• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Entschuldige, dass ich schon wieder störe, aber gibt es dafür eine halbwegs seriöse Quelle?
Fest steht folgendes:
Das Pupillensystem kann den Lichteinfall nur um ein bis zwei Zehnerpotenzen "abblenden", Leuchtdichteschwankungen in der natürlichen Umgebung betragen aber mehrere Zehnerpotenzen, der Rest wird über Veränderungen an der Netzhaut (Stäbchenaktivierung) geregelt (sogenannte Dunkeladaption des Auges). Dies bedeutet auch, dass die Frage der "Blendung" in erster Linie nichts mit dem Pupillenapparat (und dessen Schließgeschwindigkeit) zu tun hat, sondern mit der Frage der punktuellen "Überreizung" der Stäbchen und der Geschwindigkeit deren Reaktivierung. Gerade nachtaktive Tiere haben besondere Maßnahmen ("physiologische Restlichtverstärker", ), die sie im Zweifelsfall anfälliger für (vorrübergehende) Blendung machen, da sie besonders effektiv dunkeladaptiert sind.
Deine Argumentation klingt also eher anekdotisch als wissenschaftlich, aber ich lasse mich gerne anderweitig überzeugen.

Und damit es auch was zu sehen gibt: ein Kap-Borstenhörnchen aus dem KTP


Pic-6883.jpg
 
Schnell aus dem Delta heraus, da könnte ich eh nur noch ein paar Elefanten aus der Luft zeigen. Ab nach Moremi und endlich mal richtig Tiere sehen, der Urlaubw ar halb rum und wir hatten irgendwie das Gefühl "Ja, war ganz nett, aber wo sind denn jetzt die Tiere?". Leider ging es oft zu schnell, zum Beispiel der Schreiseeadler, da hatte ich kaum die Kamera im Anschlag, da war er auch so gut wie weg. Deswegen leider nicht ganz scharf. Die Tokos sind ja zum Glück weniger schreckhaft und man hat alle Zeit der Welt.

Südlicher Gelbschnabeltoko (South Gate, Moremi)
20180519_102333.jpg

Afrikanischer Schreiseeadler (Moremi)
20180519_131349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal den Thread wieder hoch
Also doch nur Sommerloch.
Ich dachte schon, alle sind wieder in Afrika, auf der Suche nach Abkühlung. :D


@ lionfight:
Ich habe noch keine Nachtsafari mitgemacht und deshalb auch nicht gewusst, dass es verboten ist, bestimmte Tiere anzustrahlen.
Alle Tiere sind sicher davon so begeistert, wie wir beim Autofahren, wen einer mit guten Fernlicht nicht abblendet. ;)


Mittendrin statt nur dabei :)


Uganda 28 by Bernti Brot, auf Flickr
 
@ Charriu
Tut mir fast ein bisschen weh das zu lesen. So viel Vorfreude und auch viel Geld und dann doch Unzufriedenheit.

@ Bernti
Ruanda? Sehr cool.

Aus der Kalahari:
0Hkp1FukR9eM5i2jQgRHnP_xkLxpY1slblx9g-nmaW3UsaPMNycks6Z2kCGvt5oGya9z6etqmaSsBnD2PIoxmfI4qer7f-oeOElcDZNaZfn5jelyUOx61SWVNDvcbrB10CjKbIb5YaNLzp5QGtilwpkgPa9KPL52BTKDlFsfJ0NLkd0qZ3kQCh4rLiRLX8n8hnde3YJAkopqMXVxudQoyXK8n-keGYlrSiqqp4HcvqCr72k4o4RrSVEFm3U98_A6vaQoPsdN111H2f4-_6-dhShcamvVd27PQPUGiCOnvsnlX7oDzUSz8faRoKZM-IOOXaCP0pXt70fUYtoDz738bRdQYR9DQvZSesW4UgfztT9WM4QCP8SDADbBYryCHvEW-b2DirgO-0aiBTV9Ecko2fftn_113jZ8s0ofHZXd2JYmMaXbtC3XToOq1FJwm2o9ZtwsUnfjtvu6uv78Bnq9jjH-bDzUToqBPQv01r_e1b3wazYblUYGLu2iftn5RDMPZRi49jic-rdutyxcT3Nf9qdCQQi23Wed1itqQMeScleq_corD0kf0I5GRqdVmQz2fRlF-VVgyuvsKOvsuzKckMlxvsA-y9OqK_F45Vbb=w917-h611-no


fuxVdDVOE6c91yDWunGZJqkG-x6vhuqVJ4yKmFmi433x_DWf0bUrNwpBFY2RwD6axKWRDlBfoGad4F7sOIqSs5Ng424wSq6TffCoCvpDmL3nWwySaF2mlMMoDOObmtnizB4d9p4dWckyyZhO6qX57nNQNoa0QZ_hk6pJ4txoqmPPNJUl4IV7b1vbzqYpqmnnC8S-g6daWgNeBz102tI7PVQ8dAUCUinlA6y_w_bRqWiB5xTUOE1Hc5kN3VQ9EZdSp0tCYR5MvxLvwX-be85DVI4NTKQgtrwJ75jbbq_iG2is-dTS4cFjrmKfcHi5QxHPykyoohoIe9PjMKtSgImvrzrlr01VJ04T4LkoMETzdri25EvYUYT6JiIx1cvih8K8CfGG2rzKJlL-ngnpSzmuYnZuTUB_3xxN88DFPvtJYhgETdNy_1h7Uf1I-eSzXd8MXi6c_yjwdsnBNtdHg9BBV5SvkS0uQrGyNjCVZ5L6Zsn0gYRjxLQCAKV0arCKuk13w_VUemwlrijtOrodMtTIkMQukJ7kSRQy-iQkR3S8hh8C7txKxVIZ8rk__lH5S0pQsfJFyCZ1MDNUaSFlmFW2rpUpGHlIoprx9MrQobnb=w916-h611-no



Gruß!
der Joe
 
@lionfight
Ja, naja, kann man nichts machen. Ich denke mal euere Reisen sind länger und organisierter, ich fahre dort nur als Tourist hin. So eine Foto-Reise, wie sie mancherort für > 5.000€ pro Person angeboten wird kann ich mir (noch) nicht leisten. Daher ist es halt ein Kompromiss, ein paar Tiere kommen ja noch (y)

Dein Sekrätär ist ganz wundervoll! Tolles Licht und auch der Falke ist sehr schön geworden. So nah bin ich an einen solchen noch nicht gekommen.

@Bernti
Auch sehr schön, Gorillas (und auch Schimpansen) würde ich auch gerne mal besuchen. Aber siehe oben, das ist ja auch ein etwas teureres Vergnügen.

So, endlich im Moremi angekommen. Jetzt kann es mit den Tieren losgehen! Stimmt auch, endlich mal eine Giraffe gesehen :D Und einen Büffel, ich weiß gar nicht warum, aber in den anderen Parks gab es irgendwie keine Büffel und wenn, dann eher weit weg.

Giraffe auf der Fahrt hinein (knapp hinter dem Southgate, Moremi)
20180519_144929.jpg

Kuhantilope, Moremi
20180519_152711.jpg

Ein Büffel direkt am Zeltplatz (Moremi, Campsite 5). Ist eher NMZ, weil nicht ganz scharf. Wollte nur demonstrieren, wir kamen jetzt langsam mal auf Tuchfüllung mit den Tieren.
20180519_165149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Charriu
Drei sehr schöne Bilder!
Ich fahre komplett unorganisiert. Wo möglich mit Leihwagen. Oder private Lodges am Kruger (preislich tolerierbar) oder einmal war ich Botswana im Tulli Block. Wahnsinnig teuer, aber wahnsinnig toll, aber mein Sohn hat dort seine Ausbildung gemacht.

Kalahari:
dtIrBfHPosWKtWduoFtIp_m_YRmfukqDZtSqwRE36TiWMhampqNGDY0zdDIGNuUypb9Jq305Yh4jxDSoEzvKsVMbNbLeywDaD2cuT4PbNZwHvzHYCQX2V4jadeTSijRn7dJeD1YsU0PjhzOYjZpQwESluDiu5v0TMNiM0cILXGj-NI7y6CSk3rQwItDGEwgl2eT6hJ6GvNvpSLXmU9zytjsdbhOAJpKdKeGsiuViJOFPVskAvRXkz_rJgwyso8OWZ6kwCE7hJsnBlXAzGAJmsZxxjsdSR5-qfA01bSsQaTkexi5CjcW00Bslyyp9BXbrjKpkUj57fA6jaMcbvR277EKr0frc_7nvFUv-IpE-CGqxp04C6XnxQi64r2NfzBr6BDoDJCAdGSdxeoy2Bzxn6CIScEJpsAqekYHTWpq6jmOgeaSlk-S6pkc-EXzgsXPRQjB5NXGYGJeXPFT-riw04QM3r4xM9NYQK9WoU-iuJ3HXaNfpo78j3BZC4-I_XTI_g4Y04APvEZdcDEhDedi8ZgcZ9wsVIT3LLsGKwRe7eP8iEGZVSwCAEAipriY7JGDzXCMKvB9rEqiMdlxd78V1n7zrrulv--VrCES3IoWI=w1372-h917-no



Gruß!
der Joe
 
... endlich mal eine Giraffe gesehen :D Und einen Büffel, ich weiß gar nicht warum, aber in den anderen Parks gab es irgendwie keine Büffel und wenn, dann eher weit weg. ...
Wenn ich ein Land nennen müsste, wo ich noch mal hin will, wäre das definitiv Botswana..
Nirgendwo bin ich so nah an die Tiere rangekommen, als da. (y)


@ lionfight:
Der Bambuswald hat da schon Vorteile.
Davor bleibt (für mich) der fade Beigeschmack Massentourismus.
Uganda war da Wildnis pur, aber kaum Fotos.

Schönes Licht bei den letzten Fotos.
Sind die Fotos mit dem 50-500 entstanden, oder verwechsele ich dich jetzt?
 
@lionfight
Schöne Löwendame, die ist noch recht jung gewesen, oder?

@Bernti
Ich fand es auch landschaftlich schön, die Reise bot ja mit dem Delta, Moremi und Chobe einige Abwechslung. Meine erste Reise nach Tansania war landschaftlich zwar etwas besser, aber von der Vegetation sahen sich die Parks halt ähnlicher.

Hier nun das Gegenstück zur Löwendame. Das war eines der Highlights im Moremi. Was waren die Mitreisenden froh nun endlich eine Katze zu sehen (außer einer, der beim Losfahren darum stritt, dass er unbedingt rechts sitzen müsste und dann die Löwen eher links waren :rolleyes: ). Es waren zwei Männchen, dieser hier etwas jünger und hat sich in Pose geworfen. Der andere war dunkler und hat sich in den Büschen versteckt. Die Nacht zuvor hatten wir schätzungsweise deren Gebrüll gehört.

Löwe - "Ich sehe dich" (Moremi, direkt hinter der Third Bridge)
20180520_072121.jpg

Löwe - Profil (ebenfalls Moremi, Third Bridge)
20180520_072141.jpg
 
Wunderbarer Schwarzmähnenlöwe. Echte "wow" Sichtung.

Die Löwendame aus der Kalahari war bestimmt 5 Jahre. Ich habe noch nie so eine gewaltige, muskulöse Löwin gesehen. Sie war in extrem gesunden Zustand.
wobei man sagen muss, dass die Kalahari Löwen eh sehr groß sind.

Hier noch ein Bild, da sieht man gut wie die beinander war. Scheint regelmäßig Bodybuilding zu machen.

KVDBiIoDX8vaRwOXLUhpblwgh1DOkP-MDAqdfox5vSrQUSR5tuQtVFnupkMn5yeuD_fbDWnG9aPW3xGqWhy-nTH8IOjtLRMyLpRFsktERnSWxZX5_nGUswUicwGDs6jyBBvfYVYs0wKrx1b2OHwg6NVCJ8BdvVD2V_NvcxPPbFpFeMkM_YWeUtrvmn2YKAnudNiM-HfwQSxWu5zcd76JYHue-7vwjwnBY4acC1dbvXExPt14lbUEJSAKuoRhkrals7tvFvqgERE-TRlfUxiqPEctP7h-QufGaqTCsVafi658CZ1kG-m_XG_pW6GpCMDlPgHB84b8MKUP8i0UDdY71XWYrdSwwAguwt2PmAj6YGzQR1UKRH333VsoaE84V18EY2r1SxtbhlU3ffJLHUPpGulun_MkrAwKMSA42xLxUPl8sTQFe4z8uP8SgIvScbPgxXYl4fg35q9XtAzXu_MoTkqROG3UG-PyT81_DDCRKrhPplwFoaozdt_LLHPdgPj2BEJQBg6VN1Kgw55C-BuEJ8N3EoWq8S4FKGC6cKAJD8Z8Vw8OlZL-5Ie4RF1TpDp6vPmYLb_jo2IdjFPsmjNatm7k7O2ko-VDZQJXNqAc=w408-h611-no



Gruß!
der Joe
 
Schön das es hier immer weiter geht.

Ich muss noch 14 Monate mit "Konserven" dienen.

Zum Wetter passend, ein Hippo im Ruhiji River im Selous Wildreservat im Süden Tansanias.

7DII0380.jpg

Holger
 
Ohja, die Löwin ist wirklich sehr muskulös. Scheint ja eine gute Jägerin zu sein, von nichts kommt ja nichts. Oder sie läuft hinter jedem Opfer erstmal einen Marathon :D

Das Hippo hat es gut, so ein Hippo-Pool wäre jetzt nicht schlecht.

Weiter geht es bei mir mit ein paar Zebras, immer noch im Moremi. Es gab doch noch einige Fohlen, nicht mehr frisch geboren, aber eindeutig noch sehr süß anzuschauen. Die drei Zebras mit der Rückenansicht waren natürlich auch ein netter Zufall! Welcher Ranger läuft eigentlich morgens durch alle Nationalparks und gelt den Zebras die Mähne hoch? :D

Zebrafohlen (Moremi)
20180520_171738.jpg

Zebras (Moremi)
20180520_172033.jpg
 
Ja, bei den Zebrafotos schließe ich mich Joe seiner Meinung an.
Auch Joes Giraffen aus der Kalahari sind super. So viele Giraffen zusammen, konnte ich auch noch nicht ablichten. Botswana, immer eine Reise wert(y).

Nicht alle Hippos hatten während unser Südtansaniareise solche feinen Bedingungen wie das letzt gezeigte. Im Katavi NP am Katuma River wurde das Wasser knapp und die Hippos versuchten in den letzten Schlammlöchern (eigentlich müsste ich Sche...löchern schreiben) ihre empfindliche haut vor der sengenden Sonne zu schützen.

7DII2800.jpg

7DII2857.jpg

7DII2878.jpg


Holger
 
Danke für das Zebrabilder-Lob. Das Bild mit den drei Zebrahintern kommt demnächst in Groß in den Flur :)

@lionfight: Giraffen und Mäuse (?) sind sehr hübsch. Kalahari muss ich wohl auch nochmal machen. Das Bild mit dem Wasserloch sieht schon sehr trocken aus. Weißt du welche Antilopenart das im Vordergrund ist?

@Holger: Eindrückliche Fotos der grauen Riesen. Ich geb ja zu, ich schenke ihnen recht wenig Beachtung. Auf unserer Reise waren alle immer ganz begeistert wenn mal ein Hippo zu sehen war. Leider meistens nur die Augen und Ohren ;) Vielleicht packen sie mich als Tier deswegen nicht so. Deine Bilder zeigen aber schön die Schlammschlacht.

Ich habe heute eine Gruppe Schabrackenschakale, die wir gefunden haben, als die Sonne schon quasi untergegangen war. Die waren sehr aufgeregt und irgendetwas, dass im Busch sah war auch viel aufregender als wir. Unser Guide vermutete einen Leoparden, gesehen haben wir aber nichts. Der hohe Pfeifton, den die Schakale von sich geben, ist aber in Erinnerung geblieben.

Auch das Warzenschwein sollte diesmal ein Foto bekommen. Im Tansania-Urlaub sind die quasi völlig untergegangen. Man sah die zwar überall herumlaufen, aber irgendwie halt nie wirklich fotogen irgendwo stehen. Diesmal hats geklappt, wenn auch der Papa sich noch etwas versteckt.

Schabrackenschakale im Moremi
20180520_185836.jpg

Familienproträt der Warzenschweine
20180520_162752.jpg
 
Hallo,

nach ein paar Monaten als stiller Mitleser will ich mich doch jetzt auch mal wieder melden...

Zum Thema Warzenschwein hätte ich auch noch was im Archiv. Es stammt von einem Besuch im Addo Elephant Park in Südafrika aus dem Jahr 2009.

Erst ungeniert im Dreck herum wühlen...

29834125030_eba9cf6dd1_c.jpg


...und dann verschämt grinsen, wenn man merkt, dass man dabei fotografiert wurde. :D

29501252984_3993c70bde_c.jpg


Viele Grüße,
Axel
 
@ Charriu
Die Antilope ist ein Springbok, das Nationaltier von SA. Sogar die Rugbymannschaft heißt so. Viele Leuten halten die Impalas im Kruger NP für Springböcke, aber im Kruger kommen die gar nicht vor.

Klasse Schakalbild.
War sicher schon etwas duster, aber tolle Schärfe und schöne Farben!


Gruß!
der Joe
 
@ Charriu
Die Antilope ist ein Springbok, das Nationaltier von SA. Sogar die Rugbymannschaft heißt so. Viele Leuten halten die Impalas im Kruger NP für Springböcke, aber im Kruger kommen die gar nicht vor.
der Joe

Das ist aber verständlich! Die beiden Tierwarten kommen in der Natur wirklich sehr ähnlich daher finde ich!
Als ich Anfang des Jahres das erste mal seit Namibia im Zoo wieder Impalas sah, wurde mir wieder klar, wie wunderschön diese Tiere sind! :eek:

Hier ein süßes Impala aus dem Etosha Nationalpark 2017
(in der Aufregung die Blende vermasselt :ugly::angel:)
IMG_8790_LR.jpg


PS: Warzenschweine nicht fotogen?! Ich finde die total super! Da poste ich in Kürze auch mal eins :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten