• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A6000 auf A7 II / SII / III oder vllt 6300?

casnap

Themenersteller
Hallo Leute,

auch wenn ich schon unzählige Threads zu den Kameras und den entsprechenden Objetikven im Vergleich gelesen habe, komme ich leider nicht weiter und hoffe mir eine Einschätzung / Empfehlung durch euch.

Ich bin vor kurzem aufgrund immer wiederkehrender Anfragen durch Mundpropaganda in Richtung Newborn / Schwangerschaftsfotografie eingestiegen.

Ich fotografiere fast ausschließlch mit available light und verwende aktuell folgende Objektive mit denen ich hinsichtlich der Brennweiten sehr zufrieden bin.

Das wären aktuell Sigma 60 2,8 - Sigma 30 1,4 - SEL50F1,8 OSS


Da ich nun auch eine Anfrage hinsichtlich der Begleitung einer Kampagne erhalten habe (vorraussichtlich nahezu ausschließlich Potraitfotografie), stellt sich mir die Frage, ob mein System für einen solchen Auftrag überhaupt ausreicht oder ich nun doch auf KB umsteigen sollte.


Meint ihr, dass sich mit einem Umstieg auf die A7 II / SII oder III - (a6300?) inklusiver entsprechender Objektive, für meine eigentliche Verwendung lohnt und die Qualität der Bilder merklich besser wird?

Bisher waren die Kunden mehr als zufrieden mit der Qualität, so dass ich mich Frage, ob sich eine größere Investion in KB überhaupt lohnt.

Vielen Dank für eure Meinungen / Einschätzungen.

Grüße
Dennis
 
Auch hier gilt: Es wird alles größer, schwerer und teurer.
Wenn dir die Bilder mit den 30er F1.4 gefallen, werden die mit eine A7xxx mit den äquivalenten 50mm f1.8 nicht gleich viel besser.
Klar, A7xxx und 85mm f1.8 ist eine sehr geile Kombi für Portraits, wenn dir die Brennweite gefällt. Wenn dich die Größe und das Geld nicht scheuen, dann wäre ein Wechsel auf KB sicher eine sehr gute Überlegung, zumal es in deinem Fall ja ein Arbeitsgerät wäre (Aufträge)
 
Ich habe seit 2,5 Jahren die A7MKI und A6000. Für die Eventfotografie bei gegebenen Licht, war die A7MKI klar besser. Aber: kein funktionierender AF und auch die manuelle Fokussierung sehr schwer durch den flimmernden Sucher (Sucher der A6000 bei diesen Bedingungen unbrauchbar). Wir haben jetzt die A7MKIII. Es ist ein teurer Schritt, aber jeden Cent wert. AF funktioniert, manuelle Fokussierung (durch den viel besseren EVF) ebenfalls, ISO Rauschen extrem besser, Auflösung deutlich besser (durch den schwach dimensionierten Tiefpassfilter). Wenn Du es Dir leisten kannst und willst: ganz klar die A7III, die dann auch für die nächsten Jahre sehr gut einsetzbar ist, technisch (weil endlich mal alles an Funktionen erwartungsgemäß funktioniert) und bezüglich der Bildqualität. Zur Objektivauswahl kann ich nicht viel sagen (da hat jeder seine Vorlieben); außer: wir verwenden Festbrennweiten, auch lichtstarke und das nimmt eine Menge Stress wegen der Bildgestaltung in hektischen/schwierigen Situationen, über die gute Freistellung. Gleichzeitig verbessern sie enorm die Sucherqualität, da dieser weniger verstärken muß und somit Rauschen/Flimmern schwächer bleibt.

SEL28mmF2, SEL55F18Z und SEL85F18 kann ich mir sehr gut für Deinen Einsatzbereich vorstellen.
 
Meint ihr, dass sich mit einem Umstieg auf die A7 II / SII oder III - (a6300?) inklusiver entsprechender Objektive, für meine eigentliche Verwendung lohnt und die Qualität der Bilder merklich besser wird?

Nein. A6300 sowieso nicht. Wenn schon, dann die A6500 wegen des Bildstabis. Aber du kommst ja auch gut ohne zurecht. Deine Objektive sind schon sehr gut. Ich glaube da würde man keinen Unterschied sehen.
A7II/SII würde ich nicht kaufen. Wenn schon KB dann die A7III mit dem neuen Sensor und hier würde ein Sigma 1.4/50 Art und ein FE 85f1.8 (oder Sigma 85mm Art oder FE 85 GM) gut passen. Mit KB ist halt eine grössere Freistellung möglich.

Bisher waren die Kunden mehr als zufrieden mit der Qualität, so dass ich mich Frage, ob sich eine größere Investion in KB überhaupt lohnt.

Du gibst dir die Antwort schon selber. Ein zweiter Body würde allerdings sicher etwas bringen, sofern nicht schon vorhanden. Der ist schon alleine aus Sicherheitsgründen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Aufpreis von 6000 auf 6300 / A7i ist ja nahezu identisch.
In diesem Falle würde ich tatsächlich auf 6300 upgraden:
Du hast ja schon die perfekten (APS-C) Objektive...mit der 6300 hast Du dann auch einen perfekten (Eye)-AF, besseres Rauschverhalten...und...und irgendwie ist sie geiler als die 6000er (die ist dann Dein Zweitbody).

Solltest Du auf VF umsteigen (inkl nen kompletten Linsentausch) wäre sicherlich die A7iii gleich die richtige Wahl.
Wie gesagt, Eye-AF funzt auch bei Babies super.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann überlege ich mal aber momentan tendiere ich eher (auch aus KOstengründen) zur a6300 und vielleicht steige ich ja später dann mal um :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten