• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kuhschellen

Vielen Dank und Ötzelprötz, warum hast du deinen Kuhschellen diese Fellpuschen angezogen, ich hätte jetzt Overknees erwartet :lol: - sieht witzig und klasse aus(y)
 
...warum hast du deinen Kuhschellen diese Fellpuschen angezogen,

Gut gegen kalte Füße, vermutlich. Und vielleicht sind das ja Overknees, wer weiß, wo bei Kuhschellen die Knie sind... :lol: Siehg jedenfalls witzig aus!
Klasse Bilder hier! (y) Am besten gefällt mir diesmal das leuchtend Bunte von sissen, aber auch die zarteren Varianten sind schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@Ötzelprötz - Garchinger Heide? - Nein, die Bilder entstanden in Thüringen (alte Heimat).
Deine Küchenschelle ist schön flauschig. Zeigt aber schon das baldige Ende der Saison. Lediglich den kleinen Stengel recht hätte ich noch entfernt. (y)
@sissen - schöne Gruppe - aber die Farben wirken irgendwie zu kräftig. Wird aber auch an meiner Wahrnehmung liegen.
@NobbyS - ganz toll - schöne Farben und gute Bildgestaltung. (y)

Heute habe ich noch ein Bild für euch. Ich habe versucht einen Sonnenstern (wie bei Landschaftsfotos) und die Makroaufnahme zusammenzubringen. :rolleyes:
Durch die Weitwinkelaufnahme mit weit geschlossener Blende (für den Sonnenstern) bekommt man natürlich auch viel mehr von dem Umfeld auf das Bild. Diese wirkt sehr unaufgeräumt - aber dass ich jetzt durch die Wiese robbe und Halme entferne kommt ja auch nicht in Frage...!


Gruß Lars
 
Danke Bettina!

@sissen - schöne Gruppe - aber die Farben wirken irgendwie zu kräftig. Wird aber auch an meiner Wahrnehmung liegen.

Ne ne da hast du absolut recht, ich habe den Farbkontrast schon ordentlich angepackt, mir war einfach danach und ich mag es so auch nach 3 Tagen noch:D Ab und zu darfs auch mal anders sein.

Heute habe ich noch ein Bild für euch. Ich habe versucht einen Sonnenstern (wie bei Landschaftsfotos) und die Makroaufnahme zusammenzubringen. :rolleyes:
Durch die Weitwinkelaufnahme mit weit geschlossener Blende (für den Sonnenstern) bekommt man natürlich auch viel mehr von dem Umfeld auf das Bild. Diese wirkt sehr unaufgeräumt - aber dass ich jetzt durch die Wiese robbe und Halme entferne kommt ja auch nicht in Frage...!

Lustig, sowas habe ich dieses Jahr auch versucht und mit den gleichen Problemen gekämpft. Die Objektive schwächeln auch ein wenig mit dem Blendenstern wenn der Fokus sich im Bereich der Naheinstellgrenze befindet, am meisten haben mich dann noch die Bäume im HG gestört. Ich zeige es trotzdem mal als "abschreckendes Beispiel" :D im Anhang.
 

Anhänge

  • comp_2018_03_29-18_24_28-1446-Bearbeitet_1.jpg
    Exif-Daten
    comp_2018_03_29-18_24_28-1446-Bearbeitet_1.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 45
Ist im Flachland die Saison der Küchenschelle schon lange vorbei so geht es in den Alpen erst jetzt los. Heute habe ich schon einige in ca. 2100m Höhe in den Schweizer Alpen gesichtet.
Die meisten sind noch klein und geschlossen, dieses Exemplar hat mir am besten gefallen. Die Unterschiede zur gewöhnlichen Küchenschelle sind deutlich.

#11#2018

Pulsatilla alpina
by MC-80, auf Flickr
 
Hallo Sissen,

auf der Saiser Alm und Umgebung war es grandios - Massen von ( leider abgeblühten ) Kuhschellen, die dort ansässigen Orchideen stehen gerade auf den Almen mit Blütenknospen parat.
Aber jeder Tag dort oben war ein Genuss, aber auch die Reue, eigentlich nie in dieser sehr schönen Gegend zu weilen, wenn diese wunderbare Blütenpracht sich zeigt ... :(

Habe noch zwei Urlaubstage am Garda, dann sortiere ich erstmal meine besten Bilder aus und zeige evtl. was ;)
 
... Sorry Sissen ;)

Soo, also die Seiser Alm kann einen schon Flashen mit der Landschaft und den wunderbaren Pflanzen. Leider war zu wenig Zeit, viele Abschnitte dort oben noch zu Erkunden, ich will aber nächstes Jahr dann 2 Wochen dort verbringen.
Leider ist man gefühlt immer zur falschen Zeit am Ort, die Kuhschellen sind gerade verblüht, und die Orchideen dort oben waren kurz vor der Blüte - Mist ! :grumble:

TOP_crunched__ FF_DSCF9894.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... hier kann man schön den wilden Pflanzenmix erahnen, der sich einem dort bietet:

( die grünen grossblättrigen Pflanzen sind die kommenden wilden Orchideen )

TOP_crunched__ FF _DSCF9893.jpg
 
Ich hab die Tage noch ein paar Küchenschellen aus dem diesjährigen Archiv ausgegraben:

Die beiden letzten sind traumhaft, die haben viel zu lange unschuldig in den Untiefen Deiner Festplatte vor sich hin vegetieren müssen. Vor allem das zweite, bei dem die Blüte sich zum Lichtkreis reckt, klasse! (y)(y)

...die Kuhschellen sind gerade verblüht, und die Orchideen dort oben waren kurz vor der Blüte - Mist ! :grumble:

Selbst verblüht sehen sie noch schön aus! (y)
Und auch den Überblick finde ich als Doku interessant, da wimmelt es ja von Kuhschellen! :eek:
 
... da oben gibt es je nach Standort richtige Kuhschellen-Matten.
Ich such da mal noch was raus, das hab ich glaub ich auch Abgelichtet.

Aber dort tagelang durch die Gegend zu streifen ist einfach eine andere Welt ( gerade für ganz weit oben liegende DE - Nordlichter )
 
... da oben gibt es je nach Standort richtige Kuhschellen-Matten.
Ich such da mal noch was raus, das hab ich glaub ich auch Abgelichtet.

Aber dort tagelang durch die Gegend zu streifen ist einfach eine andere Welt ( gerade für ganz weit oben liegende DE - Nordlichter )

Das sieht schon sehr ordentlich aus, da könnte ich mich auch lange mit beschäftigen. Hab für nächstes Jahr auch wieder zig Ideen und Spots....

#16#2018

Pulsatilla alpina
by MC-80, auf Flickr

#17#2018

Pulsatilla alpina
by MC-80, auf Flickr
 
Auch dieses Jahr gehts wieder los mit den Kuhschellen. Wollte jetzt mal ein paar für mich neue Ansätze versuchen, die sind alle weitestgehend nichts geworden, da muss ich noch üben. Zum Schluss dann noch ein klassisches Bild gemacht, damit auch etwas verwertbares übrig bleibt.
Holger hat hoffentlich mehr(y)

#1#2019

Küchenschellen
by Christian Müller, auf Flickr
 
Ich habe auch noch ein paar Kuhschellen...die Blütenspitzen schon leicht angetrocknet:ugly: aber noch nicht verblüht wie letztes Jahr(y)

P3220394.jpg

P3220419.jpg

P3220427.jpg

P3220427.jpg

P3220530.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten