• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ja, ich habe "Aufhellblitz" angewählt. Mittlerweile habe ich das Gefühl der Blitz ist kaputt.

Habe mir gerade einen zweiten bei Amazon bestellt, mal sehen ob der funktioniert - brauche dringend einen für ein Event am Wochenende..:)

Aus versehen vielleicht auf lautlose Auslösung umgestellt?
 
Aus versehen vielleicht auf lautlose Auslösung umgestellt?

Gerade nochmal geprüft.. der Auslöser ist nicht auf lautlos gewesen. Aber danke für den Hinweis, was macht das den für einen Unterschied :) ?
Der Blitz tut nach wie vor nichts, Akkus habe ich nun schon zwei unterschiedliche Sätze probiert.:rolleyes:
 
oder natürlich mit dem 1. elektronischen Verschlussvorhang :)
 
Warum sollte man mit dem 1. elektr. Verschlussvorhang nicht blitzen können? Das geht ohne Einschränkung. Den rein mechanischen Verschluss habe ich mit Blitz noch nie benutzt, auch nicht damals an der a7II und jetzt mit der RIII auch nicht. Man kann nur lautlos, also mit ganz elektronischen Verschluss nicht blitzen. Da ich beim blitzen selten kürzere Zeiten als 1/250 sek. habe, wirkt sich der 1. elektr. Verschluss dann auch nicht negativ auf das Bokeh aus.
 
Andersherum gefragt, was bringt mir das blitzen mit dem 1. elektronischen Versxhlussvorhang. Bei mir ist er immer aus, wegen der Bokehgeschichte. Ihn fürs blitzen zu aktivieren birgt bei mit allenfalls das Risiko in bei den nächsten Aufnahmen ohne Blitz noch aktiviert zu haben und mich dann über das Bokeh zu ärgern.

Sehe kein Problem dabei bei blitzen auf Mechanisch zu wechseln. Will ich beim nächsten mal wieder lautlos fotografieren, merke ich das sofort.
 
Andersherum gefragt, was bringt mir das blitzen mit dem 1. elektronischen Versxhlussvorhang. Bei mir ist er immer aus, wegen der Bokehgeschichte. Ihn fürs blitzen zu aktivieren birgt bei mit allenfalls das Risiko in bei den nächsten Aufnahmen ohne Blitz noch aktiviert zu haben und mich dann über das Bokeh zu ärgern.

Das ist natürlich eine gute Frage und das mit dem Bokeh ist bei mir auch Thema. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der RIII ist, weil ich es zu selten ausprobiert habe und wie es bei der A9 ist, weiß ich erst recht nicht. Bei meiner alten A7II hatte der mechanische Verschluss aber immer den Nachteil einer deutlichen Verzögerung und es dauerte recht lange, bis das Bild im Kasten war. Bei Porträts hat sich meine kleine Tochter diese Verzögerung immer zu Nutze gemacht, um mich zu ärgern. Sie lächelte lieb in die Kamera, ich drückte den Auslöser, es kam der Blackout im Sucher, dann konnte ich sie wieder sehen und sie lächelte immer noch lieb und bei der Bildwiedergabe sah ich dann aber, dass sie auf dem Bild die Zunge rausstreckte. Sie fand die Auslöseverzögerung beim mechanischen Verschluss einfach klasse.

Ob man diese nervige Auslöseverzögerung bei der RIII/ III mit dem mechanischen Verschluss immer noch hat, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, mit dem 1. elektr. Verschluss aber definitiv nicht.

Dazu kommt der Schlag, der beim 1. mechanischen Verschlussvorhang zu Erschütterungen führen könnte. Bei 42MP und etwas längeren Zeiten könnte mich das Auflösung kosten. Der Verschluss bei der RIII ist ja überarbeitet und gedämpft worden, aber mit dem 1. elektr. Verschluss fühle ich mich zumindest bei etwas längeren Zeiten doch wohler.

Wenn ich irgendwo viel mit dem Blitz arbeiten muss, ist mit dem 1. elektr. Verschlussvorhang auch die Lautstärke nicht mehr ganz so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal geprüft.. der Auslöser ist nicht auf lautlos gewesen. Aber danke für den Hinweis, was macht das den für einen Unterschied :) ?
Der Blitz tut nach wie vor nichts, Akkus habe ich nun schon zwei unterschiedliche Sätze probiert.:rolleyes:

Den Blitz mit etwas mehr Druck in den Blitzschuh schieben hat bei mir geholfen nachdem der Godox beim ersten Male blitzte und danach nicht mehr.
 
Frage zum Sucher:

Bei meiner Leica Q, zwar älteres Datum, aber wohl der höher auflösende Sucher, wenn ich dort in sehr schlechtem Licht mit AF S einlocke und dann die Kamera bewege, dann zieht das Sucherbild. Gibt es dieses Phänomen bei der A7iii auch?
 
Aber der Blitzschuh ist ja aus Plastik, da hab ich ein wenig Angst dort etwas zu zerbröseln. :D

Hallo,

keine Angst, der ganze Fuß kostet ca 10 Euro.
Man kann ihn problemlos selbst austauschen, ein Kinderspiel.

Damit will ich nicht sagen, dass Du mit einem Hmmer an die Sache gehst.:lol::lol::lol:
 
Frage zum Sucher:

dann zieht das Sucherbild. Gibt es dieses Phänomen bei der A7iii auch?

Hängt bestimmt auch von der Anfangsblende vom verwendeten Objektiv ab. Wird bei allen EVFs schlechter, wenn mit Arbeitsblende geschaut wird (hier betrifft es mein manuelles Altglas mit passiven Adapter; aber auch eben die Loxias).

Welche Lichtsituation in ISO ausgedrückt ist für die hier die Fragestellung?
Bei welcher Anfangsblende?
Top Objektiv oder normale Auflösungsklasse?
Mit Fokuslupe oder ohne?

Jetzt scheint noch die Sonne; ich kann es also nicht probieren.
 
A7 MKI mit Nikkor 35mm F2.8@2,8
Sucher flimmert bei Fokussierung, keine klare Fokuskante erkennbar
Bewegung links/rechts: Sucher springt/ruckelt; aber keine Schlieren
Fokuslupe bei 5,7x: Rauschen verstärkt; keine wirkliche Schärfe erkennbar

A7 MKIII mit Sigma Art 35mm F1.4@1,4
Sucher flimmert nicht bei Fokussierung, klare Fokuskante erkennbar
Bewegung links/rechts: Sucher zeigt keine Probleme
Fokuslupe bei 5,7x: Rauschen durch einzelne aufleuchtende Pixel; Schärfeebene noch erkennbar, keine Schlieren

Der Sucher ist schon ziemlich gut und gibt ein klares Bild. A7RIII/A9 und Leica SL setzen noch einen drauf. Zeigen aber auch Rauschen, wenn es dunkler/dunkel wird. Alle drei Sucher sind aber im Vergleich zur A7MKI sehr viel besser und lösen mein Bedürfnis, eine Fokusebene zu erkennen, wenn ich manuell fokussiere und brechen nicht völlig bei der Fokuslupe zusammen.
Sony will aber 2019 hier noch nachlegen; über 5Mpx Auflösung und bis zu 240fache Bildwiederholrate. Kameramodel ist bisher unbekannt. Die Suchermuster werden aber schon verkauft - auch an Fremdhersteller. Musterpreis: 450$. Der interessiert mich auch. Damit habe ich das Gefühl, daß es dann keinen Vorteil mehr zum OVF geben wird (bei Licht; bei Dunkelheit hat der beste OVF keine Chance gegen den der A7III). Auch der Kontrastumfang hat zugelegt. Bei der A7 werden mir Bereiche als überbelichtet (ausgefressen) im EVF gezeigt, die im Bild völlig O.K. sind (ich meine bei der reinen Bildbetrachtung ohne Zebrafunktion). Hat mich auch immer genervt, da ich mir das Bildergebnis automatisch anzeigen lassen und (ohne Zebra!) Fehlinformationen bekomme. Bei der A7III kann ich das noch nicht genau einschätzen, da ich noch nicht dies im grellen Licht mit großem Kontrastumfang probiert habe. Er ist aber auf jeden Fall besser geworden.
 
Hallo zusammen!

Ich besitze eine SonyA7RII und als Backup immer noch eine 5DMKII.
Ich überlege langsam die 5DMKII mit einer A7III zu ersetzen und habe ein paar Fragen, da mich einige Sachen an der A7RII doch schon ganz schön nerven.

Einsatzzweck Timelapse: Ich hätte unheimlich gerne die Option ein kleines RAW-Format ohne Crop-Faktor zu wählen (Kann sogar meine 5DMKII).

Einsatzzweck Architektur: Ich habe ein Tablet das ich an mein Stativ klemme um die Kamera mit der Smart Remote Control zu steuern. Toll auch wenn der Kunde direkt neben mir steht und direkt das Bild sehen kann und praktisch für mich da ich Tilt/Shift etc viel genauer einstellen kann.

Ich wünsche mir:

1. Bitte blockiert nicht alle Einstellungen der Kamera! Taste C1 ist bei mir die Fokus Vergrößerung. Ich verstehe nicht warum ich dafür jedes mal ins Menü soll. Im Endeffekt sollte die Kamera genau so funktionieren nur mit dem Tablet als erweitertes Display. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

2. Bracketing! Es würde so viel Zeit sparen.

3. Es könnte auch stabiler sein. Ob sich die Kamera direkt verbindet ist jedes mal ein Glücksspiel. Über den QR Code geht es zwar ganz gut aber wenn das Tablet fest am Stativ befestigt ist muss ich das Tablet jedes mal abschrauben.

Einsatzzweck Video: Was mich auch richtig nervt bzw nicht richtig funktioniert sind die Custom Einstellungen M1/M2. Wird da eigentlich überhaupt wirklich was gespeichert? Ich möchte eine Einstellung für Video machen mit S35 Mode, wenn ich dann aber zwischendurch ein paar Fotos machen möchte, darf die Kamera natürlich nicht mehr in diesem S35 Modus sein.

Ich würde gerne mal wissen ob die A7III im hinblick auf meine Fragen Verbesserungen hat.
 
Da wird dir ein Wechsel auf die A7III nicht viel bringen. Kleines RAW kann sie nicht. Du kannst nur wählen zwischen unkomprimiert (Verlustfrei) und komprimiert (Verlustbehaftet).

Die Play Memory Apps der 2. Generation gibt es nicht mehr. Es also gar nicht mehr möglich dein Tablet zu verbinden.
 
Die Play Memory Apps der 2. Generation gibt es nicht mehr. Es also gar nicht mehr möglich dein Tablet zu verbinden.

Hallo Thorsten,

bei meiner A7III und A7RIII klappt die Verbindung mit dem I-Pad per WiFi perfekt. Das Sony Programm Play Memorie mobile funktioniert einwandfrei.
Habe ich da was falsch verstanden?
 
Die Play Memory Apps der 2. Generation gibt es nicht mehr. Es also gar nicht mehr möglich dein Tablet zu verbinden.

Die Apps gibt es (leider) tatsächlich nicht mehr in der dritten Generation (keine Ahnung, was Sony sich dabei gedacht hat :grumble:). Aber per Play Memories Mobile lässt die Kamera sich weiterhin per Smartphone oder Tablet fernsteuern:
Menü - Netzwerk - Steuerung mit Smartphone

http://helpguide.sony.net/ilc/1720/v1/de/contents/TP0001215225.html?search=smartphone
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten