariosch
 
Ich denke, bis wir den XPro-O bei den einschlägigen Quellen mit Lieferung aus Deutschland finden wird es noch ein paar Wochen dauern.

Aber immerhin haben die Olympus-User jetzt einen groben Zeithorizont, das Ende der Warterei ist in Sicht :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten