• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] EOS 5DS Mark II

florx

Themenersteller
Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Vorneweg,

ich halte das für absoluten Schwachsinn :lol: Gründe s.u.

We’re told that once the EOS 5D Mark IV is announced and shipping, that the EOS 5DS, and EOS 5DS R will get a relatively quick update by Canon standards. The new 5DS series camera(s) will get the new 5D4 body ergonomics as well as an updated image sensor,

Quelle

Angeblich sollen also 5Ds und 5DsR in den neuen Body der Mark IV verpflanzt werden und sogar einen neuen Sensor erhalten. Damit ist es quasi eine völlig neue Kamera, deswegen könnte man das auch gleich Mark II nennen.

Ich kann mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen. Erstens glaube ich nicht, dass die 5Ds/R sich so wahnsinnig gut verkauft, dass schon Bedarf nach einem Nachfolger da wäre. Zweitens dauerte es bei den alten Fünfern mindestens drei Jahre von Modell zu Modell (5D1 09/2005, 5D2 11/2008, 5D3 03/2012) - 2018 würde ich also mit einer neuen s/R rechnen. Drittens wurde die 7D doch nicht auch gleich geupdated, als die 5D3 kam - da lagen 2,5 Jahre dazwischen, bis man die 7D in den Body der 5D3 gepackt hat (ja, anderer Sensor, aber der Body ist mehr oder weniger der gleiche). Und nicht zuletzt würde man natürlich allen bisherigen Käufern damit ziemlich eklig vor den Kopf stoßen - nichtmal 9 Monate nach Markteinführung schon einen Nachfolger ankündigen (und dann vermutlich nächstes Jahr auch schon bringen) - ich würde das wenig begrüßen. War ja nicht grad günstig, der Trümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Marktwirtschaftlich würds schon Sinn machen. Du hast einen Body mit mehreren Sensoren. Sollte kosten sparen.

Gewaltige Unterschiede wirds nicht geben beim Sensor (50Mpix) also werden die, die sich bereits eine Kamera gekauft haben nicht so vor dem Kopf gestoßen fühlen.
 
AW: neue Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Marktwirtschaftlich würds schon Sinn machen. Du hast einen Body mit mehreren Sensoren. Sollte kosten sparen.

Gewaltige Unterschiede wirds nicht geben beim Sensor (50Mpix) also werden die, die sich bereits eine Kamera gekauft haben nicht so vor dem Kopf gestoßen fühlen.

Naja, dafür hättest aber auch neuen AF, vmtl. >60 Kreuzsensoren usw, eben sämtliche neuen Spielereien die die Mark IV auch haben wird.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

... und warum soll man nicht neue Technik einbauen, wenn es möglich ist und sie da ist, sondern jahrelang den gleichen Body verkaufen. Ob man dann immer gleich das neueste Modell wirklich braucht, kann man ja immer noch selbst entscheiden.
Sony macht es ja auch vor.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Sony updated jährlich die 3000€-Topmodelle?
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Wieso sollte die 5D Mark IV überhaupt einen stark veränderten Body bekommen?
Hat sich doch bewährt.


An einen s(R)-Nachfolger glaube ich abgesehen davon auch nicht in absehbarer Zeit.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Halte ich nicht mal für unwahrscheinlich - EINE Basis für mehrere Ausbauformen und "Gleichschaltung" der Release Wechsel. Also 3-4 Jahre später dann direktes Update auf 5D Mark V und 5Ds(R) Mark III.

Evtl. gibt es ja auch die Mark IV in zwei Ausbaustufen mit 18 MP und 28 MP - dazu dann die 5Ds(R) Mark II mit 50 MP - also insgesamt 4 Modelle in einem Body mit drei Auflösungen!
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Wieso sollte die 5D Mark IV überhaupt einen stark veränderten Body bekommen?
Hat sich doch bewährt.

Wieso denn stark?
Vielleicht ist es einfach nur ein etwas anderes Nutzungskonzept, weil irgendein Button anders ist, oder hinzugekommen ist. Ich finde bei der 5D3 den Rate-Button zum schnellen Sternevergeben einfach nur genial, auch wenn andere vielleicht drüber lachen, für mich beschleunigt er vieles.
Vielleicht gibt es eine ähnliche Neuerung, oder irgendwo einen 2. frei belegbaren Button (das ist imo frech bei der 5D3, es gibt nur einen - und auf den legt man eigentlich die AF-Modiwahl sinnvollerweise, und dann gibt es keinen weiteren freien mehr). Die 1DX als Profikamera hat gleich 42 davon (ja überspitzt). Eine Nikon 800/810 hat auch wesentlich mehr Knöpfe.
Und für Profis, die vielleicht mehrere Kameras einsetzen, ist ein einheitliches Knöpfekonzept sehr sehr wichtig. Dann ist es völlig egal, ob man gerade eine 5D2 oder 7D, oder eine 5D3/5DS oder 7D2 in der Hand hat, man bedient sie alle gleich blind.
Und vielleicht ist es in der Produktion dann auch bei allen Kameras die gleichen Teile, also Gehäuse bis hin zu Platinen, nur der Sensor und vielleicht noch irgendetwas ist anders - und man braucht nicht 7 verschiedene Produktlinien fahren, die dann doch am Ende fast gleich aussehen, aber inhaltlich grundverschieden sind.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Canon patentiert momentan gefühlt täglich irgendetwas
Sensorbezogenes. Das Gebrabbel um die höhere Dynamik der
Sony Chips geht denen auf den Senkel und kostet sicher auch
(vorübergehend) Marktanteile.

Ich halte es durchaus für möglich daß es einen kompletten
Generationswechsel bei Canon mit einer neuen Sensorplattform
geben kann. Wenn der neue Sensor wirklich einen dramatischen
Sprung nach vorne macht, dann würde das die 5DS/R schlagartig
weit weniger interessant bis hin zu unverkäuflich machen.

Die Ansicht daß man mit den 50MP-Modellen das Lager von
5er Gehäusen räumen möchte ist auch durchaus plausibel.

Gleichteilefertigung ist in vielen Industriebereichen der
wesentliche Schlüssel zur Kostenreduktion, und im Bereich
von kostenorientierter Fertigung macht Canon niemand
etwas vor.

Das 5er Gehäuse ist allgemein akzeptiert, bis auf die fehlende
Illumination der AF-Punkte gibt es keine wesentliche Kritik
daran. Ein wenig Feinstschliff, und die nächste Generation 5er
kann auch wieder im Gleichteilebau laufen. Allein dafür würde
sich ein Update der 5DS/R lohnen, selbst wenn technisch nichts
oder wenig geändert wird.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Wieso denn stark?
Weil das ja die Konsequenz sein muss, wenn man deswegen so schnell eine neue s(R) auf den Markt bringen will. Dein Beispiel sagt es ja selbst deutlich. Die 7D Mark II hat im wesentlichen das Konzept der 5D Mark III erhalten, die s(R) haben das Konzept, wieso sollte Canon nun also bei einer Mark IV plötzlich so sehr damit brechen, dass sie auch die anderen Bodys updaten müssten?


Ich finde bei der 5D3 den Rate-Button zum schnellen Sternevergeben einfach nur genial, auch wenn andere vielleicht drüber lachen, für mich beschleunigt er vieles.
Geht mir genau so! (y)
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

muaaah...gequirlter Schwachsinn ! Also diese Vermutung einer 5DS II.....ich lach mich scheckig! Neeee, im Januar rechne ich mit der 1DX Nacholgerin, zur Photokina im Herbst mit der 5DMKIV...im identischen Gehäuse wie bisher ( spart Kosten, ist wie bei den Autoherstellern.... (nur dass Canon nicht die Zahlen frisiert.... ))
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

muaaah...gequirlter Schwachsinn ! Also diese Vermutung einer 5DS II.....ich lach mich scheckig! Neeee, im Januar rechne ich mit der 1DX Nacholgerin, zur Photokina im Herbst mit der 5DMKIV...im identischen Gehäuse wie bisher ( spart Kosten, ist wie bei den Autoherstellern.... (nur dass Canon nicht die Zahlen frisiert.... ))

Das denke ich auch... die 1DX II finde ich aktuell eh am spannendsten..

ABER bei der 5D Mark IV wird es sicher wieder einen neuen Batteriegriff geben :devilish:
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Gleichteilefertigung ist in vielen Industriebereichen der
wesentliche Schlüssel zur Kostenreduktion, und im Bereich
von kostenorientierter Fertigung macht Canon niemand
etwas vor.

Das 5er Gehäuse ist allgemein akzeptiert, bis auf die fehlende
Illumination der AF-Punkte gibt es keine wesentliche Kritik
daran. Ein wenig Feinstschliff, und die nächste Generation 5er
kann auch wieder im Gleichteilebau laufen. Allein dafür würde
sich ein Update der 5DS/R lohnen, selbst wenn technisch nichts
oder wenig geändert wird.

die gleichteilestrategie ist in ordnung und kann kostenvorteile für canon bringen ... leider wird der kunde davon nie was merken, sondern nur der shareholder...

eine mark ii der 5ds(r) wäre vielleicht aus sicht von canon schon verständlich ... aber der kunde würde vor den kopf gestossen werden.

auch wenn sich technisch soweit nichts ändern sollte und wirklich nur ein "einheitliches" gehäuse kommen sollte, so würde dies auf jeden fall einen merklichen wertverlust bei der mark i für die aktuellen besitzer im falle eines verkaufes nach sich ziehen.

ist auch be jedem pkw so wenn ein facelift auf den markt kommt und "nur" ein neuer kühlergrill mit neuen scheinwerfern ... der "alte" erfährt hier einen ordentlichen wertverlust, obwohl es eigentlich das gleiche auto ist.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Na ja das ist aber auch viel Theoretisieren. Mein Gott wer kauft sich denn eine 5DsR um die wieder ein Jahr später oder so zu verticken? Wenn ich mir so ein spezielles Gerät kaufe dann doch um die i.d.R. mindestens 4-5 Jahre im Dienst zu haben. Und da kann mir doch in dieser Zeit vollkommen egal sein was diese Kamera nun jetzt gerade wert ist.

Natürlich ist ein kurzer Zyklus für solche Produkte auf Dauer keine gute Idee - das sehe ich auch so - das ist dann schon Kapitalvernichtung. Aber WENN man einmal einen solchen "Schnitt" macht um da eine einheitliche Basis zu schaffen - so what? Kommt den Kunden im Endeffekt auch zu Gute weil anders kalkuliert werden kann und die Preise entweder sogar fallen für neue Modelle oder zumindest gleich bleiben bzgl. des Einstandspreises.

Außerdem WENN die Mark IV im nächsten Herbst angekündigt wird - für evtl. Verfügbarkeit Ende 2016 oder Frühjahr 2017 und dabei gleichzeitig erklärt wird das dieser Body jetzt eine gemeinsame Basis der 5er Serie darstellt um man dann im Sommer oder Herbst 2017 eine 5Ds(R) Mark II (also leicht zeitversetzt nach hinten) nachschiebt - dann ist die jetzige Ds(R) ja auch schon über zwei Jahre auf dem Markt.

Das würde ich jetzt mal nicht als die große Dramatik ansehen. Die dann darauf als nächstes erscheinende Generation könnte man dann hinsichtlich Launch komplett "harmonisieren" und gleichzeitig vorstellen. Also da wäre ICH als Canon auch mal ein klein ein wenig "egoistisch" und würde wenn es mir als Unternehmen deutliche Vorteile bietet mal darüber weg sehen das (einige wenige) jetzige 5Ds(R) Besitzer vielleicht etwas "verschnupft" sind.

Man kann es mit dem "Kundenstreicheln" (so sehr der "König" ist) auch übertreiben! Vor allem muss man aufpassen das man den Anschluss an die Zukunft und Modernität nicht gänzlich verpasst weil man immer allen alles Recht machen will. Hat Microsoft auch getan und musste jetzt gewaltige Anstrengungen unternehmen um nicht von der Entwicklung vollkommen abgehangen zu werden! ;) Und die waren / sind auch "Marktführer"!

Gruß G.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Na ja das ist aber auch viel Theoretisieren. Mein Gott wer kauft sich denn eine 5DsR um die wieder ein Jahr später oder so zu verticken? Wenn ich mir so ein spezielles Gerät kaufe dann doch um die i.d.R. mindestens 4-5 Jahre im Dienst zu haben. Und da kann mir doch in dieser Zeit vollkommen egal sein was diese Kamera nun jetzt gerade wert ist.

Dann wird es mir auch wurscht sein, ob ein Nachfolgemodell nach etwas mehr als zwei, oder nach dreieinhalb, oder vier Jahren auf den Markt kommt. Der technische Fortschritt wird nicht so groß sein, als das man nach zwei Jahren zwangsläufig was Neues haben muß.Mehr als Bildle aufnehmen, und filmen wird man auch mit einer 5D r/s MK II nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Dann wird es mir auch wurscht sein, ob ein Nachfolgemodell nach etwas mehr als zwei, oder nach dreieinhalb, oder vier Jahren auf den Markt kommt. Der technische Fortschritt wird nicht so groß sein, als das man nach zwei Jahren zwangsläufig was Neues haben muß.Mehr als Bildle aufnehmen, und filmen wird man auch mit einer 5D r/s nicht können.

Richtig Gispel - genau so sehe ich das! Die 7D Mark II wird denke ich gute 4 - wohl eher 5 Jahre mich begleiten - die 40D tat es ja auch 6 Jahre! Selbst die kleine 100D wird bei mir steinalt werden denke ich! :D

Gruß G.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

eine mark ii der 5ds(r) wäre vielleicht aus sicht von canon
schon verständlich ... aber der kunde würde vor den kopf
gestossen werden.

auch wenn sich technisch soweit nichts ändern sollte und
wirklich nur ein "einheitliches" gehäuse kommen sollte, so
würde dies auf jeden fall einen merklichen wertverlust bei
der mark i für die aktuellen besitzer im falle eines verkaufes
nach sich ziehen.

Klar. Die alte macht ja dann automatisch unschärfere Bilder,
und die Farben stimmen auch nicht mehr.

Das Unangenehmste ist jedoch der Schriftzug "Altkamerabesitzer"
der auf dem Trageriemen aufleuchtet, wenn eine neue Kamera
vorgestellt wird. Traumatisch, so was.

Ernsthaft: Wer sich darüber Gedanken macht, der sollte
lieber Briefmarken sammeln.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Klar. Die alte macht ja dann automatisch unschärfere Bilder,
und die Farben stimmen auch nicht mehr.

Das Unangenehmste ist jedoch der Schriftzug "Altkamerabesitzer"
der auf dem Trageriemen aufleuchtet, wenn eine neue Kamera
vorgestellt wird. Traumatisch, so was.

Ernsthaft: Wer sich darüber Gedanken macht, der sollte
lieber Briefmarken sammeln.

ich habe hier nur ein paar fakten und Gedanken geschrieben ...

ich komme auch mit älteren gehäusen bestens zurecht und meiner absolute Lieblings Kamera ist die technisch alte 1d3.

also, ich sehe es exakt wie du.
 
AW: Update der Canon EOS 5Ds / 5DsR ("Mark II")

Canon stellt eine neue Kamera vor - das wäre ein Fakt.

Canon stösst damit Käufern des vorigen Modells vor
den Kopf - das ist eine sehr subjektive Ansicht.

Sind wir uns soweit einig?

nicht ganz ... die Preisentwicklung bei einer neuen Produktgeneration ist für die letztaktuelle immer sehr sehr ähnlich (egal ob DSLR, Auto, usw)

das ist fakt ... ob dies für den einzelnen von Interesse ist ist ein anderes Thema > richtig :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten