• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Re-Tested: K-1II bei Depreview -> vollkommen anderes Ergebnis!!!

Sie sind sicherlich schneller als die alten Antriebe von Pentax, aber immer noch langsamer als die Konkurrenz. AF-Speed ist nur ein Punkt von vielen, aber wer darauf wert legt, muss halt wissen, dass das AF-System von CaNikon + inzwischen Sony bei den "höheren Bodies" insgesamt "robuster" + schneller ist und insg. mehr Performance bietet. Pentax hat andere Vorteile, was dann letztlich wie stark zählt, muss jeder selbst abwägen
 
Ob das jetzt an der Kamera oder am Objektiv liegt ist schlicht und ergreifend egal (es sei denn, es gibt ne "langsame" und ne "schnelle" Objektivlinie. Gibts bei Pentax aber nicht ;).


Nein, es ist nicht egal!
Die Kamera kann die Geschwindigkeiten.
Nur die (modernen) Objektive spielen bisher in der Situation nicht mit.
Ausnahme in der Hinsicht ist das DA 55-300 PLM.
Selbst meine alten "Pentax F"-Objektive sind extrem schnell am alten(!) Stangenantrieb.
 
Ob das jetzt an der Kamera oder am Objektiv liegt ist schlicht und ergreifend egal
(es sei denn, es gibt ne "langsame" und ne "schnelle" Objektivlinie. Gibts bei Pentax aber nicht ;).
Der PLM Antrieb ist sehr schnell, vergleichbar mit den STM-Modellen von Canon.
Bei Pentax gibt es schon immer schnelle Objektive, selbst die ersten AF-Objektive von 1989 (z.B. F* 300mm 4.5) sind für den Stangenantrieb noch schnell.
 
Der PLM Antrieb ist sehr schnell, vergleichbar mit den STM-Modellen von Canon.


Hier mal Serien-Bilder einer auf die Kamera zufliegenden Drohne mit dem DFA 150-450 an der K-1II:


https://www.dropbox.com/s/hq99rww7rm0qug2/K1MII.zip?dl=0


Von Philip van Coller ( https://www.flickr.com/photos/121475335@N07/sets )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht egal!
Die Kamera kann die Geschwindigkeiten.
Nur die (modernen) Objektive spielen bisher in der Situation nicht mit.
Ausnahme in der Hinsicht ist das DA 55-300 PLM.
Selbst meine alten "Pentax F"-Objektive sind extrem schnell am alten(!) Stangenantrieb.

(y)
das alte F 70-210 ist gefühlt so schnell wie das 55-300 PLM
 
Hier mal Serien-Bilder einer auf die Kamera zufliegenden Drohne mit dem DFA 150-450 an der K-1II:


https://www.dropbox.com/s/hq99rww7rm0qug2/K1MII.zip?dl=0


Von Philip van Coller ( https://www.flickr.com/photos/121475335@N07/sets )


Hat er da ernsthaft extra noch weiße Kreuze drauf geklebt, damit der AF es einfacher hat (schöne Kontrastkante)? :eek::lol:

nein.
aber der aussage entgegentreten das "pentax solche bilder gar nicht kann".....wie ja immer gerne behauptet.

a) behauptet das niemand
b) finde ich die Ausbeute bei viel Licht jetzt auch nicht überragend (insb. mit der Modifikation) - wobei es mir für meinen Alltag reichen würde.

Objekte, die sich mit relativ konstanter Geschwindigkeit ziemlich genau auf die Kamera zubewegen, stellen aber für die Berechnung des AF-C mit die geringste Herausforderung da
 
Es hat niemand behauptet, dass Pentax Actionfotos nicht kann. Nur dass es Hersteller gibt, die das besser können. Und das wird doch niemand ernsthaft leugnen können. :rolleyes:

Was ich mit der Aussage "es sei denn, es gibt ne "langsame" und ne "schnelle" Objektivlinie. Gibts bei Pentax aber nicht. " meinte: Es gibt einzelne Objektive, die ziemlich schnell sind. Ob genauso schnell bzw. und entsprechend genau wie bei anderen Marken kann man nur im Testlab wirklich evaluieren bzw. durch Praxistests herausfinden. Wobei letzteres schwierig ist - gefühlte Fakten sind immernoch, naja, gefühlte Fakten und keine Tatsachen ;).

Es gibt bei Pentax viele tolle, nette, schöne Objektive. Ich finde die Kameras super und der AF reicht mir auch meist völlig aus. Es gibt aber bei Pentax keine vollständige Abdeckung aller Brennweiten/Blendenkombis mit richtig hoher Geschwindigkeit. Das ist so, sollte man nicht schön reden - brauch aber halt auch nicht jeder.

Zu den neuen Objektiven: Laut Bezeichnung sind es - mal wieder - SDMs. Ob die real wirklich schnell sind oder eher auf dem Niveau der alten bzw. des Gehäusemotors - gute Frage.
 
Sind schneller, wurde auch alles schon festgestellt.
Bis zu der Aussage das es um den CDAF bei Liveview geht, dachten aber vermutlich fast alle, das es um den normalen AF einer Spiegelreflex geht, den PDAF. So entspinnen sich hier Diskussionen.
Aber auch da geht es seit der K-70 weiter, mit Phasenpixeln auf dem Sensor. Vielleicht bekommt ja die nächste einstellige dann auch einen entsprechenden Sensor.
Und sogar mein geliebtes und langsames 50-135 ist mit neuer Hauptplatine und Motor deutlich schneller als ursprünglich gekauft. Da wurde neben der Zuverlässigkeit wohl noch anderes verbessert. Da war halt der initiale Fokus bei AF-C das Problem, die Verfolgung ging dann komischerweise und das war Hallenfußball!
Insofern kann ich die Schilderung mit dem ersten pieps durchaus nachvollziehen, es sei denn das PLM ist dran. Trotzdem gibt es dort sicherlich besseres.
Mit der K-70 konnte ich auch zuverlässig im WW offen auf Sterne sicher unendlich mit CDAF scharfstellen, insofern dürfte sich da mit neuen Sensoren auch im VF bei Pentax noch etwas tun.
Problematisch ist immer, das es sehr oft so rüber kommt, als wäre es mit Pentax absolut unmöglich und das nervt. Ich kannte auch anderes und es hat halt auch etwas gedauert bis ich die „Macken“ kannte.
Will ich etwas ohne Einarbeitung dann Nikon oder ne Pana mit DFD. Daher sind einfache Tests auch wenig geeignet. Mittlerweile liegt es eher an mir, einfacher geht es woanders fraglos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten